Cover-Bild Food for Future
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Martin Kintrup

Food for Future

Das restlos gute Kochbuch: Nachhaltig, klimafreundlich und lecker - Mehr als 100 Rezepte und zahlreiche Tipps für einen umweltfreundlichen Alltag - für Einsteiger und Fortgeschrittene
Nachhaltig kochen für unsere Zukunft

Kochen mit gutem Gewissen: Mit diesem bebilderten und liebevoll illustrierten Kochbuch gelingt der Umstieg auf die nachhaltige Küche ganz mühelos und macht jede Menge Spaß. Neben den 100 kreativen und verführerischen Rezepten bietet dieses Buch noch eine ganze Menge mehr: Der leidenschaftliche Koch Martin Kintrup verrät zunächst seine vegetarischen Lieblingsrezepte für Klassiker wie Spaghetti Bolognese oder Quiche Lorraine. Dann zeigt er, wie vielfältig Reste vom Vortag erneut verwertet werden können. Überraschende Verwendungsmöglichkeiten für Karottengrün und Brokkolistrunk dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zero Waste Alternativen für typische Supermarktprodukte wie Saucen, Dips und Knabberzeug helfen dabei, viel weniger Müll zu erzeugen.

Ergänzend verrät der Autor seine besten Tipps rund um plastikfreie Einkäufe, Meal Prep, die richtige Lagerung der Lebensmittel, Obst- und Gemüseanbau im eigenen Garten sowie wertvolle Infos über den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln. Eine wahre Fundgrube an Inspirationen und ein Fest für alle Genießer!

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 15.05.2020

Nachhaltig und klimafreundlich kann auch lecker sein!

Als das Buch ankam, war ich gleich Feuer und Flamme, da gerade eine neue Lieferung vom Bauern nebenan kam und dabei Gemüse, mit dem ich wirklich gar nichts anfangen konnte. Pastinaken oder Fenchel hatte ich noch nie auf dem Speiseplan. Umso besser, dass dieses Kochbuch eingetrudelt ist und mir direkt zeigte, dass es gar nicht schwer ist, damit zu kochen.
Abgesehen von den tollen Rezepten, die alle bildlich hinterlegt sind, damit man weiß, wie es mal aussehen soll, sind auch tolle Alltagstipps vorhanden. Damit kann man, ohne viel zutun, etwas für die Umwelt machen. Das fängt bei Küchengeräten an und hört beim Zubehör und dem Garten zum Selbstanbauen auf. Wirklich nützlich und vor allem UMSETZBAR!
Was mich ein wenig irritiert hat, sind manche Ausdrücke, wie beispielsweise „trockenes, gemahlenes Brot“, bei mir ist das Paniermehl, wenn auch selbstgemacht. Man gewöhnt sich allerdings dran.
Für manche Rezepte ist der Aufwand etwas größer und an gewisse Zutaten kommt man auch nur ran, wenn man einen Bauern oder richtig guten Metzger oder Jäger um die Ecke hat, das finde ich etwas schade.
Im Großen und Ganzen eine wirklich tolle Ergänzung für die moderne Küche und die bewusste Ernährung. Wer auf klimafreundliche, nachhaltige Rezepte steht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Livestyle-Guide für die Küche

Dieses Buch ist eindeutig mehr als nur ein Kochbuch.
Ehrlich gesagt sind die Rezepte mir zunächst sogar etwas untergegangen.

Was nicht unbedingt schlecht ist, denn auf den Seiten davor und dazwischen ...

Dieses Buch ist eindeutig mehr als nur ein Kochbuch.
Ehrlich gesagt sind die Rezepte mir zunächst sogar etwas untergegangen.

Was nicht unbedingt schlecht ist, denn auf den Seiten davor und dazwischen gibt es wirklich einige interessanten Tipps und nützes Wissen.

Das erste Rezept steht auf Seite 36 und zwischen den Themen ist immer eine Doppelseite mit Informationen zum Thema. Daher würde ich einfach sagen, dass es ein Lifestyle-Guide ist und weniger ein klassisches Kochbuch.
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde das echt gut, denn um etwas für unsere Umwelt zu verbessern muss man etwas an seinem Altag verändern und das Buch hilft auf jeden Fall im Thema Küche schonmal gut weiter.

Die Strukturierung finde ich sinnig und gut, durch Informationsseiten sind diese gut getrennt, es gibt auch ein ausführliches Inhaltsverzeichnung zu den Überthemen als auch zu den einzelnen Rezepter: wiederfinden ist also ganz easy.

Ich werde von den Rezepten vieles selber nicht testen, weil mich die Zutaten nicht ansprechen, aber das ist Geschmackssache. Die Rezepte sind nämlich sehr breit gefächert und ich denke jeder wird etwas finden, dass ihm super gefällt und einiges was er eher missachten wird. Dennoch ist die Ballance ziemlich gut gehalten. Der Rezeptaufbau selber spricht mich nicht so unbedingt an, denn es ist alles als Blocktext verfasst und recht knapp gehalten, zwar versteht man alles gut, ich selber bin aber Fan von nummerierten kurzen Stichpunkten.

Es gibt noch zwei Punkte, die ich echt toll finde: zum einen den Saisonkalender, in welchem Monat man welche Lebensmittelbekommt und zum anderen die grünen Kästen und Zusammenfassungen im Buch mit den wichtigstens Tipps und Tricks. Aber auch die ausführlichen Erklärungen und Tipps (bzgl. Spühlmaschinen etc,) sind teilweise wirklich spannend.

Dieses Kochbuch ist nichts um einfach neue Rezepte auszuprobieren und die Welt zu entdecken, es ist wirklich dazu da, etwas in der Küche unserer Umwelt zuliebe zu verbessern. Für mich ist das ganz gut gelungen, daher gebe ich 3,5 von 5 Sternen!