Cover-Bild Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Claudia Carls (Illustrator)

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein absolutes Highlight

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Luzie zieht mit ihrer Familie von Berlin in ein Dorf, genauer in eine uralte Villa, in der die Zeit stehengeblieben schien.
Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno begibt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno begibt sie sich auf Entdeckungsreise durch sie Villa und findet unter einer Bodendiele einen Schlüssel, der nirgends zu passen scheint.
Und was hat es mit dem Duftgemisch auf sich, welches die Villa umgibt.
Für Luzie, Benno und ihren Nachbarn Mats beginnt eine aufregende nach dem passenden Schloss ...

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Es ist total schön geschrieben, aufregend und spannend. Mir del auch sehr positiv auf, dass Luzie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und ihn nicht, wie in den meisten Büchern, total nervig findet.
Sie halten zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn, das hat mir sehr gut gefallen.
Hinzu kommen noch die absolut traumhaften Illustrationen in dem Buch und natürlich das bezaubernde Cover.
Alles in allem ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur weiterempfehlen.
Es macht großen Spaß zu lesen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Kinderbuchliebende Erwachsene.

Fazit:
Eine absolute Empfehlung. Endlich mal wieder ein Buch welches mich von Beginn an begeistern konnte und nicht nachließ. Ich kann es kaum bis Herbst abwarten, bis ich den zweiten Teil in den Händen halten kann.
Die Duftapotheke ist eine Bereicherung fürs Bücherregal und wird bei uns ein schönes Zuhause haben.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Tolles Buch

Zuerst mal muss ich das Cover loben. Es ist wunderschön und es glitzert auch noch so toll. Aber auch die Illustrationen in dem Buch sind sehr schön und verbildlichen die ganze Story noch zusätzlich.

Luzie ...

Luzie und ihre Familie ziehen neu in die Villa Evie ein und sie merkt schnell, dass mit der alten Villa irgendwas nicht stimmt. Beziehungsweise gibt es ein Geheimnis, das die Villa Evie versteckt. Schnell freunden sie und ihr kleiner Bruder Benno sich mit dem Nachbarsjungen Mats an. Zusammen treffen sie auf den mürrischen Gärtner Willem und schnell wird klar, dass er irgendwas in der Gartenlaube versteckt. Aber was? Das versuchen die drei rauszubekommen.

Luzie ist ein sehr liebes Mädchen, die sich wirklich toll um ihren 8 Jahre jüngeren Bruder kümmert. Die Beziehung der beiden ist zu süß und gerade der kleine Benno hat es mir wirklich angetan. Er ist einfach Zucker.

Die Story ist spannend und natürlich für Kinder ab 10 Jahre ausgerichtet und so ist natürlich auch der Schreibstil sehr kindgerecht. Man fragt sich was für ein Geheimnis das ist und was plötzlich mit Luzie’s Eltern und der halben Stadt los ist. Denn die verhalten sich urplötzlich ziemlich merkwürdig und erkennen ihre Kinder gar nicht mehr. Das tat mir gerade für den kleinen Benno so leid. Der hat das natürlich überhaupt nicht verstanden, warum seine Eltern sich nicht mehr um ihn kümmern.

Natürlich ist für uns Erwachsene ziemlich bald klar, wer der Bösewicht ist und was wohl das Geheimnis ist. Aber wir sind ja auch nicht die Hauptzielgruppe. Für Kinder ab 10 Jahren ist die Geschichte toll und spannend und absolut Altersentsprechend.

[faz]

Die Duftapotheke ist ein zauberhaftes Kinderbuch mit jeder Menge Magie und Spannung. Für Jungs wie Mädchen ab 10 Jahren absolut empfehlenswert. Aber auch Erwachsene werden auf ihren Spaß kommen.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

Gemeinsam mit Luzie, Benno und Mats wird der Hörer in eine fabelhafte Geschichte entführt, die groß und klein begeistert.

Mein Sohn (7) hat mit mir gemeinsam das Hörbuch genossen, in dem Ute Dänekamp der Protagonistin Luzie eine wunderbar, junge Stimme verleiht.
Die gesamte Story wird im Übrigen in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man keine Probleme hat sich in die arme Luzie hineinzuversetzen, deren Eltern sich mit einem Mal ziemlich sonderbar verhalten.
Ihr Vater sitzt zum Beispiel am nächsten Morgen total verwirrt am Tisch und scheint sich nicht mal umgezogen zu haben. Zuerst fragen sich Luzie und Benno noch, was wohl in ihn gefahren sein könnte, doch als dann auch noch die Mutter von Luzie und Benno vergisst einzukaufen und stattdessen lieber bei der Nachbarin Kuchen vertilgt, wissen die beiden: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht!
Besonders als es nicht nur den beiden so zu gehen scheint, sondern sich dieses Phänomen langsam, aber unaufhaltsam in der Stadt ausbreitet und noch mehr Menschen betrifft.

Rasch wird man als Hörer in die Story quasi hineingezogen, erlebt Stück für Stück wie Luzie versucht herauszufinden, was denn eigentlich überall los ist.
Es dauert jedoch nur kurz, bis sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf das Fläschchen kommt, dass aus der Duftapotheke stammt. Doch kann ein so kleines Fläschchen wirklich für all das Chaos verantwortlich sein?
Mein Sohn war während des Hörens so gefesselt, dass es abends schwer war, einen Punkt zum Abbrechen zu finden. Besonders als eine Baronin von Schönblum mit farblosen Augen auftauchte, habe ich mich erweichen lassen und noch 15 Minuten mit ihm weiter gehört ;)
Trotz allem ist es mir gelungen, das Hörbuch auf 6 Abende zu verteilen, damit wir es beim ersten Mal gemeinsam erleben konnten.
Inzwischen hat mein Sohn das Hörbuch schon ein weiteres Mal allein gehört und liebt die Geschichte immer noch (Er hat sogar eigene Düfte aus Lego gebaut, um mit seinen Figuren die Story nachspielen zu können).

Was ich jedoch noch erwähnen möchte: Obwohl das Buch ab 8 Jahre empfohlen wird, sollten die Eltern vorher vielleicht mal hineinhören.
Mein Sohn ist wie gesagt 7 und hatte mit dem Verfolgen der Story überhaupt keine Probleme. Er konnte mir auch nach einer Stunde alles wiedergeben, was geschehen war und hatte keine Probleme das große Ganze zu erfassen.
Doch wenn Kinder noch nicht so lange Geschichten gewohnt sein sollten, sollte man ihnen vielleicht noch ein oder zwei Jahre mehr Zeit einräumen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder der Geschichte nicht folgen können, weil sie vielleicht noch für sie zu umfassend ist. Daher bitte ich Sie, wenn das Hörbuch für ihr Kind ist, vorher einfach selbst hinein zu hören und zu entscheiden, ist mein Kind soweit oder nicht :)

Wenn ihr Kind jedoch schon soweit ist, wird es diese Geschichte definitiv lieben!
Sie hat alles, was ein gutes Hörbuch für das Alter braucht:
- eine tolle Protagonistin, in die man sich reinversetzen kann
- Genug Futter zum Miträtseln und Mitdenken
- einen spannenden Verlauf, der einen nicht loslässt, bis man weiß, wie das alles ausgeht
- eine grandiose Hörbuchsprecherin, die perfekt zu unserer Luzie passt
- und eine angenehme Länge, mit ca. 320 Hörminuten, die man gut einteilen kann.

Alles in allem verdient dieses Hörbuch damit meine wärmste Empfehlung.
Auch mir selbst hat die Geschichte rund um die Duftapotheke wirklich sehr gut gefallen. Ich fand sie hervorragend vorgetragen, spannend und vor allem in sich schlüssig, was mir bei Kinderhörbüchern immer auch sehr wichtig ist.

Wer also gern eine magische Reise, in eine verborgene Apotheke unternehmen möchte, sollte unbedingt mal hineinhören.
Außerdem sieht es so aus, als würden wir uns noch über eine Fortsetzung freuen dürfen, auch wenn ich noch nicht weiß, wann diese erscheint :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 29.10.2020

Eine Spannende Geschichte

Ich fand das Buch super , weil es mal etwas neues war . Ich hätte auch gerne eine Duftapotheke unter meinem Haus . Sehr zu empfehlen .

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein duftes Abenteuer!

Es handelt sich hierbei um den ersten von sechs Teilen der Duftapotheken Reihe.

Es handelt sich hierbei um den ersten von sechs Teilen der Duftapotheken Reihe.
In der Duftapotheke geht es um Luzie und ihren kleinen Bruder Benno die gemeinsam mit Ihren Eltern von Berlin an die holländische Grenze in die Villa Evie gezogen sind.
Dort lernen sie schnell den Nachbarsjungen Mats kennen, der sehr an der Villa Evie interessiert ist. Nicht nur das es dort überall sehr intensiv duftet, angeblich soll es darin auch spuken.
Gemeinsam machen sich die 3 auf, die Villa genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bis plötzlich die Bewohner sich anfangen merkwürdig zu verhalten und auch mit den Eltern von Luzie und Benno scheint etwas nicht zu stimmen.
Und was hat es eigentlich mit dem Gartenhaus zu tun, in das niemand außer der Gärtner rein darf?

Fangen wir mal beim Cover an: Wunderschön! Ich fand es sehr ansprechend und es hat leichte Schimmereffekte.
In dem Buch sind immer mal wieder schöne kleine Illustrationen vorhanden und der Schreibstil ist sehr fesselend auch wenn das ein oder andere eventuell vorherzusehen ist, wenn man schon etwas älter ist. Doch das minderte den Lesespaß nicht und es hat wirklich Spaß gemacht mit den dreien gemeinsam das Geheimnis zu lüften und die Villa Evie zu erkunden.
Das Hauptthema sind natürlich, wie der Titel schon erahnen lässt: Düfte! Und manchmal hätte ich mir die Düfte nicht nur gerne vorgestellt sondern gerne selbst gerochen. Die Thematik war etwas neues.
Die Hauptfigur ist Luzie, die mir von anfang an sehr sympathisch war. Und man erlebt dieses Abenteuer aus Ihrer Sicht.

Abschließend sei nur noch hinzuzufügen: Es hat mir wirklich gut gefallen und ich werde die Fortsetzungen ebenfalls bald lesen.
Und nun lasst euch von den Düften der Villa Evie verzaubern!