Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ostfriesland mal anders

Einmal tief in ein Ermittlungsverfahren eintauchen? Dann ist man bei „Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ von Anna Johannsen genau richtig. Es handelt sich um den ersten Teil einer Buchserie rund um die Titelgebende Ermittlerin Enna. Enna hat schon den ein oder anderen Schicksalsschlag verkraften müssen und findet sich unverhofft in der Abteilung ungeklärter Kriminalfälle wieder. Gemeinsam mit einem degradierten Oberkommissar und einer Jungkommissarin stürzt sich Enna in einen 10 Jahre alten Fall rund um das Verschwinden der kleinen Marie Hansen…

Der Schreibstil von Anna Johannsen hat mir gut gefallen. Sie schreibt weder besonders ausschweifend, noch zu fokussiert. Details werden dann beschrieben, wenn sie zur Geschichte passen, ohne diese zu überfrachten. Der Sprachgebrauch ist simpel und das Buch liest sich einfach und flüssig.
Die Charaktere in dem Buch haben mir gut gefallen, besonders die Protagonistin Enna. Enna ist eine taffe Kommissarin und ich fand es spannend mehr aus ihrem Leben erfahren zu dürfen. Insbesondere der Mord an ihren Eltern und der Unfall ihres Mannes fand ich spannend. Ich hoffe, dass diese Todesfälle in den folgenden Bänden noch eine Rolle spielen werden.
Auch der Rest der Truppe rund um Enna hat mir gefallen. Besonders authentisch fand ich Paulsen, der sich nicht wirklich an Ennas Regeln hält. Wen wundert es aber? Immerhin ist er ein degradierter Oberkommissar.
Besonders gefallen hat mir, dass nach und nach immer weitere kleine Puzzlestücke im Fall Marie Hansen aufgetaucht sind. Manche führten ins Leere, manche haben einen weitergebracht. Dadurch kam bei mir beim lesen viel Spannung auf. Flankiert wurden die Ermittlungen immer wieder mit Ausschnitten aus Ennas Privatleben, die ich durchaus auch gerne gelesen habe. Die Mischung aus Ermittlung und Privatleben war für mich genau richtig.

Alles in allem hat mir der Krimi viel Spaß gemacht. Wer regionale deutsche Krimi-Schauplätze mag und Lust hat mal wieder eine Waschechte Ermittlung zu lesen, dem kann ich Enna Andersen definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spannender Krimi

Klappentext:

Klappentext:

"Enna Andersen und das verschwundene Mädchen" ist mein erstes Buch von Anna Johannsen. Ihr Schreibstil hat mich direkt gefangen genommen. Der Spannungsbogen war permanent hoch. Ich begleitete Enna und ihr neues Ermittlerteam Pia Sims und Jan Paulsen auf der Suche nach Marie Hansen, die vor 10 Jahren spurlos verschwand. Es tauchen viele Verdächtige auf und ich muss gestehen, dass ich bis zum Schluss im Dunkeln getappt bin und mit dieser Auflösung nicht gerechnet habe.

Die alleinerziehende Enna Andersen kehrt nach ihrer Auszeit nach dem Unfalltod ihres Mannes zurück und muss sich, nicht ganz freiwillig, ungelösten Fällen widmen. Enna ist sehr sympathisch, geht liebevoll mit ihrem kleinen Sohn Elias um und hat immer ein offenes Ohr für ihre Freundin. Auch die beiden anderen Ermittler Pia und Jan haben mir sehr gut gefallen, nach anfänglichen Schwierigkeiten rauft sich das Ermittlertrio zusammen.

An einigen Stellen war mir die Geschichte zu sehr konstruiert und zu viele Verstrickungen, trotzdem hat mir der Krimi sehr gut gefallen und ich vergebe 4 ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Enna Andersen ermittelt - der erste Fall

Die Hauptkommissarin Enna Andersen übernimmt die Führung der neuen Abteilung für Cold Cases. Nach dem Unfalltod ihres Mannes muss Enna ihren Sohn Elias allein großziehen, Beruf und Familie unter einen Hut bringen.
In ihrem Team arbeiten noch zwei Kommissaren: Jan Paulsen, der gerade vom Oberkommissar degradiert wurde und eine Berufsanfängerin Kommissarin Pia Sims. Das Team ermittelt zuerst in einem 10 Jahre alten Fall, in dem ein Mädchen bei einer Klassenfahrt auf der Insel Wangerooge spurlos verschwunden war. Das Team stößt auf neue Hinweise und Ungereimtheiten, die damaligen Zeugen verwickeln sich in Widersprüche und plötzlich geraten immer mehr Personen unter Verdacht.

Mit dem Buch „Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ eröffnet Anna Johannsen eine neue Krimireihe mit der Hauptkommissarin Enna Andersen. Diese Protagonistin ist mir auf Anhieb sympathisch. Eine alleinerziehende Mutter, die schon mit einigen Schicksalsschlägen fertig werden musste, kann man nur bewundern. Sie ist eine hervorragende Mutter, gute Chefin und beste Freundin.

Obwohl Enna und ihr Team alte Fälle lösen müssen, ist ihre Arbeit alles andere als langweilig. Im Gegenteil, denn aus der Zeitperspektive kann man vieles anders betrachten und beurteilen. Und auch auf neue Hinweise und neue Zeugen stoßen. So geschieht auch diesmal.

Der Krimi ist sehr spannend und unterhaltsam. Die Handlungen sind temporeich, oft überraschend, total fesselnd. Alles ist flüssig erzählt, detailliert erklärt. Die Auflösung des Falles ist eine große Überraschung.

Anna Johannsen gewährt auch interessante Einblicke in das Privatleben von Enna. Mit viel Einfühlungsvermögen und Feingefühl beschreibt sie Ennas Alltag und erzählt wie sie den Spagat zwischen Familie und Beruf meistert. Außerdem verrät sie Einiges über den tragischen Tod ihres Mannes und über ihre Freundschaft mit Sarah.

Bisher habe ich weder die Autorin Anna Johannsen noch ihre Bücher gekannt. Da ich diesen Krimi kaum aus der Hand legen konnte, würde ich gerne mehr von dieser Autorin lesen.

Auf eine Fortsetzung dieser Reihe bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

spannender Auftakt

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Als Leser begleitete ich die Ermittler bei ihrer Suche nach neuen Erkenntnissen.
Die ...

Die drei Protagonisten waren gut ausgearbeitet. Ein neu gegründetes Team um ungelöste Altfälle aufzuarbeiten. Alle drei haben sich diesen Posten nicht ausgesucht – und würden lieber in anderen Abteilungen arbeiten. Ihre gegensätzlichen Charaktere sorgten im Laufe der Ermittlungen für die ein oder andere Spannung. Aber auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ihre Charaktereigenschaften für mich als Leser gut zu erkennen waren.

Der Fall selbst spannend, fesselnd mit vielen Wendungen und möglichen Lösungsansätzen, die von den Ermittlern verfolgt werden und es dem Leser bis zum Ende hin schwer machen den Täter sowie das Tatmotiv zu erraten. Das Privatleben und Ennas Vergangenheit spielen eine recht große Rolle –wobei ich davon ausging, dass diese für spätere Bände noch eine Rolle spielen werden.
Fazit:

Für mich ein spannender, fesselnder Auftakt der neuen Krimireihe rund um Enna und ihr Ermittlerteam.

Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was ist mit Marie passiert?

Hauptkommissarin Enna Andersen aus Oldenburg bekommt nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer Auszeit eine neue Stelle zugewiesen. Sie soll ein kleines Team, bestehend aus einem degradierten Oberkommissar und einer jungen Kommissarin, leiten und mit ihnen zusammen ungelöste Altfälle aufarbeiten. Davon ist sie zunächst wenig begeistert. Per Losentscheid gelangt das Trio an seinen ersten Fall. Die neunjährige Marie Hansen verschwand vor zehn Jahren aus einem Schullandheim auf Wangerooge, seitdem fehlt jede Spur von ihr.

Mir hat der Krimi insgesamt recht gut gefallen, da er nicht gerade blutig oder gruselig ist und mehr die Ermittlungsarbeit und die Ermittlerin im Vordergrund stehen. Der Ausgang der Geschichte bleibt lange spannend, wobei mir manche Details etwas unrealistisch erschienen. Enna Andersen und ihr Team sind mir sympathisch, da jeder von ihnen Ecken und Kanten hat und sie sich mit der Zeit doch ganz gut zusammenraufen. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar.