Cover-Bild Selection - Die Krone
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Kiera Cass

Selection - Die Krone

Susann Friedrich (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die große Liebe, das große Finale - darauf haben alle ›Selection‹-Fans gewartet!

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.

Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?

Der 5. Band des internationalen Weltbestsellers - wunderbar romantisch und ein krönender Abschluss!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kritik auf ganz hohem Niveau!

Rezension zu dem Buch „Selection – Die Krone“ von Kiera Cass

ISBN: 9783737354219
Fester Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...
Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat es Kiera Cass weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.
Quelle: Fischerverlage

Zum Inhalt:
Eadlyn wollte das alle nicht und trotzdem ist es passiert. Sie steckt mitten im Carsting. Unter vielen jungen Männern muss sie nun „den Mann“ fürs Leben suchen. Zu allem Überfluss wird Ihre Mutter krank und sie wird immer mehr in die Regierungsgeschäfte hinein gezogen. Wie soll sie dann noch Zeit haben um den richtigen zu finden?

Achtung Spoiler!!!
Das Cover ist selbstverständlich genauso gut gestaltet wie der Rest der Reihe! Es ist eines der schönsten Buchcover in meinem Bücherregal.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es schließt direkt an seinen Vorgänger an. Der Leser sollte die vorherigen Bände gelesen haben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Der Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig. Ich hatte da gar nichts anderes erwartet. Die Handlung ist sehr flott, was ich nicht immer gut fand. Ich glaube die Autorin hätte einige Szenen noch mehr ausarbeiten können / müssen. Ich hatte das Gefühl die Autorin will es nun endlich zu Ende bringen.
Außerdem hat mir in diesem Buch schlichtweg der Glamour gefehlt. Es ging mir viel zu viel um die Schattenseiten einer Königin. Klar, ist es gut das auch diese Seite beschrieben wird – aber eben nicht nur. Eadlyn stand ja nur im Stress und so kamen schöne Kleider, Bälle, heimliche Verabredungen und die Liebesgeschichte etwas zu kurz. Und genau das hatte doch die vorherigen Bücher ausgemacht. Es war alles da, aber nichts wurde so richtig bearbeitet. Schade! Auch die Beschreibungen des Schlosses und der jeweiligen Umgebung hätten noch etwas mehr sein können. Wie soll ich es sagen? Ich war einfach nicht so verzaubert wie sonst bei dieser Buchreihe.
Die Charaktere waren wundervoll. Dies ist eine große Stärke der Autorin. Sie kann gut die Charaktere authentisch wirken lassen.

Wer nun glaubt, ich bin nicht begeistert von dem Buch – der irrt sich. Ich fand dieses Buch wunderbar zu lesen. Ich habe es selbst in gerade mal 2 Abenden durch gelesen. Die Dinge die ich hier erwähnt habe ist zwar Kritik - aber Kritik auf ganz hohem Niveau. Es ist eine der besten Buchreihen die ich je gelesen habe. Und ich bin froh das ich es getan habe.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein gelungener und würdiger Abschluss dieser Reihe

Nach dem Ende von Band 4 und der ab der Mitte des Buches vorgestellten Wandlung der Protagonistin hatte ich die Hoffnung, dass mir dieser Band besser gefallen würde – und so war es auch.
Denn: Wie gut ...

Denn: Wie gut war bitte dieser letzte Teil? Mein Herz wurde mehrfach zerrissen, zusammengesetzt und wieder zertrampelt, was ich nach meiner Meinung zu Band 4 nun wirklich nicht in dem Maße erwartet hatte. Ich habe so sehr mit Eadlyn mitgefiebert, dass ich ihr Gefühlchaos durch die Seiten regelrecht selber spüren konnte. Sie war dermaßen stark, aber auch dennoch ein junges Mädchen, welches das erste Mal mit der Liebe in Kontakt gekommen ist. Die bis hierhin verbliebenen Männer waren allesamt auf ihre eigene Weise liebevoll und wären alle eine tolle Wahl für sie geworden. Doch so sehr sie mir alle immer sympathischer wurden, so hoffte ich am Ende immer auf das von Eadlyn erhoffte Happy End.
Wie sehr die Liebe einem Menschen zusetzen kann, hat diese Geschichte wirklich toll gezeigt. Am Ende musste ich sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Ich gebe „Selection 5. Die Krone“ 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Kiera Cass: Selection

Lesesterne: 4,5 Punkte
Autor: Kiera Cass
Titel: Selection – die Krone
Verlag: Fischer, 2016 ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seiten: 325 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 4,5 Punkte
Autor: Kiera Cass
Titel: Selection – die Krone
Verlag: Fischer, 2016 ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seiten: 325 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Die Geschichte geht weiter. Obwohl Eadlyn alles dafür getan hat, um es denn Jungs so unangenehm wie möglich zu machen, sind sie geblieben. Und nicht nur das, sie haben sich angestrengt, um Eadlyn von sich zu überzeugen und ihr die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn die Kandidaten dabei keine Absicht verfolgt haben, haben sie sich so doch Anerkennung bei Eadlyn verschafft. Nun sind es nicht mehr nur Gesichter, sondern auch Personen.
Eadlyn hat sich entschieden, sie wird im Casting einen Mann fürs Leben finden. Doch die Kandidaten habe alle etwas, was sie überzeugt. Wer jedoch wird es schaffen, sich in Eadlyn Herz zu schleichen? Der gutherzige Henri, der selbstbewusste Hale, der schüchterne Fox oder doch Kile, denn sie schon ihr ganzes Leben lang kennt?
Während ihrer Wahl, kämpfen Kopf und Herz miteinander, sodass es nur noch eine Person gibt, bei der Eadlyn sich sicher fühlt und das ist Erik. Ihm kann sie vertrauen, ihm kann sie um Rat fragen, bei ihm kann sie vor all ihren Problemen fliehen. Doch eigentlich ist er ihr Problem. Ihr Herz gehorcht ihr nicht mehr, es hat sie verraten und davor hat sie Angst.
Soll sie nun auch ihren Thron verraten oder sich selbst für ihr Volk?

Nachdem mich Eadlyn im vierten Band nicht von sich überzeugen konnte, hat sie dies in fünften Teil aufgeholt. Sie hat sich zu einer edelmütigen und herzensguten jungen Frau verändert. Die Entscheidung kommt unerwartet und rasant. Es ist alles andere als geordnet und gesittet, was Eadlyn die ganze Zeit ausgezeichnet hat.Doch genau das war nötig, um das Volk friedlich zu stimmen, ihre Probleme aufzulösen und glücklich zu werden. Manchmal muss man im Leben nur einmal alles riskieren, um sein Ziel zu erreichen!
Auch das Cover drückt diese Charakterveränderung aus. Eadlyn schaut nun einen direkt an und ist offen. Nun muss sie nichts mehr befürchten, denn sie lebt ihr Leben ohne sich Gedanken, um die Zukunft zu machen!
Ein glückliches Ende für jeden. Nachdem man zunächst entsetzt über den Verlauf der Handlung war, wird in letzter Sekunde alles zum Guten gedreht. Vielleicht ein wenig zu einfach und zu schnell, jedoch auf eine süße und bezaubernde Art. Man bleibt eben auch noch als Königin ein Kind, welches manchmal den Rat seiner Eltern braucht. Ich empfehle dieses Buch an alle, die sich nochmal wie ein Kind fühlen wollen, welches in die große neue Welt auszieht.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein krönender Abschluss!

Inhalt
Noch 16 Bewerber kämpfen um die Kronprinzessin Eadlyn. Doch gleichzeitig geschehen unheilvolle Dinge die für eine Menge Trubel und Unruhe in Illéa sorgen. Somit beschließt Eadlyn ihre eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen und besteigt selber den Thron um zu regieren.
Auch ihr Herz spielt verrückt, denn was ist, wenn sie sich wirklich gegen die Spielregeln des Casting auflehnt? Wird sie den richtigen finden und kann sie somit das Volk besänftigen?

Beschreibung
Das Cover des Buches ist wie die anderen Teile auch schon wunderschön, wenn nicht so gar am Besten. Das Farbzusammenspiel wirkt einfach majestätisch.
Der fünfte Teil der Selection Reihe fängt unmittelbar dort an, wo der vierte geendet hat und es geschieht eins nach dem Anderen.
Gleich zu Beginn der Buches reduziert Eadlyn die 16 Bewerber auch nur sechs, was für mich als Leser hervorragend war, da ich ich so besser zurecht finden konnte.
Während der Liebesgeschichte, steht nun aber auch die Geschichte ihrer Eltern America und Maxon im Vordergrund, um Eadlyn als Charakter etwas greifbarer und sympathischer zu machen.
Eadlyn entwickelt ein Verständnis dafür, was wirklich Liebe ist und dass sie nicht immer nur im Vordergrund des Geschehens steht.
Im fünften Teil findet eine rasche Entwicklung ihrerseits statt. Sie wirkt weniger hochnäsig und handelt ganz im Sinne des Volkes.
Eine mehr oder weniger große Überraschung ist letztendlich die Wahl ihres Ehepartners. Im vierten Teil konnte man schon erahnen, wer es wird. Dennoch bin ich die ganze Zeit auf eine falsche Fährte gelockt worden, indem ich dachte, dass sie Kile zum Mann nehmen wird.

Meinung
Ich habe dem Buch 4,5 Sterne gegeben. Das Buch konnte ich nicht mehr zur Seite legen und es war durchgängig spannend.
Auch die Wendungen in der Geschichte haben mir gut gefallen. Das Einzige was ich wirklich zu kritisieren habe ist, dass doch alles ziemlich rasant und schnell ablief, so dass man als Leser gar keine Zeit hatte um Luft zu holen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Das große Finale

Inhalt
Nachdem Eadlyn am Ende des letzten Teils erkannt hat, dass ihr die Bewerber nicht mehr egal sind, tut sie nun alles dafür, herauszufinden, welchen der letzten 19 Männer sie heiraten möchte. Leider kann sie sich nicht nur damit beschäftigen, denn durch den Herzinfarkt ihrer Mutter muss sie sich nun noch schneller und intensiver auf das Amt der zukünftigen Königin vorbereiten. Trotzdem versucht sie, die jungen Männer so gut wie möglich kennenzulernen, und auf ihr Herz zu hören.

Meinung
Der letzte Teil ist im Vergleich zu seinen Vorgängern leider nicht mehr ganz so spannend. Zwar geschehen bis zum Ende hin Dinge, die regelmäßig für Spannung sorgen, jedoch können diese Stellen nicht mehr ganz so gut mithalten. Der Schreibstil der Autorin schafft es allerdings, dass man das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen kann. Dennoch kann ich das Buch allen empfehlen, die wissen wollen, wie die Selection-Reihe endet.