Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

4. Teil der Büchernestserie

Strandkorbträume
0

Larissa ist wieder schwanger.Leider ist der Anfang der Schwangerschaft etwas holprig und sie muss erst mal lange still liegen. Das vereint sich in keinster Weise mit ihren Plänen für´s Büchernest das gerade ...

Larissa ist wieder schwanger.Leider ist der Anfang der Schwangerschaft etwas holprig und sie muss erst mal lange still liegen. Das vereint sich in keinster Weise mit ihren Plänen für´s Büchernest das gerade wegen eines Wasserschadens renoviert werden muss. Wie gut das Nele mit Sophie eine weitere Buchhändlerin in ihrem Freundeskreis hat die gerne bereit ist einzuspringen. Sie kann bei Bea, Larissas Ü 70 Tante unterkommen.
Somit wäre das Problem zunächst gelöst. Allerdings weiß zu dem Zeitpunkt noch keiner was sonst noch für Katastrophen auf die Damen warten.

Strandkorbträume ist schon der vierte Band der Büchernestreihe, was mir leider bei der Ausleihe nirgends aufgezeigt wurde .
Während des Zuhörens kommt man irgendwann an den Punkt, wo Dinge aus der Vergangenheit erzählt werden, die man auch gerne ausführlicher mitbekommen hätte.
Es ist nicht zwingend erforderlich das man die vorherigen Bände kennt, aber es wäre sicherlich schön gewesen es gewusst zu haben und von Anfang an dabei zu sein.

Larissa hat schon ein Kind und Bea ihre Tante will gerade heiraten. Es wäre schön gewesen schon früher dabei gewesen zu sein.
Sophie steckt in einer Krise mit ihrem Freund David und ist schnell bereit vor ihm nach Sylt zu fliehen.
Leider entwickelt sich nicht alles so wie erhofft und an manchen Stellen denkt man als Zuhörer nur: Schlimmer geht immer.
Aber wie gut das die Menschen auf Sylt so zusammen halten ,denn gemeinsam schafft man es alle Probleme zu lösen.
So ist es auch bei dieser verschworenen Gemeinschaft, die sich hin und wieder auch aneinaner reibt, sich aber immer auf die anderen verlassen kann.

Ein schöner Roman mit manchen Hindernissen, die gekonnt umschifft werden.
Nette Charaktere, starke Frauen, schöne Landschaft, lecker Essen. Herz was willst du mehr.

Nun ja eine angenehme Stimme die alles vorträgt, und auch das wurde hier gefunden.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten. Und ich ziehe auch nur einen Stern ab, da ich leider nirgendwo auf dem AudioDownload gelesen habe das es schon der 4. Band einer Serie ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2020

1. Teil einer Serie

Stück für Stück ins Glück - Folge 01
0

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.
Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und ...

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.
Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und was sie erreichen wollen.
Nachdem sie nunmehr 20 Jahre später an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind besinnen sie sich wieder auf diese Listen und wollen nachschauen was sie erreicht haben und was das Leben ihnen sonst noch so gebracht hat.

Der Audiodownload ist angenehm zu hören. Die Stimme von Frau Schubert unterscheidet sehr schön zwischen den drei Frauen, so dass ich immer wusste um wen es gerade ging.
Man merkt deutlich das die Autorinnen Fernsehserien oder DailySoaps schreiben, denn auch hier ist alles auf die Serie ausgelegt.
Das Hörbuch ist mit 2 Stunden recht kurz und macht aber Lust auf mehr.
Es ist seichte Kost, die sich aber angenehm anhören lässt, da man den ein oder anderen Wesenszug der Damen sicherlich auch an sich selbst finden kann.

Ich werde mir sicherlich auch den nächsten Teil der Folge noch anhören, da ich nun wissen will was sie alles auf ihrer Liste stehen hatten und ab wann es bei der ein oder anderen in eine andere Richtung ging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2020

Kanutour mit Hindernissen

Fünf Freunde und das Geheimnis am Fluss
0

Anne,Julius, Richard, Georg und Tim sind dieses Mal mit Kanus unterwegs und machen einen Trip auf dem Wasser, mit Zelten und Selbstversorgung.
Die Wasserstraße wird von Schleusen unterbrochen und damit ...

Anne,Julius, Richard, Georg und Tim sind dieses Mal mit Kanus unterwegs und machen einen Trip auf dem Wasser, mit Zelten und Selbstversorgung.
Die Wasserstraße wird von Schleusen unterbrochen und damit beginnt schon das Abenteuer, denn der Schleusenwärter ist recht sonderbar und plötzlich ist auch noch dessen Sohn verschwunden.
Die Freunde versuchen den Fall zu lösen.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, denn der Schriftzug im dicken roten Balken auf dem Bild ist immer der selbe.
Dieses ist nun schon die 47. Folge.
Ich persönlich kenne die Filme noch aus Jugendtagen und habe die Hörspiele mit meiner Tochter gehört. Die Hörbücher kenne ich erst jetzt seit Corona, da ich sie in der Onleihe gefunden habe.
Die meisten der Hörbücher sind von Rosemarie Fendel gelesen. Zu Beginn machte es mir viel aus, dass sie immer die Namen aus den Büchern nannte, wobei ich bei den Filmen und Hörspielen die englischen Namen gewohnt war. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, wobei mir das 50. Hörbuch gelesen von OLi P. noch besser gefallen hatte.

In dieser Geschichte geht es zunächst locker los. Die Kids machen sich auf die Kanutour. Aber schon bald wird es interessanter. Da taucht der Schleusenwärter auf und ist ein wahrlich grummeliger Typ der etwas zu verheimlichen scheint.
Als sie später wieder an dessen Haus kommen stellen sie fest das es außer ihm noch jemanden im Haus gibt.
Dieser Jemand tritt dann auch später an die Kids ran und sucht deren Hilfe, da der Sohn des Schleusenwärters verschwunden ist.
Als die Kids das Rätsel um den Schleusenwärter lösen wollen bekommen sie es zu spüren. Mal ist ein Loch im Kanu, dann sind die Heringe rausgezogen und sie erfahren viel Unbill und erhalten die Nachricht das sie sich aus der Sache raus halten sollen.
Aber das hält die Freunde natürlich nicht ab.

Ein interessanter Fall, aber nicht der spannendste den ich bisher gehört habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2020

Kriegsende -600 Frauen - Eine Reise in die neue Heimat

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
0

Nachdem ich schon öft Bücher der Autorin gesehen hatte habe ich mich nun entschlossen in der Onleihe dieses Exemplar auszuleihen.
Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, da alle ihre Bücher im selben ...

Nachdem ich schon öft Bücher der Autorin gesehen hatte habe ich mich nun entschlossen in der Onleihe dieses Exemplar auszuleihen.
Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, da alle ihre Bücher im selben Stil gestaltet sind.

Zum Inhalt:
Nach Kriegsende wollen australische Frauen, die während des Krieges eine Liason oder Heirat mit englischen Soldaten hatten, ihren Männern in deren Heimat folgen.
Wir begleiten Margret, Gene, Aves und Frances, vier total unterschiedliche Charaktere, auf ihrem Weg zum Neustart in England.
Jede trägt ihr eigenes Päckchen und erhofft sich von der Zukunft so viel. Wird ihnen die Zukunft Glück bringen?

Zunächst tat ich mich schwer mit dem Einstieg, da von so vielen verschiedenen Frauen die Rede war.
Jede hatte andere Beweggründe aus Australien weg zu gehen.
Als die Frauen auf dem Schiff eine gemeinsame Kabine bezogen wurde es für mich einfacher reinzukommen.

Die Frauen sind sehr unterschiedlich und es ist interessant zuzuhören, wie sie sich so nach und nach zusammen raufen und eine verschworene Gemeinschaft wird, die für einander einstehen.


Da ist die quirrlige 16 jährige Gene, das Küken der Truppe, die es gar nicht erwarten kann zu ihrem Freund zu kommen um mit ihm zu leben. Das sie seine Briefe die er schreibt gar nicht lesen kann hatte sie ihm noch nicht gestanden.

Dann gibt es noch Aves, das verzogene Töchterchen das immer alles bekommen hat was sie wollte und auch bei ihrem Ehemann so verfahren ist. Wird sie eine glückliche Zukunft haben, oder wird sich ihr Verhalten durch ihr Erlebtes noch verändern?

Die kluge und mütterlich wirkende Margret sucht eigentlich nach einer Familie in der sie sich selbst finden kann. Sie ist schwanger und hat ihr kleines Hündchen aufs Schiff geschmuggelt.

Und die vierte im Bunde ist die traumatisierte Frances, die lange Jahre Krankenschwester war und zu Beginn der Reise sehr einsilbig und still agiert und erst nach einiger Zeit auftaut und zur Beschützerin der anderen wird.

Leider gehen die Schicksalsschläge für die Frauen auch auf dem Schiff weiter.

Während der Schilderungen an Bord gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit der Frauen. Hier war mir nicht immer sofort bewusst das es sich wieder um einen Zeitsprung hielt, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Ansonsten fand ich Erzählstil und Sprecherin aber als sehr angenehm.

Ich habe das Hörbuch in nur zwei Tagen fertig gehört, da es mich so in seinen Bann zog.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2020

Spannendes Hörbuch gelesen von Oli P.

Fünf Freunde und die falsche Prinzessin
0

George ist zu Besuch bei ihren Cousines und ihrer Cousine.
Dort ist das ganze Städtchen in heller Aufregung da Prinzessin Adele zu einem Besuch kommen soll.
Die einzige die dem ganzen Trubel eher gelassen ...

George ist zu Besuch bei ihren Cousines und ihrer Cousine.
Dort ist das ganze Städtchen in heller Aufregung da Prinzessin Adele zu einem Besuch kommen soll.
Die einzige die dem ganzen Trubel eher gelassen entgegen sieht ist George, denn sie will gar nicht zum Empfang für eine Prinzessin und sich in ein schickes Outfit stecken lassen.
Als sie dann aber doch hingeht macht sie eine sonderbare Entdeckung.

Dieses Hörbuch ist richtig pfiffig vorgetragen von Oli P. im Gegensatz zu R. Fendel, die den anderen Teil der Serie gelesen hat, den ich schon kenne, nennt er die Kinder bei den Namen die ich auch schon von den Filmen und Hörspielen her kenne. Julian, Dick und Anne, George und Timmy der Hund.
Auch seine Sprachmelodie kommt abenteuerlustiger und spannender rüber, finde ich.
Von der Geschichte her ist es auch mal anders als sonst. Dieses Mal besucht George mal die Verwandtschaft. Meist ist es umgekehrt und die Kinder besuchen die Felseninsel oder erleben irgendwo bei einer Reise ihr Abenteuer.
Diese Prinzessin ist auch anders als gedacht, aber mehr kann man hier nicht dazu sagen, denn sonst würde man spoilern.
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte für junge Krimihörer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere