Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ruhiges Buch, das mich überzeugen konnte

Die verlorene Frau

Die verlorene Frau von Emily Gunnis
erschienen bei Heyne

Die verlorene Frau von Emily Gunnis
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

1960, Seaview Cottage: Die dreizehnjährige Rebecca und ihre Mutter leiden unter dem gewalttätigen Vater. In einer stürmischen Nacht pocht jemand an die Tür des abgelegenen Cottages. Wenig später sterben beide Eltern, doch die Umstände ihres Todes werden nie aufgeklärt.

2014, Chichester: Eine junge Mutter verschwindet spurlos mit ihrem todkranken Baby. Ihre Schwester Iris, eine Journalistin, soll sie so schnell wie möglich finden. Sie bittet ihre Mutter Rebecca um Hilfe – die ihr nie von der schicksalhaften Nacht vor über fünfzig Jahren erzählt hat. Doch nur mit dieser erschütternden Wahrheit kann es Iris gelingen, das Baby zu retten ...

Zum Buch

Das Cover fiel mir gleich ins Auge – es drückt für mich die besondere Atmosphäre aus, die sich im Buch gleich breitmacht. Geschildert wird die Story überwiegend in der dritten Person, einzig eine Perspektive wechselt in den personalen Erzählstil. Der Leser bewegt sich in verschiedenen Jahrzehnten in der Geschichte, was sehr interessant geschildert wurde.

Das Buch startet mit einem ungewöhnlich langen Prolog, der im Jahr 1960 spielt. Damals ist Protagonistin Rebecca gerade 13 Jahre alt und erlebt die schlimmste Nacht ihres Lebens …
Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten in die Story hineinzufinden, da die Autorin gleich die verschiedenen Figuren einbringt und auch gerne zwischen den Zeiten switcht. Da musste ich mir erst einmal klar werden, wer zu wem gehört und wie die Verbindungen untereinander sind. War das erst geklärt, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es tauchen eine Vielzahl von Menschen auf, die allesamt authentisch wirkten. Rebecca und Harvey sind mittlerweile Ende Sechzig und kennen sich schon von Kindheit an. Dann geht es auch noch – wie im Klappentext angesprochen – um Rebeccas Eltern Harriet und Jacob. Diese tauchen logischerweise nur in den Rückblicken auf, die sich zwischen 1945 und 1960 abspielen. Das fand ich sehr interessant, da man als Leser die Chance erhält, auch diese Figuren besser kennenzulernen. Am wenigsten erfährt man noch von Jessie, die mit ihrem Neugeborenen spurlos aus der Klinik verschwindet. In diesem Fall beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der neben all den Familienbündnissen und -geheimnissen sehr spannend gemacht ist.

Emily Gunnis konnte mich mit ihrem Familienroman auf ganzer Linie überzeugen. Ich hätte mir am Anfang des Buches zwar eine Personenliste gewünscht, aber nach den ersten 50 Seiten kam ich klar und konnte voll in die Geschichte eintauchen. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen und auch das Springen zwischen den verschiedenen Zeiten. Zwischendurch hat Emily Gunnis immer mal wieder ein Kapitel eingestreut, das zu einer unbekannten Frau gehört. Hier fand ich es äußerst interessant, dass man lange Zeit nicht weiß, wer sie ist und vor allem auch wann sie ist. Dies klärt sich erst nach und nach und führt zu einem logischen Ende. Es ist ein sehr ruhiges Buch, das weder blutige Details noch aufregende Actionszenen aufweist. Ich wurde auf jeder Seite sehr gut unterhalten und bin mit dem Ende zufrieden. Ich freue mich schon, auch den Debütroman der Autorin lesen zu können.

Zum Autor

Emily Gunnis arbeitete lange beim Fernsehen, unter anderem als erfolgreiche Drehbuchautorin. »Das Haus der Verlassenen« ist ihr Debutroman. Die Tochter der internationalen Bestsellerautorin Penny Vincenzi lebt mit ihrer Familie im südenglischen Sussex.

384 Seiten
übersetzt von Carola Fischer
ISBN 978-3-453-27289-7
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/Die-verlorene-Frau/Emily-Gunnis/Heyne/e569398.rhd

Veröffentlicht am 04.06.2020

Zeitreise mit Kunstfakten

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier
erschienen bei Piper Wundervoll

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier
erschienen bei Piper Wundervoll

Zum Inhalt

Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gutaussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet.

Zum Buch

Cover und Klappentext sprachen mich sofort an, denn ich liebe Zeitreise-Romane sehr. Geschildert wird die Story im personalen Erzählstil, was mir sehr gut gefiel. So hatte ich das Gefühl, noch näher im Geschehen zu sein und ebenfalls in ein anderes Jahrhundert katapultiert zu werden. Die Geschichte spielt im Jahr 2018 in München und 1478 in Florenz.

Rosalie ist 20 Jahre alt, Studentin für Kunstgeschichte und sehr impulsiv. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und verändert auch gerne mal den Namen ihres ihr unfreiwillig an die Seite gestellten Partners für Zeitreisen. Dabei kamen schon lustige Variationen heraus. Ihr Einleben im fünfzehnten Jahrhundert klappt recht gut, aber man sieht natürlich die krassen Unterschiede zu unserer modernen Zeit – und wenn da ein Mensch wie Rosa auftaucht, entsteht auch schon einmal die ein oder andere komische Situation.
Rosa lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrem älteren Bruder Paul zusammen, was auch gut funktioniert. Ihre Freundin Lara hat für die junge Frau stets ein offenes Ohr und unterstützt sie, wo es geht. Auch sie ist Studentin.
Leopoldo kommt aus Italien und ist Gaststudent. Er wirkt auf den ersten und leider auch zweiten Blick sehr arrogant und nicht wirklich sympathisch. Mit ihm wurde ich die ganze Zeit über nicht warm.
Insgesamt wirkten die Figuren aber sehr authentisch, auch wenn ich eine bestimmte Reaktion von Lara nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber das ist dann auch Meckern auf hohem Niveau ;)

Marina Neumeier hat mit ihrem Debüt-Roman ein tolles Zeitreise-Abenteuer geschaffen, das mir richtig gut gefiel. Ihre Charaktere sind authentisch dargestellt und der Schreibstil war flüssig zu lesen. Zum Glück ist nicht so viel auf den Zeitparadoxa herumgeritten worden – da habe ich immer so meine Schwierigkeiten mit … Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr bildhaft und auch das Florenz des fünfzehnten Jahrhunderts wirkte realistisch. Wer sich neben tollen Zeitreise-Geschichten auch noch für Kunst interessiert, ist hier hundertprozentig am richtigen Platz. Da die Autorin selbst Studentin für Kunstgeschichte ist, sind hier natürlich viele Informationen vorhanden, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Ebenso die vorkommenden Maler und Gemälde. Ähnlichkeiten zur Edelstein- oder auch Zeitenzauber-Trilogie sind vorhanden, stören aber keineswegs. Ich bin sehr gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird – Raum dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Reihe

Aquarius – Hals über Kopf durch die Zeit
Band 2?

Zum Autor

Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus. Vor allem ihr Studium dient ihr als rege Inspirationsquelle für ihre Geschichten. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten.

404 Seiten
ISBN 978-3-492-50348-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.piper.de
Leseprobe https://www.piper.de/buecher/aquarius-herz-ueber-kopf-durch-die-zeit-isbn-978-3-492-98686-1-ebook

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, der Autorin und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Wieder einmal spannend

Der Knochengarten

Der Knochengarten von Val McDermid
erschienen bei Droemer Knaur

Der Knochengarten von Val McDermid
erschienen bei Droemer Knaur

Zum Inhalt

Auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen wird ein grausiger Fund gemacht: Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Skelette zutage, die offenbar über Jahrzehnte unter dem Rasen und dem Nutzgarten vergraben wurden – zu einer Zeit, als Nonnen dort ungestört ihr unerbittliches Regime ausüben konnten. Handelt es sich bei den Toten um Mädchen aus dem Waisenhaus?
Das Major Incident Team aus Yorkshire würde zu gern auf die Erfahrung und untrüglichen Instinkte von Carol Jordan und Profiler Tony Hill zurückgreifen, doch Carol hat gekündigt, und Tony verbüßt eine vierjährige Haftstrafe … Keine guten Voraussetzungen, um die grauenhaften Verbrechen aufzuklären. Was wurde all den jungen Menschen angetan?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 11. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Den ersten Teil der Reihe habe ich bereits vor über 10 Jahren gelesen und es gibt einfach Reihen, die einen jahrelang begleiten. Genauso ist es hier. Ein Wiederlesen mit dem sympathischen Ermittlerduo ist jedes Mal wieder toll. Die größte Spoilergefahr besteht natürlich im privaten Bereich der Protagonisten, die Fälle haben nichts miteinander zu tun. Deshalb würde ich dazu raten, die Bände von Anfang an zu lesen. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Dieser Band schließt fast nahtlos an Band 10 an – zu den vorangegangenen Ereignissen werde ich an dieser Stelle aber nichts sagen und mich lieber bewusst vage halten. Was ich aber sagen kann und möchte: Ich finde Carol und Tony einfach großartig, so unterschiedlich sie auch sind. Auch hier fand ich es wieder sehr interessant, wie gerade Tony an so einen Fall herangeht. Der Job des Profilers ist für mich sehr spannend und zeigt noch einmal eine andere Art des Ermittelns.
Durch die wechselnden Perspektiven und eine relativ hohe Zahl an Figuren, muss der Leser aufmerksam bei der Sache sein. Ein Personenverzeichnis hätte hier nicht schaden können. Ansonsten fand ich den Fall gut und spannend gemacht und am Ende schlüssig aufgeklärt.

Val McDermid hat erneut ihre Kunst des Schreibens unter Beweis gestellt. Sie hat einen interessanten Fall abgeliefert, den ihre Ermittler zu meiner Zufriedenheit lösen konnten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kommt schnell in der Geschichte voran. Ich finde Carol Jordan und Tony Hill absolut klasse und bin jedes Mal wieder froh, einen Fall quasi mit ihnen bearbeiten zu können ;) Der vorliegende Fall wird gelöst und Fragen bleiben natürlich bezüglich der beiden Ermittler – wie immer – bestehen. Ich kann jedem Krimi- und Thrillerfan diese Reihe nur ans Herz legen, denn auch das Setting sucht die Autorin immer wieder gut aus. Empfehlenswert ist es dabei, die Reihe von Anfang an zu lesen, da auch zwischendurch auf Fälle verwiesen wird, die in anderen Büchern bereits bearbeitet wurden und eine Entwicklung unserer Protagonisten über die Jahre hinweg stattfindet.

Die Reihe

Schwarzes Netz
Rachgier
Der Knochengarten

Zum Autor

Val McDermid wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als erste aus ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane bisher elf Millionen Mal verkauft.

464 Seiten
übersetzt von Ute Brammertz
ISBN 978-3-426-52491-6
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/val-mcdermid-der-knochengarten-9783426524916

Veröffentlicht am 02.06.2020

Super Debüt

Das andere Mädchen

Das andere Mädchen von Christian White
erschienen bei Goldmann

Das andere Mädchen von Christian White
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Kim Leamy, Fotografin aus Melbourne, wird aus heiterem Himmel von einem Fremden angesprochen, der Unglaubliches erzählt: Er behauptet, ihr wirklicher Name sei Sammy Went und sie sei vor 28 Jahren in einer Kleinstadt in Kentucky entführt worden. Kim hält das für einen schlechten Scherz oder eine Verwechslung, hat sie doch hier in Australien eine geborgene Kindheit verbracht. Und doch bleiben Zweifel. Zweifel, die Kim schließlich in Sammys kleine Heimatstadt in den USA führen: in eine beklemmende Welt von religiösem Fanatismus und dunklen Geheimnissen. Die Wahrheit, die Kim dort findet, ist verstörend – und tödlich …

Zum Buch

Die Geschichte wird in der ersten Person in der Gegenwart und in der dritten Person in der Vergangenheit geschildert. Die Perspektiven wechseln kapitelweise, was mir sehr gut gefiel. Es ist ebenfalls ein Wechsel von Australien nach Amerika – beides absolut passende Kulissen für die vorliegende Story.

Kimberly ist 30 Jahre alt, Fotografin und mit ihrem Leben zufrieden. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit gestorben, aber in ihrer jüngeren Schwester und ihrem Stiefvater hat sie eine tolle Familie. Mir war die junge Frau sehr sympathisch und ich empfand ihre Handlungsweisen als authentisch. Ob sie jetzt das vor Jahren verschwundene Mädchen ist, werde ich hier nicht preisgeben – dazu müsst ihr selbst das Buch lesen ;)
Ansonsten spielt die Familie der kleinen Sammy eine große Rolle, es wird die Zeit nach ihrem Verschwinden im Jahr 1990 auch in jedem zweiten Kapitel behandelt. Ich fand die Herangehensweise des Autors in diesem Punkt zwar nicht neu, aber interessant gemacht. Auch setzt er einige Cliffhanger, die natürlich neugierig auf die weitere Handlung machen.
Wie im Klappentext schon erwähnt, findet hier auch Religion ihren Platz – sogar einen ganz besonderen. Was da ans Licht kommt, hat mich stellenweise schon stark schlucken lassen …
Viele Dinge klären sich nach und nach, setzen mit der Zeit ein ganzes Bild zusammen. Doch während des Lesens hatte ich immer so ein Gefühl, dass das noch nicht alles gewesen sein konnte und dass noch etwas Größeres, wirklich Schreckliches hinter dem Verschwinden des Mädchens steckt.

Christian White konnte mich mit seinem Debüt auf ganzer Linie überzeugen. Sein Schreibstil und die verstreuten Cliffhanger ließen mich das Buch fast an einem einzigen Tag durchlesen – wären da nicht der Haushalt und meine Kids gewesen ;) Ich fand die Geschichte spannend erzählt, die Auflösung überraschend und die falschen Fährten haben mich in die Irre geführt. Die Figuren wirkten authentisch, ebenso ihr Verhalten. Als Thriller würde ich die Story nicht bezeichnen, eher als einen Spannungsroman, der ein echter Pageturner ist. Von der Idee her ist die Geschichte nichts Neues, aber der Autor hat hier seine eigene Handschrift verewigt und ich bin gespannt, was wir noch von ihm lesen werden. Ich kann mich den begeisterten Stimmen aus Amerika nur anschließen!

Zum Autor

Der gebürtige Engländer Christian White ist ein international ausgezeichneter Drehbuchautor. Sein Romandebüt »Das andere Mädchen« wurde in seiner australischen Wahlheimat zum Überraschungsbestseller, die Film- und Übersetzungsrechte wurden über Nacht verkauft. Christian lebt mit seiner Frau in Melbourne.

448 Seiten
übersetzt von Conny Lösch
ISBN 978-3-442-48792-9
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-andere-Maedchen/Christian-White/Goldmann/e536338.rhd

Veröffentlicht am 01.06.2020

Geht ans Herz

Die Mädchen aus der Firefly Lane

Die Mädchen von der Firefly Lane von Kristin Hannah
erschienen bei Aufbau

Die Mädchen von der Firefly Lane von Kristin Hannah
erschienen bei Aufbau

Zum Inhalt

Im Sommer 1974, zum Sound von Fleetwood Mac und Abba, lernt die Außenseiterin Kate die schöne, aufregende Tully kennen, die alles zu haben scheint, was ihr fehlt. Aus den sehr unterschiedlichen Mädchen werden Freundinnen, die weder Tullys Karrierestreben noch Kates Entscheidung für Kinder und Familie trennen kann. Jahrelang umschiffen Tully und Kate die Klippen jeder engen Freundschaft – Eifersucht, enttäuschte Liebe – und halten zueinander. Bis zu jenem Tag, als ein Verrat ihr Vertrauen auf die Probe stellt …

Zum Buch

Diese Geschichte spielt über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren und beginnt 1970. Das Buch wurde in verschiedene Teile gegliedert, die jedes ein anderes Jahrzehnt beinhaltet. Erzählt wird in der dritten Person.

Kate und Tully könnten nicht unterschiedlicher sein. Hat Kate eine sie liebende Familie, wächst Tully mehr bei ihren Großeltern als bei ihrer Mutter auf. Eine Kindheit, bei der sich so manches Mal ein Kloß in meinem Hals bildete … Die beiden Mädchen lernen sich mit vierzehn Jahren kennen und werden beste Freundinnen. Obwohl sie nicht lange Zeit zusammen verbringen konnten, weil Tully aus der Firefly Lane wieder weggehen musste, bestand ihr Zusammenhalt auch über die Entfernung hinweg. Auch im Erwachsenenalter sehen sie sich nicht ständig, sind aber trotzdem immer füreinander da.
Es wird die Entwicklung ihrer Freundschaft aufgezeigt und die persönliche Entwicklung der Mädchen. Jungs, Highschool, College, Berufswunsch, Familiengründung – bei allem ist der Leser hautnah dabei und sieht die jungen Mädchen heranwachsen. Auch hier sind die zwei wirklich unterschiedlich. Gerade Tully wirkte auf mich äußerst zielstrebig und energisch, ihr Ziel zu erreichen.
Kate hat nicht denselben Traum wie ihre Freundin, lässt sich aber eine Zeitlang mitziehen, da sie ihre Freundschaft nicht opfern möchte – schon eher ihren eigenen Traum. Mit einer der beiden konnte ich mich sehr gut identifizieren und ihre Situation nachvollziehen.
Was sonst noch alles passiert, wie die Höhen und Tiefen dieser Freundschaft aussehen und wer welches Leben führt, müsst ihr aber selbst herausfinden.

So lief das unter besten Freundinnen. Ebenso wie Eltern und Geschwister konnte sie einen wütend machen, zum Weinen bringen oder einem sogar das Herz brechen, doch wenn es drauf ankam, waren sie da und standen einem zur Seite.
58% des E-Books

Für mich war es das erste Buch von Kristin Hannah, aber definitiv nicht das letzte. Sie hat einen besonderen Schreibstil, der mich an die Seiten fesselte. Die Autorin beschreibt einige Situationen kurz und knapp, doch auf der anderen Seite wieder unheimlich eindringlich. Für das Ende hat sie eine längere Variante gewählt, was ich kaum aushalten konnte – es ist äußerst emotional. Auf jeden Fall muss man sich eine Packung Taschentücher bereitlegen oder vielleicht auch beim Ende der Story eine kleine Pause einlegen. Einige Stellen zwischendurch fand ich ein wenig langatmig, weil es nicht ganz meinen Interessenbereich traf, aber das tat meinem Lesefluss keinen Abbruch. Viele Songtitel aus den verschiedenen Jahrzehnten tauchen auf und vermittelten zusätzlich eine passende Stimmung. Ein Buch über Freundschaft, die ihre Höhen und Tiefen hat, aber trotzdem besonders ist und einiges aushält. Meinen Nerv hat die Autorin mit dieser Story auf jeden Fall getroffen und ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen!

Zum Autor

Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und lebt mit ihrem Mann im Pazifischen Nordwesten der USA. Nach zahlreichen Bestsellern war es ihr Roman „Die Nachtigall“, der Millionen von Lesern in über vierzig Ländern begeisterte und zum Welterfolg wurde.

552 Seiten
übersetzt von Gabriele Weber-Jarić
ISBN 978-3-7466-3685-6
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.aufbau-verlag.de
Leseprobe https://www.aufbau-verlag.de/index.php/die-madchen-aus-der-firefly-lane.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!