Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein absolutes Highlight

Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

Dieses Buch ist für mich eine absolute Überraschung gewesen. Niemals hätte ich erwartet, dass mich die Story derart begeistert.
Große Worte, ich weiß, aber absolut gerechtfertigt.
Der Schreibstil der Autorin ...

Große Worte, ich weiß, aber absolut gerechtfertigt.
Der Schreibstil der Autorin ist witzig, fantasiereich und sehr angenehm zu lesen. Ich liebe den kreativen Umgang mit Sprache und dieser ist der Autorin extrem gut gelungen. Hier muss man auch die Arbeit der Übersetzer loben, denn sie haben den Charme und die Wortspiele wahnsinnig gut ins Deutsche übertragen.
Aber auch die spannende und abwechslungsreiche Handlung war absolut überzeugend. Wer glaubt, Kinderbüchern fehle es an Tiefe, der irrt – besonders in diesem Fall. Es werden sozialkritische Themen angesprochen und beleuchtet, ohne dass der Roman seine Leichtigkeit und den Unterhaltungsfaktor verliert.
Natürlich muss man hierbei auch die vielen Charaktere erwähnen – allen voran Protagonistin Anemona –, die dieses Buch zu etwas Besonderem machen. Sie alle sind verschieden, haben ihre Fehler, gewisse Ecken und Kanten, doch genau das lässt sie so lebendig und außergewöhnlich erscheinen. Gerade bei den Figuren merkt man schnell, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist und Taten mehr zählen als Worte.
Ich weiß, das klingt alles recht kryptisch, aber ich möchte euch den Spaß nicht nehmen.
Mich hat die Story geflasht. Sie war neu, anders, ungewöhnlich, humorvoll, spannend und voller Abenteuer und Gefahren. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich schon darauf, es bald mit meinen Kindern ein weiteres Mal zu erleben. Auch wenn mich das Cover nicht so ganz überzeugen konnte, bin ich froh, dass ich diese magische Geschichte entdecken durfte und freue mich schon auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Voller Spannung und Magie

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg, als ich dann noch entdeckt habe, dass es im Dunkeln leuchtet, war ich absolut aus dem Häuschen. Damit hatte ich nicht gerechnet und es hat das Buch für uns zum Erlebnis gemacht.
Doch nicht nur die Optik (wie die wundervoll gestaltete Kapitelüberschriften) hat mich uns meine Kinder bei diesem Buch überzeugt.
Freche Dialoge, eine mutige und selbstbewusste Protagonistin, faszinierende und auch gefährliche Wesen, dazu eine Welt voller Geheimnisse, die es zu entdecken gilt, machen dieses Buch zu einem Erlebnis. Kapitel um Kapitel haben wir uns tiefer in die Story hineinziehen lassen und haben ein spannendes Abenteuer miterlebt, dass keine Wünsche offenlässt. Egal ob Hexen, Kobolde, Dämonen oder auch Gottheiten – dieses Buch ist ein Page-Turner, der Groß und Klein begeistert. Allerdings sollte eine gewisse Vorliebe für düstere Geschichten und magische Wesen vorliegen …
Wir freuen uns in jedem Fall schon riesig auf den zweiten Band. Klare Leseempfehlung von mir und den Kids.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein Buch, das einen mitten ins Herz trifft

254 Tage mit Jane Doe

Das diese Geschichte viele Geheimnisse birgt, konnte man schon anhand des Titels erahnen, doch die Wucht, mit der sie mich traf, hätte ich niemals erwartet.
Der Schreibstil des Autors ist unglaublich – ...

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich – gefühlvoll, witzig und doch auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit, die dieses schwerwiegende Thema automatisch mit sich bringt.
Es geht um Ray und Jane – zwei junge Menschen, die kaum unterschiedlicher sein könnten, sich aber dennoch so perfekt ergänzen und trotzdem nur eine kurze, dafür aber äußerst intensive Zeit gemeinsam hatten. Die Story aus der Sicht Raymonds zu erzählen, war meiner Meinung nach ein wirklich geschickter Schachzug. Als Hobby-Historiker ist er stets auf der Suche nach Fakten und Antworten, doch als Jane in sein Leben tritt, wird alles durcheinandergewirbelt. Plötzlich ist nichts mehr logisch, die Gefühle spielen verrückt und er entdeckt neuen Seiten im Leben. Beide haben eine Vergangenheit, wobei Janes Geschichte erst nach und nach enthüllt wird. Die einzelnen Kapitel spielen auf zwei Zeitebenen: vor und nach Tag X. Auch wenn ich die Einteilung anfangs ein wenig verwirrend fand, fügten sich irgendwann die einzelnen Teile wie bei einem Puzzle zusammen. Nach und nach wurde das Bild deutlicher und genauer, wobei einiges auch ungelöst bleibt und Raum für Spekulationen und Interpretationen bietet.
Mehr möchte ich euch über den Inhalt eigentlich nicht verraten, doch eigentlich schon, aber ihr solltet dieses Buch selbst entdecken.
Mich hat diese unglaublich emotionale Geschichte auf viele unterschiedliche Arten berührt. Es war lustig, geheimnisvoll, rätselhaft, dramatisch, voller Gefühl, ein wenig anders und dennoch alles in allem so ein geniales Lesegenuss, dass ich dieses Buch sicher mal wieder lesen werde. Dieser Roman geht unter die Haut, lässt einen reflektieren, unterhält und hallt lange nach.
Ein absolutes Highlight, das ich euch nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Herzergreifend

Song for Song. Liebe im Duett

Ab und an brauche ich was fürs Herz und diesmal hab ich es mir mit diesem Liebesroman gemütlich gemacht.

Auch wenn ich anfangs nicht sicher war, ob Verena Bachman meinen Geschmack trifft, konnte mich die Story absolut begeistern.
Besonders gefallen hat mir das Thema Musical – auch wenn ich „Elisabeth“ nicht kenne. Aber dadurch, dass die Autorin Textpassagen mit abgedruckt hat, wurde das Erlebnis absolut rund. Aber nicht nur die Handlung hat mich überzeugt. Auch die beiden Protagonisten Sasha und Kai samt den Nebenfiguren haben ihren Beitrag geleistet. Natürlich sind einem nicht alle sympathisch, wäre doch auch irgendwie langweilig, aber die Ecken und Kanten, die den einzelnen Akteuren auf den Leib geschrieben wurden, haben sie lebendig und authentisch erscheinen lassen. Dadurch wurde das Leseerlebnis noch viel intensiver.
Generell muss ich sagen, dass mir die Komposition aus Gefühl mit einem Hauch Drama und einer Portion Humor sehr gut gefallen hat.
Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.05.2020

fantastisches Leseabenteuer

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor

Ich liebe Eulen. Sie sind geheimnisvoll und strahlen eine gewisse Erhabenheit aus. Diesen Eindruck spiegelt auch das wirklich geniale Cover wider. Generell muss man sagen, dass dieses Buch wirklich hübsch gestaltet wurde. Neben einer Karte von Redmoor, die ich immer wieder aufschlagen musste, weil ich mich sonst auf dem Anwesen verlaufen hätte, wurden auch die einzelnen Kapitel gelungen in Szene gesetzt.
Doch nicht nur der optische Eindruck überzeugt. Der stimmungsvolle Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und erzeugt eine ganz bestimmte, teilweise recht düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Dazu tragen auch ihre detailreichen Beschreibungen bei, die die Story noch lebendiger machen. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, als stiller Beobachter Teil der Geschichte zu sein, was das Buch zu einem besonders intensiven Leseerlebnis macht.
Eine weitere Besonderheit dieses Abenteuers sind die außergewöhnlichen Charaktere, die aufeinanderprallen. Am besten gefiel mir Protagonistin Ruby, die sich freut, ihre Ferien fernab ihrer irgendwie neurotischen und umzugswütigen Eltern verbringen zu können. Man muss sie einfach mögen. Aber auch die Nebenfiguren haben alle ihren besonderen Charme – gewöhnlich kann schließlich jeder.
Der Autorin ist es gelungen, ein spannendes und ungewöhnliches Leseabenteuer zu Papier zu bringen, dass einen immer wieder überrascht. Man rätselt und fiebert mit, allerdings lernt man auch einiges über die Natur und ihre Bewohner. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde immer schön, wenn Kinder nicht nur unterhalten werden, sondern auch einiges lernen können.
Alles in allem ist dieses Fantasybuch ein Knaller und ich bin mir sicher, meine Kids werden auch viel Spaß beim Lesen haben.