Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein Einblick in 50 private Gärten

Gärten des Jahres 2020

Die Buchreihe „Gärten des Jahres“ ist so etwas wie der „Guide Michelin“ unter den Privat-Gärtnern. Jedes Jahr aufs Neue bringt der Callwey-Verlag ein Buch heraus in dem die 50 schönsten Privatgärten Deutschlands zu finden sind.

Im Jahr 2020 hat Meike Winnemuth das Vorwort verfasst. Ich kenne sie durch ihr Gartenbuch und ihre Schwärmerei für das Garten-Genie Monty Don aus England. Meike weiß wie Garten geht - jedenfalls für den Hausgebrauch und sie beschreibt wunderbar mit kurzen knackigen Sätzen, wie ich es von ihr gewohnt bin, was ein Garten eigentlich wirklich alles für Arbeit macht, gerade wenn auch noch eine Preisvergabe ansteht.

Konstanze Neubauer beschreibt ebenfalls kurz und bündig die 50 schönsten Gärten. Fest steht, jeder Geschmack wird hier Inspirationen finden. Von puristisch bin hin zu modern, von verspielt bis zum Wassergarten ist hier alles zu finden. Es muss einem nicht immer selbst gefallen, was die Gärtner dort in ihren Gärten verwirklicht haben, aber es muss ihnen Mut und Respekt für ihre Arbeit entgegengebracht werden. Denn nur man selbst, als passionierter Gärtner, weiß, was es heißt seinen Traum vom perfekten Garten umzusetzen...Wer hier meint, es besser machen zu müssen - bitte! Nur zu! Hält ja niemand einen davon ab! Auch im Jahr 2021 wird dieses Buch wieder erscheinen!

Ein wirklich lesenswertes Buch mit vielen Anregungen und tollen Beschreibungen

Veröffentlicht am 09.06.2020

That‘s life!

City of Girls

Klappentext:

Klappentext:
„Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.
Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden.“

Elizabeth Gilbert hat diesen Mega-Knaller „City of Girls“ verfasst. Ihre Protagonistin Vivian ist ein kleines Wunder - denn es gibt in dem Buch mehr als genügend Stellen an denen man sie liebt und an manchen, bei denen man sie hasst und verachtet. In de erstenHälfte tauchen wir ganz hautnah in das junge Leben von Vivian ein. Sie kommt vom Land, hat keinen Schulabschluss und ist dann in der großen Metropole New York allein. Mit Unterstützung ihrer Tante erfährt sie nicht nur das Arbeitsleben. Durch die vielen Bekanntschaften verändert sich Vivian komplett und blüht regelrecht auf. Vom Mauerblümchen zur Rose, nur hat diese unheimlich viele Dornen und Vivian weiß ihren Charme sehr gut auszunutzen. Ich mochte diese Art der Erzählung sehr und war hier komplett gefesselt. Die Erzählweise und Wortwahl ist grandios, denn man bekommt beim lesen wirklich Lust Vivian mal die Leviten zu lesen wenn sie immer so einen Mist anstellt. Ihre Entwicklung ist interessant zu verfolgen und es macht Seite um Seite mehr Spaß und man fragt sich: Was wird denn jetzt wohl wieder passieren?. Der Charakter Marjorie wirkt wie ein Anker und ist der Autorin perfekt gelungen. Sie erscheint zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Idee im Gepäck. Eine wahre Freundin kommt immer zur richtigen Zeit und Marjorie war da.
Gilbert schreibt wirklich wunderbar, manchmal ein wenig hart und deftig aber auch ein wenig „too much“ wie es für New York passend ist. Sie bleibt aber immer authentisch. Allen Figuren konnte ich gut folgen und konnte mich in die 40er Jahre des schönen New Yorks wegträumen.
Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr gelungen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen - 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Muldental

Muldental

!ein Lesehighlight 2020!

„Muldental“ ist mein drittes Buch von Daniela Krien. Und auch diesmal hat sich mich völlig begeistert!

!ein Lesehighlight 2020!

In diesem Buch erzählt sie 11 Geschichten über Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eines haben sie doch gemeinsam: sie erleben alle den Fall der Mauer - die Wende ist da!
Mit ihrer einnehmenden Art folgt man Krien sofort. Ihr flüssiger Schreibstil ist brilliant und klar aber hat auch eine gewisse Stoischkeit. Genau diese Art machen ihre Kurzgeschichten aber aus. Sie macht aus sehr wenig unheimlich viel. Jede Geschichte hat ihren eigenen Träger, ihren Plot und jede bewegt zutiefst die Seele des Lesers. Das war richtig großes Kino!
Ich will hier gar nicht zu viel verraten, denn dieses Buch muss man lesen! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Leo am Ende der Welt

Die sardische Hochzeit

Wir befinden uns im Jahr 1922 auf Sardinien. Mussolini kommt an die Macht. Das Leben der Menschen in Italien nimmt eine starke Wendung. So auch für den jungen Leo. Sein junges Leben ist bereits stark gebeutelt. Er ist Kriegsveteran, Erbe einer Olivenplantage und Mörder. Ja, Leo hat einen Faschisten getötet. Sein Vater schickt ihn fort - der Junge muss weg und schickt ihn nach Sassari/Sardinien. Für Leo ist es das Ende der Welt und er fühlt sich komplett verloren. Auch dort gerät er zwischen die politischen Fronten aber auch dort erfährt er seine große Liebe namens Gioia. Diese Liebe steht unter keinem guten Stern...Leo muss dafür kämpfen wenn er Gioias Herz halten will.

Grit Landau entführt uns nach ihrem Sommer-Hit 2019 „Marina, Marina“ nach Sardinien und lässt uns tief in die südländische Geschichte zu Zeiten Mussolinis eintauchen. Mit Leo schafft sie diesmal einen männlichen Hauptakteur den man manchmal sehr gut verstehen kann, aber auch manchmal, mit seinem Sturkopf, am liebsten zur Rede stellen würde. Herrlich vertrackt und sehr gut unterhaltsam bringt sie uns diesen Charakter näher. Die Ankunft auf Sardinien, die politischen Entwicklungen sowie die schöne Gioia beschreibt Landau wunderbar bildhaft. Durch diese Beschreibungen entsteht ein Kopfkino unter der südlichen Sonne was sehr an die Substanz geht. Die Geschichte kennt man mit Mussolini aber genau Hintergründe eher weniger. Landau verpaart dies hier sehr gekonnt und wird dabei keine Minute langweilig oder anstrengend - im Gegenteil. Nur so kann man Charaktere verstehen und hoffen, das sie das richtige Tun. Der Titel des Buches kommt natürlich zum Schluss der Geschichte auch darin vor, was ich persönlich immer sehr mag. Nur ob Leo Gioia heiratet oder ob sie doch ihren alten Schulfreund heiraten muss, dem sie eigentlich versprochen war, das müssen Sie schon selbst heraus finden....
Alles in allem hat mich diese Reise sehr gut unterhalten, ich bin gern Leo gefolgt und fand diese ganze Geschichte in der Geschichte mehr als gelungen - dafür gibt es 5 von 5 Sterne und ein große „grazie“, Grit Landau!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Im Rausch der Düfte und Emotionen

Die Lilienbraut

!ein Lese-Highlight 2020!

!ein Lese-Highlight 2020!

Köln, damals in den 1940er Jahren: Nellie Voss hat eine Arbeit beim Unternehmen 4711 erhalten. Der Duft des Unternehmens hat sie eingenommen und man merkt schnell das sie ein besonders Gespür für Düfte hat - und das alles in Kriegszeiten. Die Stadt ist schwer getroffen und jeder kämpft um sein Leben. Wenn da nicht auch noch die Liebe wäre.. Eine Liebe mit schweren Tücken...

Köln, heute: Liv‘s Eröffnung ihres kleinen Duftladens ist gerade der richtige Seelentröster in ihrem gebeutelten Leben. Sie kann sich so gut wegträumen in den Düften und irgendwie geben sie ihr ein bisschen Halt. Bis eines Tages eine Dame in ihr Leben tritt, bei der ihr der Atem stockt...

Autorin Teresa Simon ist bekannt für ihre wundervollen Romane. Mittlerweile ist es der fünfte dieser „Reihe“ den ich gelesen habe. Fazit: Wenn man denkt, Simon schreibt sehr gut und einnehmend, der irrt, denn es geht noch besser und der sollte unbedingt auch diese Geschichte lesen, denn diese hier, ist wieder ein absolutes Highlight!

Gleich zu Beginn der ersten Seiten taucht man als Leser wieder völlig ab. Der Einstieg ist fesselnd, bildhaft beschrieben und man kann gar nicht anders als immer weiter zu lesen. Wenn man dann Nellie und später auch Liv kennen gelernt hat, entsteht ein großes Puzzle und im immer währenden Lesesog erahnt man dann so langsam wie sich alles zusammensetzt. Simon überrascht dann dennoch immer wieder mit besonderen Passagen und hält den Leser ganz fest und kontinuierlich bei Lese-Laune. Der rote Faden der Geschichte ist schnell erkannt und bei den ganzen Beschreibungen kommt man nicht drumherum mal selbst an die eigene Parfumauswahl zu gehen und zu schnüffeln. Simons Charaktere nehmen viel Raum ein und füllen diesen perfekt. Sie zeigen Gefühle, Emotionen aber auch die damalige und auch die heutige Zeit wieder. Die Geschichte Kölns zu Kriegszeiten war schon sehr detailliert geschildert und das passt so gut zu Nellie und ihrer Welt. Aber auch Livs Leben heute ist realistisch gestaltet. Hier und da etwas vorhersehbar aber das ist auch völlig in Ordnung. Das Leben bietet einen manchmal Chancen, die man nutzen sollte.

Teresa Simon ist wirklich unglaublich mit ihrer Geschichtenwahl. Es macht so viel Freude und Lust in ihren Büchern abzutauchen, den Figuren zu folgen, mit ihnen zu lieben und zu leiden. Ich habe selten so eine hervorragende Autorin erlebt wie sie!

Diese Geschichte entwickelt einen Sog. Man kann sich nicht entziehen! Für dieses kleine große Meisterwerk vergebe ich 5 von 5 Sternen, wobei das noch viel zu wenig ist