Mutig. Gefühlvoll. Aufwühlend.
Der nächste beste SchrittEin Roman der Mut macht Neuanfänge zu wagen – auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Bist du bereit dafür?
Jule Pieper hat mit „Der nächste beste Schritt“ einen Roman erschaffen, der ...
Ein Roman der Mut macht Neuanfänge zu wagen – auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Bist du bereit dafür?
Jule Pieper hat mit „Der nächste beste Schritt“ einen Roman erschaffen, der den Lesern Mut macht sich selbst zu finden und aus seinem unglücklichen Alltag auszubrechen.
Ich habe dieses Buch verschlungen und so viele Stellen markiert, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Alex ist die Hauptprotagonistin des Buches. Nach einer sehr langen Beziehung, die Alex zum Ende hin bereits sehr unglücklich gemacht hat, beschließt Alex sich von ihrem Freund zu trennen. Als Leser geht man mit ihr Schritt für Schritt durch die jeweiligen Trennungsphasen. Zwischenzeitlich verliert sie sich auch. Trotz ihres Schmerzes setzt sie aber alles daran zu sich selbst zu finden. Die einzelnen Stadien in Alex Leben sind glaubhaft und eindrücklich beschrieben. Aber es geht in diesem Roman nicht nur um Herzschmerz, sondern auch um Selbstfindung, Selbstliebe, Gedankenmuster zu verändern und sich von anderen Menschen nicht mehr verunsichern zu lassen nur weil man einen anderen Lebensweg einschlägt.
Dieser Roman ist kein herkömmlicher Ratgeber mit Tipps und Tricks, aber man findet als Leser so vieles, das einem Mut macht, zum Nachdenken anregt und einem das Gefühl gibt nicht alleine zu sein. Man fängt an sich mit Alex zu identifizieren. Ich lerne bei solchen Romanen so viel mehr als von den üblichen 0815 Ratgebern.
Der Roman ist auch aufwühlend.
Die heutige Gesellschaft gibt einem das Gefühl, dass man als Single nichts Wert ist und keine Berechtigung auf Glück hat. Das ist aber falsch und es sind Romane wie dieses, die dem Leser vor Augen führen, wie glücklich und frei man als Single eigentlich leben kann. Man muss nur den nächsten besten Schritt wagen, denn schlussendlich ist der Weg das Ziel.