Cover-Bild Der Dünensommer
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Sylvia Lott

Der Dünensommer

Roman - Eine Liebe auf Norderney
Eine Liebe, so schwerelos und vergänglich wie ein heißer Sommertag ... Der atmosphärische Inselroman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Sylvia Lott!

Norderney 1959. Ulla führt ein scheinbar sorgloses Leben. Sie ist jung und gutaussehend, mit einem wohlhabenden Hamburger Verleger verheiratet und verbringt die Sommermonate im schicken Nordseeheilbad. Doch ihr Aufenthalt dort hat einen ernsten Hintergrund: nach drei Jahren Ehe sind Ulla und ihr Mann noch immer kinderlos, das maritime Klima soll Ullas Gesundheit stärken. Fernab vom stickigen Hamburg flaniert sie auf der Strandpromenade, badet, feiert und genießt das ungewöhnlich heiße Wetter. Man spricht von einem Jahrhundertsommer, und alle spielen ein bisschen verrückt. Ulla lernt den mittellosen jungen Fotografen Hans kennen, der so anders ist als ihr Gatte. Bald entstehen zarte Gefühle zwischen den beiden und als das Ende des Sommers näher rückt, muss Ulla eine schwierige Entscheidung treffen …

Lesen Sie auch die anderen Romane von Sylvia Lott mit Inselflair! (Auswahl)

Die Inselfrauen

Die Fliederinsel

Die Inselgärtnerin

Veröffentlicht am 11.06.2020

Der Dünensommer

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleiten wir Drehbuchautorin Kim die zum Internationalen Filmfest nach Norderney reist. Bei einer Ausstellung trifft sie auf Bilder des Fotografen Hans J. Ehrlich und stellt fest, dass ihre verstorbene Großmutter ebenfalls eine Fotografie des Künstlers besitzt. Kim trifft auf Julian den Enkel des Fotografen gemeinsam versuchen sie mehr über die Bilder herauszufinden.
Dann nimmt Kims Oma Ulla mit nach Hamburg 1959. Die junge Ulla ist mit einem sehr wohlhabenden aber auch wesentlich älteren Mann verheiratet. Ulla macht eine Kur auf Norderney und lernt dort den Fotografen Hans kennen.
Das Cover finde ich absolut stimmig zur Geschichte des Buchs.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen.
Die Hauptcharaktere Ulla und Kim zum Beispiel gefallen mir persönlich nicht so ganz. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht einmal genau sagen wieso.
Normal lese ich die Bücher von Sylvia Lott sehr gerne, dieses hat mich aber sehr enttäuscht, irgendwie fehlt mir etwas.