Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Die eigene Reflektion erleben

Der Gepäckträger

Der Roman "Der Gepäckträger  - Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben" von David Rawlings ist eine echte Bereicherung für seine Leser.

Drei Menschen sind mit dem selben Flug unterwegs und ...

Drei Menschen sind mit dem selben Flug unterwegs und nehmen versehentlich am Ankunftsflughafen den jeweils falschen Koffer vom Gepäckband.

Die dreifache Mutter Gillian Short besucht ihre Schwester Becky, die ihr immer perfekt und hübsch erscheint. Während sie in ihrer Schwester immer nur das Positive sieht, findet Gillian bei sich selbst nur Fehler und
Mängel.
David Byrne ist ehrgeizig und hat ausschließlich seine Karriere im Sinn. Ohne Rücksicht auf seine Gesundheit, oder die berechtigten Interessen seiner Familie achtend, möchte er immer nur vorwärts.

Der talentierte Michael Downer ist ein begnadeter Künslter. Das dazu notwendige feine Gespür ist ihm als Gabe in die Wiege gelegt worden.
Sein Vater hingegen erwartet von ihm, dass er sich lieber dahingehend anstrengen sollte, ein Sportstipendium zu erlangen um Sport studieren zu können.

Den drei Menschen ist also gemeinsam, dass sie eine für ihr Leben üble Last mit sich herumtragen, die sie einschränkt und behindert. Als sie bemerken, dass sie ihren jeweiligen Koffer verwechselt haben begegnen
sie einem Gepäckträger, der sie darauf aufmerksam macht was sie wohl ganz unnötig durch ihr Leben tragen. Im Gespräch mit ihm erkennen sie, welche Möglichkeiten ihnen tatsächlich geboten sind und wie leicht und
schön ihr Leben aussehen könnte. Er hält ihnen einen Lebensspiegel vor und versucht ihnen dadurch die Last zu nehmen, dass sie ihm diese einfach übergeben.
David Rawlings humorvoller Roman lässt den Leser über drei leicht einsehbare Problemfälle miterleben, wie sich eine in Rollen und Klischees eingezwängte Psyche durch das Leben quält, obwohl der Weg zur
Befreiung schon zum Greifen nahe vor Augen liegt.

Die handelnden Personen sind so geschickt gewählt, dass der Leser sich sicher in mindestens einem der Typen wiederfinden kann. Im Lauf der Handlung erlebt der Leser mit, wie die Momente der Erkenntnis eine
positive Veränderung herbeiführen. Die psychologisch geschliffene Story und die klare nachvollziehbare Sprache lässt den Leser die Befreiung emotional zu tiefst bewegt miterleben. Die Last die jeder von uns zu
tragen hat ist vielfältig und sehr komplex und die Lösung zur Erleichterung des eigenen Lebens entsprechend mannigfaltig. Der Roman führt den Leser mit viel Tiefe und zahlreichen Denkanstößen, die in der Story nahezu beiläufig auftauchen, zur Erkenntnis in welchem Muster die eigene Problemlösung ablaufen könnte.
So erhält der Leser bis zum Ende des Buches viele Impulse zum Nachdenken und zur Selbstprüfung, was den Roman in meinen Augen zu etwas ganz besonders Wertvollem macht.

Vielen herzlichen Dank an den Francke Verlag und Vorablesen.de für das wunderbare Buch, das mir heute und auch in meiner Zukunft sehr viel bedeutet, denn ich werde es sicherlich noch recht oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Mimi neue Gelegenheit

Die Fotografin - Die Welt von Morgen

Im dritten Teil "Die Fotografin - die Welt von morgen" von Petra Durst - Benning erfahren wir wie sich Mimi auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.
Nach dem Tod ihres Onkels Josef begibt sich Mimi auf Reisen ...

Nach dem Tod ihres Onkels Josef begibt sich Mimi auf Reisen und arbeitet eine Zeit lang als Wanderfotografin. Der Gastwirtsohn Anton begleitet sie und verdient durch verschiedenste Gelegenheitsarbeiten Geld zum Leben.

Als sie in Berlin ankommen merkt Mimi, dass bereits nach einigen großen Aufträgen die Arbeit knapp wird, weil sich immer mehr Menschen eine eigene Kamera leisten und ihre Dienste somit nahezu überflüssig werden.
In Berlin lernt sie die Besitzer eines Fahrradgeschäftes kennen und bekommt bei ihnen einen Großauftrag. Bei der Gelegenheit erlernt sie auch das Fahrradfahren, denn Mimi ist für alles Neue offen.

Mimi und Anton besuchen Alexander, der mittlerweile im Bereich der Schönen Künste malt und damit schon recht beachtliche Erfolge erzielen konnte.
Als Mimi von Bernadette nach Münsingen zu deren Hochzeit eingeladen wird, ergeben sich dort unvermittelt neue Lebenswege für Anton und Mimi, die ihre Chance beherzt beim Schopf packen, auch wenn ihr Leben dadurch recht abrupt in ungeahnte Schwierigkeiten gerät. Hier endete die Story des Romans und so warte ich nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

In der Hörbuchfassung des Romans verleiht Svenja Pages Stimme dem Roman durch ihr großes Einfühlungsvermögen eine ganz bemerkenswerte Tiefe. Durch ihr Können, gibt sie jeder Person ihre eigene unverwechselbare Intonation und unterstreicht durch ihre dynamische Erzählweise in bester Weise die Emotionen der Menschen in den jeweiligen Situationen. Ich höre Svenja Pages immer wieder besonders gerne in den entsprechenden Hörbuchromanen.

Die Charaktere, die wir kennen, haben sich weiter entwickelt und es macht Freude ihnen auf ihrem Weg zu folgen. Wie immer beschreibt die Autorin auch die jeweilige Gegend sehr authentisch und in ansprechend malerischer Weise.
Die Hörbuchfassung des Romans hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen herzlichen Dank an Audiobuch Verlag für das wunderschöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Grausame illegale Handlungen

Profiling Murder – Fall 7

"Profiling Murder - Stumme Opfer" ist der siebte Fall für Jake und Laurie.

"Profiling Murder - Stumme Opfer" ist der siebte Fall für Jake und Laurie.
In der Wüste Phönix werden nach und nach ausgeweidete Leichen gefunden. Alle Opfer waren Mexikanerinnen. Jake und Laurie stehen fassungslos vor diesem Verbrechen und rätseln wer so eine abscheuliche Tat begehen konnte und welche Zusammenhänge zu dieser Mordserie führten. Als sie feststellen, dass alle Opfer in der Zentrale "Southwestern Plasma" Blut spendeten, begann die Spur in ein nicht einmal ansatzweise zu ahnendes Verbrechen. Ein schrecklicher Verdacht kommt den Ermittlern, weil alle Blutspender auch für die Organspende registriert waren. Kann es sein, dass sich die schrecklichen Vermutungen womöglich bestätigen lassen? Sie wagen einen Versuch und schicken die toughe Kollegin Teresa in die Klinik, ohne zu ahnen welcher Gefahr sie ihre Kollegin mit diesem Vorgehen aussetzen.

Dania Dicken hat erneut ein brandaktuelles und gesellschaftlich heißes Thema aufgegriffen und in einen nervenzerreißenden Thriller verpackt. Es gibt tatsächlich kaum vorstellbare Machenschaften und kriminelle Organisationen, bei denen sich Menschen Organe gegen hohe Geldbeträge bestellen können, um am Leben zu bleiben. Wer reich ist kann sich somit alles leisten, sogar über schwerkriminelle Aktivitäten auf illegale Weise das eigene Leben auf Kosten von Armen zu verbessern.

Der enorm mitreißende und explosiv-spannende Schreibstil ist das Markenzeichen für Dania Dicken. Wie immer beginnt die Story bedrohlich langsam, sachlich, informativ, steigert unaufhörlich ihr Tempo und detoniert geradezu in hoch emotionaler Weise in einem überraschenden, unvorhersehbaren Ende, das man mit klopfendem Herzen herbeibangt. Welch eine grandiose Autorin für sagenhaft erstklassige Thriller dieses Genres.

Ganz besonders schön fand ich, dass neben den Action reichen Szenen in schönster Romanform auch das Privatleben Lauries seinen Platz findet.
Wir erfahren mehr über ihre Beziehung zu Jack und ihrer Schwester Sam. Wie ausnahmslos bei jedem Buch (und das sind viele) habe ich mich auch in diesem Roman gefragt, wie es Dania Dicken immer wieder schafft eine Story zu schreiben, die einen packt, fesselt, emotional in den Mixer wirft und völlig überrascht in einem unvorhersehbaren und fulminanten Ende aus dem Roman entlässt. Nun ja, Dania Dicken halt! Klar, wer sonst?! So kann ich nicht nur diesen Roman, sondern alle Bücher dieser Autorin bestens jedem empfehlen, der den Nervenkitzel sucht und eine sehr gut gewählte Sprache schätzt. Ratsam für jeden Leser ist es aus
meiner Sicht, auch die Reihenfolge der Romane zu beachten, denn dann erhält man ein großes Plus an Genuss, denn es ist einfach nur schön auch die persönliche Entwicklung der erstklassig ausgeformten Charaktere mitzuerleben - wie im echten Leben.
Einen herzlichen Dank an beTHRILLED und ganz besonders Dania Dicken für den Psychothriller.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der Organhandel ist aktueller denn je

Feuerland

Der auf Tatsachen beruhende Thriller  "Feuerland" von Pascal Engman berichtet von unfassbar grausamen Verbrechen an Kindern im Rahmen des kriminellen Organhandels.
Komissarin Vanessa Frank wurde bei einer ...

Komissarin Vanessa Frank wurde bei einer Verkehrskontrolle betrunken am Steuer erwischt und daraufhin eine Zeitlang vom Dienst suspendiert. Um die Zeit sinnvoll zu verbringen, hilft sie in einem Flüchtlingsheim mit, wo sie die junge Natasha kennenlernt und betreut. Als einige Mädchen eines Tages entführt werden, ermittelt Vanessa verdeckt um sie zu finden.
Nahezu zeitgleich werden auch zwei reiche Geschäftsmänner entführt. Die Täter stellen eine hohe Lösegeldforderung für deren Freilassung.
In Chile existiert eine Klinik, genannt Colonia Rhein. Entführte Kinder werden in diese Klinik verschleppt, um ihnen Organe zu entnehmen. Diese werden dann reichen "Kunden" transplantiert. Der Chef dieser Klinik ist
der widerliche Don Carlos, der im Roman als allmächtiger Gewaltherrscher sein Unwesen treibt.

Nicolas ist ein ehemaliger Elitesoldat, der zu Verbrechen der leichten Art greift um endlich genug Geld für sich und seine Schwester zu haben, dabei begegnet er zufällig der verdeckt ermittelnden Vanessa und schließt sich ihr letztendlich an, um dem abscheulichen, kriminellen Organhandel in der Klinik "Colonia Rhein" ein Ende zu setzen. Tatsächlich haben sie nur gemeinsam eine Chance, denn die menschenverachtenden, kriminellen Aktivitäten dieser Klinik werden bis in die höheren Regierungskreise Chiles hinein gedeckt. Es gibt einen permanenten Nachschub an Kindern, die spurlos verschwinden.

Der Autor macht die Leser und Hörer auf ein brisantes Thema des heutigen Zeitgeschehens aufmerksam. Auch wenn die Story zu Beginn eher schleppend ihren Anfang findet, nimmt der Thriller jedoch gehörig an Fahrt auf.
Einen ganz besonderen Hörgenuß bietet die Audiofassung des Romans durch die Stimme Frank Stierens. Er liest die Story mit dynamischer Lebendigkeit und unterstreicht, während der Thriller Fahrt aufnimmt, die
Geschichte mit brillant dargebotener Rasanz. Es macht einfach nur Freude dem Roman in seiner Hörbuchfassung zu lauschen.
Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Thriller mit der kompetenten Komissarin Vanessa Frank.
Einen herzlichen Dank an den Audiobuch Verlag für das spannende Hörbuch.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine zweite Chance für die Liebe

Wer, wenn nicht wir

Der spritzige Roman "Wer, wenn nicht wir" von Barbara Leciejewski entführt seine Leser auf die schöne Insel Rhodos. Das Paar Viola und Florian ist seit über zwanzig Jahren verheiratet und hat zwei fast schon erwachsene Kinder. Leider hat der triste Alltag das Feuer in der Ehe über die Jahre hinweg ausgehen lassen und so lebten sich Viola und Florian auseinander. Sie spüren, dass sie nicht mehr glücklich miteinander sind und beschließen letztendlich sich zu trennen.
Allerdings steht noch der gemeinsam gebuchte Rhodosurlaub an, den sie aber schon in getrennten Zimmern verleben möchten. In Rhodos angekommen finden Viola und Florian jeweils einen anderen Partner. Als nun bei beiden die Eifersucht zu brennen beginnt, stellt sich die Frage aller Fragen: Ist da noch die Glut der Liebe, die unter der Oberfläche glimmt?
Öfter als gedacht beginnen sie gemeinsame Ausflüge zu unternehmen und lernen ihren Partner von einer ganz anderen, in Vergessenheit geratener Seite kennen. Reift hier die Erkenntnis, was sie als Ehepaar besser machen könnten und in einer möglichen gemeinsamen Zukunft mit mehr Nachsicht erreichbar wäre?
Als ich im Roman vom berühmten Tal der Schmetterlinge las, kam mir mein eigener Urlaub und der Ausflug dahin vor Augen. Dieses sagenhaftes Erlebnis mit einer wahren Flut an Schmetterlingen an den Talwänden ist einfach unvergesslich. Die Erzählkunst von Barbara Leciejewski erweckt diese wunderschöne und malerische Landschaft einer der bezauberndsten griechischen Inseln mit überzeugender, mitreißenden Lebendigkeit zum Leben.

Die spritzige, humorvolle Story schenkt dem Leser viele Stunden bester Unterhaltung, die sich vor einer herrlichen Urlaubskulisse entwickelt. Die Botschaft der sehr unterhaltsamen Geschichte bietet dem Leser wertvolle Impulse für die eigene, möglicherweise etwas angestaubte Beziehung und regt zum Nachdenken an. Der flüssige, sehr verständliche Schreibstil überzeugt mit seinem Witz und wirkt mit seinem ganz besonderem Charme. Das Cover ist fröhlich und zeigt eine junge Frau, die in lebendigen Farben gekleidet, in einer Unmenge von Schmetterlingen tanzt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen; ganz besonders, weil es ein fröhliches Happy End hatte. Genau solche Romane brauchen wir als aufmunterndes, unterhaltsames Highlight in dieser aktuell drückenden Covid-19 Zeit.

Einen herzlichen Dank an NetGalley und Tinte & Feder für den wunderschönen Roman.