Ein schönes Buch!
LeuchtturmnächteDas war genau das, was ich gerade gebraucht habe.
LEUCHTTURMNÄCHTE ist der erste Teil der CEDAR COVE – REIHE und ich habe mich riesig darüber gefreut, dass diese Reihe von DEBBIE MACOMBER nun übersetzt ...
Das war genau das, was ich gerade gebraucht habe.
LEUCHTTURMNÄCHTE ist der erste Teil der CEDAR COVE – REIHE und ich habe mich riesig darüber gefreut, dass diese Reihe von DEBBIE MACOMBER nun übersetzt wird. Vielen Dank an HarperCollins!!!
Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch zunächst einmal aufgrund des wunderschönen COVERS. Das erinnert mich sehr an die Ferienwohnung in meinem Lieblingsort am Meer. Der KLAPPENTEXT hat dann sein Übriges getan. Ich hatte total Lust auf das idyllische Küstenstädtchen, das so einiges an Drama zu bieten hat.
Der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER gefällt mir hier total gut. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Der bildhafte ERZÄHLSTIL macht es einem sehr einfach in die Geschichte einzutauchen. CEDAR COVE wirkt genauso idyllisch, wie es die Beschreibung vermuten lässt.
Das Originalbuch ist bereits fast zwei Jahrzehnte alt. An einigen Stellen merkt man das doch, so sind zum Beispiel die Kommunikationsmöglichkeiten nicht auf dem aktuellsten Stand.
An Klischees darf man sich nicht stören, denn dem einen oder anderen begegnet man durchaus in diesem Buch. Mir macht das aber gar nichts. Zur Kleinstadtidylle gehört das für mich definitiv mit dazu und mir hat es Spaß gemacht.
KLASSISCHE HAUPTCHARAKTERE gibt es in LEUCHTTURMNÄCHTE meiner Meinung nach nicht. Es werden Geschichten unterschiedlicher Bewohner des kleinen Ortes erzählt, die alle irgendwie miteinander verwoben sind. Einem HAUPTPROTAGONISTEN am nächsten kommt wohl OLIVIA, Richterin des kleinen Ortes. Auch eine wichtige Rolle spielt die Geschichte von CECILIA und IAN. Alle CHARAKTERE der Geschichte sind meiner Ansicht nach super ausgearbeitet. Ich finde sie authentisch gezeichnet und man kann super mit den Protagonisten mitfühlen.
Die Geschichte ist sehr EMOTIONAL und teilweise auch TRAURIG. Der Zusammenhalt in dem Städtchen ist ziemlich großartig. In LEUCHTTURMNÄCHTE geht es um FAMILIENANGELEGENHEITEN, GEHEIMNISSE, TRAUER, LÜGEN. Die Geschichte bietet so einige (unerwartete) Wendungen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man auf der Suche nach einer entspannt zu lesenden und, trotz der Themen, leichten Lektüre ist. Die knapp 400 Seiten waren richtig schnell gelesen. Von mir gibt es 5 von 5 STERNEN.