Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2017

Schöne Geschichte über eine Opa-Enkel-Verbindung!

Kaspar und Opa und der Schneemensch

Kaspar und Opa schnitzen Holzpferdchen, kaufen im Dorfladen ein, Opa seinen Schnupftabak, Kaspar seine Würstchen, so war es immer und es war gut so. Doch dann kommt Besuch. Opas Schwester kündigt sich an und bringt ihr Harmonium mit. Sie hängt Vorhänge auf, putzt alles und alles soll anders laufen. Dann gibt es noch die Geschichte mit dem Schneemenschen. Vielleicht kann man Tante Karin damit vertreiben?

Das Cover passt perfekt zum Buch und zeigt Opa und Kaspar im Schnee. Die Spuren vom Schneemenschen und im Hintergrund der Wald zeigen die Idylle der winterlichen Gegend in Schweden gut wieder.
Die Charaktere sind einfach klasse gewählt. Opa, der an nichts glaubt und ein bisschen griesgrämig rüber kommt. Dennoch ist er ein herzensguter Mensch, der seinem Enkel gegenüber sein bestmögliches gibt.
Kaspar ist ein liebenswerter Junge, der die Zeit mit seinem Opa sehr genießt. Er hat die normale kindliche Neugierde in sich, die sich immer wieder in lustigen Aktionen widerspiegelt.
Tante Karin ist so ganz und gar anders, ordentlich, sehr gottesfürchtig und beherrschend.
Aber auch die Nebencharaktere sind sehr interessant gestaltet, mit lustigen Namen wie Atom-Ragnar, die kauzige Frau Ahman oder Blinger, der immer und immer wieder den Ausblick aus seinem Fenster malt.
Die Erzählung kann nicht mit spannungsgeladenen Abenteuern punkten, zeigt aber die Verbundenheit zwischen Großvater und Enkel sehr schön auf. Der gemeinsame Weihnachtsbaumklau, der mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat, die Aufrechterhaltung der Weihnachtstradition, aber auch den Besuch von Tante Karin, den sie zusammen durchhalten, werden schön dargestellt.

In diese Erzählung ist viel Witz, aber auch Tiefgang gepackt und sie eignet sich wunderbar für die kalte Winterzeit. Der Humor, die kauzigen Charaktere rund um das verpatzte Weihnachtsfest versprechen ein Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Toller Auftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte!

Rock my Heart

Feiern, tanzen – einfach Spaß haben! So war der Plan von Rowan und ihrer Freundin Dee, als sie zu einem Konzert der Band „The Last Ones To Know“ gehen. Doch dann kommt alles ganz anders als erhofft, denn Rowan entdeckt ihren Freund mit einem anderen Mädchen. Als sie weinend am Hinterausgang sitzt taucht auf einmal der Sänger Adam Everest auf und tröstet sie.

Ich habe das Buch durch das Blogger Portal zur Verfügung gestellt bekommen und muss mich hier ganz herzlich bedanken, denn es hat mich nur einen Vormittag gekostet, durch dieses Buch zu rasen.
Ich hab mir eine locker leichte Geschichte erhofft, die toll für Zwischendurch ist, aber Jamie Shaw hat hier eine einfach geniale mitreißende Erzählung geschaffen, die mich sehr begeistert hat.
Die Charaktere Rowan und Adam waren mir von Anfang an sympathisch.
Rowan hat man ihren inneren Konflikt von ganzem Herzen abgenommen und hat sich ohne Probleme in sie hineinversetzen können. Es war auch in keinem Moment langweilig oder nervend, dass sie ihm nicht nachgegeben hat, es war realistisch. Ich an ihrer Stelle hätte glaube ich nicht so viel Selbstbeherrschung gehabt, um so lange mit mir zu hadern.
Adam ist ein verdammt heißer Kerl, der reihenweise Mädchen abschleppt und genau weiß, wie er es anstellen muss, um zum Zug zu kommen. Rowan alias Peach ist für ihn eine wahre Herausforderung, denn sie ist so anders als die Anderen. Doch neben seiner Aufreißermentalität ist er ein liebenswerter und gefühlvoller Mensch, der einen mit seiner Art für sich einnehmen kann.
Dee, Leti und die gesamten Bandmitglieder waren jeder für sich einfach tolle Nebencharaktere, die die Geschichte total aufgelockert haben und die ein oder andere witzige Stelle noch unterstützt haben. Besonders Shawn ist mir hier positiv aufgefallen.
Der Schreibstil ist klasse, einerseits mitreißend, aber auch völlig flüssig zu lesen. Jamie Shaw hat hier einen wunderschöne Roman geschrieben, der wunderschön die Verliebtheit und die sich dadurch ergebenden Unsicherheiten zweier junger Menschen verdeutlicht und das Ganze ohne viele Bettszenen, ohne Dramen und ohne die schreckliche Kindheit oder Jugend, die in solchen Büchern oft vorherrscht. Die Annäherung von Adam und Rowan wird in einer einfach schönen Art dargestellt und ich habe so oft mit Rowan mitgelitten, wenn sie eigentlich wollte und sich dann doch dagegen entschieden hat. Wo manch einer hier vielleicht meinen könnte, dass es wieder so ein Hin und Her gibt, nein dies ist hier nicht der Fall und die Geschichte fand ich so wahnsinnig süß, dass ich das Buch fast nicht zur Seite legen konnte.
Die ganzen Szenen waren toll beschrieben, realistisch und gefühlvoll und ich hab mich als Leser wahnsinnig wohl gefühlt und fand es einfach schade, als ich das Buch beendet habe.
Eine Fortsetzung mit Dee ist schon in Arbeit und ich hoffe, dass Adam und Rowan auch in diesem Buch ihren Platz finden werden, wohl leider nur als Nebencharaktere, aber hoffentlich kann man sie doch immer wieder mal antreffen, denn ich werde sie sehr vermissen.

Ich bin begeistert, geflasht und traurig, dass die Erzählung rund um Rowan und Adam schon vorbei ist. Dennoch waren es (leider) nur ein paar Stunden, die ich gerne mit ihnen verbracht habe. Dieses Buch bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung, denn ich war mittendrin, statt nur dabei!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Tolle Mischung!

King of Chicago

Er ist einer der reichsten Junggesellen Chicagos: Travis King. Ihm liegen die Frauen scharenweise zu Füßen und er nutzt dies auch gnadenlos aus. Bis ihm eines Tages Ashley, die eine Immobilie für ihn fotografieren soll, über den Weg läuft. Ash ist die erste Frau, die ihm Paroli bietet und nicht sofort auf ihn abfährt. Ash hat selbst eine herbe Enttäuschung hinter sich und weist ihn fürs erste ab, doch dauerhaft kann sie sich seinem Charme nicht entziehen und so beginnt das Hin und Her zwischen den Beiden.

Ich mag solche Bücher ab und zu mal und da es bei Vorablesen angeboten wurde, hab ich reingeschnuppert, es für gut empfunden und hatte bei der Verlosung Glück.
Was soll ich sagen, zu Anfang hat es mich stark an eine sehr bekannte Buchreihe erinnert, reicher Bad Boy, schüchterne (hier auch noch etwas taffe) und hübsche Frau, Beginn einer Affäre, er hat das Sagen, sie kann sich ihm nicht entziehen und trotz ihrer selbst auferlegten „Das kann nicht gut gehen – Gedanken“ kann sie die Finger nicht von ihm lassen. Doch hier hört es auch schon auf mit der Gleichheit und das Buch entwickelt sich in eine andere Richtung.
Was will man auch erwarten, irgendwann sind die Ideen in dieser Richtung von Buch abgehandelt, doch hat mir hier die Entwicklung gefallen und auch die Liebesgeschichte war für mich als Leser (meist) nachvollziehbar.
Die erotischen Szenen waren prickelnd beschrieben, haben aber auch nicht zu viel Platz in der Erzählung eingenommen. Man konnte Erotik bis in die Fingerspitzen fühlen und sich in Ash und Travis gut hinein versetzen.

Die Geschichte wurde im Wechsel aus der Perspektive von Ash bzw. Travis erzählt, hier fand ich es nur etwas befremdlich das man die Nachnamen verwendet hat, statt der Vornamen. So konnte man in die Gedanken der Zwei gut eintauchen und hat noch mehr das Gefühl für die beiden Hauptakteure bekommen.
Mir waren die Zwei auch von Anfang an jeder auf seine eigene Art sympathisch und die Person, die sie dargestellt haben wurde sehr treffend aufgezeigt.
Es war für mich völlig verständlich, das Ash Probleme mit der plötzlichen Berühmtheit, aber auch mit den Schlagzeilen hatte und auch die Unsicherheiten von Travis wurden realistisch herübergebracht.
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und trotz der teilweise sehr langen Kapitel, war das Buch schnell fertig gelesen. Man erwartet hier auch keine malerischen Beschreibungen, sondern einfach ein Buch, welches einen erotisch etwas anhaucht, dazu noch eine gute Geschichte, so dass die Aktivitäten im Bett oder wo auch immer nicht zu viel Raum einnehmen. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen und es war mir eine Freude es zu lesen.

Romantisches, erotisches Abenteuer, das aber noch einiges mehr zu bieten hat und mich gut unterhalten hat. Für Liebhaber dieses Genres auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Toller Auftakt!

Gryphony [1]

Ein geheimnisvoller Ring führt Melody und Roddy in einen Steinkreis. Hier finden sie einen seltsam geformten Stein, aus dem auf einmal ein Greif schlüpft. Agravain, halb Löwe, halb Adler wächst wahnsinnig schnell und nach einiger Zeit ist es ihm auch möglich mit Melody über seine Gedanken zu sprechen. Doch gibt es einen Orden aus uralter Zeit, der Agravain jagt. So wird Melody mit in diesen Kampf hineingezogen.

Melody war schon immer anders als die anderen Mädchen. Schon früh hat sie ihre Eltern durch ein Fährunglück verloren und wächst seitdem bei ihrer Granny Fay auf. In der Schule hält nur Roddy zu ihr, ansonsten wird sie regelmäßig von Ashley gemobbt.
Roddy ist ein etwas ängstlicher Charakter, der aber trotz aller Gefahren und Ängste immer mit Melody durch dick und dünn geht. Auch die Neuigkeit mit dem Greifen verkraftet er nach einiger Zeit gut und gibt sich viel Mühe Melody zu helfen.
Zusammen ergeben sie ein tolles Freundespaar, wie man es sich nur wünschen kann.
Granny Fay ist eine Oma, die so gut für Melody sorgt, wie es für sie möglich ist. Geprägt durch die eigenen Probleme, versucht sie dennoch stark zu sein, was ihr nicht immer gelingt. Dies macht sie aber menschlich und sehr sympathisch.

Michael Peinkofer hat hier eine tolle Geschichte geschaffen und vereint die „normale“ mit der „fantasievollen“ Welt perfekt. Agravain der Greif fügt sich sehr harmonisch in die Welt ein, so dass man überhaupt keine Zweifel bekommt, ob dies denn wirklich so passieren könnte.
Die Beschreibungen des Steinkreises oder der Burg sind sehr bildlich beschrieben und gut vorstellbar. Auch die Gefühlslage von Granny Fay, die völlige Verzweiflung, wie es weitergehen soll oder Melody, die immer wieder von Ashley in die Ecke gedrängt wird und teils so unglücklich ist, wird fühlbar. Man kann sich in die Protagonisten hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit.
Die Erzählung punktet mit einer perfekten Harmonie zwischen Gegenwart und Fantasiewelt, einem Spannungsbogen, der für die Altersgruppe genau richtig ist und kann mich als Erwachsenen ebenso in die Geschichte versinken lassen, wie meine Kinder.
Ein wahnsinnig großes Lob geht hier auch an den Sprecher Stefan Kaminski, der mich in diesem Abenteuer völlig überzeugen konnte. Er gibt jedem Charakter eine unverwechselbare Stimme, fängt die Gefühle wunderbar ein und schafft es so, der Geschichte Leben einzuhauchen.

Im Bann des Greifen ist ein gelungener Auftakt zu dieser Fantasytrilogie und macht Lust auf mehr. Die Geschichte kann Kinder ebenso wie Erwachsene begeistern. Wir sind schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Ein potzblitzgeniales Abenteuer

Polly Schlottermotz 2: Ein Rüssel kommt selten allein

Potzblitz! Polly hat auf einmal zwei Vampirzähne, doch welche Zauberkräfte dieser Zahn hat, weiß sie noch nicht. So müssen sie Roberta nach dem Unfall von Frau Grübchen, der Lehrerin in Sicherheit bringen. Denn sie soll nach Afrika verschifft werden. Als Pollys Papa gegen Roberta geht, verwandelt Polly ihren Papa aus Versehen. Erst ist es nur der Rüssel eines Elefanten, doch dabei bleibt es nicht. Doch wie können sie ihren Papa wieder zurück verwandeln und Roberta retten?

Mit viel Spannung wurde dieser 2. Band von Polly Schlottermotz erwartet. Mein Sohn fand schon Band 1 klasse, meine Tochter bekommt ihn jetzt gerade vorgelesen und mag ihn auch schon sehr und auch ich als Mama fand die Geschichte einfach spitze.
So sind wir mit hohen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen und wurden nicht enttäuscht.
Das Cover wird wohl eher von Mädchen in die Hand genommen, was ich fast ein bisschen schade finde, denn die Geschichte sollte auch Jungs begeistern können. Es ist auf jeden Fall ein Eyecatcher und würde mich verleiten, das Buch in die Hand zu nehmen. Schön in Lila, mit Polly und Roberta in der Mitte und schönen Ranken und Blättern darauf finde ich es gut gewählt und auch mit Wiedererkennungswert zum ersten Buch.
Polly ist das nette Vampirmädchen, das sich „durchbeißt“ und unbedingt wieder ihren Papa mit normalem Aussehen und seinem Langweilerdasein haben möchte. Zusammen mit ihrer Tante Winnie, ihren Freunden Paul und Greta und natürlich Adlerauge, versuchen sie eine Lösung für die ganzen elefantösen Probleme zu finden.
So entwickelt sich eine spannende, actionreiche und auch lustige Geschichte, die sich trotz ihrer 224 Seiten wunderbar lesen lässt.
Der Schreibstil ist flüssig und für das Alter sehr gut zu bewältigen. Das Ende der jeweiligen Kapitel ist oft so gewählt, dass mein Sohn immer gerne noch mehr vorgelesen bekommen hätte, doch irgendwann müssen sie doch mal ins Bett.
Die Sprache ist einfach gehalten und dadurch auch von Lesern zwischen 8 und 10 Jahren gut selbst zu lesen.
Mir gefällt die Mischung zwischen den witzigen, nachdenklichen, aber auch spannenden Szenen im Buch, so wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die Kinder werden sich mit Polly und ihren Freunden gut identifizieren können, denn Polly hat zwar andere Probleme wie sie selbst, aber sie plagt sich ebenso mit Schuldgefühlen oder Ängsten herum, wie jedes andere Kind.
Die neue Freundschaft zu Greta wird toll aufgezeigt, denn so wird den Kindern klar, dass auch mit Kindern, die man vielleicht am Anfang nicht so mochte, Freundschaften entstehen können. Der Zusammenhalt der Truppe ist kindgerecht dargestellt und gefiel mir auch sehr.

Kindermeinung:
Mir hat Polly Schlottermotz sehr gefallen, es war spannend und lustig. Ich war sehr gespannt, ob Polly es schafft, ihren Papa wieder rechtzeitig zurück zu verwandeln und fand es witzig, als Cornelius Schlottermotz vor Frau „Zwiebelbarts“ Pult geböllert hat.

Ich bin schon gespannt auf die weiteren Polly Schlottermotz – Bücher, denn sie hat ja noch zwei Eckzähne offen und wir möchten Polly dann auf jeden Fall begleiten. Dieses Abenteuer hat uns sehr gut gefallen und wir können die Buchreihe mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.