Cover-Bild Food for Future
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Martin Kintrup

Food for Future

Das restlos gute Kochbuch: Nachhaltig, klimafreundlich und lecker - Mehr als 100 Rezepte und zahlreiche Tipps für einen umweltfreundlichen Alltag - für Einsteiger und Fortgeschrittene
Nachhaltig kochen für unsere Zukunft

Kochen mit gutem Gewissen: Mit diesem bebilderten und liebevoll illustrierten Kochbuch gelingt der Umstieg auf die nachhaltige Küche ganz mühelos und macht jede Menge Spaß. Neben den 100 kreativen und verführerischen Rezepten bietet dieses Buch noch eine ganze Menge mehr: Der leidenschaftliche Koch Martin Kintrup verrät zunächst seine vegetarischen Lieblingsrezepte für Klassiker wie Spaghetti Bolognese oder Quiche Lorraine. Dann zeigt er, wie vielfältig Reste vom Vortag erneut verwertet werden können. Überraschende Verwendungsmöglichkeiten für Karottengrün und Brokkolistrunk dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zero Waste Alternativen für typische Supermarktprodukte wie Saucen, Dips und Knabberzeug helfen dabei, viel weniger Müll zu erzeugen.

Ergänzend verrät der Autor seine besten Tipps rund um plastikfreie Einkäufe, Meal Prep, die richtige Lagerung der Lebensmittel, Obst- und Gemüseanbau im eigenen Garten sowie wertvolle Infos über den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln. Eine wahre Fundgrube an Inspirationen und ein Fest für alle Genießer!

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 06.09.2020

Liebevoll gestaltetes, nachhaltiges Kochbuch

Mit diesem Kochbuch ist Martin Kintrup ein sehr schönes Werk gelungen, welches bei uns mittlerweile regelmäßig eingesetzt wird. Es ist wunderschön liebevoll und detailreich gestaltet. Das erste Kapitel enthält "Basics" zur Nachhaltigkeit wie Einkauf, nachhaltigen Lebensmitteln und Saisonalität. Ganz besonders gefällt mir auch der "Saisonkalender", der zeigt, welche Gemüse, Salate, Obst, Kräuter und Pilze in welchem Monat jeweils Saison haben.

"Ab jetzt landen weniger tierische Produkte auf dem Teller" sagt Kintrup. Genau so, wie es für nachhaltiges Kochen auch sein sollte. Und doch enthalten ca. 15% der Rezepte im Buch Fleisch oder Fisch, was meiner Meinung nach immer noch zu viel ist. Aber immerhin! Die Rezepte sind im Großen und Ganzen sehr ansprechend und enthalten eine gute Auswahl an Menüs für Alltag und Festtage. Auch Aufstriche, Saucen und Pestos kommen nicht zu kurz. Die Rezepte, die ich bisher probiert habe waren auch vom Aufwand her gut machbar. Alles in allem ein sehr gelungenes Kochbuch!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Rezension Food for Future

Da ich versuche mich etwas nachhaltiger zu orientieren, fand ich dieses Buch ungeheuer spannend.

Rezension Food for Future

In Food for Future geht es darum, wie man etwas umweltfreundlicher und nachhaltiger mit Essen umgeht. Die meisten Rezepte sind ohne Fleisch oder dafür mit Wild. Es klingt alles sehr lecker und ich habe einige neue Rezepte für mich entdeckt. Einziges Manko für mich ist allerdings, dass die Resteverwertungs-Rezepte für mich oft nicht außergewöhnlich waren.
𝘞𝘢𝘴 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘮𝘪𝘵 𝘢𝘭𝘵𝘦𝘮 𝘉𝘳𝘰𝘵 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯? 𝘊𝘳𝘰𝘶𝘵𝘰𝘯𝘴!
Da ich den Teil besonders spannend fand, kam der für mich persönlich etwas zu kurz.
Insgesamt finde ich das Buch aber echt gut und sehr hochwertig gemacht. Besonders die Fotos sind sehr ästhetisch und appetitlich aber gleichzeitig nicht unrealistisch!
⠀⠀
Wenn ihr in das Thema einsteigt, definitiv eine Empfehlung! Besonders toll für „Anfänger“ auf dem Gebiet finde ich die Listen (zB welches Gemüse wann Saison hat). Ich liebe Listen halt einfach #listentrulla
Das Buch bekommt 4/5 Sterne.
⠀⠀
Das erste Rezept das ich ausprobiert habe, war übrigens die Veggie Bowl. Ein Rezept das ich so nie selbst gemacht hätte (hab meinen Papa entscheiden lassen) aber definitiv wieder machen werde. Sehr Lecker!

Veröffentlicht am 01.07.2020

kein Kochbuch, sondern ein Nachhaltigkeitsimpulsgeberbuch

Das Cover des Buches ist (wie bei jedem Kochbuch) sehr ansprechend gestaltet.
Farblich passend in grün gehalten, Schrifttyp Headline Subline unterschiedlich.
Was dieses Buch aber von anderen unterscheidet ...

Das Cover des Buches ist (wie bei jedem Kochbuch) sehr ansprechend gestaltet.
Farblich passend in grün gehalten, Schrifttyp Headline Subline unterschiedlich.
Was dieses Buch aber von anderen unterscheidet ist, dass es nicht nur um Rezepte geht, sondern auch bzw. überwiegend um Nachhaltigkeit.
Es wird einem sehr übersichtlich anhand eines Schaubilds klargemacht, dass nachhaltiges Kochen nicht nur mit Lebensmitteln zu tun hat.
Liebevolle Illustrationen und appetitanregende Fotos runden das Gesamtbild ab.

Gemüse-, Fisch-, Fleisch-, Dessert- und Pastarezepte begeistern durch teilweise ungewöhnliche Zutaten, oder haben Sie schonmal Kohlrabistiele gegessen?
Um ein Kochbuch so richtig rezensieren zu können muss man sich in die Küche begeben: Ausprobiert habe ich:
• das Wurzelbrot- absolut köstlich! Walnüsse werde ich das nächste Mal durch Haselnüsse variieren,
• die Pitabrote, super lecker auch kindertauglich
• Da ich die Gewürznüsse ausprobieren wollte, musste ich zuerst das Gremolatasalz anfertigen. Das war erstens ganz einfach und gab zweitens einen supertollen Duft bei der Trocknung. Da das Salz vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet, kann ich es gut weiterempfehlen und werde es bestimmt wieder machen.
• die Gewürznüsse Geschmack: super lecker, mit Suchtfaktor
Zubereitung leicht, aber für die angegebene Menge Zucker kann man ruhigen Gewissens die doppelte Menge an Nüssen verwenden. Ich habe direkt Cashewkerne mit verwendet und werde beim nächsten Mal auch Walnusskerne ausprobieren.
• Die Pasta mit Brokkoli und Schinken habe ich auch ausprobiert, ich habe kein Öl in die Pfanne gegeben, sondern erst den Schinken, allerdings Würfel und dann den Rest, Buchweizen habe ich weggelassen, schmeckte richtig gut! Wird es wieder geben!
• Noch auf meiner Muss-ich-probieren-Liste stehen die selbstgemachten Gnocchi, der Paprikarahm und die Fenchelcräcker.
Mir besonders angetan haben es die Kapitel „DO IT YOURSELF“ und „VOM LAGERN UND ERNTEN“ ich bin großer Selbstmachfan und gärtnere auch so ein bisschen...

Also auf in die Küche und nachkochen ;)!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Tolle Rezepte und gute Tipps

„Food for Future“ Das restlos gute Kochbuch: Nachhaltig, klimafreundlich und lecker von Martin Kintrup erschien am 27.04.2020 im Südwest Verlag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Lebensmittel ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Lebensmittel und Gerichte laden ein zum Kochen und essen.

Der Autor Martin Kintrup beginnt mit einem einleitenden Vorwort. Die Nachhaltigkeit ist mit einfachen Worten erklärt und einleuchtend dargestellt.
Es werden sehr gute Erklärungen geboten wie der Leser*in Lebensmittel, Gemüse und Kräuter, komplett verarbeiten kann.
Man spürt die Liebe des Autors zu Gemüse und aromatischen Kräutern an. Die Rezepte sind einfach erklärt und können von jedem nach gekocht werden. Da in dem Kochbuch nur sehr wenig Fleischrezepte zu finden sind, eignet sich es auch für Vegetarier und Veganer. Zusätzlich gibt es zwischen den Rezepten immer wieder gute Tipps z. B. der richtigen Lagerung von Gemüse, oder zum Selbstanbau im heimischen Garten.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen Erklärungen und Tipps zur Nachhaltigkeit. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt, so gelingt es jedem sie nachzukochen. Mir persönlich haben es die Chutneys- und Diprezepte angetan und einige habe ich auch schon ausprobiert. Ich gebe meine Empfehlung, es eignet sich auch hervorragend für Vegetarier und Veganer.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Vielseitiges Buch

Food for Future von Martin Kintrup
🥦über 100 Rezepte verstecken sich in diesem Buch... und ich schreibe bewusst Buch und nicht Kochbuch.
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
🥬es ...

Food for Future von Martin Kintrup
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
🥬es gibt Rezepte für Reste, neue Rezepte und für mich als Einsteiger ausgefallene Rezepte. Hier zwei Beispiele Kürbiskroketten und Blumenkohl-Carpaccio habe ich wirklich noch nie gegessen.
🥒es gibt Kapitel mit Rezepten und Kapitel mit Tipps und/oder Grundlagen (von der Küchenausstattung bis zum Hochbeet)
🥗toll fand ich auch das Kapitel über normalerweise ungegessene Dinge. (z.B. Blumenkohlblätter oder Kürbiskerne) Aber auch wichtig.... auf einer ganzen Seite wird man auch aufgeklärt... über Dinge, die man nicht essen darf. Wichtiger Hinweis.
🥑 dieses ansprechende und vielseitige Buch gefällt mir sehr gut.