Cover-Bild Weil jeder Tag besonders ist
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Biyon Kattilathu

Weil jeder Tag besonders ist

Dein Tagebuch

Dieses Tagebuch verändert dein Leben ...

Jeden Tag ein bisschen glücklicher! Mach dieses Tagebuch zu deinem besten Freund. Und erlebe, dass jeder Tag besonders ist. Biyon begleitet dich mit seiner wunderbaren Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang durch die Tage und Wochen und zeigt, wie viel Spaß der Alltag bereithält.

Nur zwei Minuten! Beantworte morgens und abends motivierende Fragen. Mach kleine überraschende Challenges. Lass dir von Biyon aufmunternde Geschichten erzählen. Und widme jeden Monat einem wichtigen Lebensthema, zum Beispiel Dankbarkeit oder Selbstliebe.

EXTRA: Jede Woche ein Video abrufen - mit der GU Mind&Soul App. Darin zeigt dir Biyon, wie du neue, heilsame Routinen ausprobieren kannst.

Jede Menge positive Energie : Schluss mit negativen Gedanken und hinderlichen Gewohnheiten!
Mit diesem Tagebuch ist Biyon immer voller Motivation und guter Laune an deiner Seite.

Dein Gewinn auf einen Blick:

- Nur 2x2 Minuten täglich für mehr Spaß im Leben!
- Motivierende Fragen
- Überraschende Challenges
- Berührende Geschichten
- Tolle Videos von Biyon
- mit der gratis GU Mind&Soul App
- Jeden Monat ein neues wichtiges  Lebensthema

Mit diesem Tagebuch ist Biyon immer an deiner Seite!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sei mutig, dann kommt das Glück ganz von selbst.

Biyon Kattilathu verspricht mit seinem Tagebuch, das man mit nur 4 Minuten jeden Tag sein Leben ändern kann. Durch Wiederholung, einer Batterie die jeden Morgen und einem Herz das jeden Abend ausgemalt werden soll, durch eine kleine Anekdote die jeden Samstag zu lesen ist und die zum Nachdenken anregt, durch ein sonntäglichen Mandala zum Ausmalen, sowie eine Wochenaufgabe die gelöst werden soll. Ganze 6 Monate kann dieser Planer verwendet werden. Auch ein paar leere Seiten am Ende können für die freie Entfaltung genutzt werden.

Dieser Planer ist etwas sehr besonderes. Wunderbar, fand ich das Biyon mich persönlich angesprochen hat. Das er mit mir diesen Weg gemeinsam geht, das er mir die Angst nimmt und mit kleinen Aufgaben den Tag versüßt.

Das Layout und die Aufmachung des Umschlags ist einfach schön. Das Tagebuch ist hochwertig und klar strukturiert. Die Farben sind dezent und gut gewählt, so das ich jeden Tag motiviert blieb.

Fazit:

Ein effektiver Planer, der motiviert und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Gut bis interessant: Weil jeder Tag besonders ist

Biyon Kattilathus Sachbuch "Weil jeder Tag besonders ist: Dein Tagebuch (Graefe und Unzer Verlag GmbH Mind & Soul Einzeltitel)"" bot mir weder sonderlich viel Neues (beispielsweise kannte ich viele seiner Tagessprüche und die Geschichten zu den 3 Sieben oder den tausend Spiegeln) noch die Möglichkeit des Ausprobierens all seiner vor gut einem Monat erschienenen und auf ein halbes Jahr angelegten Thesen, aber die Lektüre als solche genügte mir durchaus dazu, um einen positiven Eindruck zu gewinnen.
Auch der Titel passt und der Einband ist dezent.
Nach der Entfernung seines m. E. in umweltlicher Hinsicht dringend überdenkenswerten Folienumschlages bedurfte das Buch einer gründlichen "Lüftung".
Zwar gibt es schon sehr viele derartige Ratgeber, aber für diesen spricht neben einem gut durchstrukturierten Aufbau die sowohl originelle als auch sympathische Weise der Präsentation.

Statt der unten auf jeder Seite abgedruckten Herzchen" hätte ich allerdings die Angabe von Seitenzahlen deutlich vorgezogen.
Immerhin war wenigstens ein Lesebändchen mit von der Partie.

Mangels technischer Möglichkeiten/Kenntnisse konnte ich leider niemals via "Kopfscannen" irgendwelchen angepriesenen Schnickschnack mitmachen, mangels Interesse verzichtete ich auch auf das Ausmalen von Mandalas.

Fazit:
Ich glaube, dass interessierte Leser bei konsequenter "Anwendung" (Mo. - Fr. morgens und abends je ca. 2 Minuten) Einiges für ein besseres Leben mitnehmen können.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Positiv denken in moderner Verpackung

Der Autor dieses Buchs, Biyon Kattilathu, ist der Sohn indischer Einwanderer. Als Kind in deutschen Schulen leidet er manchmal unter seiner Andersartigkeit. Er beschäftigt sich mit Glückstheorien und wird in den sozialen Medien mit seiner motivierenden Botschaft bekannt. Seine kurzen Videos erklären den Weg zum Glück und motivieren.

Dieses Buch begleitet den Leser 24 Wochen lang. Dabei ist das Buch so eingeteilt, dass jeweils vier Wochen unter einem Schwerpunktthema stehen. Diese Themen sind: Entscheidungen, Dankbarkeit, Mut, Umfeld, Loslassen und Selbstliebe.

Mit diesem Tagebuch möchte der Autor eine tägliche Erinnerung an den Weg zum Glück schaffen. Der Besitzer des Tagebuchs braucht jeden Morgen und Abend nur ein paar Minuten.

Von Montag bis Freitag gibt es morgens und abends jeweils drei Fragen beziehungsweise Aufgaben und ein paar Leerzeilen für die Antwort. Diese sechs Fragen sind immer gleich, der einzige Unterschied ist der Bezug auf das Schwerpunktthema. Dazwischen steht ein kurzer, motivierender Spruch. Samstags erwartet den Leser eine kurze Geschichte zum Thema Glück und sonntags wird etwas Kreatives gemacht.

Die Gestaltung des Buchs ist gelungen. Das schlichte Leinencover ist biegsam. Hilfreich ist das Lesebändchen. In der Regel wird eine Seite pro Tag bearbeitet, dazwischen gibt es immer mal wieder schön gestaltete Seiten mit Motivationssprüchen.

Die Geschichten und Gedanken in diesem Buch sind nicht neu. Es geht im Kern darum, wie wir unsere Wirklichkeit verändern können, indem wir positiv denken. Viele der Geschichten, zum Beispiel vom Jungen, der Seesterne rettet oder vom Wolf, der gefüttert wird, sind bekannt. Es tut sicher trotzdem gut sie zu lesen, als Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist.

Der Autor ist von seiner Fähigkeit als Glücksguru auf jeden Fall überzeugt. So schreibt er, „Es gibt aber niemanden in Deutschland, der Monat für Monat so viele Menschen zu diesem Thema erreicht wie ich. … So konnte ich auf den wahrscheinlich größten Erfahrungsschatz in diesem Bereich zurückgreifen, um dir die Dinge an die Hand zu geben, die dir das Leben bescheren, die du verdienst.“

Die enthaltene Anregungen den Alltag positiv zu betrachten sind mit Sicherheit hilfreich. Fraglich ist jedoch ob es gelingt nur mit der Besinnung auf sein Inneres dem Leben wirklich eine positive Wende zu geben. Ich persönlich würde den Vorschlag sich einen motivierenden Satz zu überlegen, der einen den ganzen Tag über begleitet so umwandeln, dass ich stattdessen einen Bibelvers nehme, denn es gibt mehr Kraft zu hören, dass Gott mich wertvoll findet, als wenn ich mir das einfach überlege und andauernd vorsage.

Fazit: Die Gestaltung dieses Buchs überzeugt. Der Inhalt ist sicher interessant für Menschen, die sich mit positivem Denken noch nicht auseinandergesetzt haben, andere werden vielleicht enttäuscht sein, dass dieses Buch wenig Neues bringt. Die Fragen, die den Leser durch den Alltag begleiten sollen, helfen bewusst nach Positivem Ausschau zu halten. Die Erkenntnisse des Autors sind weder weltbewegend noch neu, doch in diesem Buch werden sie ansprechend und modern verpackt.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Das persönliche Glück finden - Schritt für Schritt

Das Buch begeistert durch die Einfachheit und verspricht Erfolg durch stetige Wiederholungen, wodurch es effektiv wird und sich das Gelernte festigen kann. Dafür sollte sich der Leser darauf einstellen, sechs Monate mit dem Buch zu Arbeiten, um nachhaltigen Erfolg zu erleben.

Der Schreibstil des Autors und die tolle Gestaltung sind sehr motivierend und gerade die Aufgaben für Samstag und Sonntag gefallen mir besonders gut. Gerade die kreativen und inspirierenden Worte des Autors haben mich angesprochen und zum Nachdenken angeregt, was mir sehr gefallen hat. Auch die Kürze der Aufgaben passt in jeden, noch so vollen Terminkalender.

Dass es immer die gleichen Fragen unter einer anderen Überschrift behandelt werden, könnte für mich etwas abwechslungsreicher sein. Auch wenn hier immer unterschiedliche Zitate präsentiert werden, finde ich etwas Abwechslung besser, um auch langfristig am Ball zu bleiben.

Daher eine sehr schöne Idee, die mit Sicherheit vielen Menschen helfen kann, nur für mich in der Umsetzung die ein oder andere Verbesserung erfahren könnte.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein Ausfüllbuch nach amerikanischer Art

Ich bin oft im amerikanischen Raum unterwegs und liebe diese Ausfüllbücher und Listenbücher, mit denen man sich ordnen kann und auch über sich nachdenken kann. Daher hat mich auch Biyon Kattilathus "Weil jeder Tag besonders ist" besonders interessiert. Hier habe ich allerdings nichts Neues gefunden, sondern einen Abklatsch der Werke, die ich in englischer Sprache schon kenne. Daher ist das Buch zwar inspirierend, aber nicht für mich.

"Weil jeder Tag besonders ist" lebt von Sprüchen, anregenden, kleinen Geschichten sowie den Ausfüllseiten, auf denen man jeden Tag kurz kleine Dinge festhält, z.B. wofür man heute dankbar war. Dies wiederholt sich dann eine Woche lang. Den Autor darf man dann noch in einer GU-App live erleben; man kann aber auch Videos von ihm im Internet finden.

Das Buch ist sehr hochwertig mit Stoffeinband, Lesebändchen und hochwertigen Seiten. Auch das Zurechtfinden wird dem Nutzer leicht gemacht.

Die Grundidee und auch die Tipps am Ende des Buches finde ich gut. Vor allem steckt hier auch die Idee dahinter, dass man selbst seines Glückes Schmied ist, dass man nichts vom Leben erwarten darf, dass man nicht in Selbstmitleid versinken sollte oder auf andere hoffen kann. Das Leben ändert sich nur, wenn man es aktiv gestaltet oder umgestaltet. Soweit ist dieses Buch ein guter Ratgeber für die, die diese Erkenntnisse noch nicht für sich selbst gefunden haben. Für die anderen bietet der Ratgeber wohl kaum Neues und damit wenig Inspiration. Wer aber noch nie mit einem Ausfüllbuch gearbeitet hat und das Ausfüllen durchhält, wird hier seinen Spaß haben.