Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein schöner Roman

Sophies Leben läuft überhaupt nicht so, wie sie es sich ausgemalt hat, weder beruflich noch in ihrer Beziehung mit ihrem Freund. Als sie die Marketingleitung für einen neuen Blockbuster-Film an der Nordsee übernimmt, wird ihr Leben noch turbulenter, als sie es geahnt hat.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sofort angesprochen. Auch das traumhafte Cover versprach einen schönen Roman.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen und war absolut passend zur Geschichte. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und hatte alles prima vor Augen.
Sophie fand ich zu Beginn noch etwas unsympathisch und nervig, doch das hat sich dann zum Glück geändert. Aber so ganz warm wurde ich nicht mit ihr. Dennoch war ich gespannt, was sie erlebt, wie sie die Situation meistert und wie die Geschichte ausgeht.
Die schöne Story passte perfekt zu dem sommerlichen Wetter, bei dem ich sie gelesen habe. Ich habe mich in Dänemarks Dünen sehr wohl gefühlt und die Zeit genossen. Auch das Zwischenmenschliche und die Gefühle fand ich toll. Für wen wird Sophie sich entscheiden, wer wird ihr Herz erobern? Ihr Freund Zuhause oder der Unbekannte in Dänemark?
Auch wenn das Ende recht vorhersehbar war, fand ich es schön und passend.

Ein schöner Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ist man lieber Empfangsdame als Köchin?

Schon seit Kindheitstagen hat Sophie einen großen Traum – Menschen kulinarisch zu verwöhnen. In ihren Träumen tut sie das aus ihrem eigenen mint-farbenden Foodtruck.
Doch um seine Träume zu erfüllen, muss ...

Doch um seine Träume zu erfüllen, muss man auch mal etwas wagen. Und daran scheitert es. Sophie traut sich nicht ihren Traum zu Leben und studiert lieber – auf Wunsch ihres Vaters BWL. Danach wird sie Empfangsdame einer großen Filmproduktionsfirma. Durch einen ungünstigen Zufall wird sie schneller befördert als ihr lieb ist und sie muss die Vermarktung eines neuen Films eines renommierten Regisseurs übernehmen.
Dafür soll sie auch einmal hinter die Kulissen gucken und begleitet das Filmteam zu den Dreharbeiten nach Dänemark.

Wird sie den Anforderungen gerecht und kann sie den Film gut vermarkten? Nimmt ihr Leben durch diese neue Chance auch eine neue Wendung? Und erfüllt sich vielleicht einer ihrer Träume?

Das Buch war sehr gut geschrieben, hat sich richtig flüssig gelesen. Auch das sich nicht alles ausschließlich nur um Sophie gedreht hat kann ich positiv erwähnen. Lustig waren auch ihre Monologe mit ihrem brummigen Bauch.

In meinen Augen ist es eine super schöne Sommerlektüre, die zumindest mich – auf eine Fährte geführt hat.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Einen Neuanfang wagen

Sophie hat einen großen Traum: einen Food-Truck. Stattdessen sitzt sie am Empfang einer Marketingfirma. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben. Ihr Freund ist nett, ihre Freunde sind alles für sie und auf ihrer Dachterrasse züchtet sie einen kleinen Kräutergarten. Diese friedliche Ruhe gerät ins Wanken als sie Knall auf Fall eine Präsentation für einen wichtigen Kunden halten soll. Dieser ist begeistert von ihren Ideen und prompt hat sie einen neuen Job.

Diese bezaubernde Geschichte hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Der Anfang war etwas holprig und ich konnte mit Sophies chaotischen Gedanken und Verstrickungen nicht mithalten. Doch als ich mich ein wenig eingelesen hatte, war es einfach nur toll.

Sophie ist eine introvertierte, zurückhaltende, junge Frau, die seit dem Tod ihrer Mutter Angst hat etwas zu wagen. Sie hat diesen Traum von dem Food-Truck, doch sie steckt in ihrem Alltag einfach fest. Sie traut sich nicht etwas zu wagen, sei es dem Chef mal ihre ehrliche Meinung zu sagen oder ihrem Freund, bei seinem beleidigenden Verhalten die Leviten zu lesen. Doch dann als sie einen neuen Job bekommt, blüht sie auf vor allen Dingen in Dänemark.

Mir hat der Abschnitt in Dänemark am besten gefallen. Diese Ruhe, diese Atmosphäre wurden außerordentlich gut eingefangen. Ich stand mit Sophie in den Dünen und saß bei Peter im Food-Bus. Es war einfach nur wunderschön.

Fazit:
Ein empfehlenswerter Sommer-Roman, nicht nur für Dänemark- und Hamburg-Liebhaber, sondern auch für die Leute, die einfach mal die Seele baumeln lassen wollen und die sich von ihren Träumen leiten lassen wollen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Leichte Sommerlektüre

Klappentext:

Klappentext:

Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Fazit:

Ich habe eine lockere und leichte Lektüre für den Sommer erwartet und genau dies habe ich bekommen.
Sofort zu Beginn durfte ich mit Sophie in ihr chaotisches und unzufriedenes Leben starten. Sie scheint vom Pech verfolgt und ihre Arbeit ist auch nur eine Notlösung, da ihr großer Traum unerfüllbar erscheint. So kommt es, wie es kommen muss. Sophie stolpert aus Versehen über einen begehrten Job im Filmverleih und ihr Leben nimmt eine rasante Wendung. Doch ob sie damit glücklich ist und der Position wirklich gerecht werden kann?

Auch wenn Sophie anfangs sehr chaotisch und naiv erscheint, nimmt sie die Herausforderung an und entwickelt sich weiter. Nur ihr mangelndes Selbstbewusstsein steht ihr immer wieder im Weg. Sie war schon immer eine Außenseiterin und dies ist immer wieder zu spüren. So nimmt sie einen bodenständigen Job an, um dem Wunsch ihres Vaters zu entsprechen und bleibt auch in einer Beziehung hängen, die scheinbar schon länger nicht mehr passt. Ob sie sich ihren Wünschen und Träumen stellt und genügend Mut hat, sie umzusetzen? Das lest bitte selbst.

Ich kam gut in die Geschichte hinein und konnte Sophie sehr gut verstehen. Sie ist eine Protagonistin mit ganz normalen Problemen und ich freute mich, dass es ihr gelang, sich weiter zu entwickeln. Die Handlung war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, dies sehe ich allerdings nicht als Manko, da ich bei Liebesromanen mit einem Happy End rechne.

Mir hat die Geschichte mit ihren Wendungen und dem leisen Humor gut gefallen und sie hat mich gut unterhalten. Die eigentliche Liebesgeschichte kam etwas zu kurz, was ich schon schade fand. Nick als der Richtige, tauchte relativ spät in der Geschichte auf und blieb irgendwie farblos.

Die Szenen in Dänemark haben mich besonders angesprochen, da ständig etwas passierte und Sophie sich nach und nach mit ihrem Traum auseinandersetzte. Ob sie ihn noch umsetzt, das verrate ich nicht.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und fühlte mich gut unterhalten, wurde zusätzlich zum Nachdenken angeregt und konnte einfach abschalten.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Liebesroman oder doch ein Märchen

Ehrlich gesagt, konnte mich nicht so richtig entscheiden, ob ich das Buch der Sparte Liebesroman oder Märchen zuordnen sollte. Es ist verständlich geschrieben, liest sich sehr flüssig und vermittelt eine totale Leichtigkeit, aber trotzdem fand ich es an so mancher Stelle etwas überzogen.
Der herrlich verschrobenenen und tollpatschigen Protagonistin passieren viele Missgeschicke. Sie wirkt unglaublich chaotisch, aber auch ungemein sympathisch. Und trotz aller Hindernisse tut und sagt sie fast immer die richtigen Dinge und hat die besten Freunde. Damit es nicht ganz zu harmonisch ist, ist ihre Mutter gerade vor einem Jahr gestorben und sie leidet unter einer Verdauungsstörung. Sie hat zwar den falschen Beruf ergriffen um es ihrem Vater recht zu machen und war die AußenseiterIn In der Schule und trotzdem läuft ihr Leben auf wunderbare Weise perfekt.
Und aus diesem Grund möchte man so manches Mal während des Lesens mit ihr tauschen und wünscht sich vor lauter „Ohhs“ und „Wows“ in ihr Leben hinein.
Manchmal kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus vor lauter Perfektion und das hat mich an der ganzen humorvoll geschriebenen Geschichte ein wenig gestört, aber ansonsten empfehle ich es jedem, der beim Lesen einfach nur mal kurz abtauchen möchte und auf Tiefgang verzichten kann.
Dieses Buch kann als unterhaltsame Sommerlektüre im Urlaubskoffer mitreisen.