Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein sehr atmosphärischer Thriller

Neuschnee

Neuschnee ist das erste Buch aus der Feder von Lucy Foley, das ich gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguinverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Mehr ...

Mehr als drei Erzählperspektiven finde ich in Büchern eigentlich eher anstrengend, aber im Fall von Neuschnee passt das gut, und erhöht sogar die Spannung.

Man lernt verschiedene Personen der Handlung erst einmal oberflächlich kennen und weiß nicht, wem man eigentlich trauen soll.

Besonders gut finde ich hierbei auch, dass das Geschlecht der Leiche lange nicht erwähnt wird, somit ist es schwieriger das Motiv zu erahnen.

Auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist hier sehr gut gelungen.

Das Setting bringt eine unheimliche Atmosphäre mit sich, was zusätzlich zur Spannung beiträgt.

Keiner der Charaktere ist mir wirklich sympathisch, jeder scheint so sein Päckchen zu tragen. Auch das macht es schwieriger, ein klares Motiv zu erkennen.

Der Schreibstil ist wirklich gut und es macht trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) der düsteren Atmosphäre wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen.

Die Auflösung ist absolut überraschend, auch wenn man das ein oder andere vielleicht tief im inneren vermutet hat.

Fazit

Ein Thriller lebt von Spannung und Atmosphäre und Lucy Foley gelingt mit Neuschnee wunderbar dies zu verknüpfen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein tolles Wohlfühlbuch

Das kleine Hotel auf Island

Das kleine Hotel auf Island ist der vierte Band der Romatic- Escapes- Reihe aus der Feder der Autorin Julie Caplin.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Rowohlverlag als Rezensionsexemlar zur Verfügung gestellt.

Da ich Bücher liebe, die auf Island spielen, fiel mir dieses natürlich direkt auf. Und auch wenn ich die vorherigen drei Teile dieser Reihe bisher nicht gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Und es war wirklich kein Problem, das Buch unabhängig von der Reihe zu lesen, da es zum einen andere Charaktere hat, und zum anderen ja auch der Standort immer wechselt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sofort gefallen und ich war direkt in der Geschichte drin. Julie Caplin schafft es wunderbar die Örtlichkeiten für den Leser realistisch zu visualisieren. Und auch die Charaktere mochte ich auf Anhieb.

Auch die Tatsache, dass die Geschichte Ende Herbst bis Anfang vom Winter spielt, war jetzt im Juni überhaupt kein Problem für mich.

Ich habe mich wirklich wohlgefühlt beim Lesen und hatte das Buch natürlich auch dementsprechend schnell durch.

Ich mochte einfach alles an der Geschichte: Das Setting, die Protagonisten, den Schreibstil.

Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich jetzt sehr neugierig bin auf die vorhergegangenen Bücher der Reihe, und diese sind direkt auf meine Wunschliste gewandert.

Fazit

Das kleine Hotel auf Island ist eine von der ersten bis zur letzten Seite der Handlung angenehme Geschichte, die einem Land und Leute ein ganzes Stück näher bringt.

Wäre ich nicht vorher schon total verliebt in dieses einzigartige Land im Nordatlantik gewesen, spätestens nach der Lektüre dieser Geschichte wäre ich es.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Bücher mit Wohlfühlatmosphäre liest.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Toller Reihenauftakt

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg! ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe aus der Feder von Franziska Gehm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstil von Franziska Gehm ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Man ist direkt in der Geschichte drin.

Auch die Protagonistin Carla war mir auf Anhieb sympathisch.

Die Illustrationen von Julia Christians unterstreichen die Handlung wunderbar, die Handlung wird dadurch noch zusätzlich lebendig.

Es wird wunderbar umschrieben, wie Carla sich fühlt, wenn sie unsichtbar wird.

Und auch der Neuzugang in ihrer Klasse, Jole, ist sehr sympathisch und wirbelt Carlas Leben so richtig durcheinander.

Man genießt diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und hat dabei einen riesen Spaß.

Fazit

Dieser Reihenauftakt ist erfrischend und macht definitiv Lust auf mehr. Und da beste ist, dass der zweite Teil bereits in wenigen Tagen erscheint.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Bork - Der Bäumling

Bork - der Bäumling ist der Auftakt einer neuen Kinderbuch- Reihe vom schwedischen Autor Olle Lindberg.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Bastei Lübbe Verlag und der Bloggerjury zur Verfügung gestellt.

Die Farbe grün dominiert das Schriftbild.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in Manier vieler schwedischer Kinderbuchautoren.

Die Charaktere gefallen mir unheimlich gut, sie sind auch sehr liebevoll von der Illustration gestaltet worden.

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich kurz an Astrid Lindgren denken, die mich wie viele Jahre meiner Kindheit mit ihren Geschichten begleitet hat.

Auch bei Bork - der Bäumling hab ich mich sofort in der Geschichte geborgen gefühlt. Die Geschichte hat von Anfang an bei mir gezündet.

Es gibt so viele gute Kinderbücher, doch bei diesem hatte ich tatsächlich sofort das Gefühl, dass es was ganz besonderes ist. Es stimmt einfach alles.

Fazit

Bork - der Bäumling reiht sich meiner Meinung nach mühelos in die Reihe großer Kinderbuch- Klassiker ein. Ich habe jede Zeile genossen und war trotzdem total schnell durch die Geschichte durch.
Von mir bekommt diese Geschichte eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2020

sehr gute Unterhaltung

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Eisige Dornen ist das erste Buch, das ich von Jonas Moström gelesen habe.

Dieses Buch wurde mit freundlicherweise vom Ullsteinverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Obwohl ...

Eisige Dornen ist das erste Buch, das ich von Jonas Moström gelesen habe.

Obwohl dies bereits der vierte Fall dieser Reihe ist, und ich die anderen Fälle nicht kenne, war es kein Problem, in die Geschichte und die Rollengeflechte rein zu finden. Hilfreich hierbei war auch eine Charakterübersicht vor Beginn der Geschichte. So etwas würde ich mir auch für andere Krimi- Reihen wünschen.

Der Schreibstil ist sehr gut, ich könnte der Handlung sehr gut folgen, auch wenn es ständig Perspektivwechsel gab.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass die Kapitel relativ kurz und übersichtlich sind.

Auch die verschiedenen Charaktere finde ich sehr interessant.

Und obwohl die Geschichte über 500 Seiten hat, kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Ich habe die Geschichte generell recht zügig durch gehabt.

Auch das Mordmotiv ist sehr ungewöhnlich und regt einen zum nachdenken an.

Fazit

Eisige Dornen ist für mich ein rundum gelungener Kriminalroman, den zu lesen sehr großen Spaß gemacht hat. Ich werde diese Reihe auch weiterhin verfolgen.