Cover-Bild Der Gepäckträger
David Rawlings

Der Gepäckträger

Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben
Julian Müller (Übersetzer)

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Der dreifachen Mutter Gillian Short graut es vor dem Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky.
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht der Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Der talentierte Michael Downer erhofft sich ein Sportstipendium, obwohl er eigentlich von einem Leben als Künstler träumt.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Was schleppt man mit sich rum?

3 sehr verschiedene Persönlichkeiten nehmen den selben Flug und am Flughafen verwechseln sie ihr Gepäck. Bei jedem der drei scheint sehr wichtiges in diesem Gepäck zu sein und so finden sie sich bald darauf im Gepäckservice ein um ihren richtigen Koffer zu holen. Was sie dort mit dem Gepäckträger erleben, das muss man schon selber lesen.....

Cover: Stimmig. Schwarzer Koffer mit rotem Anhänger und die Hände die darum greifen. Schlicht, aber passend.

Meine Meinung zum Buch: Dieser Roman hat viel Tiefgründigkeit die der Autor hier stimmig vermittelt. Man denkt anfangs beim Gepäck nur an einen Koffer und persönliche Gegenstände, aber es ist so viel mehr, das der Mensch mit sich herum schleppt. Es geht hier vielmehr um dem Seelischen Ballast den man mit sich trägt und die Frage danach, was macht mich denn aus und kann ich mich von manchem Ballast befreien? Am E-book hat das Buch so um die 150 Seiten und ist daher flott gelesen. Ich sehe das Buch persönlich im Bereich für Literatur für Schulen. Nicht zu lange gehalten, nicht schwierig formuliert, stellt aber viele Fragen an das Leben wobei einige sogar hinten im Buch angemerkt sind. Für mich stellt sich hier auch Diskussionspotential.

Fazit: Stimmiges Buch über das Leben und wie man damit umgehen kann.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Der Sinn des Lebens

Diese Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben, zeigt in einer realistischen Art und Weise, wieviel Gepäck uns Menschen im Laufe des Lebens auf den Schultern lastet. Hier ist nicht unser Reisekoffer gemeint, sondern das Gepäck, welches wir in uns tragen.

In diesem Buch wird an drei Beispielen gezeigt, wie sich bei jedem dieses " Übergepäck " zeigen kann. Ein jeder kann sich im weitläufigem Sinne in den Beispielen wiederfinden. Es braucht oft ein Schlüsselerlebnis, um zu erkennen, dass es Zeit wird sich der Last zu widmen. Auch zeigt diese Erzählung, dass es von der Erkenntnis, etwas ändern zu müssen, noch ein Weilchen bis zur Umsetzung braucht. Es fällt bekanntlich schwer an sich selbst zu arbeiten, um den Sinn des Lebens zu erkennen und zu leben.

Dieses Buch ersetzt freilich keinen Therapeuten, aber es kann, vorausgesetzt man liest es rechtzeitig, einen drohenden " Burn out " vermeiden, wenn man den Fakten ins Auge schaut und handelt.

Ein jeder von uns hat Gepäck im Leben zu tragen, der eine leichtes, ein anderer schweres, und wieder ein anderer droht unter der Last zu ersticken.
All diese Problematik liest man in dieser Erzählung, die sehr nachdenklich stimmt.

Die Fragen zum Weiterdenken am Schluss des Buches bewirken, dass man das eigene Leben durchforstet, und gegebenenfalls sich vom Ballast befreit. Das dieses nicht leicht ist, steht außer Frage, und gewiss wird auch " Gepäck " bleiben, weil es sich nicht abwerfen lässt. Es ist schwer die Problematik zu erkennen, und noch schwieriger ist es das Notwendige zu ändern.

Ja, ich will....wird zumindest das Ergebnis dieser interessanten und eindringlichen Erzählung sein. Es ist ein empfehlenswertes und begleitendes Buch auf dem Weg des Lebens.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Spannend

Das Buchcover lässt auf eienen guten Lesestoff schliessen, dass ist auch so.

Das Buchcover lässt auf eienen guten Lesestoff schliessen, dass ist auch so.
Drei Personen am Flughafen, in Eile. Alle haben schwarze Koffer und greifen am Gepäckband jeweils den, der nicht der eigene ist.
Da ist Gillian Short, voller Selbstzweifel, findet sich häßlich, ihr Haus schäbig, ihre drei Kinder ungezogen. Die Schwester, die sie besuchen wird, ist dagegen in allen Belangen perfekt. Da ist David Byrne. Sowohl sein Job als auch seine Ehe sind gefährdet. Seine Verkaufszahlen sind mies, seine Frau hat seinen besten Freund geküsst. Und da ist Michael Downer. Er soll ein Sportstudium antreten und möchte nebenbei Kunst studieren. Wird er nicht zugelassen, droht ein öder Baumarktjob.
So weit, so neugierig machend. Welche Situationen ergeben sich, wie werden die drei mit den falschen Sachen umgehen, gibt es kreative Ideen? Gelingt ein Rücktausch, haben die drei spannende Erlebnisse?
Man kann sich in einigen wieder finden.

Veröffentlicht am 08.06.2020

"Denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck"

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Es geht hier um drei Menschen, die einen ähnlichen Koffer haben und diesen am Flughafen vertauschen,deshalb müssen sie alle in eine alte Halle kommen um ihre Koffer zu tauschen. Die Frau, Gillian, ist mit ihrem Leben unzufrieden und ist neidisch auf ihre perfekte Schwester Becky. Der ehrgeizige Geschäftsmann hat Angst gefeuert zu werden und arbeitet viel zu viel, darüber vernachlässigt er seine Familie. Und der Junge Michael ist auf dem Weg um sich ein Sportstipendium zu ergattert, dabei wäre er viel lieber Künstler. Diese drei Menschen stoßen auf den Gepäckträger der ihnen zeigt was wichtig ist im Leben.

Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Buch einen humorvollen Roman über das vertauschen von Gepäckstücken erwartet, aber vielmehr ist dies ein Lebensratgeber in Romanform, der mir gut gefallen hat!
Im Prinzip geht es im Roman und bei allen drei Personen darum, warum sie aktuell mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und was sie tun müssen um glücklich zu werden! Der Schreibstil ist sehr philosophisch und voller Metaphern und hat mir sehr gut gefallen. Er passt auch gut zum Thema des Buches. Da das Buch aber doch eher dünn ist, war mir schon recht früh klar, was das Buch mir, bzw den Personen sagen möchte, also für mich war die Geschichte von Anfang an etwas vorhersehbar, aber trotzdem schön zu lesen! Etwas gestört hat mich, vorallem gegen Ende, dass die Botschaft im Buch für den Leser schon sehr aufdringlich war. Es ging hier wirklich stark in Richtung "Ratgeber " und weg vom Roman.

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch, welches sehr angenehm und schnell zu lesen ist, aber etwas vorhersehbar. Und man sollte sich im klaren sein, dass das Buch sehr in Richtung "Lebensratgeber" geht.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Die Koffer von David, Gillian und Michael

Der Roman fängt vielversprechend an. Drei sehr unterschiedliche Menschen, die am Flughafen ihre Koffer verwechseln. Daraus hätte man viel machen können. Das Buch begnügt sich aber damit, dass die 3, als sie ihre Koffer abholen wollen, von einem Gepäckträger entsprechend belehrt werden, wie sie zu leben haben. Der Gepäckträger ist eine Art allwissender Engel. Für mich ist diese Figur nicht stimmig.
Was aber funktioniert sind die Figuren, die in ihren Stärken und Schwächen interessant sind.
Da ist der Geschäftsmann David, ordentlich unter Stress, zudem in Eheproblemen.
Dann Gillian Short, die ihre Schwester Becky besucht.
Und der junge Michael, der ein Stipendium als Sportler bekommen könnte, doch seine Interessen liegen im künstlerischen. Es gelingt dem Autor, die Gefühle der Figuren begreiflich zu machen.

David Rawlings Buch ist christlich geprägt.