Profilbild von bookcatlady

Veröffentlicht am 20.06.2020

Gefühlvoll und bezaubernd

Truly

Meinung

Truly ist der Auftaktband der „In Love“-Reihe, die als Trilogie angelegt ist und wird abwechselnd aus der Sicht von Andie und Cooper in der Ich-Perspektive erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht ein Zitat, das immer zum jeweiligen Abschnitt passt und die Gefühle der Charaktere widerspiegelt. Das, sowie die Playlist am Anfang, haben mir richtig gut gefallen. Das Cover ist relativ schlicht, war aber auf jeden Fall Coverliebe auf den ersten Blick. Ich liebe das Farbenspiel und die Anordnung des Titels.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir Dank des locker-humorvollen und emotionalen Schreibstils mehr als leicht. Der Prolog zog mich gleich in den Bann der Geschichte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie Andie in diese Situation geraten ist. Spannende Momente wechselten sich mit ruhigeren Leseabschnitten ab, sodass es meiner Meinung nach ziemlich ausgeglichen wirkte und sehr angenehm zu lesen war.

Andie ist eine bezaubernde junge Frau, die ich sofort mochte. Sie ist schüchtern, klug und wundervoll herzlich. Ich liebe ihre Monk-Ticks, denn die kenne ich nur zu gut von mir.

Cooper ist ein toller Protagonist, der Anfangs ziemlich geheimnissvoll wirkt und sich Andie gegenüber erstmal nicht gerade freundlich verhält. Einerseits möchte er sie beschützen und im nächsten Atemzug stößt er sie wieder von sich. Cooper hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen und ich konnte das Knistern regelrecht spüren. Sie war keinesfalls übereilt und entwickelte sich für mich in genau dem richtigen Tempo.

Die Nebencharaktere June und Mason habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die witzigen Dialoge zwischen den beiden haben mich jedes Mal zum Lachen gebracht. Ich kann es kaum abwarten, ihre Geschichte zu lesen. Ich fand sie insgesamt sogar etwas interessanter als Andie und Cooper.

Fazit

Truly ist ein gefühlvoller und bezaubernder New Adult-Roman und ich habe das Lesen mehr als genossen. Die Charaktere wirkten authentisch auf mich und ich kann es kaum noch abwarten, Madly, welches am 30.09.20 erscheint, zu lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Würdiger Abschluss

ELFENTHRON

Meinung

Was habe ich auf den finalen Band hingefiebert! Ich konnte es kaum abwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Die Neugierde, was aus Jude und Cardan wird, hat mich fast aufgefressen. Und meine hohen Erwartungen wurden fast erfüllt.

Das Cover wurde wieder vom Original übernommen und passt zu den beiden Vorgängern. Ich finde alle drei Cover wunderschön und sie spiegeln die Geschichte perfekt wider. Ich fragte mich schon, was es mit der Schlange auf sich hatte.

Während des Lesens wurde ich in einen wahren Strudel aus Intrigen, Verrat und Geheimnisse gezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach so spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Natürlich waren die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Das hat Holly Black wundervoll umgesetzt, denn ich tappte oft im Dunkeln und konnte die Ereignisse nicht vorausahnen. Die vielen Plot Twists hielten die Spannung permanent hoch und ich fieberte regelrecht mit den Protagonisten mit. Das Ende hätte ich mir gerne actionreicher gewünscht, aber es war doch stimmig und passend.

Jude und Cardan. Eine wahre Hassliebe, nicht nur zwischen den beiden sondern auch bei mir. Beide konnten mich wieder total in ihren Bann ziehen. Aber wie schon in Band 1 und 2 fehlten mir einfach die Emotionen zwischen ihnen. Sie waren auf jeden Fall vorhanden, aber mir hat das Verliebtsein einfach gefehlt. Cardan hat mich zwar wieder total fasziniert, aber das Kribbeln im Bauch hat leider gefehlt.

Holly Black`s Schreibstil ist bildgewaltig und mitreißend. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist wirklich einzigartig, genau wie die düstere Atmosphäre, die mir oft eine Gänshaut bescherte.

Fazit

Ich würde Elfenthron so gerne als Jahreshighlight betiteln. Aber dazu fehlten mir einfach die Emotionen. Wäre nur ein wenig mehr Romantik vorhanden, wäre ich dem Abschlussband mit Haut und Haaren verfallen. Trotzdem kann ich die Elfenkrone-Reihe jedem Fantasyfan nur wärmstens empfehlen!

Fast ein Jahreshighlight

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Meinung

Zu Beginn des Buches dachte ich, dass ich mein nächstes Jahreshighlight in den Händen halte. Der Schreibstil war so bildgewaltig, dass ich regelrecht in die Handlung gezogen wurde. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren und die Spannung war permanent vorhanden. Die Charaktere waren mir gleich auf Anhieb sympathisch und ich fieberte regelrecht mit, um die Geheimnisse von Leilani`s Herkunft zu lüften. Die Autorin hat eine fantastische Welt mit gefährlichen Kreaturen erschaffen, die ich mir sehr gut vorstellen konnte.

Leider blieb das im Verlauf des Buches nicht so. Die Handlung wurde durch eine Dreiecksbeziehung etwas in den Hintergrund gerückt und auch einige Ereignisse hatten nichts mit dem Fortgang der Geschichte zu tun (außer sie spielen in Band 2 eine Rolle, dann ergeben sie für mich evtl. Sinn). Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von klassischen Dreiecksbeziehungen bin und das meinen Lesespaß etwas getrübt hat. Auch, dass sich die Ereignisse zum Ende hin eher überschlugen, ging mir etwas zu schnell.

Leilani war mir am Anfang sehr sympathisch, allerdings nervte mich ihre Naivität irgendwann. Auch ihr Gefühlschaos konnte ich später leider nicht nachvollziehen.

Auch mit Haze habe ich mich zu Beginn angefreundet, aber sobald sie auf Kyran treffen, entwickelte er sich zum Griesgram und das gefiel mir nicht besonders. Ich hoffe, dass er sich in Band 2 wieder einkriegt.

Kyran, tja ich sage nur Hassliebe. Ich hätte ihn am liebsten geschüttelt, aber auch gleichzeitig in die Arme gerissen. Warum das so ist, müsst ihr selbst lesen. ;)

Der bildgewaltige, emotionale Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Das wundervolle Setting hat mich direkt in seinen Bann gezogen.

Fazit

Shadow Tales – Das Licht der fünf Monde konnte mich nicht ganz überzeugen. Ein starker Anfang, ein etwas langatmiger Mittelteil und ein überladenes Ende trafen nicht ganz meinen Lesegeschmack. Wenn alles etwas ausgeglichener gewesen wäre, hätte es ein Jahreshighlight werden können. Denn der Schreibstil und das zum Teil düstere Setting sind wundervoll. Deshalb freue ich mich auch schon darauf, im November zu erfahren, wie es weitergeht.

Ich kann das Buch jedem Fantasyfan (der nichts gegen Dreiecksgeschichten hat) empfehlen.

Spannungsgeladen und actionreich

Darker Things

Meinung

Da mir der Debütroman „Herz aus Asche und Gold“ von Katja Ammon schon sehr gefallen hatte, wollte ich unbedingt „Darker Things“ lesen. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und wurden nicht enttäuscht.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn ich war sofort in der Handlung drin. Ich wurde zwar ohne große Erklärungen mitten ins Geschehen geworfen, aber ich fand mich gleich zurecht. Von Anfang an war die Spannung vorhanden und ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Ich habe einige Romane gelesen, die von Parallelwelten handeln und war deshalb total gespannt, wie das Setting rund um Basel aufgebaut ist. Die Magie zwischen den Welten, die ich regelrecht spüren konnte, faszinierte mich total. Ich war in der Geschichte gefangen und fieberte mit den Figuren mit.

Lejla ist eine wahnsinnig starke, mutige Protagonistin, die ich auf Anhieb mochte. Sie wirkte authentisch auf mich und ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen.

Dorian, wow… er hatte mein Herz mit seiner mysteriösen Ausstrahlung von Anfang an erobert. Er strahlte so einen Schmerz aus, dass ich ihn schon fast körperlich spüren konnte.

Katja Ammon`s Schreibstil war bildgewaltig und emotional. Sie erschuf Figuren voller Leben und Echtheit. Ich konnte mich nur schwer von ihnen trennen.

Fazit

Darker Things hat mich mit seiner spannungsgeladenen und actionreichen Handlung in seinen Bann gezogen. Die Plot Twists sorgten für Überraschungen und die wundervoll ausgearbeiteten Charaktere hauchten der Geschichte Leben ein.

Leseempfehlung

Verloren sind wir nur allein

Meinung

Von Mila Summers habe ich bisher noch kein Buch gelesen und war daher sehr gespannt, was mich erwarten würde. Zu Beginn hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht, denn das Thema Tod und Krankheit spielen eine große Rolle in der Geschichte.

Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln, was hauptsächlich an dem lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin lag. Spannung hätte ich mir etwas mehr gewünscht, genauso wie mehr Einblicke in die Gefühlswelt von Sky und Jeff. Die Liebesgeschichte der beiden fühlte sich für mich dadurch leider nicht so emotional an. Trotzdem entwickelte sie sich nicht übereilt und hatte genau das richtige Tempo, bei dem ich mich wohl gefühlt habe. Zum Ende hin war es mir etwas zu viel an Dramatik, was aber den Lesespaß nicht trübte.

Sky war mir nicht gleich sympathisch, da sie eine große Wut in sich trägt und dieser auch Luft macht. Natürlich verstand ich, warum sie so handelte, aber teilweise konnte ich ihre Reaktionen nicht nachvollziehen. Sie fühlten sich oft überzogen an und ihr Herumgezicke hat mich irgendwann nur noch genervt. Aber das änderte sich zum Glück im Lauf der Geschichte und ich konnte mich dann doch noch mit ihr anfreunden.

Dafür war mir Jeff umso sympathischer. Er ist ein toller Kerl, dessen Geschichte mich auch sehr berührt hat.

Die anderen Charaktere, vor allem Sky`s Freunde, konnten mich auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit

Bis auf einige Kritikpunkte, konnte mich Verloren sind wir nur allein überzeugen. Vor allem der wundervolle Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe mich zum großen Teil während des Lesens wohl gefühlt und kann daher eine Leseempfehlung aussprechen.