Cover-Bild Never Let Me Down
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Sarina Bowen

Never Let Me Down

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

When everything wrong turns right

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks - dem größten Rockstar der Welt.Nicht nur betritt sie damit eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit, sondern Freddy erfüllt ihr auch ihren größten Traum: ein Studium am Claiborne College in Vermont. Dort verliebt sie sich in ihren Tutor Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

"Ich liebe Sarina Bowens Geschichten. Ich werde alles von ihr lesen!" COLLEEN HOOVER, SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Der neue Roman von USA-TODAY- Bestseller-Autorin Sarina Bowen!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Leider nicht das was ich erwartet habe

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ich wollte das Buch unbedingt lesen, nachdem ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe.
Dies war mein erstes Buch von Sarina Bowen ...

Dies war mein erstes Buch von Sarina Bowen und ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob ich weitere Bücher von ihr lesen möchte.
Ich hatte eine Liebesgeschichte mit Hürden durch die Vergangenheit erwartet. Eine Geschichte die mich berühren kann, die mich fort bringt.
Doch leider wurde die Liebesgeschichte zwischen Rachel und Jake in meinen Augen nur angedeutet. Viel mehr ging es hier um eine Vater-Tochter-Geschichte.
Doch Rachels Vater, der Rockstar Freddy Ricks, hat nie wirklich Interesse an ihr gezeigt. Und ausgerechnet jetzt, wo Rachels Mutter gestorben ist sucht er den Kontakt zu ihr und will ihr helfen. Reichlich spät wenn man mich fragt, aber gut. Besser spät als nie.
Doch ich habe die ganze Zeit regelrecht darauf gewartet, dass Rachel mit ihren 17 fast 18 Jahren nach Antworten verlangt. Das sie ihm gegenüber vielleicht sogar ausrastet um zu erfahren warum er sich nie um sie gekümmert hat. Doch irgendwie passiert so rein gar nichts.
Rachel zieht zu ihm und verbringt viel Zeit alleine. So richtig aussprechen können die beiden sich anscheinend nicht.
Ich muss wirklich sagen, dass ich etwas anderes erwartet habe und tatsächlich enttäuscht vom Buch war.
Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch aber nicht mehr und auch nicht weniger.

Fazit:
Meine Erwartungen wurden leider enttäuscht. Ich habe das Verhalten von Rachel und ihrem Vater nicht nachvollziehen können und auch die Liebesgeschichte kommt einfach viel zu kurz.
Ich kann das Buch nur bedingt empfehlen.

Trotzdem vielen Dank an den LYX Verlag und an Netgalley.de das ich das Buch lesen durfte

Veröffentlicht am 16.06.2020

Sehr durchschnittliche YA-Lektüre

Sarina Bowen hat sich in den letzten Jahren spielerisch leicht mit ihren Reihen in mein Herz schreiben können, denn sie hat prickelnde Romantik stets mit sehr dramatischen Geschichten garnieren können, wobei natürlich „True North“ deutlich erwachsener vom Stil her wirkte als die „Ivy Years“, bei denen ich etwas mehr zu mäkeln hatte, die aber dennoch andere Reihen des gleichen Stils problemlos hinter sich lassen konnten. Mit „Never Let Me Down“ steht nun ein Einzelband an, den man vom Klappentext her nicht richtig einordnen konnte, der aber nach der Lektüre ganz eindeutig YA zuzuordnen ist.

Bevor ich zu NA kam, war ich natürlich ganz logisch bei YA gut aufgehoben. Vor etwa zehn Jahren waren das auch noch Bücher, in denen es natürlich oftmals um eine Liebesgeschichte ging, wo aber mehr als ein paar keusche Küsse nicht erwünscht waren, womit ich vor dem Hintergrund der eigentlichen Zielgruppe auch absolut leben konnte. Heute aber sind selbst diese Bücher oftmals mit Sexszenen ausgestattet, da kommt „Never Let Me Down“, wo es nur kleinere Andeutungen gibt, sehr bieder daher. Und natürlich muss man sagen, dass es für Bowen extrem ungewöhnlich ist, die Sexszenen sehr gut beherrscht und davor auch nie zurückscheut. Aber es ist YA und deswegen finde ich es lobenswert, dass sie sich auf andere Aspekte fokussiert und zielgruppengerecht geschrieben hat.

Ich fand es zunächst sehr ansprechend, dass der Bezug zu der Musik, den diese Geschichte hatte, auch durch die unterschiedlichen Teile, die mit Fachbegriffen versehen waren, unterstützt wurde. Zudem waren diese Begrifflichkeiten auch stets passend gewählt, so dass es schon von Anfang an gut durchdacht wurde. Ansonsten konnte man schnell feststellen, dass es in „Never Let Me Down“ nicht in erster Linie um eine Liebesgeschichte ging. Es gab natürlich eine, auch eine unheimlich süße, aber mit Jake hatten wir eine unheimlich nette Figur, ohne Ecken und Kanten, die er aber auch nicht brauchte, weil es eben nicht vorrangig um ihn und Rachel ging, sondern um sie alleine. Es geht in diesem Buch um Selbstfindung, seine Wurzeln zu begreifen, um die eigene Identität zu manifestieren. Diese Reise zu sich selbst ist ein gern gewähltes Thema bei Jugendbüchern, von daher passte hier auch alles.

Dennoch muss man insgesamt sagen, dass die Geschichte trotz guter Ansätze nur an der Oberfläche gekratzt hat. Es hat zwar viele Wendungen gegeben, das Buch war auch unheimlich schnell zu lesen, aber gewisse Kniffe, gewisse emotionale Momente, die man sich gewünscht hätte, die kamen nicht. Am Ende blieben sogar kleinere Fragen offen und ich hatte sogar das Gefühl, dass „Never Let Me Down“ an dieser Stelle noch gar nicht zu Ende war.

Somit ziehe ich am Ende des Fazits, dass es für Sarina-Bowen-Fans sicherlich eine ungewöhnliche Lektüre ist, die aber genau auf die beabsichtige Zielgruppe zugeschnitten ist. Aber auch wenn ich das Buch für das beurteile, was es sein will, komme ich doch zu dem Ergebnis, dass es leider zu oberflächlich und teilweise auch lückenhaft geworden ist. Es ist absolut okay und es waren auch angenehme Lesestunden, aber „Never Let Me Down“ ist definitiv weit davon entfernt ein Buch zu sein, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Tolle Idee, aber mir fehlte etwas

NEVER LET ME DOWN ist das neuste Buch von SARINA BOWEN. Diesmal kein Teil einer Reihe, sondern ein Einzelband.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich die True North – Reihe der Autorin sehr geliebt habe. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Ganz erfüllt haben sie sich nicht. Die anderen Bücher der Autorin haben mir definitiv noch besser gefallen.
NEVER LET ME DOWN erzählt die Geschichte von RACHEL. Die junge Frau hat gerade ihre Mutter verloren. Die Geschichte erzählt nun, wie sie in ihr neues Leben „startet“. Ihrem Vater ist sie zuvor noch nie zuvor von Angesicht zu Angesicht begegnet, nur seine Musik hat sie begleitet. Jetzt trifft sie ihn das erste Mal.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir super gefallen, hier habe ich wirklich Potential gesehen.
Die Charaktere finde ich teilweise gut ausgearbeitet. Allerdings sind mir die Nebencharaktere, angefangen von JAKE, so viel sympathischer als die beiden eigentlichen HAUPTCHARAKTERE (ob meine Verteilung hier so richtig ist?). Ich mag die Emotionen, die sie rüberbringen. Wirklich schade finde ich es, dass wir nicht noch mehr über das Verhältnis von Vater und Tochter erfahren. Ich hätte mir noch viel mehr Interaktion zwischen RACHEL und FREDDY gewünscht. Hier geht mir die Geschichte nicht genug in die Tiefe und für mich ist die eigentlich wundervolle Buchidee an einigen Stellen nicht ausgereift genug.

Der SCHREIBSTIL der Autorin gefällt mir auch in diesem Buch wieder gut. Geschrieben ist NEVER LET ME DOWN aus RACHELS Perspektive. Ich muss gestehen, dass mir alles wahrscheinlich noch besser gefallen hätte, wenn man noch mehr Einblicke aus FREDDYs Sicht bekommen hätte.
Der COVER des Buches ist wirklich schön, der TITEL gefällt mir auch, noch besser hätte ich aber einen Titel gefunden, der näher am Originaltitel und dessen Verbindung zum Buch über die musikalische Seite bleibt.
NEVER LET ME DOWN passt großartig in die Kategorie NEW ADULT, auch wenn das Buch anders ist, als viele Bücher sonst aus dem Bereich. Meines Wissens war es der erste Ausflug von SARINA BOWEN in dieses Genre.

Ich wollte NEVER LET ME DOWN so gerne genauso lieben, wie die anderen Bücher der Autorin und habe mich deshalb auch ziemlich schwer mit der Rezension getan. Ich eiere hier wirklich nur herum, bekomme es aber tatsächlich nicht besser hin. Alles in allem kann ich wohl sagen, dass ich das Buch mochte, aber nicht geliebt habe. Schweren Herzens gibt es von mir 3 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein sehr schöner Roman, aber nicht ganz so tiefgründig wie die anderen Bücher

„Heute würde ich alles dafür geben, noch einmal ihr Gesicht zu sehen. Alles. Aber ich werde nie wieder die Gelegenheit haben, die Musik auszuschalten und stattdessen die Stimme meiner Mutter zu hören. Und so wie es aussieht, sitzt der Kerl, der es fast achtzehn Jahre lang nicht für nötig gehalten hat, sich blicken zu lassen, jetzt vermutlich im Büro der Sozialarbeiterin, um mich zu treffen.“

Die Bücher von Sarina Bowen waren bis dato alle sehr gut. Egal ob bei „The Ivy Years” oder “True North” schafft es die Autorin schwierige Themen in eine wundervolle Geschichte zu verpacken. Auch bei diesem Buch gibt es ein ernstes Thema – die Trauer und Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen. In Rachels Fall muss sie nicht nur über den Tod ihrer Mutter hinwegkommen, sondern muss auch noch mit der ungewöhnlichen Situation zurechtkommen, dass sie nach achtzehn Jahren ihren Vater kennenlernt und bei ihm wohnen soll.

Authentisch finde ich bei diesem Buch, wie die Beziehung zwischen Rachel und ihrem Vater dargestellt wird. Wenn man sich nie wirklich vorher gesehen hat, dann kann es zu Beginn viele Unsicherheiten geben, beide kennen sich noch nicht und müssen erst noch lernen wie sie mit einander umzugehen haben. Auch müssen beide noch in ihre Rollen reinwachsen – sowohl in die Rolle als Vater als auch in die Rolle der Tochter.

So realistisch auch die Entwicklung der Vater-Tochter-Beziehung war, fand ich ein paar andere Dinge weniger stimmig. Rachel ist eine intelligente, selbständige junge Frau, die ihre Entscheidungen komplett unabhängig trifft. Bei so einem Charakter würde ich davon ausgehen, dass sie in der Lage ist allein herauszufinden, was es für Möglichkeiten gibt sich beim Geschlechtsverkehr zu schützen. Klar ist das ein sensibles Thema, aber selbst im Internet findet man hierzu ja genug. Das ist nur ein Beispiel, an dem die Charakterdarstellung nicht bis ins kleinste Detail ausgefeilt ist.

Die Sprache ist wie immer angenehm und es hat Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Für mich waren jedoch die anderen Reihen etwas stärker und tiefgründiger, sodass ich diese eher empfehlen würde.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Gutes Buch aber wenig Tiefgang

Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext. Generell hat mir die Geschicht als auch die Storyline sehr gut gefallen. Mir blieben aber die Charaktere zu flach. Rachel ist einfach immer nett und lieb und geht dabei unter, nur weil sie jedem gefallen möchte. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mal richtig ihre Meinung sagt. Auch mit ihrem Vater bin ich nicht warm geworden. Warum er sie damals verlassen hat war für mich einfach zu wenig ausgereift und in ein paar Sätzen einfach abgetan. Da hat mir einiges gefehlt. Auch die ganzen Nebencharaktere konnten mich einfach nicht überzeugen, ich hätte mir mehr tiefsinnige Dialoge gewünscht, da viele Themen einfach immer flach geblieben sind.
Geschrieben ist das Buch wie immer, von der Wortwahl und der Stilistik, wundervoll. Ich habe bereits einige Bücher von der Autorin gelesen und sie bleibt ihrem Schreibstil immer treu.
Fazit: Ein gutes Buch, dass man gerne lesen kann, nur der Tiefgang fehlt.