Cover-Bild Mami kann auch anders (Die Mami-Reihe 3)
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Gill Sims

Mami kann auch anders (Die Mami-Reihe 3)

Tagebuch einer unbeugsamen Mutter | Der dritte Band der Mami-Reihe – Hilfe, sie pubertieren!
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Hilfe, sie pubertieren!

Simon ist fremdgegangen! Enttäuscht zieht Ellen mit ihren anstrengenden Pubertieren aufs Land – schließlich hat sie immer schon von einem Häuschen im Grünen geträumt. Doch die ländliche Idylle hält nicht, was sie verspricht, und für ihre beiden süßen Kleinen – beide im Dauer-schlechte-Laune-Teenager-Modus – ist die neue Situation auch nicht gerade einfach. Da kann man Mami schon mal auf Instagram blockieren und sich ein unerlaubtes Bauchnabel-Piercing zulegen. Oder sich auf Partys betrinken ... Ellen kommt ins Grübeln. Vielleicht sollte sie Simon doch noch eine Chance geben, den Kindern zuliebe? Mitten in diesem Gefühlschaos erleidet ihr Vater einen Herzinfarkt. Ein echtes Katastrophenjahr nimmt seinen Lauf, und alles, was Ellen bleibt, sind ihre Freunde, ihr Fatalismus – und ihr unerschütterlicher Humor.

»Absolut lesenswert.« Welt am Sonntag über Mami braucht ‘nen Drink

»Sehr unterhaltsam!« DONNA über Mami braucht ‘nen Drink

Veröffentlicht am 07.06.2020

Wer ist hier das Pubertier?

Der 3. Band aus der bekannten Mami-Reihe:
1. Mami braucht 'nen Drink
2. Mami muss mal raus
3. Mami kann auch anders

Der 3. Band aus der bekannten Mami-Reihe:
1. Mami braucht 'nen Drink
2. Mami muss mal raus
3. Mami kann auch anders

In der nun mehr 25jährigen Ehe von Ellen und Simon ist einiges schief gelaufen! Nun geht Simon auch noch fremd und so nimmt das Leben von Ellen einen anderen Weg als jahrelang gelebt.
Der Auszug mit ihren beiden pubertären Kindern in ein Haus aufs Land soll ein Neuanfang werden, aber irgendwie geht alles schief...

Ich kenne die Vorgängerbände und hoffte hier auf etwas Weiterentwicklung von der Autorin. Leider konnte diese mich aber dieses Mal nicht überzeugen.
Zu gekünstelt, zu realitätsfern waren mir einfach manche Szenen.
Ellen wollte doch ihr Leben ändern, selbst in die Hand nehmen.
Tatsächlich rennt und räumt sie nur ihren Kindern hinterher, will es allen anderen recht machen, nur nicht sich selbst und überlegt sogar Simon noch eine Chance zu geben.

Der Humor kam trotzdem nicht zu kurz und so vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Mami in der (Ehe-)Krise

Auch Vorstadtmamis werden älter und müssen neuen Herausforderungen ihrer Mittelstandsexistenz begegnen. Ellen, die Autorin Gill Simms vor ein paar Jahren als trinkfreudige Mutter zweier noch kleiner Kinder ("Mami braucht nen Drink") eingeführt hat, fühlt sich auch mit Mitte 40 noch flippig und jung - jedenfalls, so lange sie nicht das entsetzte "Mutter!!!"ihrer pubertierenden Tochter hört. Tja, 15-jährige finden ihre Mutter nun mal peinlich, das Problem kennen Ellens Freundinnen ebenso. Es könnte schlimmer sein: Ellens beste Freundin ist schwanger. Noch einmal Morgenübelkeit, schlaflose Nächte und die Fürsorge für ein Baby, während die Teenager-Kinder peinlichst berührt sind angesichts dieses offenkundigen Beweises dafür, dass ihre Eltern noch Sex haben.

So richtig prickelnd ist Ellens private Situation aber auch nicht: Ehemann Simon, der doch mal die Liebe ihres Lebens war, ist fremdgegangen. Ein paar Matratzenübungen während einer Dienstreise, die ihm wenig bedeuteten - doch Ellen tobt. So viel Weißwein gibt es gar nicht, um ihre Mordgelüste zu betäuben. Zur Mörderin wird sie als beherrschte Mittelstandsbritin denn auch nicht, aber die vin Simon angestrebte vorübergehende Trennung ist für Ellen der Anlass, einen Schlussstrich zu setzen.

Also alles wieder auf Position Eins, mit Tindern für Menschen mitlleren Alters, Speed Dates, den Turbulenzen des Alltags mit zwei Pubertierenden, die mal furchtbar anstrengend und dann auch so lieb und schon so reif sein können, mit Verlusten und der Erkenntnis, dass die eigenen Eltern nicht unsterblich sind. Auch wenn Ellen wie schon in den früheren Büchern ein wenig überdreht ist - hier wird sie angesichts diverser Krisen ein ganzes Stück erwachsener.

Gill Simms schildert die Abenteuer der nun aufs Land ziehenden Ellen humorvoll und spart nicht mit Herausforderungen durch kotzende Hunde, gehässige Hühner und Festival-Glimmer. Bei allen Übertreibungen - viele Situationen dürften Leserinnen im gleichen Alter bekannt vorkommen. "Mami kann auch anders" will keine tiefschürfende Literatur sein, sondern einfach Unterhaltung in einem Alltag, mit dem auch Vorstadtmami Ellen nur zu gut vertraut ist.