Profilbild von readingkoalas

readingkoalas

aktives Lesejury-Mitglied

readingkoalas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingkoalas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider eher enttäuschend

Das Flüstern der Magie

Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau, wie ich diese Rezension anfangen soll. Denn obwohl ich bisher nur sehr positive Meinungen zu dem Buch gehört habe, muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war.
Die ...

Die Thematik zu dem Buch fand ich äußerst ansprechend. Mir gefiel vor allem die Kombination des alltäglichen Lebens mit etwas Außergewöhnlichem. Der Beginn der Geschichte war wirklich angenehm und empfing mich direkt mit einer spannungsgeladenen Szene. Die Vorstellung der wichtigsten Charaktere erfolgte ebenfalls nahtlos und ich empfand jeden von ihnen als sympathisch.
Doch so sehr mich der Anfang begeistern konnte, so sehr schwächte sich meine hohe Meinung im Laufe des Buches ab. Vor allem Fallon gefiel mir als Protagonistin des Buches des Öfteren überhaupt nicht. Immer häufiger konnte ich kein Verständnis für ihre Meinungen und Taten aufbringen. Und auch Reed, den ich im Laufe der Zeit wirklich lieb gewonnen hatte, verhielt sich gegen Ende mehrmals wirklich fraglich. Das Ende des Buches war gut, allerdings leider zu vorhersehbar. Ich habe relativ zu Anfang schon eine Vorahnung gehabt. Tja, und diese hat sich dann auch am Ende bewahrheitet. Hätte es schlussendlich nochmal eine spektakuläre Wendung gegeben, wäre das Buch in meiner Bewertung vielleicht besser weggekommen. Aber so konnte es meine Erwartungen leider nicht vollkommen erfüllen.
Schlussendlich ist „Das Flüstern der Magie“ für mich ein nettes Buch für zwischendurch, was allerdings mit keinen großartigen Neuheiten überzeugen kann.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Interessant und empfehlenswert für jeden Fan

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

Dieser kurze Extraband ist als Ergänzung zu den Ereignissen aus Band 1 und 2 zu betrachten. Das sollte jedem bewusstgemacht werden, da ich als Leserin, die die ursprüngliche Trilogie vor Jahren gelesen hatte, einige Probleme mit der zeitlichen Abfolge hatte. Dieses Buch ist nämlich als eine komprimierte Darstellung der Sichtweisen der beiden Männer von Amerika zu verstehen.
Es sind nette, kleine Geschichte, die sich als Extra zur Reihe gut machen. Sie geben interessante Einblicke in die Köpfe der Männer Maxon und Aspen. Allerdings wird hier dennoch nichts wirklich Neues geboten. Wirklich notwendig ist das Lesen dieser Geschichten nicht.
Neben diesen Geschichten waren jedoch die Stammbäume der wichtigsten Familien, die Kandidatinnen des Castings und deren wichtigsten Informationen, sowie ein Interview mit der Autorin gegeben. Das gestaltete sich als besonders interessant. Diese Dinge machten dieses Büchlein dann doch lesenswert, wenn man auf solche Background-Informationen steht.

Ich gebe „Selection Storys 1. Liebe oder Pflicht“ 3 von 5 Sternen.

Interessant und empfehlenswert für jeden Fan, jedoch nichts Neues

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind™. Die Film-Figuren

Dieses Buch war ein schönes Extra zu den Filmen von „Phantastische Tierwesen“. Es wurden einem interessante Details zu den einzelnen Charakteren geboten, sodass man die Motive der Figuren besser nachvollziehen konnte. Aber nicht nur deren Motive, sondern auch die Klamottenwahl oder Ähnliches wurden hier miteingebunden und sinnvoll miteinander verknüpft. Auch die Bilder waren gut ausgewählt und ergänzten das Buch in einem besonderen Maße. Allerdings muss man wirklich sagen, dass es hier nichts wirklich Neues zu entdecken gab. Die Informationen, die man hier erhielt, hätte man sich selber schon aus den Filmen und Büchern erschließen können. Das fand ich letztlich sehr schade.
Als kleines Extra ist jedoch nicht zu verachten - vor allen Dingen deswegen nicht, da es sich wirklich um leichte Lektüre und ein schmales Büchlein handelt. Als ein Buch für zwischendurch ist es für jeden Fall empfehlenswert.

Ich gebe „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Die Filmfiguren“ 3 von 5 Sternen.

Leider anders als erwartet

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Ich habe dieses Buch in einem Buddyread gelesen und bin auch sehr froh darüber, da ich sonst das Buch vielleicht gar nicht beendet hätte. Im Grunde genommen sollte einem hier eine Horrorversion von „Alice im Wunderland“ präsentiert werden. Das ist einem auch geboten worden, allerdings ganz anders wie erwartet. Denn die Geschichte spielte sich nach den Ereignissen von Alice‘ Abenteuern ab. Im Laufe des Buches wurde jedoch relativ schnell deutlich, dass sich die vorangegangenen Ereignisse auch stark von der klassischen Alice-Geschichte unterschied. Ich hatte einige Probleme mit dem Plot des Buches, weil ich mir etwas vollkommen anderes erhofft hatte. Dennoch habe ich versucht, mich auf die neue Erzählung einzulassen.
Während ich in vielen Rezensionen gelesen habe, dass der Grad der Gewalt hier sehr hoch ist und gestört hätte, so habe ich das nicht so empfunden. Natürlich gab es gewaltreiche Szenen und Beschreibungen, die einen sicherlich nicht kalt ließen, aber dennoch machte diese Art der Erzählung meiner Meinung nach das Buch aus. Vielmehr haben mich andere Aspekte dieser Geschichte gestört. Denn obwohl ich kein Mensch bin, der Schwierigkeiten mit dem Vorstellen von gewissen Szenarien und Kreaturen hat, so hatte ich hier teilweise doch wirklich meine Probleme. Ich möchte hier jetzt nichts aufzählen, dass spoilern könnte. Aber manche Kreaturen kamen mir so seltsam und völlig aus allem Vorstellbaren herausgerissen vor, dass ich mich irgendwann nicht mehr um sie bemühte. Ich hakte sie in meinem Kopf als die mitunter skurrilsten Figuren ab, denen ich jeweils in Büchern begegnet bin.
Letztlich hielten die verlorenen Erinnerungen von Alice die Geschichte am laufen. Als Leser wollte ich trotz vieler Kritikpunkte wissen, was dieses Mädchen erlebt hat. Und ganz ehrlich – das Ende war viel zu lasch. Ich weiß, dass einige Folgebände kommen sollen. Aber ich habe mir nach ca. 340 Seiten doch viel mehr erhofft. Ob ich die Folgebände lesen werde, weiß ich noch nicht.

Ich gebe „Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland“ (Teil 1) 2,5 von 5 Sternen.