Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2020

Flop des Jahres

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie arbeitet als Empfangsdame bei einer Hamburger Filmfirma. Doch ihr Leben gleicht alles andere als einem guten Film , denn eigentlich möchte Sophie in einem Foodtruck durch die Gegend reisen und Menschen mit ihren kulinarischen Kreationen glücklich machen. Dieser Traum scheint sich in absehbarer Zeit nicht zu realisieren. Auch in der Liebe sieht es eher mau aus, denn in ihrer Beziehung kriselt es. Das Schicksal scheint ihr in die Karten zu spielen, denn Sophie bekommt aus Versehen die Marketingleitung für eine romantische Komödie an der Nordsee übertragen und sie fragt sich, ob sie diese Aufgabe meistern kann. Bei einem Besuch des Filmsets weht ihr der dänische Wind den smarten Nick vor die Füße und Sophies Welt scheint aus den Angeln zu fallen...
Wer gerät nicht ins Träumen, wenn er diesen romantischen Buchtitel liest ? Ich habe mich jedenfalls vom Cover und dem Titel einfangen lassen und mich auf verträumte Szenen, gefühlvolle Momente und Herzbeben am Strand gefreut und …...nichts von alledem bekommen.
Stattdessen muss ich ständig lesen, wie eine unglaublich naive, völlig weltfremde Protagonistin zu Wonderwoman mutiert. Alleine die Verwandlung von Sophie vom Mauerblümchen am Empfang hin zum aufsteigenden Stern am Film/Marketinghimmel ist völlig unglaubwürdig, sodass mir manchmal nur ein Kopfschütteln übrig bleibt.
Die Suche nach Liebe und Strand im Roman entpuppt sich für den Leser wohl auch eher als schlechter Marketinggag, denn besagter Strand kommt relativ selten zum Einsatz und selbst beim Ortswechsel von Hamburg nach Dänemark ist wenig vom Dünenzauber der dänischen Nordseeküste zu spüren.

Was mich enorm genervt hat - Sophies innere Monologe, die sich seitenweise erstrecken und in denen sie Zwiesprache mir ihrem nervösen Bauch hält. Sie leidet unter einem Reizdarmsyndrom und dieses wird dermaßen in den Vordergrund gestellt, dass hier jede Romantik und Wohlbehagen flöten geht .Manchmal möchte ich ihr einfach nur das vielgepriesene Medikament mit dem fast unaussprechlichen Namen aus der Werbung durch die Seiten reichen, damit die Beschwerden "wie weg" sind.
Auch scheint die Autorin ein Faible für Interpunktion in Form von mehrfach hintereinander aufgeführten Ausrufezeichen oder Fragezeichen zu haben, da sie diese reichlich und gerne anwendet. Auch die häufige Verwendung von Großbuchstaben springt mir unangenehm ins Auge und ich frage mich, ob man einem Buch mit diesen unnötigen Hinweisen Ausdruck verleihen muss.
Ansonsten passiert nicht viel, denn das Wesentliche erfährt man schon durch das Lesen des Klappentextes - für mich ist dieses Buch der Flop des Jahres

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gleicht einem Dauerwerbespot

Meine Inselbuchhandlung

Petra Dittrich hat sich den Traum von einer eigenen Insel-Buchhandlung erfüllt. Mehrere Jahre hat es gebraucht, um da anzukommen, wo sie heute steht. Zu wissen, was sie will, was sie nicht will und wie sie ihr Zeit erreicht, hat sie einiges an Hürden überwinden und um viele Erkenntnisse reicher werden lassen.
Auf den ersten Seiten erhält der Leser einen sehr detailverliebten Einblick in das Leben von Petra Dittrich, ihrer Kindheit auf Rügen und ihrem schulischen und später auch beruflichen Werdegang. Petra Dittrich schafft ganz ohne Buchhändlerausbildung das, wovon die meisten Lesebegeisterten träumen - sie wagt den Schritt in die Selbständigkeit und zieht ihr Ding mit der eigenen Buchhanldung durch.
Und genau das fangen auch die Probleme an - das Buch soll eigentlich die Inselbuchhandlung in den Fokus rücken, diese wird aber eher zum Nebendarsteller in der Selbstbeweihräucherung von Dittrich. Wie schön das doch alles ist, wie gut das doch alles läuft, welche namhaften Schreibenden bei ihr ein und ausgehen etc. pp. Auch werden hier viele Buchtipps , in Form von Lieblingsbüchern, der Autorin, wiedergegeben und so liest sich das kleine Büchlein eher wie eine Dauerwebesendung auf den Privaten. So entsteht der Eindruck, dass Petra Dittrich kräftig die Werbetrommel rührt, um ihren Buchlanden Umsatz zu bescheren.
Auch empfinde ich den Ton, der mich beim Lesen empfängt , als oberlehrerhaft und gestelzt. Beim Kapitel "Autorinnen und Autorin loben mich" habe ich mich ernsthaft gefragt, ob diese Bauchpinselei wirklich in einem Buch aufgeführt werden muss...
Für mich ein glatter Reinfall

Veröffentlicht am 12.06.2020

Hier fehlt es an allem

Sommerliebe in New York

Sommer in New York bedeutet flirrende Hitze und gestresste New Yorker, die hektisch durch die Fifth Avenue hetzen. Das möchte Cici ändern und hat das Candied Apple als Wohlfühloase mit ihren Freundinnen hergerichtet.. Über allem liegt der Duft von frisch gebackenen Köstlichkeiten und ein Hauch von Schokolade. Dem kann auch Jason nicht widerstehen und ist öfters in Café anzutreffen ,sehr zur Freude von Cici. Doch diese lässt sich auf eine aufregende Nacht mir einem Fremden ein, die nicht ohne Folgen bleibt..

"Sommerliebe in New York" ist der zweite Teil der Candied-Apple-Reihe und da fangen schon meine Probleme an. Denn der zweite Teil spielt zeitlich vor dem bereits veröffentlichten Buch "Das Weihnachtscafé in Manhattan". Wenn es also chronologisch sein soll, müsste man diesen Teile vorziehen, aber so viel zur Logik.
Während im ersten Band das Funkeln der Weihnachtslichter, die winterliche Stimmung und die Schmetterlinge im Bauch für heimelige Atmosphäre sorgen, kann ich hier im Buch leider keine Wohlfühlmomente finden.
Das ständige "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" von Cici sorgt schnell dafür, dass man als Leser die Lust an der Geschichte verliert und man rollt genervt mit den Augen. Allein die Tatsche, dass sie sich rächen will und deswegen einen ONS regelrecht provoziert, ist mehr als dumm und in ihrem Alter sollte sie sich doch eigentlich im Klaren darüber sein, welche Folgen solch ein Abenteuer haben kann. Die Strafe folgt ja auch auf den Fuß.
Die Figuren wirken alle miteinander nicht ausgereift bzw. zu Ende gedacht- sie schwirren teilweise recht kopflos in ihrer eigenen Geschichte umher und suchen den Sinn des Lebens.
Ich habe dann einfach irgendwann angefangen, nur noch quer zu lesen, um möglichst schnell zu Ende zu kommen. Schade, denn in der Idee des Romans steckt eigentlich so viel Potential, um mit Flair, Charme und Kribbeln im Bauch den Leser zu verzaubern.
Keine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.06.2020

Komplett am Thema vorbei

Die Mücke

Zugegeben, wenn man den Titel liest „Die Mücke - Das gefährlichste Tier der Welt und die Geschichte der Menschheit“ geht man davon aus, das man hier einen sehr breit gefächerten Einblick auf diese Spezies erhält.
Doch weit gefehlt. Dieses Buch ist eher eine Abhandlung über militärische Schauplätze, Kriegsgeschichte und indigene Völker. Was hat das alles mit der Mücke zu tun, habe ich mich gefragt, aber im Verlauf der 618 Seiten keine wirkliche Antwort darauf gefunden. Zwar kommt das kleine Tierchen hin und wieder einmal vor, da es bei gewissen geschichtlichen Ereignissen eine Rolle gespielt haben soll, aber wie das alles im Kontext steht, erschließt sich mir leider nicht.
Vielmehr verliert sich der Autor in seitenlangen Ausführungen über die Kriege im Verlauf der letzten 3000 Jahre und genau so ist auch die Wahl seines stilistischen Mittels –militärische Formulierungen finden bei ihm großen Anklang, lassen mich aber eher skeptisch auf das Geschriebene schauen. Man merkt schon, dass dies das eigentliche Steckenpferd des Autors ist und er sich in diesem Metier durchaus pudelwohl fühlt. Auch nutzt er viele Metaphern, um seine Worte in Bilder umzuwandeln, aber diese Bilder möchte ich lieber nicht vor meinem inneren Auge sehe, gleichen sie doch eher einer Kriegsberichterstattung.
Mit einem Ausflug in die Natur und der näheren Betrachtung des kleinen Lebewesens hat das alles nicht viel gemein.
„Die Mücke“ ist eher ein prall gefülltes Geschichtsbuch, das den einen oder anderen Interessierten von historischen Ereignissen begeistern kann, aber für Liebhaber von Flora und Fauna überhaupt nicht geeignet.
Für mich komplett am Thema vorbei ☹

Veröffentlicht am 30.05.2020

Hier werden nicht nur die Kalorien im Buch reduziert, sondern auch der Lesespaß

Sylt oder Sahne

Nele ist der Meinung, dass so sowieso keine Chance auf Mr. Right hat, wen man so aussieht wie sie. Statt praller Gefühle einfach nur ein praller Körper, das ist sicherlich nicht das, was ein Mann von einer Frau erwartet. Sie beschließt, ihrer Körperfülle den Garaus zu machen und meldet sich zu einer Fastenkur auf Sylt an. Doch ist die Reduzierung von Genuss wirklich das, was sie sich vom Leben vorstellt ? Kommt dadurch der Traummann schneller um die Ecke ? Nele beginnt auf Sylt ihr Leben und ihre Lebenseinstellung zu überdenken und merkt schnell, dass perfektes Aussehen auch nicht mehr ist als reines Blendwerk...

Claudia Thesenfitz hat mit ihrem ersten Buch "Mit James auf Sylt" schon Begehrlichkeiten geweckt, denn in diesem Roman war Spaß, Wellenglitzern und Inselzauber an der Tagesordnung. Also habe ich neugierig ihren neuen Roman "Sylt oder Sahne" aufgeschlagen und ….einen herben Bauchplatscher erlebt. Denn das, was mich hier erwartet, ist nicht nur die Reduktion von Kalorien, sondern ein absolutes Minimum an Lesespaß.
Das fängt leider schon bei der Figur Nele an...ok, es gibt Menschen, die sich in ihrem Körper aufgrund ihres Gesichts nicht wohlfühlen und daran etwas ändern wollen. Dieses Thema kann man auch gerne in einem Roman verarbeiten, dann aber bitte mit Verve und Wortwitz. Hier wird einfach nur eine Protagonistin an den Strand gestellt, die von Heißhungerattacken geplagt wird, von übermäßigem Essen die Nase voll hat und sich, dank eines Finderschnippens, innerhalb weniger Tage in einen Menschen verwandelt, der mit Genuss durchs Leben geht. Ihre Erkenntnis, dass das Glück nicht an der Zahl auf der Waage abzumessen ist für den Leser überhaupt nicht nachvollziehbar und in meinen Augen wenig glaubwürdig dargestellt.
Überhaupt wird der Stellenwert von Speis und Trank hier überaus groß bemessen und das Thema Diät geht auf wie ein Hefeteig. Mir fehlt hier die Ausgewogenheit an Themen, die sich die sprichwörtliche Waage halten .Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi und ist daher in großen Teilen langweilig, weil das Thema Diät regelrecht ausgeschlachtet wird.
Dazu kommen noch Klischees en masse, Figuren, die mit der heißen Nadel gestrickt sind und mich nicht von sich überzeugen können und unendlich viele Markennamen, sodass ich fast das Gefühl habe, in einer Dauerwerbeschleife gefangen zu sein. Ich habe dann irgendwann einfach angefangen, die Seiten quer zu lesen, denn ich wollte nur noch, dass das Buch zu Ende ist.
Lediglich der Inselzauber, das Wellenrauschen und der Charme der Landschaft können hier punkten - aber das ist einfach zu wenig.