Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Eine bezaubernde Freundschaft

Miss Kelly und der Zauber von Monaco
0

!ein Lesehighlight 2020!



Beim großen Filmfest in Cannes sind alle Augen auf eine Person gerichtet: Grace Kelly. Wir befinden uns im Jahr 1955 und sie ist wohl die bekannteste Schauspielerin die die ...

!ein Lesehighlight 2020!



Beim großen Filmfest in Cannes sind alle Augen auf eine Person gerichtet: Grace Kelly. Wir befinden uns im Jahr 1955 und sie ist wohl die bekannteste Schauspielerin die die Filmwelt zu bieten hat. Aber der Rummel um ihre Person nervt Grace sehr und James Henderson, ein britische Fotograf, ganz besonders. Er ist mehr als hartnäckig um ein begehrtes Foto von ihr zu ergattern. Grace Kelly flüchtet regelrecht vor dem Blitzlichtgewitter und findet in der Boutique von Parfümeurin Sophie Duval Zuflucht - ein wunderbare Freundschaft entsteht.

Auch ein Jahr später, 1956, schwirrt Sophie immer noch im Kopf von James. Ist er verliebt? Dennoch muss erstmal der große Auftrag erfüllt werden den er angenommen hat: Grace Kelly heiratet und er soll die Fotos dafür liefern. Aber nicht nur James merkt das die Liebe ein seltsames Spiel ist, sondern auch Grace, bzw. „Fürstin Gracia Patricia von Monaco“ wie sie nun mit neuem Namen nach der Vermählung heißt....



Der Name „Grace Kelly“ ist jedem ein Begriff und wir alle wissen wie ihr Leben zu Ende gegangen ist. Autorenduo Webb und Gaynor lassen uns mit ihrem Roman „Miss Kelly und der Zauber von Monaco“ noch ein Mal den Start von der begehrten Schauspielerin bis hin zur Fürstin von Monaco erleben....ABER... das schöne an dieser Geschichte ist, wir erleben es so ganz nebenbei, denn Sophie und James spielen ebenfalls eine große Rolle und natürlich die Freundschaft zwischen den beiden Damen Grace und Sophie.

Der Erzählstil ist den Damen perfekt gelungen! Man ist rasch in der Geschichte und dann ist es wie ein Sog! Man kann nicht aufhören! Wir erleben die Charaktere offen, echt und realistisch. Sie zeigen Gefühl und Herz. Sie weinen, haben Angst, sind genervt, verlieben sich...Genau das möchte man als Leser erleben. Die Freundschaft der Damen wird gekrönt von einem Parfum was Sophie extra für Grace zusammengestellt hat. Eine schönere Freundschaftserklärung kann man nicht machen. Aber sie ist auch eine Freundin die zuhört und Ratschläge gibt wie es sich gehört, aber auch umgedreht erleben wir Grace, die ein ganz normales Leben will....Wir wissen wie die Geschichte endet, aber dennoch leidet man mit Grace mit, möchte sie manchmal schütteln und ihr Ratschläge geben, aber das macht Sophie für uns. Zwei Liebesgeschichten werden erzählt die perfekt miteinander verwoben wurden!



Diese Geschichte ist ein Hochgenuss für die Leserschaft! Hier wird man verzaubert von der ersten bis zur letzten Seite! Wir erleben Glamour der besonderen Art und eine Art Zeitreise. Diese Geschichte erhält 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein Wow-Buch!

Englands schönste Gartenschätze
0

Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk für jeden Garten-Freak! Umfassend bebildert aber auch mit stilvollen Texten versehen, bekommen wir Leser einen gewaltigen Einblick in die schönsten Parks, Grünflächen ...

Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk für jeden Garten-Freak! Umfassend bebildert aber auch mit stilvollen Texten versehen, bekommen wir Leser einen gewaltigen Einblick in die schönsten Parks, Grünflächen und Gärten Englands. Das Vorwort vom Duke of Devonshire ist ein perfekter Start auf das was kommt....Blättert man dan rein ins Vergnügen, könnte man meinen man bekäme eine private Führungen durch diese wundervollen Orte. Hier geht es von Formschnitt bis hin zu Wasserspielen, großen Gartenexperten bis hin zum Bauerngarten. Jeder Gartenstil bekommt hier die Möglichkeit sich zu zeigen. Gertrude Jekyll hätte ihre wahre Freude daran!

Beim durchstreifen bekommt man selbst gleich Lust im Garten zu agieren und zu schnibbeln und zu pflegen, aber eines steht ganz fest: die Engländer wissen genau wie „Garten“ geht. Sie haben ein Händchen dafür und denken einfach ganz anders darüber nach wie wir. Die Natur ist ihnen mit all ihren Lebewesen wichtig und der Garten ist ein Aushängeschild erster Güte für sie.

Ich bin wirklich total von diesem, optisch und auch haptisch, wunderschönen Buch begeistert! Hierfür gibt es 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein Einblick in 50 private Gärten

Gärten des Jahres 2020
0

Die Buchreihe „Gärten des Jahres“ ist so etwas wie der „Guide Michelin“ unter den Privat-Gärtnern. Jedes Jahr aufs Neue bringt der Callwey-Verlag ein Buch heraus in dem die 50 schönsten Privatgärten Deutschlands ...

Die Buchreihe „Gärten des Jahres“ ist so etwas wie der „Guide Michelin“ unter den Privat-Gärtnern. Jedes Jahr aufs Neue bringt der Callwey-Verlag ein Buch heraus in dem die 50 schönsten Privatgärten Deutschlands zu finden sind.

Im Jahr 2020 hat Meike Winnemuth das Vorwort verfasst. Ich kenne sie durch ihr Gartenbuch und ihre Schwärmerei für das Garten-Genie Monty Don aus England. Meike weiß wie Garten geht - jedenfalls für den Hausgebrauch und sie beschreibt wunderbar mit kurzen knackigen Sätzen, wie ich es von ihr gewohnt bin, was ein Garten eigentlich wirklich alles für Arbeit macht, gerade wenn auch noch eine Preisvergabe ansteht.

Konstanze Neubauer beschreibt ebenfalls kurz und bündig die 50 schönsten Gärten. Fest steht, jeder Geschmack wird hier Inspirationen finden. Von puristisch bin hin zu modern, von verspielt bis zum Wassergarten ist hier alles zu finden. Es muss einem nicht immer selbst gefallen, was die Gärtner dort in ihren Gärten verwirklicht haben, aber es muss ihnen Mut und Respekt für ihre Arbeit entgegengebracht werden. Denn nur man selbst, als passionierter Gärtner, weiß, was es heißt seinen Traum vom perfekten Garten umzusetzen...Wer hier meint, es besser machen zu müssen - bitte! Nur zu! Hält ja niemand einen davon ab! Auch im Jahr 2021 wird dieses Buch wieder erscheinen!

Ein wirklich lesenswertes Buch mit vielen Anregungen und tollen Beschreibungen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.06.2020

That‘s life!

City of Girls
0

Klappentext:
„Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt ...

Klappentext:
„Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.
Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden.“

Elizabeth Gilbert hat diesen Mega-Knaller „City of Girls“ verfasst. Ihre Protagonistin Vivian ist ein kleines Wunder - denn es gibt in dem Buch mehr als genügend Stellen an denen man sie liebt und an manchen, bei denen man sie hasst und verachtet. In de erstenHälfte tauchen wir ganz hautnah in das junge Leben von Vivian ein. Sie kommt vom Land, hat keinen Schulabschluss und ist dann in der großen Metropole New York allein. Mit Unterstützung ihrer Tante erfährt sie nicht nur das Arbeitsleben. Durch die vielen Bekanntschaften verändert sich Vivian komplett und blüht regelrecht auf. Vom Mauerblümchen zur Rose, nur hat diese unheimlich viele Dornen und Vivian weiß ihren Charme sehr gut auszunutzen. Ich mochte diese Art der Erzählung sehr und war hier komplett gefesselt. Die Erzählweise und Wortwahl ist grandios, denn man bekommt beim lesen wirklich Lust Vivian mal die Leviten zu lesen wenn sie immer so einen Mist anstellt. Ihre Entwicklung ist interessant zu verfolgen und es macht Seite um Seite mehr Spaß und man fragt sich: Was wird denn jetzt wohl wieder passieren?. Der Charakter Marjorie wirkt wie ein Anker und ist der Autorin perfekt gelungen. Sie erscheint zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Idee im Gepäck. Eine wahre Freundin kommt immer zur richtigen Zeit und Marjorie war da.
Gilbert schreibt wirklich wunderbar, manchmal ein wenig hart und deftig aber auch ein wenig „too much“ wie es für New York passend ist. Sie bleibt aber immer authentisch. Allen Figuren konnte ich gut folgen und konnte mich in die 40er Jahre des schönen New Yorks wegträumen.
Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr gelungen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen - 5 von 5 Sterne hierfür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2020

Muldental

Muldental
0

!ein Lesehighlight 2020!

„Muldental“ ist mein drittes Buch von Daniela Krien. Und auch diesmal hat sich mich völlig begeistert!
In diesem Buch erzählt sie 11 Geschichten über Menschen die unterschiedlicher ...

!ein Lesehighlight 2020!

„Muldental“ ist mein drittes Buch von Daniela Krien. Und auch diesmal hat sich mich völlig begeistert!
In diesem Buch erzählt sie 11 Geschichten über Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eines haben sie doch gemeinsam: sie erleben alle den Fall der Mauer - die Wende ist da!
Mit ihrer einnehmenden Art folgt man Krien sofort. Ihr flüssiger Schreibstil ist brilliant und klar aber hat auch eine gewisse Stoischkeit. Genau diese Art machen ihre Kurzgeschichten aber aus. Sie macht aus sehr wenig unheimlich viel. Jede Geschichte hat ihren eigenen Träger, ihren Plot und jede bewegt zutiefst die Seele des Lesers. Das war richtig großes Kino!
Ich will hier gar nicht zu viel verraten, denn dieses Buch muss man lesen! 5 von 5 Sterne hierfür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere