Locker leichter Sommerroman
Über dem Meer tanzt das LichtAuf "Über dem Meer tanzt das Licht" bin ich durch meine Mutter aufmerksam geworden. Diese hatte sich das Buch gekauft und fand es sehr gut. Als dann auch noch eine Bookstagrammerin davon schwärmte musste ...
Auf "Über dem Meer tanzt das Licht" bin ich durch meine Mutter aufmerksam geworden. Diese hatte sich das Buch gekauft und fand es sehr gut. Als dann auch noch eine Bookstagrammerin davon schwärmte musste ich es einfach lesen.
"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein Sommerroman von Meike Werkmeister.
Es geht um Maria, welche mit ihren zwei Töchtern und ihrem Freund auf der Nordseeinsel Norderney lebt. Dort führt sie ein kleines Strandlokal und hat sich ihr eigenes feines Leben aufgebaut. Als ihr Freund jedoch beschließt für ein paar Wochen mit ihrer kleinen Tochter zu verreisen hat Maria auf einmal viel Zeit zum Nachdenken. Zweifel kommen auf, Probleme wollen gelöst werden und die Vergangenheit mischt sich auch noch ein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein absoluter Wohlfühlroman und einfach schön für den Sommer. Man lernt die Insel Norderney kennen und lieben und ich hätte nichts dagegen dort mal Urlaub zu machen.
Auch die Charaktere fand ich allesamt sympathisch und ihre Vielfalt und Authentizität haben mich begeistert.
Maria ist eine starke Frau, eine tolle Mutter und allgemein super sympathisch. Sie ist, wie wir alle, nicht fehlerlos und hat mit Problemen zu kämpfen, die man aus seinem eigenen Leben kennt. Eine Entscheidung von ihr konnte ich wirklich nicht nachvollziehen aber ansonsten bin ich sehr gut mit ihr klargekommen.
Die Geschichte war ebenfalls sehr authentisch gestaltet. Mit Drama wurde nicht übertrieben und Gefühle wirkten echt und nicht aufgesetzt. Zum Ende des Buches musste ich ein paar Tränchen verdrücken.
Richtig gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buches. In den Text sind schöne Weisheiten und Liedtexte eingeflochten und am Ende des Buches findet man Illustrationen und Rezepte, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Vielleicht werde ich demnächst mal eins davon ausprobieren.
Wer einen leichten Sommmerroman mit ein bisschen Tiefgang lesen möchte ist mit "Über dem Meer tanzt das Licht" gut beraten.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es einen Vorgänger zu dem Buch gibt. Dieser heißt "Sterne sieht man nur im Dunkeln" und handelt wohl von den gleichen Personen. Ich habe dies nicht gewusst und daher nur "Band 2" gelesen, kann aber sagen, dass mich das überhaupt nicht gestört hat. Man kann "Über dem Meer tanzt das Licht" also auch als Einzelband lesen.
Das Buch bekommt von mir verdiente 5/5 Sterne.