Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 07.06.2020

So krasses High Fantasy, das echt einfach nur lesenswert ist!
Der Schreibstil ist wie für High Fantasy typisch ein wenig anspruchsvoller, sodass es für mich an Stellen, an denen nicht so viel passierte, ein wenig schwerer zu lesen war. Abgesehen davon lässt sich das Buch aber super flüssig lesen und gerade an spannenderen Stellen fliegt man nur so durch die Seiten. Der Schreibstil ist toll beschreibend, sodass man sich alles genau vorstellen kann und super mitreißend und emotional, ich war teilweise an den spannenden Stellen richtig nervös und unruhig.
Die Charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Oft weiß man bei neuen Charakteren gar nicht, ob sie gut oder böse sind und schließt sie misstrauisch ins Herz. Man mag also sogar die Bösewichte ein wenig. Die Hauptcharaktere durchlaufen tolle Entwicklungen und es gibt wahnsinnig erschreckende und entsetzliche Wendungen.
Während ich die erste Hälfte des Buchs ein wenig langatmig fand, weil die Handlung etwas ruhiger war, wollte ich in der zweiten Hälfte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schlag auf Schlag kamen neue spannende Ereignisse, die mich total geschockt und zum Weiterlesen gefesselt haben. Obwohl so viel offenbart wird, werden die meisten Rätsel und Geheimnisse nur angeschnitten und gar nicht vollständig aufgelöst, sodass ein total komplexes System aus Rätseln und Geheimnissen entsteht und man nie weiß, was als nächstes passiert. Man versucht die ganze Zeit mitzurätseln, kommt aber auch nicht weiter als die Protagonisten selbst.
Und dann kam das Ende und hat mich total geschockt! Ich kann jetzt nichts sagen, ohne zu spoilern, aber es ist echt heftig und kam für mich ziemlich überraschend. Es ist jetzt kein Cliffhanger, bringt einen aber trotzdem dazu unbedingt weiterlesen zu wollen.
Die zweite Hälfte gleicht die erste für mich vollkommen aus und macht das Buch für mich einfach nur unglaublich. Das muss man echt einfach lesen! Die geschaffene Welt, der Handlungsstrang und die Charaktere sind einfach der Wahnsinn!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich liebe die Reihe

Nach dem unglaublich spannenden und fesselnden ersten Band der Throne of Glass Reihe musste ich natürlich auch den zweiten Band "Kriegerin im Schatten" lesen. Bereits in "Die Erwählte" hat man die Welt von Celaena und die Hauptcharaktere kennen und in meinem Fall lieben gelernt. Ich habe gleich zu Beginn der Reihe eine Verbindung zu Celaena aufgebaut und ich wollte die Bücher auch nicht missen.

In diesem Band wurde Celaena zum Champion des Königs ernannt. In seinem Auftragt soll sie vermeintliche Gegner beseitigen, die Pläne zum Beenden seiner Regentschaft schmieden. Doch der Champion verhilft diesen Menschen und ihren Familien heimlich zur Flucht und täuscht ihre Morde vor. Allerdings erhält sie eines Tages den Auftrag einen Mann zu ermorden, den sie ziemlich gut zu kennen scheint.

Bisher sind Celaenas vorgetäuschte Morde noch ihr alleiniges Geheimnis, doch kann sie dies ewig vor dem König verheimlichen? Dann wäre da noch Chaol, zu dem sie sich widerwillig hingezogen fühlt. Doch mit ihrer geheimen Weigerung die Aufträge auszuführen, bringt sie auch ihn in Gefahr.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und animiert den Leser stätig zum weiterlesen. Wie bereits im ersten Band, wird das Buch aus mehreren Sichten erzählt. Wobei am häufigsten aus Celaenas Sicht erzählt wird.

Der zweite Band ist sehr actionreich und energiegeladen. Die Geschehnisse überhäufen sich gerade zu und weder Celaena noch der Leser haben Zeit sich zu erholen. Denn schon wartet der nächste Kampf, die nächste Intrige oder der nächste Verrat. In diesem Buch spielt auch die Magie eine große Rolle.

Natürlich sind auch Prinz Dorian und Chaol, der Captain der königlichen Leibgarde wieder mit von der Partie. Wer meinte, dass es sich in dem Liebesdreieck weiter zuspitzt, hat falsch gedacht. Es kommt zu überraschenden Wendungen und gerade als man denkt: Die Beiden passen so gut zusammen und haben ihr Glück verdient, kommt es ein paar Seiten weiter wieder alles anders als wie man denkt.

Ein spannungsgeladener zweiter Band, der mit vielen Überraschungen aufwartet. Er hat für mich den ersten Band sogar getoppt. Ich warte schon gespannt auf die Erscheinung des dritten Bands. Also lesen!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Überzeugender zweiter Teil

Was hier alles passiert und welche Wendungen die Geschichte nimmt ist einfach klasse. Ich will nichts verraten. Dieser Teil hat mir noch mehr als der erste zugesagt und ich lese natürlich sofort weiter mit Teil 3.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Herz oder Verstand - eine schwierige Entscheidung

Celaena Sardothien hat den tödlichen Wettkampf gewonnen und ist nun der Champion des Königs. In seinem Auftrag soll sie die Gegner der Krone beseitigen. Doch immer öfter durchkreuzt sie heimlich die finsteren Pläne des Königs. Sie muss sich entscheiden: Auf wessen Seite steht sie? Für wen kämpft sie? Kann sie die Menschen, die sie liebt, beschützen?

Fazit:

Der zweite Teil der Throne of Glass Reihe beginnt spannend und man wird sofort ins Geschehen geworfen. Celaena ist im Auftrag des Königs unterwegs - doch sie tut nicht immer das, was er von ihr verlangt. Das Buch hält so einige Überraschungen bereit. Obwohl ich den ersten Band bereits 2017 gelesen hatte, fiel es mir nicht schwer, in die Geschichte zurückzufinden. Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist angenehm und sehr gut zu lesen. Sie schafft es, in bestimmten Situationen die richtige Portion Spannung einzubringen - oft passiert es, dass man sogar die Luft anhält. Die Geschichte rund um Celaena hat viele Facetten - genau wie die Protagonistin selbst. Je weiter man im Roman vorankommt, tauchen natürlich auch immer mehr Fragen auf. Die wichtigste dürfte wohl sein, ob sie mit ihrem Plan durchkommt oder ob sie vom König dabei ertappt wird? Und dann gibt es ja auch noch die unausgesprochenen Gefühle zwischen ihr und Chaol, dem Captain der Garde. Eine Liebe, die absolut nicht sein darf - und die beide das Leben kosten könnte. Manchmal muss man auf sein Herz hören, egal welche Konsequenzen es gibt. Ob die zwei ein Schlupfloch finden und zusammen sein können, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Von mir eine klare Leseempfehlung für einen tollen zweiten Band. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem ich Band 1 nicht überragend fand, aber eben auch nicht schlecht, griff ich zum Folgeband. Schon von der ersten Seite an hat mich die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen. Dies ist zum einem dem Schreibstil zu verdanken, den ich hier sogar noch besser fand als im ersten Band. Ich kann nicht genau beschreiben, was ihn vom dem des ersten Bandes unterscheidet, aber er war meiner Meinung nach generell flüssiger zu lesen.

Die Handlung in diesem Band war einfach nur toll gestaltet! Ein spannendes Ereignis jagt das nächste und es werden so viele Dinge aufgedeckt, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Dadurch, dass das Buch keinen Ich-Erzähler hat, wird letzterer Effekt nochmals verstärkt, da somit auch neue Erkenntnisse über die Hauptprotagonistin ans Licht kommen, die den Leser überraschen.

Was ich als sehr positiv empfunden habe, war die Weiterentwicklung der Charaktere. Vor allem Dorian hat meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne gemacht und man merkt, dass sich seine Rolle in der Geschichte immer weiter herauskristallisiert und er diese auch langsam annehmen möchte. Nach ihm hat Chaol auch mehr zu sich selbst gefunden. In diesem Band der Reihe durften wir ihn noch besser kennen lernen und haben damit auch neue Facetten an ihm gesehen, die sich wie Puzzlestücke in das Gesamtbild einfügen. Alleine Celaena hat meiner Meinung nach keine große Charakterentwicklung durchgemacht. Klar hat sie sich unter den gegebenen Umständen verändert, aber ich hatte das Gefühl, dass immer nur bestimmte Eigenschaften in bestimmten Situationen hervorgehoben wurden, die sie schon immer besessen hat.

Ein Kritikpunkt meinerseits bei Band 1 war, dass die Beziehung der Charaktere untereinander nicht unbedingt immer klar war. Das hat sich im zweiten Band weitestgehend verändert. Man weiß genau, welches Verhältnis die Protagonisten zueinander haben, was ich sehr gut finde. Die Liebesgeschichte ist auch hier, hingegen zum Auftakt der Reihe, passender zur Geltung gekommen und war authentischer.

Nach dieser ganzen spannenden Entwicklung der Geschichte kann ich es kaum erwarten, den dritten Band zu beginnen! Der zweite Teil der Reihe war auf jeden Fall ein gelungenes Buch, das keine merklichen Schwächen aufweist!