Cover-Bild Der Ruf der Rache
Mary E. Pearson

Der Ruf der Rache

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 2
Michael Krug (Übersetzer)

Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein gelungener Abschluss!

Der Ruf der Rache ist der zweite und abschließende Band der Chroniken der Hoffnung Reihe. Ein letztes Mal besuchen wir die wundervolle Welt, die Mary E. Pearson in zwei Buchreihen erschaffen hat.

Der ...

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr leicht. Vom Gefühl her verlief die Handlung genau wie in Band 1, sodass es sich wie ein, sich schließender Kreis angefühlt hat und sowas liebe ich!

Auch ist das hier ein Buch, in dem man wild miträtseln kann. Die Vorkommnisse sind sehr mysteriös, ich hatte lange Zeit keine Vermutung, woher der Feind kommt, wer er ist, wie er tickt und aus welchen Motiven er handelt. Das hat ihn sehr faszinierend gemacht.

Generell muss ich den Verlauf der Handlung loben, zu keinem Zeitpunkt war mir irgendein möglicher Ausweg für die liebgewonnenen Protagonisten bewusst und die Situation hat sich für sie immer weiter zugespitzt!

Die Ballenger Familie finde ich einfach nur faszinierend, mit ihrer Geschichte und ihren Traditionen. Sie interagieren toll mit den Charakteren aus Venda, zu denen auch die Protagonistin Kazi gehört, die mir mit ihrem messerscharfen Verstand, diebischen Fähigkeiten und einem eisernen Willen, sehr sympathisch war.

Allerdings haben mich die vielen Tippfehler und Wortwiederholungen in diesem Buch sehr aufgeregt. Ist das im Lektorat nicht aufgefallen? Auch hatte ich oft das Gefühl, dass einfach wörtlich aus dem Englischen übersetzt wurde, anders kann ich mir nicht erklären, warum einige Wörter in so ungewöhnlichen Kontexten verwendet wurden. Darüber bin ich beim Lesen sehr oft gestolpert. Das finde ich sehr schade, weil die Geschichte an sich, sehr toll und definitiv lesenswert ist!

Auch wenn es ansonsten ein absolutes Highlight für mich war, ziehe ich deshalb einen Stern ab und gebe 4 von 5 Sternen...

Veröffentlicht am 29.06.2020

Schöner Abschluss!

Das Cover von Der Ruf der Rache finde ich relativ schlicht, aber schön. Denn es passt zum ersten Band und auch zur Vorgänger Reihe und wenn man sie nebeneinander stellt, sehen sie wirklich sehr hübsch aus.
Auch den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt zwei Perspektiven, einmal Kazi's und dann noch Jase's. Das ist auch sinnvoll, da sie sich nicht immer am selben Ort befinden und so erfährt man als Leser was die beiden machen und außerdem kann man sich in beide einfühlen.

Die beiden Protagonisten, Kazi und Jase, müssen in diesem Band sehr viel leiden und das ist für mich als Leser sehr gut rüber gekommen. Ich habe immer wieder bemerkt wie schlecht es beiden geht, sie aber trotzdem versuchen zum anderen zu kommen. Außerdem merkt man, dass beide sehr starke Charaktere sind. Mir ist Kazi ein bisschen näher gegangen, einfach weil ich charakterlich über sie mehr erfahren konnte. Sie ist für mich eine bodenständige Person, die auch nicht fehlerfrei ist.
Jase ist ein bisschen verschlossener, aber legt es sein Herz erst einmal frei, dann weiß jeder was er fühlt.
Die Entwicklung von beiden mochte ich wirklich sehr gerne, wie auch schon im ersten Band.

Die Handlung hat zu Anfang sehr spannend gestartet. Doch nach einiger Zeit ist der Spannungsbogen für mich etwas abgeflacht und ich hatte das Gefühl, dass nicht sonderlich viel passiert. Gegen Ende jedoch hat die Geschichte noch mal an Spannung zugelegt und es ist ziemlich viel passiert. Und in den letzten Seiten ist es langsam ausgeklungen, was für mich perfekt gepasst hat.
Ich habe dann noch einen kleinen Blick 1 1/2 Jahre später bekommen und somit endete die Geschichte von Kazi und Jase.

Der zweite Band Der Ruf der Rache hat mir wieder sehr viel Spaß beim Lesen bereitet. Man sollte aber beachten, bevor man diese Reihe liest, sollte man "Die Chroniken der Verblieben" zu erst lesen, sonst spoilert man sich.
Ich kann die beiden Reihe aber definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Toller Abschluss der Dilogie

Toller Abschlussband der Dilogie. Ich habe die Zeit in Venda und Torsfeste sowie Höllenrachen genossen. Der zweite Band hat mir das wieder gegeben was Band eins der Chroniken der Verbliebenen geschafft hatte. Spannung und mitfiebern wer der Feind ist und wem man vertrauen kann. Das hab ich besonders genossen. Die Frauenpower der Mädels von Kazi, Priya, Wren und Synove ist einfach grandios. Ein Hoch auf diese starken Frauen und Kämpferinnen. Der Schreibstil war wie immer flüssig und schnell zu lesen. Am Anfang dachte ich das Buch ist sehr dünn auf den ersten Blick. Aber dann hat sich gezeigt dass die über 500 Seiten voll mit Geschichte, Spannung, Vertrauen, Angst und Verrat voll sind. Montegue hat mir als böser Charakter richtig gut gefallen. Er war so zerfressen von Neid und Unsicherheit, dass ihn das zu einem sehr gefährlichen Gegner gemacht hat. Die Entwicklung dessen fand ich stimmig. Als zum Abschluss noch einmal alle Charaktere zusammen gekommen sind konnte ich mir das sehr gut vorstellen. Trotz allem keine 5 Sterne weil es etwas langatmig manchmal war. Dennoch schade, dass die Geschichte und die Welt um besagte Orte jetzt vorbei ist. Ich war sehr gern Teil und Besucher dort.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Spannender Abschluss

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Der Start ins Buch war eher langweilig, weil erstmal die Heimreise von Jase und Kazi ansteht und meiner Meinung nach zieht sich das mit Geheimnissen, Überlegungen und Wünschen schon etwas in die Länge. Der Einstieg fiel mir daher nicht so leicht, auch wenn es das erste Buch schon gut rekapituliert hat, aber als es dann erstmal losging, habe ich den Rest ziemlich schnell gelesen.

In Höllenrachen hat sich eine ganze Menge verändert. Durch einen Hinterhalt werden Kazi und Jase getrennt und kämpfen getrennt voneinander um ihr Leben und für ihre Liebe - und natürlich für das Volk und die Familie Ballenger. Während Kazi ihre Fähigkeiten als Spionin unter Beweis stellen muss, kämpft Patrei Jase erst einmal ums Überleben. Beide tragen eine große Last auf ihren Schultern und haben so viel Verantwortung, dass sie mehr um jeden anderen kämpfen, bevor sie selbst dran sind.

Die Geschichte wird gut abgerundet, offene Fragen werden geklärt und viele Charaktere bekommen die Zeit und Entwicklung, die sie verdienen. Ich fand das Buch fast durchgehend spannend, mit dem Versteckspiel und gefährlichen Spionage-Aktionen, Intrigen, Geheimnissen und authentischen Bösewichten. Die Liebesgeschichte von Kazi und Jase wurde mir manchmal ein bisschen zu viel, aber sie trotzdem gut zu der ernsten Situation. Das Ende war mir dann etwas zu kitschig und ähnlich langgezogen wie der Anfang des Buches.

Fazit
Insgesamt hat mir "Der Ruf der Rache" wirklich gut gefallen. Anfang und Ende haben sich etwas gezogen, doch der Mittelteil war sehr spannend und insgesamt war es ein sehr guter Abschluss für die Reihe, der alles schön abgerundet hat.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Großartiger Abschluss, jedoch etwas schwächer, als Band 1!

Kazi und Jase kehren gemeinsam nach Torsfeste zurück, doch statt von den Ballengers begrüßt zu werden, wartet ein Hinterhalt auf die beiden.
Schwer verletzt werden die beiden getrennt und müssen sich neuen ...

Schwer verletzt werden die beiden getrennt und müssen sich neuen und überraschenden Gegnern stellen, die ihnen oft einen Schritt voraus sind. Doch die beiden wären nicht Kazi und Jase, wenn sie nicht schon gerissene Pläne schmieden würden, um Höllenrachen zurückzuerobern.

"Der Ruf der Rache" ist der zweite und abschließende Band von Mary E. Pearsons Chroniken der Hoffnung, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Kazimyrah aus Hellnebel und Jase Ballenger erzählt wird.

"Der Klang der Täuschung" habe ich vor fast genau einem Jahr gelesen und dieser Auftakt war einer meiner Jahreshighlights! Deswegen habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut!
Allerdings ist mir der Einstieg ziemlich schwergefallen. Ich mochte die Atmosphäre von Beginn an wieder sehr gerne, aber es hat lange gedauert, bis auch die Handlung mich mitreißen konnte!
Die vielen Namen, die ich nicht mehr alle auf Anhieb zuordnen konnte, haben mir den Einstieg leider zusätzlich erschwert.

Kazi und Jase sind auf dem Rückweg nach Torfeste, als sie in einen Hinterhalt geraten, verletzt und getrennt werden. Höllenrachen wurde überrannt und die beiden müssen versuchen das beste aus ihrer jeweiligen Situation zu machen, wieder zueinanderfinden, Höllenrachen zurückerobern und vor allem überleben!
Die beiden haben mir wieder richtig gut gefallen! Sie sind innerhalb kürzester Zeit zu einer untrennbaren Einheit zusammengewachsen. Es gibt keine Lügen mehr zwischen den beiden, nur Offenheit und die beiden sind voller Hoffnung, dass auch Jase' Familie Kazi akzeptiert und sie ihr gemeinsames Leben beginnen können. Wären da nicht die überraschenden Eindringlinge in Höllenrachen!
Ich fand es ein wenig schade, dass man nicht allzu viele gemeinsame Szenen mit Jase und Kazi lesen darf, denn die beiden werden schnell getrennt und es dauert ziemlich lange, bis sie wiedervereint werden. Mir haben diese gemeinsamen Szenen ein wenig gefehlt, da ich besonders die Dynamik zwischen den beiden im ersten Band total mochte!

Kazis Entwicklung fand ich sehr gelungen! Sie hat in Jase ihre große Liebe gefunden, und lernt es langsam, ihren Freunden Zuneigung ganz offen zu zeigen. In diesem Band muss sie sich auch wieder einigen Dingen aus ihrer Vergangenheit stellen und kann endlich damit abschließen, was ihr gutgetan hat.
Sowohl sie als auch Jase müssen in diesem Band über sich hinauswachsen, was sie noch stärker gemacht hat. Auf ihren Schultern ruhen viele Hoffnungen, aber auch die Schicksale vieler Menschen liegen in den Händen von Kazi und Jase, dem Patrei von Torsfeste. Sie müssen kluge Pläne entwerfen und ausführen, ihren Gegnern immer einen Schritt voraus sein, was schwierig ist, denn allein die Identität des Feinds ist eine große Überraschung und hinter vielen Dingen steckt mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Nachdem die Handlung erst in Schwung gekommen ist, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen! Wie bereits erwähnt, brauchte ich ein wenig Zeit, bis ich mich zurechtgefunden hatte, aber besonders die vielschichtigen und liebenswerten Charaktere haben dafür gesorgt, dass mir dieser zweite Band dennoch richtig gut gefallen hat!
Ich mochte besonders Synové und Wren, Kazis Rahtan-Kameradinnen, aber auch Jase Geschwister sehr gerne. Wir konnten die Charaktere besser kennenlernen und nicht nur einmal bin ich von einer Entwicklung überrascht worden!
Insgesamt bin ich mit diesem Abschluss sehr zufrieden und ein wenig traurig, diese spannende Welt nun zurücklassen zu müssen!

Fazit:
"Der Ruf der Rache" von Mary E. Pearson ist ein großartiger Abschluss der Chroniken der Hoffnung!
Den ersten Band fand ich etwas stärker, denn ich habe hier lange gebraucht, um mich in der Geschichte zurechtzufinden, und fand, dass die Handlung lange gebraucht hat, um richtig in Gang zu kommen.
Aber besonders mit Jase und Kazi, aber auch ihren Freunden, allen voran Synové und Wren, konnte ich wieder absolut mitfiebern und irgendwann konnte mich auch die Handlung fesseln!
Ich bin mit diesem zweiten Band doch sehr zufrieden und vergebe vier Kleeblätter.