Cover-Bild Die Hölle war der Preis
Hera Lind

Die Hölle war der Preis

Roman nach einer wahren Geschichte
Svenja Pages (Sprecher)

Gisa Stein wächst bei Ostberlin in einer Künstlerfamilie auf. Ihr Traum ist es, Tänzerin zu werden, und sie schafft es bis an die Staatsoper. Doch hier gerät sie in die Fänge der Stasi. In ihrer Verzweiflung versucht sie mit ihrem Ehemann Edgar, einem rebellischen Architekten in den Westen zu fliehen. In einer kalten Januarnacht 1974 werden sie an der Grenze erwischt und inhaftiert. Was Gisa dann im Frauenzuchthaus Hoheneck durchmacht, ist die Hölle. Durch einen einzigen Brief in vier Jahren von Edgar weiß sie, dass er sie liebt und die Lügen nicht glaubt, die im Gefängnis über sie verbreitet werden. Aber Gisa hat ein Geheimnis. Wie hoch ist der Preis dafür?

Veröffentlicht am 25.01.2021

Schwieriges Thema – gut umgesetzt

Gisa ist eine junge Frau in der DDR, die mit der politischen Situation nicht klar kommt, und mit ihrem Ed aus der DDR fliehen will. Doch das geht schief und so landet sie im Frauengefängnis. Hera Lind beschreibt nun im Weiteren den Alltag und die Strukturen eines Frauengefängnisses. Der Leser bekommt einen Eindruck, wie es in den 1970er Jahren in so einer Einrichtung zugegangen ist. Sehr intensiv beschreibt die Autorin den Alltag mit seinen Grausamkeiten und Repressalien. Deutlich wird dabei auch, dass Republikflüchtige auf der untersten Stufe der Hierarchie standen. Allerdings kann sich die Autorin auch nicht ganz von so manchem Klischee lossagen. Denn das nun alles Schlecht war in der DDR, wird ein „Ossi“ so sicherlich nicht unterschreiben. Etwas mehr Differenzierung hätte der Glaubwürdigkeit dieses Tatsachenromans besser zu Gesicht gestanden. Auch die stereotype Darstellung der Stasi-Mitarbeiter halte ich für überzogen. Aber alles in allem ein guter Roman über ein Kapitel der ostdeutschen Geschichte, der kein Ruhmesblatt für Menschlichkeit und Menschenwürde war. Wer sich mit diesem Thema mal auseinandersetzen möchte, dem kann ich den Roman empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wenn der Weg in die Freiheit zur Hölle wird

Ausgerechnet in der DDR des Jahres 1973 träumen Gisa, genannt Peasy, und ihr Mann Ed von der Freiheit, nach ihren Vorstellungen zu leben. Ohne Einschränkungen, Vorschriften und gegenseitig Bespitzelungen durch Nachbarn, Freunde und die Stasi möchten die beiden ihr Leben genießen. Gisa hat bereits die volle Härte der DDR Regierung zu spüren bekommen. Einst konnte sie ihren Traum der Primaballerina leben, doch dann wurde sie zur Schneiderin von Ballettschuhen „degradiert“, weil sie sich dem strengen Leben nicht unterordnen wollte. Auch ihr Mann Ed, der als Künstler tätig ist, fühlt sich zunehmend eingeengt und beide wollen nur noch weg, raus aus der Enge der DDR und hinein in die Freiheiten der BRD.
Ihr Wunsch nach Freiheit ist so groß, dass sie sich auf einen gewagten Fluchtplan einlassen, obwohl die Vorzeichen nicht gut stehen. Sie scheitern … und werden von der Stasi festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Damit beginnt für Gisa und Ed die Hölle und ihr Wunsch nach Freiheit rückt in weite Ferne. Nun geht es nur noch um das nackte Überleben unter menschenunwürdigen Bedingungen.
Ich habe Gisas Geschichte als Hörbuch gewonnen.

Die Sprecherin Svenja Pages macht dieses erschütternde Zeugnis willkürlicher Staatsgewalt er- und durchlebbar. Sie nahm mich mit in die DDR und hinein in die Hölle, die das Frauengefängnis Hoheneck für Gisa und ihre Mitgefangenen war. Aus dem Wunsch nach Freiheit wurde zusehends ein Höllenritt und es war nie sicher, ob und wenn ja in welchem Zustand Gisa und auch ihr Mann Ed diese höllischen Jahre in einer menschenunwürdigen Umgebung überleben würden. Die Geschichte hat mich erschüttert und mich tief berührt, denn sie zeugt von Stärke, bedingungsloser Liebe, einem übermenschlichem Überlebenswille und dem Traum nach einem selbstbestimmten, freien Leben, der auch unter widrigsten, schlimmsten Umständen nicht an Macht verliert. Da dieser Roman zudem auf Tatsachen beruht, ging er mir noch mehr ans Herz und hat mir gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte offenbart, von dem ich als Kind der BRD nur sehr, sehr wenig wusste. Da waren nur vage Vorstellungen und auch im Geschichtsunterricht wurde das Schicksal von Republikflüchtlingen nicht thematisiert.
Die Stimme von Svenja Pages war angenehm zu hören. Zudem passten die unterschiedlichen Stimmlagen ganz gut. Gisa erschien mir wütend, unsicher, ängstlich und doch wild entschlossen. Ed dagegen kam mir wie ein ewiger Sonnenschein vor und trotzdem musste er sich ständig vor seinem Vater rechtfertigen. Unvorstellbar für mich sind die Zustände, das Leben und die ständige Angst vor Repressalien und Denunziation in der DDR. Als Kind des Westens und ohne irgendeinen Bezug zur DDR ist dieses Leben absolut fremd und bedrückend. Ich kann jedoch Gisas Verzweiflung gut nachempfinden, denn sie ist so eindrücklich beschrieben und von der Sprecherin hervorragend umgesetzt. Die unterschiedlichen Dialekte gefielen mir nicht so gut. Sie hörten sich total überzogen an.
Es sagt schon viel über eine Regierung aus, in der politische Häftlinge noch schlechter behandelt werden als Mörder! Ich kann gar nicht alle Szenen des Hörbuches aufzählen, in den mir ein Schauer über den Rücken lief und ich inständig hoffte, dass nicht nur Gisa und Ed sondern auch ich endlich „erlöst“ würden. So kurz nach Ende des 2. Weltkrieges sollte man meinen, dass die Menschen dazugelernt hätten. Doch weit gefehlt! Menschenrechte waren hier ein Fremdwort!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Bewegend

Gisa Stein hat den Traum, Tänzerin zu werden und schafft es bis an die Staatsoper. Als sie in die Fänge der Stasi gerät, will sie mit ihrem Ehemann Edgar in den Westen fliehen. Doch sie werden an der Grenze erwischt und kommen ins Gefängnis. Was Gisa dann in dem Frauengefängnis Hoheneck erlebt, ist die reinste Hölle.

Ich mag sehr gerne Romane, die sich mit den realen Vergangenheit beschäftigen. Deshalb habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut und war wahnsinnig gespannt.
Die Sprecherin hat mir gut gefallen. Ich konnte prima abschalten und mich ganz auf die Geschichte einlassen und konzentrieren.
Die Charaktere wurden authentisch und lebendig beschrieben. Dadurch fiel es mir leicht, mich auf Gisa und Ed einzulassen und mit ihnen mitzufühlen.
Die Story zeigte auf, mit welcher Härte in der damaligen DDR gegen Menschen, die flüchten wollten, vorgegangen wurde. Die Szenen waren teilweise sehr hart und brutal, insbesondere die Zeit im Gefängnis für Gisa. Dadurch wurde mir vor Augen geführt, wie froh und glücklich man sein kann, wenn man in Freiheit lebt und selbst über sein Leben entscheiden kann und darf. Die Geschichte von Gisa war sehr berührend und bewegend.
Ich hätte am Ende gerne noch einen Epilog gehabt, um einen groben Blick auf das weitere Leben von Gisa zu haben.

Das Hörbuch bzw. die Geschichte hat mir gut gefallen. Dieser Teil der Geschichte verdient es, nicht vergessen zu werden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Der Ruf der Freiheit

Gisa Stein ist von Kind auf ein lebhaftes und selbstbewusstes Mädchen, welches weiß, was sie will. So schafft sie es auch mit viel Leidenschaft die Ausbildung zur Tänzerin an der Staatsoper erfolgreich zu absolvieren. Das macht sie glücklich, aber das System gönnt ihr diesen Erfolg nicht und beschließt, dass sie fortan als Schneiderin dem sozialistischen Staat zu dienen hat. Totunglücklich beugt sie sich ihrem Schicksal, aber träumt ständig von ihrer Karriere als Tänzerin. Zusammen mit ihrem rebellischen Ehemann Edgar beschließt sie daher zu fliehen und wird an der Grenze abgefangen. Nun hat sie den Preis für ihren Traum zu zahlen...
Die erfolgreiche Autorin Hera Lind hat sich in ihrem neuen Roman dem Schicksal eines Freigeistes im sozialistischen System der DDR gewidmet. Die sympathisch charakterisierte Gisa hadert mit ihrem vom Staat bestimmten Schicksal und sieht keinen anderen Ausweg als die Flucht, die leider misslingt. Ihre Geschichte erzählt von dramatischen Jahren ihrer Haft und gewährt Einblick in die gnadenlose Welt des geteilten Deutschlands. Hera Lind gelingt es aus meiner Sicht mit ihrem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil die Geschichte authentisch erscheinen zu lassen. Immer wieder war ich über die Zustände und Umgangsformen schockiert und litt quasi mit der Hauptprotagonistin. In der Hörbuchfassung gelingt es der Sprecherin Svenja Pages eindrucksvoll, die deprimierende Stimmung der Haftanstalt und des Systems wiederzugeben. Ihre Stimme setzt sie gekonnt ein und führt die Situation so sehr bildreich vor Augen.
Insgesamt ist Hera Lind mit "Die Hölle war der Preis" ein beeindruckender Roman gelungen, der mich auch nach dem Hören der Hörbuchfassung nicht losgelassen hat. Ich empfehle das Hörbuch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eigentlich wollten sie nur ein Leben in Freiheit führen....

Die Hölle war der Preis von Hera Lind

Die Hölle war der Preis von Hera Lind

Wenn es um Geschichten geht die das Leben schrieb, bzw. die auf wahren Begebenheiten ruhen dann ist Hera Lind der Name der mir sofort in den Kopf kommt. Sie schafft es immer wieder mich mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen und so war es auch mit dem Hörbuch zu „Die Hölle war der Preis“. Ein Titel der genau auf das zutrifft was Gisa und Ed durchleben als sie im Januar 1974 wegen Republikflucht verhaftet werden. Beide fühlten sich in der DDR nicht mehr wohl, wussten das sie ihre privaten und beruflichen Ziele, Wünsche und Träume dort nicht erfüllen würden können und so planen sie ihre Flucht, die jedoch schief geht. Was sie nach ihrer Festnahme erwartet ist die Hölle auf Erden und die langersehnte Freiheit rückt in weite Ferne.

Svenja Page hat das Hörbuch eingelesen und wie immer hat sie es sofort geschafft mich in den Bann zu ziehen. Man spürte das auch sie das Schicksal von Gisa und Ed, aber auch all derer die mit der Geschichte zu tun hatten, nicht kalt gelassen hat. Sie hat den Charakteren Leben eingehaucht und die jeweiligen Stimmungen gut rüber gebracht.

Ich bin immer noch geflasht von dem was Gisa und Ed erlebt haben. Ich musste während des Hörens einige male schlucken, denn das was hinter den beiden liegt ist wirklich grausam und man fragt sich immer wieder woher die beiden die Kraft genommen haben um durchzuhalten.

Gisa und Ed haben es sich nicht leicht gemacht, haben hin und her überlegt, aber die Hoffnung auf ein besseres Leben hat ihnen die Kraft und den Mut gegeben es zu wagen. Leider ging es nicht gut und all das was die beiden dann erlebt haben ist kaum zu glauben. Sie gingen im wahrsten Sinne durch die Hölle, mussten sich erniedrigen lassen und ja es aus Gisas Sicht zu hören, quasi mitzuerleben ist wirklich nicht leicht. Ein Alptraum den Gisa durchlebt, sie muss sich erniedrigen lassen und man hat Bilder vor Augen. Mehr wie einmal hatte ich eine Gänsehaut und oftmals war ich fassungslos, alleine schon wenn man sich überlegt das sie ja eigentlich nur ein freies Leben führen wollte und dafür durch die Hölle gehen musste. Getrennt von ihrem Mann, muss sie stark bleiben. 4 lange Jahre dauert ihre Haft, ein Auf- und Ab der Gefühle. Ihr werden Sachen über ihren Mann erzählt die sie nicht glauben kann und ebenso ist es bei ihm. Werden die beiden diese schwere Zeit überstehen, werden sie danach noch die gleichen sein und vor allem wird ihre Liebe diese Zeit überstehen?

Ein sehr bewegendes Hörbuch über eine Zeit von der man viel gehört hat, aber nie so einen direkten Einblick bekommen hat was wirklich mit den Menschen passiert ist deren Flucht gescheitert ist. Die Geschichte von Gisa und Ed deckt eine andere Seite auf und ihr Schicksal bewegt und berührt unglaublich, lässt einen fassungslos zurück. Ihre Flucht hat auch Auswirkungen auf die Familie die sie zurückgelassen haben.

Mich hat das Hörbuch aufgewühlt, bewegt, schockiert aber auch berührt. Nicht nur Giesas Schicksal hat mich mitgenommen, es gab noch viele andere Frauen die wie sie nur ein freies Leben führen wollten, jede einzelne von ihnen hat ihr Päckchen zu tragen. Mir hat gefallen wie sich Freundschaften bildeten, wie sie versucht haben das beste aus ihrer ungewollten, gemeinsamen Zeit gemacht haben.

Ich habe mich mit den beiden gefreut als diese Horrorzeit endlich ein Ende hatte und sie aus dem Gefängnis in die Freiheit in ein neues Leben entlassen wurden. Schade fand ich aber das dies dann auch gleichzeitig das Ende der Geschichte war. Mir hat ein Epilog gefehlt – ich hätte gerne gewusst wie die beiden diese Jahre verarbeitet haben, wie sie es geschafft haben sich ein neues Leben aufzubauen und es wäre auch interessant gewesen zu hören ob sie ihre damalige Entscheidung bereut haben oder ob sie es, trotz allem was hinter ihnen liegt, wieder zu machen würden.

Mir hat das Hörbuch ansonsten richtig gut gefallen, denn ich bekam eine Seite offen gelegt die ich so grausam nicht erwartet hätte.. Anhand der Geschichte von Gisa und Ed erfährt man soviel über die damalige Zeit und was wirklich vor sich gegangen ist. Ich kann dieses Hörbuch jedem ans Herz legen, gerade auch Jugendlichen die sich mit dem Thema beschäftigen oder in der Schule damit zu tun haben. Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und vier Sterne. Einen Punkt Abzug weil für mich die Geschichte am Ende zu viele Fragen offen gelassen hat. Fragen die mir am Herzen liegen weil ich gerne gewusst hätte wie das Leben nach diesen vier Jahren weitergegangen ist.