Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gemeinsam gegen das Drogenkartell

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 15
0

Nachdem Yona verwundet wurde als sie Riri vor dem Angriff des Kartells schützte ist die Thronfolgerin des Wasserclans noch entschlossener den Kampf gegen die Verbrecher aufzunehmen. Yona und die Drachen ...

Nachdem Yona verwundet wurde als sie Riri vor dem Angriff des Kartells schützte ist die Thronfolgerin des Wasserclans noch entschlossener den Kampf gegen die Verbrecher aufzunehmen. Yona und die Drachen stehen ihr zur Seite, doch dann bringt eine unerwartete Begegnung sie alle in große Gefahr.

Die Geschichte bleibt spannend, wenn auch der Kampf für den Wasserclan langsam beendet werden könnte. Der Zenit dieses Abenteuers ist überschritten. Zeit fürs Finale. Die Charaktere sind brillant! Jeder ist komplex ausgearbeitet und eine einfache Schwarzweiß-Unterscheidung gibt es nicht, was die Geschichte noch einmal so spannend macht. In bildschönen Zeichnungen entfaltet sich hier eine Welt voller Phantasie, Abenteuer, Brutalität und Humor. Gerade letzteres lockert die Geschichte immer wieder auf, wenn sie sich in blutigen Kämpfen zu verlieren droht.

Ein Fantasy-Manga, der großartig gezeichnet und exzellent erzählt ist. Von Schwertkämpfen bis zur Liebesgeschichte ist alles dabei. Zerrissene Charaktere und alberne, niedliche Szenen machen die Reihe zu einem wunderbaren Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2020

Der schönste Dackelroman seit Hans Gruhl

Dackelblick
0

Carl-Leopold von Eschersbach ist sehr erleichtert, dass sein Gastspiel im Tierheim nur kurz währt und mit Carolin hat der kleine Dackelmixwelpe das perfekte Frauchen bekommen. Da lässt er sich sogar das ...

Carl-Leopold von Eschersbach ist sehr erleichtert, dass sein Gastspiel im Tierheim nur kurz währt und mit Carolin hat der kleine Dackelmixwelpe das perfekte Frauchen bekommen. Da lässt er sich sogar das Umtaufen in Herkules gefallen. Umso entsetzter ist er als er das neue Herrchen kennenlernt. Schnell steht für den Hund fest, der muss weg. Gemeinsam mit dem Kater Beck, der den Welpen in die Geheimnisse der Menschenwelt einführt, entsorgt er das untaugliche Herrchen. Womit beide nicht gerechnet haben ist, dass Carolin jetzt traurig ist. Da hilft nur eins: ein neues Herrchen muss her!

Seit ich die Dackelromane von Hans Gruhl gelesen habe liebe ich Bücher in diesem Stil: aus Sicht des Tieres, niedlich, komisch und romantisch. Die Erklärungen, die den beiden Tieren für menschliches Verhalten in den Mund gelegt werden, sind urkomisch und wie sie das unsympathische Herrchen wegschaffen äußerst unterhaltsam. Die vermenschlichte Darstellung der Tiere ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie sehr gut.

Die menschlichen und tierischen Charaktere sind brillant gezeichnet und erobern sofort das Leserherz. Ich liebe die Bücher rund um Herkules und seine Familie und hoffe, dass es noch viele wunderbare Geschichten geben wird. „Dackelblick“ ist auf jeden Fall ein mitreißender Auftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein alter Feind

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 17
0

Ein Opiumrausch, der es in sich hat, macht Oscar Wilde zum Zeugen eines Mordes. Mycroft Holmes ist alarmiert. Ein alter Feind scheint wieder aktiv zu sein: der Maharadscha der Nacht, ein Mann mit tausend ...

Ein Opiumrausch, der es in sich hat, macht Oscar Wilde zum Zeugen eines Mordes. Mycroft Holmes ist alarmiert. Ein alter Feind scheint wieder aktiv zu sein: der Maharadscha der Nacht, ein Mann mit tausend Gesichtern. Er setzt Wilde und den Jäger Hawthorne auf dessen Spur.

Eine actionreiche Folge, die endlich wieder zu der Qualität zurückkehrt, die ich an der Serie so schätze: Sie ist witzig gemacht, hat tolle Dialoge, die auch endlich wieder mit Wildes Witz aufwarten, und bietet ein rasantes Abenteuer mit einem der Haupterzählstränge.

Dazu erfährt man in einem ausführlichen, spannenden Rückblick Hintergrundgeschichte des Jägers Abel Hawthorne und seine erste Begegnung mit Mycroft Holmes.

Nicht ganz so begeistert bin ich von dem nächsten neuen Mitspieler, wenn er auch ein sehr interessanter Charakter ist. Ich befürchte, dass sich hier verzettelt wird. In den letzten 9 Folgen ist das Personal fast unüberschaubar zahlreich geworden – für beide Seiten. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht einer von ihnen bisher wieder aufgetaucht ist – anders als zum Beispiel Dr. Grell. Es stellt sich also die Frage, wohin diese ausufernden Entwicklungen laufen werden.

Fazit: Endlich wieder eine tolle 5-Sterne-Folge! Der „Zirkel der Sieben“ ist wieder Thema, wenn auch kaum neue Enthüllungen kamen. Ein winziger Schritt in Richtung Hauptmotiv, in einem sehr unterhaltsamen Hörspiel! 78 Minuten Kopfkino pur!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Leslies Geschichte

Rocky Mountain Kid
0

Endlich ist es offiziell: die Ausreißerin Leslie darf bei Paula bleiben. Das Waisenkind betrachtet den Hof schon lange als ihr Zuhause und doch kann sie dem Frieden einfach nicht trauen. Jedes Ereignis ...

Endlich ist es offiziell: die Ausreißerin Leslie darf bei Paula bleiben. Das Waisenkind betrachtet den Hof schon lange als ihr Zuhause und doch kann sie dem Frieden einfach nicht trauen. Jedes Ereignis wirft sie aus der Bahn. Das hindert sie aber nicht daran für ihre neue Pflegemutter Pläne zu machen, denn der Tierarzt Nate wäre doch der perfekte Stiefvater. So verbündet Leslie mit Nates Tochter Shauna, da man Erwachsenen schließlich zu ihrem Glück verhelfen muss. Während Paula und Nate versuchen ihre Probleme in den Griff zu bekommen und herauszufinden wie sie zueinander stehen, droht plötzlich von unerwarteter Seite Gefahr.

Eine neue Geschichte in Independence mit Wetten, Kuchen der Disney-Sisters und vielen, vielen Hunden. Wieder eine gekonnte Mischung aus Liebes-, Familien- und Kriminalgeschichte, in der man sich sofort zu Hause fühlt. Die Einwohner von Independence vermehren sich, die Familie Carter sorgt für eine Menge Wirbel und der Leser wünscht sich, das Städtchen nie wieder zu verlassen.

Sprachlich finde ich immer noch ein paar Unebenheiten, bin aber zuversichtlich, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird. Die Geschichte wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt.

Wieder mal ein 5 Sterne-Rocky Mountains-Buch! Ich hoffe auf viele, viele weitere Bände! Die Stadt hat mich sofort gefangengenommen. Der Ton der Geschichte, die Charaktere – alles hat mich überwältigt. Ich liebe diese Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine geheimnisvolle Krankheit

You Shine in the Moonlight 01
0

Wie ausgerechnet Takuya plötzlich mit einem Gruß der Klasse vor dem Krankenbett seiner Mitschülerin Mamizu steht, weiß er nicht. Sie ist schon so lange krank, dass er sie nicht einmal kennt. Die geheimnisvolle ...

Wie ausgerechnet Takuya plötzlich mit einem Gruß der Klasse vor dem Krankenbett seiner Mitschülerin Mamizu steht, weiß er nicht. Sie ist schon so lange krank, dass er sie nicht einmal kennt. Die geheimnisvolle Leuchtkrankheit, die die Betroffenen im Mondlicht schimmern lässt, gilt als unheilbar. Doch Mamizu ist ein lebensfrohes Mädchen, das noch viele Wünsche für die ihr verbleibende Zeit hat. Da sie die wenigsten davon noch selbst ausleben kann, beschließt Takuya sie an ihrer Stelle zu erfüllen.

Eine neue Geschichte des Schöpfers von „Your name“ und sie ist genauso atemberaubend und erschütternd. Jeder der Charaktere hat eine eigene schwere Erfahrung gemacht. In Mamizu werden diese katalysiert. Während es für sie keine Hoffnung zu geben scheint ist sie die gebündelte Lebensfreude, die Takuya und seinem besten Freund Kayama fehlt.

In wunderschönen Zeichnungen erweckt Daichi Matsuse die Geschichte zum Leben. Traurig und doch voller Lebensbejahung trifft der melancholische Manga den Leser mitten ins Herz. Ein großartiger Manga, den man nicht so schnell vergisst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere