Profilbild von hapedah

hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Vierter Teil der witzigen Buchreihe um Halbvampir Markus

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Kaum ist er wieder zuhause angekommen, wird Halbvampir Markus von einem Auto angefahren und verliert die Erinnerung an das letzte halbe Jahr seines Lebens - nur die Ereignisse vor seinem dreizehnten Geburtstag sind ihm im Gedächtnis geblieben. Da dem Autofahrer eine Fledermaus vor die Scheibe geflattert war, vermutet Tallulah einen Vampirangriff hinter dem Unfall und weil Markus sich weder an ihre Freundschaft noch an die vergangenen Vampirjagden erinnern kann, muss sie den bösen Blutsaugern dieses mal alleine auf die Schliche kommen.....

"Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson ist der vierte Teil der Buchreihe um den Halbvampir Markus. Obwohl man in die Geschichte auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände einsteigen kann, denke ich, dass es mehr Spaß macht, wenn die Bücher der Reihe nach gelesen werden. Jeder Band enthält ein abgeschlossenes Abenteuer, aber im vierten Teil taucht eine alte Bekannte aus Band zwei wieder auf und die Ereignisse schließen sich immer an das Ende des vorherigen Buches an.

Der Schreibstil ist gewohnt witzig, aus der Sicht von Tallulah und Markus wird die Handlung im Stil eines Blogs geschildert und ist gut für die Zielgruppe (Jungen und Mädchen ab 10 Jahren) geeignet. Meine elfjährige Tochter fand das Buch spannend und lustig, sie hatte viel Spaß beim Lesen, so dass wir die Geschichte gern weiter empfehlen.

Fazit: Wie schon die Vorgängerbände überzeugte die Geschichte durch spannenden, kindgerechte Abenteuer und den leicht zu lesenden, in Blogform gehaltenen Schreibstil, wir geben gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Jugendfantasy mit Horror-Elementen

Bloom

Anaya ist seit Jahren von verschiedenen Allergien geplagt, die immer schlimmer werden, und nimmt daher an ihrer Schule eher die Außenseiterrolle ein. Ihre ehemals beste Freundin Petra hingegen ist sehr beliebt, obwohl sie unter einer seltenen Wasserallergie leidet. Seth, der erst vor kurzer Zeit an ihre Schule gekommen ist, hat seltsame Narben an seinen Armen, die er niemanden sehen lassen will.

Als Anaya in ihrem Garten eine seltsame schwarze Ranke entdeckt, ist das erst der Anfang des Grauens. Schon bald haben sich die schwarzen Pflanzen weltweit ausgebreitet und verursachen bei den Menschen schwere Allergiesymptome. Doch ausgerechnet Anaya und Petra entdecken, dass ihre Allergien seit der schwarzen Pflanzenplage zurück gehen, auch Seth ist immun gegen die schädlichen Pollen. Auf einer geheimen Militärbasis sollen die drei Jugendlichen helfen, die schwarze Apokalypse zu bekämpfen und entdecken, dass sie dabei ungeahnte Kräfte entwickeln.

"Bloom - Die Apokalypse beginnt in deinem Garten" ist das erste Buch, das ich von Kenneth Oppel gelesen habe und es hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Besonders Anaya mit ihren vielen allergischen Problemen habe ich von Anfang an sehr gemocht. Im Lauf der Geschichte sind mir auch Seth und die zunächst etwas zickig erscheinende Petra ans Herz gewachsen. Der Schreibstil sorgte für einen angenehmen Lesefluss und der Spannungsbogen zog sich für mich konstant durch die gesamte Handlung. Beim Lesen hatte ich immer sehr bildliche Vorstellungen vom Geschehen, ich könnte mir den Stoff gut als Teenager-Horror verfilmt vorstellen. Da dieser Roman der erste Band einer Trilogie ist, gab es am Ende einen Cliffhanger, der mich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Fazit: Das Buch vereint Jugendfantasy mit Horrorelementen, ich fand die Geschichte sehr spannend und gebe gern eine Leseempfehlung. Allerdings ist die Handlung nicht abgeschlossen, wen das stört, der sollte warten, bis die beiden Folgebände erschienen sind und dann die Trilogie hintereinander lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Dritter Teil der witzigen Buchreihe um den Halbvampir Markus

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Nachdem Markus die Blutfieber-Attacken hinter sich hat, warten er und seine Eltern gespannt darauf, wann sich die Superkräfte des jungen Halbvampirs zeigen. Weil sich nichts tut, wird Markus sogar dazu verdonnert, in den Ferien einen Kurs in der Villa Eckzahn besuchen, wo seine Kräfte durch Atemübungen und Anleitung zum positiven Denken aktiviert werden sollen.

Dabei hat er ganz andere Dinge im Kopf, in der Stadt treibt sich ein sogenannter "Blutiger Geist" herum und für Tallulah und den merkwürdig ängstlichen Vampirjäger Cyril ist sonnenklar, dass es sich dabei nur um einen tödlichen Vampir handeln kann, der unbedingt aufgehalten werden muss. Obwohl Markus seinen Eltern versprochen hatte, sich von Vampiren und auch von Tallulah fern zu halten, kann er seine Freundin doch in dieser Situation nicht alleine lassen.....

"Wie man 13 wird und die Welt rettet" von Pete Johnson ist der dritte Teil der Buchreihe um den Halbvampir Markus. Obwohl sich die Handlung an die Ereignisse des zweiten Bandes anschließt, denke ich, dass die Geschichte auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden kann. Wie auch die vorherigen Bücher ist der Schreibstil sehr einfach und locker gehalten, im Stil eines Blogs, in dem Markus seine Erlebnisse erzählt. Damit lässt sich das Buch unkompliziert lesen und hat auch meiner 11-jährigen Tochter gut gefallen. Die Handlung haben wir als etwas spannender als bei Band 2 empfunden, damit geben wir gern eine Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Fazit: Spannend und lustig werden die Abenteuer des Halbvampirs Markus in Form eines selbst verfassten Blogs geschildert, es macht viel Spaß, die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Als du mich sahst

Weil ihr Ex-Mann die gemeinsame Tochter wieder mal im Stich lässt, sagt Galeristin Soléne ihre Termine ab und begleitet die zwölfjährige Isabelle und deren Freundinnen zu einem Meet-and-Greet mit der angesagten Boyband August Moon. Zwischen dem Sänger Hayes und Soléne knistert es schon beim ersten Treffen und so beginnen die Beiden eine lockere Affäre und treffen sich zwischen ihren vielen Terminen rund um die Welt, doch bald entwickeln sie tiefe Gefühle füreinander. Dass Soléne bereits 39 Jahre alt ist und Hayes gerade erst 20 ist nur eines ihrer Probleme, auch sein Status als Prominenter, der von Fans und Medien belagert wird, bringt Komplikationen mit sich.

"Als du mich sahst" von Robinne Lee hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile gefesselt, ich habe das Buch in einem Rutsch durch gesuchtet. Dabei ist es der Autorin gelungen, etwas Kritik an gesellschaftlichen Klischees in ihre Erzählung einzubringen, gerade das Konzept, das Soléne und ihre Partnerin in ihrer Galerie vertreten, sprach für sich. Die beiden Protagonisten habe ich sehr gemocht, da die Geschichte aus Solénes Sicht erzählt wird, konnte ich sie sehr gut kennen lernen. Hayes wird beschrieben, wie Soléne ihn wahr nimmt, manchmal fand ich ihn geradezu unrealistisch perfekt. Trotz seiner jungen Jahre wirkte er oft schon sehr reif und passte damit ziemlich gut zu der gebildeten Galeristin - die Beiden waren als Paar einfach traumhaft. Und obwohl mir nicht jede Entscheidung gefallen hat, die sie getroffen haben, hatte ich einige wirklich schöne Lesestunden mit der Geschichte, so dass ich den Roman gerne weiter empfehle.

Fazit: Die ungewöhnliche Liebesgeschichte hat mich durch die sympathischen Protagonisten und den wunderbaren Schreibstil überzeugt, ich konnte den e-Reader bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen, deshalb gebe ich gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Aus dem Leben eines jungen Wolfes

Als der Wolf den Wald verließ

Der junge Wolf Flink erzählt von seinem Leben, von der Geborgenheit in der Höhle mit seinen Geschwistern und wie er später lernt, mit dem Rudel zu jagen. Doch als fremde Wölfe in das Revier eindringen, verliert Flink nicht nur sein Familienrudel, er wird auch aus den heimatlichen Bergen vertrieben. Gemeinsam mit einem Raben bringt der Jungwolf eine weite Strecke hinter sich, bis er einen neuen Lebensraum für sich findet.

"Als der Wolf den Wald verließ" von Rosanne Parry erzählt auf wunderbar kindgerechte Weise die Geschichte des Wolfes Flink, die auf einer realen Begebenheit beruht. Hinten im Buch wird der Wolf Journey vorgestellt, auf dessen Erlebnissen Flinks Abenteuer begründet sind. Der Anhang bringt viel lesenswertes Wissen über Wölfe im Allgemeinen und Journeys lange Reise mit.

Da die Ereignisse aus der Perspektive des Wolfes Flink erzählt werden, ist es für die jungen Leser einfach, sich in das Tier hinein zu denken, die Informationen werden beim Lesen "nebenbei" mit aufgenommen. Viele Illustrationen runden das Buch ab, meiner Tochter (11 Jahre alt) und mir hat die Geschichte gut gefallen, so dass wir sie gern weiter empfehlen.

Fazit: Anhand von Flinks Abenteuern, die auf den realen Begebenheiten um den Wolf Journey beruhen, wird den jungen Lesern viel Wissen über diese Tierart vermittelt. Spannend erzählt aus der Sicht des Wolfes lässt sich die Geschichte wie ein Abenteuerbuch lesen und hat meine Tochter und mich begeistert.