Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Bis auf ein paar Längen grandios

Dornenthron

„Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.“ – Das kann ich definitiv unterschreiben. Der Stil des Autors ist unglaublich intensiv und man hat das Gefühl, er erbaut mit seinen Worten Welten vor meinen Augen. Sprachlich hat er mich vollkommen überzeugt.

Auch seine Figuren lassen keine Wünsche offen. Abwechselnd erzählen sie uns aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Geschichten, ihre Seite der Story und bieten damit einen vielseitigen und abwechslungsreichen Blick auf das Geschehen. Jeder einzelne Charakter hat seinen Charme und begeistert mit Tiefgründigkeit und verschiedenen Facetten.

Super Wording, grandioses Setting, faszinierende Figuren – einzig die Handlung hat meine Begeisterung ein wenig getrübt. Versteht mich nicht falsch, es war toll zu lesen und hat Spaß gemacht. Die Neuinterpretation des Grimm`schen Klassikers „Dornröschen“ hat mir gefallen, nur gab es ab und an einige Szenen, die sich ein bisschen in die Länge gezogen und das Lesevergnügen ein wenig erschwert haben. Hätte man die ein oder andere Sequenz ein wenig gestrafft, hätte die Dynamik des Buches definitiv gewonnen und das Lesevergnügen perfekt abgerundet.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß beim Lesen und bin schon sehr gespannt, wie Boris Koch die Story weiterspinnt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

gelungene Neuinterpretation der Artus-Sage

Cursed - Die Auserwählte

Stellt euch vor, Das Schwert hätte vor Artus eine Frau gewählt … Ein faszinierender Gedanke, der viele Möglichkeiten eröffnet. Genau dies hat Thomas Wheeler vermutlich auch gedacht und die alte Sage neu interpretiert.
Nicht nur der Stil des Autors konnte mich hierbei überzeugen. Seine Beschreibungen sind so lebendig und detailreich, dass man das Gefühl hat, an der Seite von Nimue zu reiten und zu kämpfen.
Aber auch die Figuren haben mich begeistert. Neben den altbekannten Sagenhelden, die man trotz der vielen neuen Facetten direkt wiedererkannt hat, gibt es auch eine Menge spannender neuer Figuren, die dieser Geschichte neue Aspekte geben – allen voran Heldin Nimue.
Nimue ist ein tragischer Charakter, der in der Vergangenheit sehr viel ertragen musste. Trotzdem stellt sie sich ihrer Aufgabe und versucht alles, um den letzten Wunsch der Mutter zu erfüllen und die Fae zu retten. Dabei muss sie eine Menge Entscheidungen treffen, die ich nicht immer gutheißen konnte. Aber genau diese kleinen Schwächen und Fehlentscheidungen machen sie unglaublich authentisch. Wer trifft in einer verzweifelten Situation schon immer die richtige Entscheidung? Manchmal leiten einen die Emotionen in die falsche Richtung … Dennoch gibt sie nicht auf und wächst über sich hinaus. Aber auch all die anderen Charaktere machen die Story zu etwas Besonderem. Sie alle haben Ecken und Kanten, sind nicht nur Schwarz oder Weiß … Zugegeben, manche sind sympathischer und andere bleiben einfach nur Hassobjekte, dennoch ist ihr Zusammenspiel unglaublich spannend ausgearbeitet.
Dennoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt, weswegen ich nicht volle Punkte geben kann. Auch wenn der Stil des Autors stimmungsvoll und angenehm zu lesen ist, hatte ich manchmal das Gefühl, er tritt auf der Stelle. Es gab immer mal wieder Längen, die man meiner Meinung nach hätte straffen sollen. Zudem haben mir die Illustrationen nicht sonderlich gefallen. Sie sind mir zu hart und kantig, aber das ist sicher Geschmackssache.
Nichtsdestotrotz hatte ich wirklich schöne Lesestunden mit Nimue, Artus, Merlin und den anderen. Sie haben mich mitgerissen, mich emotional gefordert und gut unterhalten. Es war mal wieder schön, in die faszinierende Sagenwelt der Kelten abzutauchen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Tolles Finale

Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit

Nachdem mich der erste Band absolut begeistern konnte, war ich natürlich neugierig auf die Fortsetzung.

Leider konnte mich das Finale der Dilogie nicht ganz so überzeugen wie der Vorgänger, was aber nicht heißt, dass ich kein Spaß beim Lesen hatte. Es ist nur so, dass in diesem Band der Fokus verstärkt auf der Liebesgeschichte von Marlowe und Charis liegt – was prinzipiell wirklich toll ist und sicher auch sehr viele Romantasy-Leser freut –, doch für mich (also rein subjektiv) geriet dadurch das Drumherum leider ein wenig in den Hintergrund. Manche Szenen waren mir zu oberflächlich, man hätte in vielen Situationen einfach stärker in die Tiefe gehen und der ein oder anderen Figur damit mehr Raum schaffen können. Nichtsdestotrotz ist die Idee dieser Buchreihe wirklich genial. Die Königin, die ihre Vergänglichkeit nicht akzeptieren will und den Kampf gegen die Natur aufnimmt – egal, zu welchem Preis.
Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte (für mich) gefunden habe, hatte ich sehr viel Freude bei diesem fantastischen Abenteuer voller Gefahren und Gefühlen. Ich bin froh, dass ich diese Buchreihe entdecken durfte. Für Romantasy-Fans ist dieses Lesevergnügen genau richtig und ich bin mir sicher, ihr werdet diese fantasievolle Geschichte lieben.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein gelungenes Finale

Die Black-Reihe 3: Black Tears

Endlich ist es soweit und die Story findet ihren Abschluss – einen obendrein genialen, wie ich finde.

Auch wenn mich die Story wieder mitreißen konnte und ich das Buch regelrecht inhaliert habe, konnte mich Jenna Wood sprachlich diesmal nicht so sehr begeistern. Es gab einige Wiederholungen und irgendwie war ihr Stil nicht mehr ganz so angenehm stimmig wie in den anderen Büchern.
Nichtsdestotrotz hat mich die Handlung absolut überzeugt. Endlich bekommen wir die langersehnten Antworten und die Spannung kann bis zum Schluss gehalten werden.
Natürlich könnte ich euch mehr über die Handlung erzählen, euch berichten, welche Wendungen mir besonders gefallen haben, doch euch würde es den Spaß an der Story rauben und ich würde die zwei Vorgängerbände zu sehr spoilern. Das möchte ich nicht.
Wer geheimnisvolle und fantastische Wesen, eine actiongeladene Handlung mit humorvollen und teils bissigen Dialogen mag, und liebt spannende Rätsel zu lösen, ist bei dieser Buch-Reihe absolut richtig. Dark Fantasy Romance, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Es spitzt sich dramatisch zu ...

Die Black-Reihe 2: Black Souls

Nachdem mich der erste Teil der Reihe so begeistert hat, war ich natürlich neugierig, ob mich auch der zweite Band in seinen Bann ziehen kann.
Sprachlich konnte Jenna Wood mich wieder überzeugen. Ihr rasanter ...

Sprachlich konnte Jenna Wood mich wieder überzeugen. Ihr rasanter und stimmungsvoller Stil lässt einen regelrecht in die Story abtauchen. Ihre Beschreibungen erzeugen Bilder vor dem inneren Auge und man hat das Gefühl die Handlungen als stiller Beobachter aktiv zu verfolgen.
Und zu verfolgen gibt es eine Menge. Kera ist noch nicht besiegt, doch das ist nicht die einzige Front, an der sie kämpfen. Im familiären Umfeld von Zero und Ezra tut sich einiges, aber mehr möchte ich da wirklich nicht verraten.
Auch wenn ich Felis nett finde, schlägt mein Herz für Zero und ich hoffe, er und Ezra bekommen ihr verdientes Happy End. Doch zuerst müssen sie sich etlichen Gefahren stellen.
Auch in diesem Teil überschlagen sich die Ereignisse und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das letzte Kapitel ein wenig verstört hat und ich jetzt unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Zum Glück ist das Finale schon erschienen.
Holt euch unbedingt diese tolle Reihe, aber Vorsicht, sie ist nichts für schwache Nerven …