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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2020

Dramatisch, spannend und emotional

Die sardische Hochzeit
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Im Mittelpunkt dieser interessanten und emotionalen Geschichte stehen zwei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber die die Liebe zur Musik verbindet. Leo ist ein junger Mann, der ...

Im Mittelpunkt dieser interessanten und emotionalen Geschichte stehen zwei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber die die Liebe zur Musik verbindet. Leo ist ein junger Mann, der sehr unter den Nachwirkungen seines Fronteinsatzes leidet. Er ist nicht nur seelisch beeinträchtigt, er wird sehr oft von Albträumen heimgesucht, aber auch körperlich leidet er immer noch unter den Folgen. “Überlebende. Außen und innen Beschädigte. Die den Krieg zwar gewonnen, ihren Frieden aber verloren haben“. Solche Sätze gehen unter die Haut und beschreiben mit wenigen, aber eindringlichen Worten, was der Krieg mit so vielen gemacht hat.

Leo kommt nach Sardinien, einerseits um sich zu verbergen und um vielleicht ein bisschen Ruhe zu finden. Aber auch in Sardinien brodelt es zu dieser Zeit schon gewaltig und Leo wird schon von Anfang an Zeuge der Unruhen, die durch die Faschisten verursacht werden.

Grit Landau hat den politischen und historischen Hintergrund perfekt in ihre Geschichte eingebettet. Ich kenne so wenig von der italienischen Vergangenheit und bin erstaunt, wie sehr sie doch unserer Vergangenheit ähnelt.

Gioia passt so gar nicht in ihre Familie, die sich durch Egoismus und falschen Idealen auszeichnet. Und sie soll heiraten, um den Frieden zwischen zwei Familien zu sichern und das Blut vergießen zu beenden. Aber dann begegnet sie Leo und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Das klingt nach einer dramatischen Liebesgeschichte, aber das ist nur ein kleiner Teil dieses wundervollen Buches, das jedem Leser auch die sardische Kultur und natürlich Vergangenheit sehr nahebringt. Die Romantik kommt nicht zu kurz, aber sie ist eher dramatisch und nicht zuckersüß. Und genau das finde ich genial.
Jedem Kapitel ist ein Einblick in die sardische Mythologie vorangestellt, mal wird ein Fabelwesen vorgestellt, mal sind es kleine Geschichten, die sich mit dem Aberglauben der Sarden beschäftigen. Das und die vielen italienischen und sardischen Redewendungen, die mir immer wieder begegnen, geben dem Buch ein wunderbares authentisches Flair. Das mag ich besonders gerne.

Grit Landau ist eine brillante Erzählerin, die sich sprachlich auf hohem Niveau bewegt und es ist eine Freude, mit ihr tief in die Vergangenheit Sardiniens einzutauchen. Sie verknüpft sehr geschickt die politischen Entwicklungen, die der Geschichte Spannung und Tiefe geben mit den Schicksalen der beiden sardischen Familien und der Liebe zwischen Gioia und Leo. Ich habe regelrecht mitgelitten und mitgefiebert und am Ende, ja da habe ich glücklich geseufzt und ein Tränchen verdrückt.

Es war mir eine Freude, wieder einem Mitglied der Familie Lanteri zu begegnen und mich mit Grit Landau auf eine Zeitreise nach Sardinien zu begeben. Mille grazie und A cent’annos!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Thriller der Extraklasse

Geblendet
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Manchmal macht man einen Glücksgriff, so ganz nebenbei und ohne Absicht. So ging es mir mit „Geblendet“. Ich fand die Leseprobe interessant, Schreibstil und Setting erinnerten mich entfernt an Grangé und ...

Manchmal macht man einen Glücksgriff, so ganz nebenbei und ohne Absicht. So ging es mir mit „Geblendet“. Ich fand die Leseprobe interessant, Schreibstil und Setting erinnerten mich entfernt an Grangé und das machte mir Lust auf diesen Thriller. Ich hatte viel erwartet und diese Erwartungen wurden noch übertroffen.

Ich habe es nämlich mal wieder geschafft, mitten in eine Serie zu platzen und hätte ich die anderen beiden Teile vorher gelesen, ich hätte bestimmt sehnsüchtig auf diesen dritten Teil gewartet. So ging ich ziemlich unbedarft zu meinem Meeting mit Jenny Aaron. Aber Andreas Pflüger hat zwischendurch immer mal ein paar wichtige Informationen aus der Vergangenheit eingestreut, so dass ich nicht das Gefühl hatte, irgendetwas verpasst zu haben.

Ich bin immer noch geflasht, die Sprache hat mich absolut umgehauen. So sanft und so präzise, so direkt und so poetisch. Was wie ein Widerspruch klingt, ist eine perfekte Symbiose von Schönheit und Präzision.
Denn „Geblendet“ ist nicht nur ein überaus spannender Thriller, der erfreulich unbrutal daher kommt und wenn es doch mal sein muss, dann ist es sehr ästhetisch formuliert. Natürlich kommt die Action nicht zu kurz und es ist schon eine Kunst, diese Szenen so zu beschreiben, dass ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Besonders als Jenny Aaron auf eine ihr ebenbürtige Kontrahentin trifft, bin ich absolut fasziniert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Denn die „Abteilung“ ist eine absolute Elite-Einheit und das merkt man auch.

Aber gleichzeitig gewährt mir Andreas Pflüger auch tiefe Einblicke in die Psyche der blinden Jenny Aaron und beschreibt mit unheimlich viel Feingefühl ihre Situation, ihre Zweifel, ihre Emotionen. Und so wechseln sich die spannenden Passagen mit den nachdenklichen Passagen ab und das hat mir besonders gut gefallen.

Ein absolutes Thrillerhighlight, erfreulich anders mit einer so schönen und anspruchsvollen Sprache, die ich leider viel zu selten in spannenden Büchern finde.
Fazit: Einer der besten Thriller seit langem! Nicht ganz so einfach und daher auch nicht so schnell zu lesen, aber sowohl die Story als auch die Sprache haben mich absolut begeistert!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Raffiniert, mitreißend und sehr spannend

Die letzte Witwe
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Ich habe es mal wieder geschafft, mitten in eine Serie zu stolpern. Es handelt sich hier bereits um den siebten Teil der Georgia Serie. Aber das macht überhaupt nichts. Ich hatte zu keiner Zeit, das Gefühl, ...

Ich habe es mal wieder geschafft, mitten in eine Serie zu stolpern. Es handelt sich hier bereits um den siebten Teil der Georgia Serie. Aber das macht überhaupt nichts. Ich hatte zu keiner Zeit, das Gefühl, irgendetwas nicht zu wissen oder zu verstehen.

Karin Slaughter erzählt von Anfang an in 2 verschiedenen Strängen, einmal Sara und einmal Will. Als sie noch zusammen sind, finde ich das etwas überflüssig und langatmig, denn mir wird die Handlung einfach nur aus 2 Perspektiven erzählt. Aber das ändert sich schnell, denn als Sara gezwungen wird, mit den Entführern mitzufahren, über die ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts weiß, trennen sich ihre Wege. Und von da an wird es richtig spannend.

Der Plot ist sehr komplex und verdammt gut aufbaut. Es ist wie ein Puzzle, von dem so nach und nach die Teile aufgedeckt werden. Je mehr ich erfahre, um so ungeheuerlicher finde ich das Vorhaben des militanten Netzwerks. Dadurch, dass ich alles durch die Augen von Sara und Will entdecke, nähere ich mich von 2 Seiten, was ich sehr faszinierend finde.

Karin Slaughter glänzt durch interessantes Hintergrundwissen und mit einem Schreibstil, der mich sofort abholt. Sie erklärt alles sehr verständlich, lässt immer wieder ein paar Informationen über die Beziehung von Sara und Will einfließen und auch über alles andere, was ich hier wissen muss.

Ich kannte Sara und Will bisher noch nicht, kann mir aber gut ein Bild machen, wobei mir Will ein bisschen besser gefällt als Sara. Ich kann mich so gut in seine Situation hineinversetzen, vor allem als er hilflos mit ansehen muss, wie seine Liebste entführt wird. Sara ist ziemlich taff, ich hätte in so einer Situation viel früher kapituliert, aber sie meistert ihre Misere mit Bravour, was mich sehr beeindruckt hat. Die Beziehung zwischen Will und Sara wird ebenfalls thematisiert, dadurch wird die ganze Story ziemlich emotional und ich habe die ganze Zeit gehofft und mitgefiebert.

Der Gegenpart Dash ist eine ziemlich charismatische Persönlichkeit und ich musste mich anfangs zwingen, ihn nicht zu mögen. Da hat Karin Slaughter mit mir gespielt, aber je mehr über ich über Dash und seine Ziele erfahren habe, umso mehr konnte ich ihn verabscheuen. Es ist schon krass, wie manipulierbar Menschen sind und genau so krass ist es, wozu Menschen in der Lage sind.

Die Thematik Neofaschismus ist natürlich nicht neu, aber Karin Slaughter hat dem Terror hier ein neues Gesicht gegeben und ihren Thriller raffiniert aufgebaut und die Spannung immer weiter gesteigert. Dabei ist erstaunlich wenig Blut geflossen, was ich immer sehr begrüße. Sie erzeugt den Grusel hier auf eine viel effektivere und intelligentere Art.

Fazit: Schon lange habe ich keinen so intelligenten und mitreißenden Thriller mehr gelesen. Sehr interessante Thematik, beeindruckende Figuren und ein Plot, der noch lange Gänsehaut bereiten wird!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Atemberaubend!

Krähentage
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Manchmal denke ich beim Lesen eines Thrillers, wie man auf solche abstrusen Ideen kommen kann. So ging es mir hier auch. Und ich fand den Plot regelrecht genial! Schon ganz früh erkenne ich einige Hintergründe, ...

Manchmal denke ich beim Lesen eines Thrillers, wie man auf solche abstrusen Ideen kommen kann. So ging es mir hier auch. Und ich fand den Plot regelrecht genial! Schon ganz früh erkenne ich einige Hintergründe, lerne den „kranken“ Täter kennen. Da hat es mich ganz schön gegruselt! Und so geht es mir die ganze Zeit in den Kapiteln, die dem Täter gewidmet sind. Da habe ich den Ermittlern einiges voraus. Während diese noch lange im Dunklen tappen, habe ich schon einige Begegnungen mit dem Monster hinter mir.

Meine erste Begegnung mit Mila fand ich dann auch nicht so prickelnd, sie war mir sehr unsympathisch mit ihrer ruppigen Art. Besonders mit ihren Kollegen geht sie nicht gerade zimperlich um. Obwohl ich natürlich weiß, dass viele harte Schalen einen weichen Kern verbergen. Den habe ich auch hier kennen gelernt, dennoch bleibt der erste Eindruck eine Weile haften. Und es dauert sehr, fast schon zu lange, bis etwas Licht in Milas dunkle Vergangenheit gebracht wird.
Jakob Krogh war mir von Anfang an sympathisch. Seine Geheimnisse lösen sich ganz am Ende auf, aber leider hat mir das nicht so gut gefallen. Die ganze Story wird von vielen Geheimnissen durchzogen.

Richtig gut gefällt mir der Schreibstil, da sind schon echt gute Wortkreationen dabei wie: „Zwölf Stockwerke gestapelte Trostlosigkeit“. Das trifft auf so viele Wohngegenden zu und besser kann man es kaum in Worte fassen. Ich mag es sehr, wenn Thriller nicht nur spannend sind, sondern auch der Schreibstil gut ist. Hier passt beides, der Spannungsbogen ist straff gespannt und immer wieder freue ich mich über ungewöhnliche Formulierungen. Einiges wird zwar detailliert beschrieben und ich bin in dieser Hinsicht eher zart besaitet. Aber hier kann ich mich nicht beschweren. Es gab keine Stellen, die ich überlesen musste, weil es zu unappetitlich wurde.

Daher: beste und spannende Unterhaltung, ich kann Krähentage sehr empfehlen

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Veröffentlicht am 16.06.2024

Mega spannender Thriller

Die Sehenden und die Toten
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Carla Seidel ist eine brillante Ermittlerin und in die solide Ermittlungsarbeit wird auch Carlas Tochter Lana eher ungewollt involviert. Das ist für mich schon mal ein gutes Setting. Klar hat auch Carla ...

Carla Seidel ist eine brillante Ermittlerin und in die solide Ermittlungsarbeit wird auch Carlas Tochter Lana eher ungewollt involviert. Das ist für mich schon mal ein gutes Setting. Klar hat auch Carla ihre Leichen im Keller, die auch immer mal wieder hoch kommen möchten. Aber das ist eher geheimnisvoll und nimmt gar nicht so viel Raum ein. Auch Carlas Tochter Lana ist etwas seltsam und erst so nach und nach erfahre ich, worunter sie leidet.

Der Thriller ist megaspannend aufgebaut. Ich mag die interessante Ermittlerin mit ihren Ecken und Kanten. Sie ist eine richtig gute Chefin für ein vielseitiges und motiviertes Team. Ich darf als Leserin an der Ermittlungsarbeit teilhaben, tappe ganz oft im Dunkeln. Hier wird Spannung nicht mit Blutrausch verwechselt und auch das gefällt mir richtig gut. Ich mag die Art, wie Carla ermittelt und daher folge ich ihr sehr gerne.

Der Showdown am Ende kam nicht mit viel Getöse sondern war sehr nervenaufreibend. Hier hat alles sehr gut zusammengepasst und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Es war wirklich schwierig, Lesepausen einzulegen. Da haben auch die vielen relativ kurzen Kapitel nicht geholfen, die teilweise mit einem Cliffhanger endeten.

Die Sehenden und die Toten ist ein Auftakt zu der Krimi-Reihe um Carla Seidel und ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle.

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