Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Ein wundervolles Sachbuch! <3

Das Liebesleben der Pflanzen

INHALT:

Warum war die Jungfräulichkeit der Pflanzen seit der Antike so unangefochten und wie entdeckte die Wissenschaft letztlich doch die vorhandene Sexualität der Pflanzen? Heute ist die sexuelle Fortpflanzung der Pflanzen für uns selbstverständlich. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie von Botanikern jedoch immer wieder bestritten. Man hielt Pflanzen für jungfräuliche Wesen, die zu ihrer Fortpflanzung keiner Sexualität bedurften. Das Geschlecht der Pflanzen musste entdeckt und bewiesen werden, bevor man es vollständig akzeptierte. Das geschah nach unendlichen Debatten und Widerständen, die dieses Buch hinterfragt und beleuchtet.

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei einem Sachbuch habe ich den Inhalt nicht selbst zusammen gefasst, sondern den offiziellen Klappentext eingefügt, damit jeder für sich entscheiden kann ob er das vom Buch bekommen hat, was er erwartet oder ersehnt hat.

Bei diesem Buch handelt es sich auf jeden Fall um einen absoluten Blickfang! Das Buch ist sowohl innen als auch außen wunderschön und liebevoll gestaltet! Es besitz einen festen, wertigen Umschlag und ebensolche Seiten. Unterteilt ist es –nach einem kurzen Vorwort – in 6 Kapitel plus einem Abschluss „Die Pflanzen – Jungfrauen oder Huren?“. Es ist traumhaft bebildert, modern beschrieben und gut recherchiert. Für mich als Dipl.-Ing. für Gartenbau war das Ganze ein richtiger Schmaus – für Laien, denke ich, zum Teil sicher eine anspruchsvolle Lektüre. Besonders gefallen haben mir die Anschaulichkeit und die Spannung die im Buch geschaffen wurden! Das Buch enthält eine Fülle an Informationen, droht aber nie den Leser damit zu ersticken. Sprache und Schreibstil sind gut verständlich und kurzweilig zu lesen. Es ist nie zu viel Text auf einer Seite, genügend Absätze um das Buch auch einmal zur Seite zu legen oder alles zu verarbeiten sind vorhanden.

Es beginnt mit den verschiedenen Vermehrungsarten der Pflanzen und führt dann die verschiedenen Fortschritte im Bereich Botanik über die Jahrhunderte auf. Dabei gibt es eine Fülle an Informationen, z. B. über Symbolik, Mythen, den Blick der Kirche auf die Wissenschaft, Philosophen, Pharmakologen, Dichter, Maler uvm.

Vorwort

Kapitel 1: Floras Spielarten der Fortpflanzung

Kapitel 2: In der Antike undenkbar: Sexuelle Fortpflanzung

Kapitel 3: Symbolik der Pflanzen im Mittelalter: Heilige oder Lausbuben

Kapitel 4: Das Erwachen der Botanik in der Neuzeit

Kapitel 5: Die Gegenwart: Geheimnisse der Bestäubung werden enthüllt

Kapitel 6: Außerhalb des Abendlandes

Die Pflanzen – Jungfrauen oder Huren?

FAZIT:

Ein absolut tolles, lesenswertes, fast spannendes Sachbuch mit wundervollen Bildern und Geschichten inmitten gut strukturierter Informationen!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Wer würde nicht gerne dem Weihnachtsdorf einen Besuch abstatten? ;)

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

INHALT:

Jonas und seine kleine Schwester Mila sollten eigentlich friedlich in ihren Betten schlummern als sie komische Geräusche aus ihrem Adventskalender hören. Neugierig gucken die beiden hinter das Türchen zum 24. Dezember und landen wir durch Zauberhand in einem richtigen Weihnachtsabenteuer. Dort lernen sie nicht nur den grimmigen Knecht Ruprecht und eine ganze Weihnachtsmann-WG kennen, sondern auch eine ganze Reihe anderer weihnachtlicher Figuren aus vielen verschiedenen Ländern. Und im Weihnachtsdorf herrscht, zusätzlich zu den Vorbereitungen zum Fest, Aufregung: Väterchen Frost ist verschwunden und die Rentiere sind krank! Alle sind in größter Sorge, denn Weihnachten darf nicht ausfallen! Und so kommt es, dass Jonas und Mila ihren ganzen Mut zusammen nehmen müssen um das Weihnachtsfest zu retten. Dies machen ihnen 13 fiese Trolle jedoch alles andere als einfach…

EIGENE MEINUNG:

Ich durfte dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde zusammen mit der Autorin lesen! Am Bildschirm fand ich das Cover gut gelungen, aber in Echt ist es noch 1000 mal schöner! Das Cover glänzt viel mehr, die Farben sind viel intensiver (zum Beispiel die wunderschön rot-lila Gurkennasen der Trolle ;) ) und die Sterne um den Titel glitzern um die Wette! Die Schneeflocken wirken als würden sie einem geradewegs auf die Finger fallen! Das Buch ist sehr wertig gestaltet, hat feste Seiten, einen stabilen Einband und ein tolles rotes Lesebändchen!

Die Geschichte umfasst 268 Seiten und ist in 24 Kapitel (alle etwa die gleiche angenehme Länge) mit eigenen Überschriften unterteilt, so dass man das Ganze auch als Adventskalender lesen kann. Uns ist dies leider nicht gelungen: Dafür waren die Geschichte einfach zu spannend und die Charaktere zu sympathisch! :)

Dadurch, dass sowohl ein Mädchen, als auch ein Junge, die Hauptcharaktere im Buch sind finde ich ist es für beide Lesergruppen geeignet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner Nichte (7 Jahre alt) gelesen und es konnte uns beide gleichermaßen begeistern! Ganz besonders toll fanden wir immer die wundervollen Illustrationen (in schwarz-weiß) die sich durch das Buch ziehen. Für uns hätten es noch viele mehr sein können! An einigen Stellen war das Buch wirklich spannend, jedoch nie so sehr, dass ich mir um den Schlaf meiner Nichte Gedanken hätte machen müssen. Öfters haben wir vor uns hin gekichert, mitgerätselt oder uns gewünscht auch einer der weihnachtlichen Figuren zu begegnen. Die Schrift ist so groß und einfach gehalten, dass meine Nichte die gerade das Lesen lernt, einige Worte auch selbst mitlesen konnte!

Insgesamt waren wir beide von der schönen, liebevoll erzählten Geschichte begeistert und auch das Ende hat uns gut gefallen! Nächstes Jahr wird es uns hoffentlich wieder durch die Vorweihnachtszeit begleiten und in die richtige Stimmung bringen! :)

FAZIT:

Eine wundervolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit, mit viel Liebe zum Detail, tollen Überraschungen und liebenswerten Charakteren. Durch die Einteilung in 24 Kapitel ist das Buch perfekt als Lese-Adventskalender geeignet!

Kein typischer Zeitreiseroman!

Das Ende der Zeit

INHALT:

Einen Toten zurück ins Leben holen – genau das haben die Mitglieder der Geheimorganisation Hourglass getan. Indem sie in die Vergangenheit reisten um ihren Mentor vor dem sicheren Tod zu bewahren wurde der Lauf der Zeit gestört. Immer mehr Zeitlose, Menschen aus vergangenen Jahrhunderten, erscheinen in der Gegenwart und bedrohen diese. Die letzte Hoffnung der eingeschworenen Gruppe liegt auf dem Infinityglass und auf Dune. Denn dieser muss sich auf den Weg nach New Orleans machen um dieses ausfindig zu machen…

EIGENE MEINUNG:

Passend zu den beiden Vorgängerbänden trägt auch der Abschlussband dieser Trilogie ein Mädchen und Schmetterlinge auf dem Cover. Mir gefällt gut, dass im Hintergrund eine angedeutete Uhr zu sehen ist, was ja schön zum Inhalt passt. Ansonsten finde ich das Cover und die Frau nicht außergewöhnlich schön gestaltet.

Wie schon vom ersten auf den zweiten Teil gibt es auch hier wieder einen Sprung in der Sichtweise aus der wir die Geschichte erzählt bekommen. Diesmal ist unsere Hauptfigur Dune, wird jedoch immer wieder von Hallie abgewechselt. Von Dune hatte ich in den letzten Bänden nicht wirklich eine großartige Vorstellung und ich finde er war dann in diesem Teil ganz anders als erwartet, schon eine Überraschung und auch toll. Aber irgendwie habe ich mich manchmal gefragt ob die Autorin das Geschehen so von Anfang an geplant hatte. Hallie hat mir als Protagonistin ebenfalls gut gefallen und auch etwas Pepp in die ganze Sache gebracht, weil sie ein neuer Charakter innerhalb der Geschichte war. Poes Rolle, den wir ja schon aus den Vorgängerbänden kannten, hat mich dann doch überrascht. Irgendwie auch, dass er so jung ist, sein Aussehen und seine Verbindung zu Hallie – so hatte ich ihn mir bisher gar nicht vorgestellt. Das Setting New Orleans und somit auch den Ortswechsel fand ich super gut, allerdings hat mir dann irgendwann die Verbindung zum restlichen Team gefehlt. Da waren noch Telefonate mit Michael, aber das war mir viel zu wenig. Es war keine Teamarbeit mehr, ich habe die Charaktere vermisst, kam mir abgeschnitten von ihnen vor und auch Dune erschien mir so irgendwie manchmal komisch. Vorher hing er doch immer mit seinem Kumpel rum und plötzlich war da gar nichts mehr…

Die Geschichte an sich war ruhiger als die vorherigen – nach meinem Empfinden. Und vor allem lag ein wesentliches Augenmerk auf der Liebesgeschichte und weniger auf den zeitbezogenen Fähigkeiten der Personen und schon gar nicht auf den Zeitreisen oder Ähnlichem (Klar, es ist kein typischer Zeitreiseroman und nur die Zeitreisen haben ja den ganzen Ärger verursacht…)! Das hat mir total gefehlt und auch ein bisschen die Spannung und Neugierde genommen. Für das Ende hätte ich mir auch wieder mehr Beteiligung durch alle Hourglass-Mitglieder gewünscht! Im Nachhinein habe ich mich auch immer gefragt ob die Reihe nach 2 oder 3 Büchern abgeschlossen sein hätte oder noch weiter geführt werden sollte!?

Der Schreibstil war wieder einfach zu Lesen und flüssig! Ich persönlich finde jedoch, dass der Klappentext schon viel zu viel vom Buch vorweg nimmt – das hätte anders noch wesentlich mehr zur Spannung beitragen können!

FAZIT:

Ein schöner Abschluss der Hourglass-Trilogie, allerdings für mich mit etwas wenig rund um die Zeitreisen etc. und einem zu kurzen Wiedersehen mit alten Bekannten! Allerdings nach wie vor eine tolle, außergewöhnliche Grundidee!

Puk und Ariel

Die Seiten der Welt

INHALT:

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip und ihrem ...

INHALT:

Furia Salamandra Faerfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip und ihrem Vater auf dem Landsitz der Familie mitten im Nirgendwo. Furia liebt Bücher, die alte unendlich große Bibliothek in den Tiefen des Hauses und besonders die Geschichten des Autors Siebenstern. Seine Bücher erinnern sie an ihre verstorbene Mutter. Zwischen all den Geschichten ist Furia auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie ihre Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann ändert sich von einem Moment auf den anderen ihr ganzes Leben: Ihr Bruder wird entführt, sie muss um sein Leben kämpfen und landet schließlich in der Bücherstadt Libropolis. Dort in der Stadt der verschwundenen Buchläden, an den Grenzen der Nachtrefugien, tritt sie auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebell. Gemeinsam ziehen sie in einen Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik, die Entschreibung aller Bücher und natürlich der Rettung Pips.

EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch ist es mir besonders schwer gefallen den Klappentext mit annähernd eigenen Worten nachzubilden. Wie bei allen Büchern von Kai Meyer die ich bisher gelesen habe steckt so viel mehr in dieser Geschichte als man auf den ersten Blick denkt. Wer ein sanftes, oberflächliches und fröhliches Fantasiebuch sucht ist meiner Meinung nach hier komplett falsch. So ging es mir bereits bei der Alchimistin und auch bei der Reihe um Merle.

Zum Cover kann ich nur sagen, dass ich es einfach zauberhaft finde! Es steht bei mir ganz vorne im Regal, damit man es von vorne betrachten kann und schimmert mit seinem goldenen Druck durch mein Wohnzimmer. Die feinen Linien können mich immer wieder begeistern und der dunkle Hintergrund lässt es so edel und geheimnisvoll wirken, dass ich es ständig zur Hand nehmen möchte! Besonders liebe ich die Origamis die sich überall tummeln. Auch auf den Innenseiten und ohne Schutzumschlag gefällt mir das Buch sehr gut und flüstert von einer anderen Welt!

Wie gesagt sind die Bücher von Kai Meyer für mich alles andere als leichte Lektüre, was nicht heißen soll, dass man nicht geradezu durch die Seiten fliegen und in der Geschichte versinken kann. Aber da gibt es eine äußerst komplexe Geschichte, eine tiefgründige Welt, es ist teils düster und nicht nur kindlich schön. Es gibt Tod, harte Szenen, Trauer und Dünsternis und für mich erschafft er stets Welten die mich auch nach längerem noch nicht wirklich loslassen. Etwas vergleichen kann ich es vielleicht mit der Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke.

Das Abenteuer das die Protagonisten erleben bringt sie an ihre Grenzen, stellt ihnen neue Gefährten an die Seite und Feinde in den Weg und nicht alles ist sofort zu durchschauen. Manchmal war ich sogar regelrecht verwirrt. Die Welt in sich ist jedoch geschlossen und plausibel, wenn auch für mich noch absolut nicht zu überblicken. Die Bibliomantik aber ist eine herrliche Idee und muss wohl so jedem Buchliebhaber irgendwie gefallen! Hier merkt man auch, dass nicht alles Gold ist was mit Büchern zu tun hat: Sprechende und versklavte Bücher, herausgefallene Charaktere, tyrannische Herrscher...

Die Figuren im Buch sind vielfältig und nicht immer so einfach zu durchschauen. Furia selbst ist jung –man hat hier keinen erwachsenen Charakter vor sich und das merkt man auch – aber schlau und mutig. Ihre Helfer sind rebellisch und sorgen nicht nur für reine Harmonie! Mir gefällt es besonders, dass hier nicht Furias Liebesgeschichte erzählt wird – ich kann keine so einfach gestrickten Bücher mehr sehen! Ihre Gegner sind wahnsinnig stark und unerbittlich – das ist nicht immer etwas für die Kleinsten! Insgesamt ergeben die Charaktere für mich ein tolles Bild, sind abwechslungsreich, ergänzen sich an manchen Stellen und haben doch ganz verschiedene Standpunkte und Ziele die erst nach und nach heraus kommen. Hier zeigt sich auch wie breit die Welt von Kai Meyer hier angelegt ist und welche Standpunkte man innerhalb vertreten kann! Hier gibt es Herrscher, Rebellen, Händler, Untertanen, Außenseiter und vieles mehr. An jeder Ecke ist etwas neues zu entdecken, ein Zusammenhang zu finden – es wimmelt von fantastischen und doch so real erscheinenden Ideen.

Wir erleben Furias Geschichte durch einen außenstehenden Erzähler und auch dies trägt dazu bei, dass ich überhaupt nicht absehen konnte in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Man muss dabei bleiben um Schritt halten zu können, gerade auch weil die Charaktere – jeder für sich – wahrhaft „speziell“ sind. Dabei möchte ich noch sagen, dass mein Liebling nicht mal ein Mensch ist, sondern Furias Seelenbuch – mit seiner Garstig- und doch Herzlichkeit hat es mich wirklich um den Finger gewickelt! :)

Schön fand ich auch, dass bei manchen Ausgabe ein Lesezeichen im Buch war – mit der Aufschrift „Libropolis“ – welches in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt! Begeistern konnten mich außerdem die „Wesen“ die sich im Keller der alten Bibliothek der Fairfax herum treiben – ach war das abenteuerlich! Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mich etwas im Vergleich zu anderen Büchern verwundert und begeistert hat: Wir kennen zu viele Helden, die ihre Familie, ihre Lieben, sich selbst für das höhere Wohl opfern wurden – das ist hier auf jeden Fall nicht so…

FAZIT:

Für mich ein wahrhaft großes Abenteuer! Nicht immer einfach zu durchschauen, nicht immer locker leicht, sondern auch düster, gruselig und hart. Aber eine Welt die jeden Bücherliebhaber irgendwie begeistern muss: Stellt euch vor – Bäume an denen Lesebändchen wachsen! ;)

Fischer und Schulte

Feinde mit gewissen Vorzügen

INHALT:

Sturmgefühle – Puddingrache – Nahdistanz… Sophia liebt Worte. Für Tobias hat sie auch ein paar übrig: fies, hinterhältig, verabscheuenswert … Die Liste geht noch ewig weiter. Doch dann geschieht die Katastrophe: Sie soll mit ihm Tango tanzen! Auf Tuchfühlung mit dem Todfeind – aber ist er das wirklich?

EIGENE MEINUNG:

Auch hier der offizielle Klappentext, weil ich bei so einer kurzen Kurzgeschichte sonst nur zu viel verrate! ;) Die Printausgabe hat 73 Seiten, das E-Short kostet 1,49 €.

Dieses Buch ist aus der Reihe der Bittersweet E-Shorts– die Cover passen dabei alle wunderschön zusammen bzw. zeigen auf den ersten Blick einen gemeinsamen Gestaltungsansatz. Sie sind zwar unter einander sehr variabel, haben jedoch das runde Design und unten rechts den Bittersweet-Schriftzug. Jedes kann mich irgendwie auf seine Art und Weise begeistern und lässt mich immer ganz genau hinschauen wie es aufgebaut und was darin versteckt ist. Auch will ich immer schon Anhand der Gestaltung ein bisschen voraus ahnen um was es gehen wird. Von mir ein großes Lob!

Ich bin eigentlich keine große Kurzgeschichten-Liebhaberin, aber dieses e-Short konnte mich voll überzeugen! Es war schnell und locker leicht zu lesen und man merkt trotzdem auf jeder Seite wie viel Herzblut darin steckt. Die Kapitelüberschriften passend immer zum Stand der Dinge im Buch, z. B. Beziehungsstatus: Feinde. Ich habe so oft gekichert und gelacht, obwohl das Buch eher für Teenager als meine Altersgruppe ausgelegt ist. Klar, es geht um Schule, um Jugendliche, um die erste Liebe, aber es war nie unglaubwürdig, zu schnell oder aufgesetzt! Die Charaktere haben mir super gut gefallen, waren streit- und angriffslustig, humorvoll und wunderbar sarkastisch! Besonders schön fand ich auch, dass das Ende genauso wie es war gepasst hat und ich nicht das Gefühl hatte die Seiten hätten nicht gereicht, es wäre reingequetscht worden oder die Idee hätte nicht mehr hergegeben. Nein, für mich ist dies ein E-Short, dass mich überrascht, überzeugt und begeistert hat! Es ist genauso gut wie es ist!

Die Autorin Amelie Murmann werde ich auch jeden Fall im Auge behalten! Witzig fand ich auch die vielen Anspielungen auf bekannte Serien oder Filme im Buch! Klasse!

FAZIT:

Ein wunderbares E-Short mit viel Witz, Humor, Sarkasmus, Streitlust und dem richtigen Quäntchen Liebe! Einfach mal drauf einlassen!