Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Klischee nach Klischee aber dennoch unterhaltsam

Ruby erhält ein Stipendium um an der teuersten Privatschule in England zu studieren. Reichtum und Macht interessieren Sie nicht wirklich. Sie möchte nur eins, ihren Abschluss machen und nichts mit ihren privilegierten Mitschüler zu tun haben. Deswegen macht Sie alles in Ihrer Macht, um unter dessen Radar zu bleiben. Als Sie jedoch ein Geheimnis über die Familie des beliebtesten Schülers James herausfindet wird dieser auf Sie aufmerksam.

Das Buch wird aus beiden Sichten beschrieben. Ruby ist ein rebellischer und korrekter Charakter. James der klassische arrogante Bad Boy der alles mit Geld lösen möchte, als dies bei Ruby nicht funktioniert versucht er mehr über sie herauszufinden und die beiden kommen sich dadurch näher. Die Charaktere öffnen sich auch im Verlauf der Geschichte und man versteht wieso sich die beiden in einander verlieben.

Als der Bad Boy es trotzdem vermasseln muss, habe ich ein wenig mit den Augen gerollt. Es ist ein typischer 08.15 Roman in dem der Bad Boy sich wie ein Arsch benimmt, sich aber im Verlauf des Buches in die Protagonistin verliebt und zu dem Traummann mutiert. Teilweise etwas unrealistisch, das darf aber ein Buch das einem unterhaltet auch sein. Und Mona Kasten Schreibstiel ist so fliessend das man in die Geschichte eintaucht und nur noch weiterlesen möchte.

Ich hatte trotzdem etwas Mühe mit dem Charakter James und mit dem Ende, da wurde einfach noch ein traumatisches Ereignis dahingeklatscht und das Buch beendet. Trotzdem musste ich weiterlesen, da ich diese Geschichte trotz all seinen Klischees beenden musste, so neugierig bin ich dann…

Ich habe wegen dem Unterhaltungsaspekt und der tollen Schreibweise 3/5 Punkte gegeben.

Für alle die sich nicht an Klischees und 08.15 Stories stören und einen guten Schreibstiel würdigen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Leider zu klischeehaft

Meiner Meinung nach ein sehr schöne Idee mit viel zu vielen Klischees umgesetzt! Da war die Again Reihe für mich um einiges greifbarer und realer.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Eine passable Liebesgeschichte, die man nicht unbedingt lesen muss

Nachdem dieses Buch so gehypt wurde, ich die again-Reihe geliebt habe und mir Mona Kastens Schreibstil so gefällt, habe ich mich schon richtig auf dieses Buch gefreut. Eine überorganisierte, introvertierte Protagonistin ist genau nach meinem Geschmack. Auch wenn ich mit reichen, verwöhnten Typen nicht ganz so gut auskomme, war ich trotzdem gespannt - und wurde leider enttäuscht.
Ruby ist ein Charakter, der trotz ihres Mauerblümchen-Daseins viel Stärke und Überzeugung zeigt. Nur ganz nach außen bringen kann sie diese nicht. Dennoch hat sie mir als Person gefallen, da ich mich mit ihr identifizieren konnte und mir vor allem ihr Umgang mit anderen Personen gefallen hat.
James hingegen hat mir einige Nerven gekostet. Seine Familienbeziehung ist sehr kompliziert, weshalb ich sein Wesen verstehe, aber nicht verstehen kann ich seine Handlungen.
Generell herrscht zwischen den beiden eine Anziehung, die ich im wahren Leben nicht als "gesund" bezeichnen würde. Sie hatten natürlich sehr intime und schöne gemeinsame Szenen, aber oftmals fand ich ihre Diskussionen und Handlungen sehr kindlich und unreif.
Um nicht alles schlecht zu reden, war ich wirklich angetan von dem Setting. Das ein Roman in der High School oder im College spielt ist nichts Neues, aber die Idee mit dem Organisationsteam finde ich passend zu Rubys Charakter und wichtig für James Entwicklung. Ich finde es schön, dass in dem Buch etwas anderes als eine Liebesgeschichte aufgestellt wird. (Auch wenn dies "im Hintergrund" passiert.
Der Schreibstil ist auch hier wieder schön und flüssig geschrieben, allerdings sind mir beim Lesen einige Rechtschreib- und auch Grammatikfehler aufgefallen. Nichtsdestotrotz (ein Wort, das auch gerne benutzt wurde) war die Geschichte an sich ganz ok und man kann sie lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Story konnte mich leider nicht wirklich mitreißen…

Im Reihenauftakt der Maxton-Hall-Trilogie von Mona Kasten geht es um Ruby, welche ein Stipendium an dem Privatcollege Maxton Hall erhält. Sie tut alles dafür, bei ihren unter anderem sehr reichen Mitschülern nicht aufzufallen. Doch eines Tages kommt alles anders und der berüchtigte James weiß genau, wer Ruby ist. Ruby will mit ihm nichts zutun haben, doch sie wird immer mehr in seine Welt hineingezogen.

Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe Glitzer und die Farben sind auch gut gewählt gewesen. Der Klappentext hat neugierig gemacht, letztendlich habe ich mir jedoch etwas mehr von der Geschichte versprochen.
Der Schreibstil und die Darstellung der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Es ließ sich locker und leicht lesen, sodass ich das Buch innerhalb von vier Tagen beendet habe. Ich hatte ein genaues Bild von den Charakteren, da ich mir sie durch den bildhaften Schreibstil sehr gut vorstellen konnte.
Anfangs wusste ich nicht so richtig, was ich von James halten sollte. Er ist reich und lässt dies die anderen auch spüren. Jedes Wochenende wird Party gemacht und sich abgeschossen. Doch gleichzeitig ist er im Verlauf der Geschichte immer greifbarer geworden. Wie man sieht, habe ich immer noch keine richtige Meinung zu ihm. Mit Ruby habe ich tatsächlich auch meine Probleme gehabt. Ich habe sie als viel zu naiv empfunden. Sie wurde nicht nur einmal von James verletzt und sie lässt es ihm durchgehen und verzeiht ihm, obwohl sein Verhalten nicht zu akzeptieren war. James‘ Kumpels haben mich anfangs in den Wahnsinn getrieben. Ich mochte keinen von ihnen, gar keine Sympathie vorhanden. Da lässt sich natürlich darüber spekulieren, inwieweit die Autorin dies so beabsichtigt hat.

Leider konnte mich die Handlung des Buches nicht wirklich überzeugen. Mir ist sie viel zu langatmig gewesen. Über 280 Seiten passiert gefühlt immer nur dasselbe und am Ende sind die Ereignisse nur so auf mich eingeprasselt. Auch emotional konnte ich kaum einen Zugang zu der Story finden. Vor allem bei James fand ich die Sachen, die passiert sind, gerecht. Ich wollte die ganze Zeit, dass Ruby die Falschheit bestimmter Charaktere erkennt, dies ist jedoch nicht der Fall gewesen.
Es kann natürlich sein, dass es am Alter der Protagonisten gelegen hat. Viele Entscheidungen konnte ich so nicht nachvollziehen. Aber die Charaktere gehen noch aufs College, sind noch nicht mal volljährig. Wahrscheinlich hatte ich deshalb keinen wirklichen Zugang dazu.
Nichtsdestotrotz hat mir vor allem Mona Kastens Schreibstil sehr gefallen. Aus der Story hätte man mehr herausholen können.
Wer die Bücher von Mona Kasten mag und auch den Bereich Young Adult toll findet, der wird hier mit Sicherheit auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Save me

Ich bin an diesem Buch mit hohen Erwahrungen ran gegangen, da so viele von diesem Buch geschwärmt haben. Allerdings hat es mir leider nicht so gefallen. Ich brauchte lange um rein zu kommen und irgendwie fand ich es nicht so spannend, wie alle sagten. Ich finde das Cover wunderschön und die Charaktere sind fantastisch! Aber irgendetwas hat gefehlt. Wahrscheinlich liegt es an mir.