Profilbild von dreamlady66

Veröffentlicht am 03.09.2020

Spannend aber vorhersehbar

Kalte Liebe in Cuxhaven

(Inhalt, übernommen)
Sie will ihre Angst im Zaum halten, keine Verzweiflung aufkeimen lassen. Als die ersten Droh-SMS eintreffen, als sie mehr werden. Als sie merkt, jemand ist in ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung gewesen – in dem Nest, das sie sich nach einer gescheiterten Ehe in Cuxhaven geschaffen hat. Plötzlich erscheinen ihr die Menschen, die sie liebt, in einem anderen Licht. Es bleibt ihr eine alte Tante auf Neuwerk. Wird sie bei ihr Hilfe finden?

Zur Autorin:
Doris Oetting, geboren 1970, lebt im ostwestfälischen Minden.
Sie arbeitet hauptberuflich als kaufmännische Angestellte in einer Werbeagentur und freiberuflich als Autorin von Kurzgeschichten und Romanen.
Neben zahlreichen Kurzkrimis in verschiedenen Anthologien veröffentlichte sie im März 2016 ihren ersten Roman "... am Größten aber ist die Liebe", eine Familiengeschichte, die überwiegend in Travemünde spielt. Anschließend folgten zwei Sammlungen von Kurzgeschichten über unterschiedliche Themen des alltäglichen Lebens.
Im Oktober 2018 erschien bei Prolibris der Roman "Das Haus auf Föhr", in dem ein dunkles Familiengeheimnis aufgedeckt wird. Zu diesem Buch gab es Ende 2018 hier bei LOVELYBOOKS eine spannende Leserunde. Dass ihre Geschichten gerne an Nord- oder Ostsee spielen, beweist Doris Oetting auch mit ihrer neuesten Veröffentlichung, einem spannenden Thriller rund um das Thema Stalking und falsch platziertes Vertrauen mit dem Titel "Kalte Liebe in Cuxhaven", der im März 2020 ebenfalls bei Prolibris erschien. Mit dem Manuskript für den nächsten Roman, an dem die Autorin derzeit arbeitet, kehrt sie als Schauplatz auf die Nordseeinsel Föhr zurück, aber mehr wird dazu zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.
Doris Oetting ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V. und im Syndikat, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an prolibris für Eure Zusage und schnelle Belieferung, ich freute mich.

Das aktuelle Buch bei 52 Kapiteln inkl. Pro- & Epilog, einer Danksagung sowie Hinweise auf einen weiteren Band per genialem Nordsee-Setting der Autorin liess sich schnell und zügig verarbeiten - dranbleiben lautete die Devise !

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, ebenso die Seitenlänge sowie Zeilenschrift = genau meins.

Leider war der Plot doch etwas vorhersehbar und auch extrem männerlastig - vorrangig um drei bzw. vier gut herausgearbeitete Protagonisten spielend. Aber, die Thematik hatte es allemal in, gar an sich. Dazu viel Atmosphärik und düsterdichte (Stalking)momente - schaurigschön inszeniert - überzeugt Euch gerne selbst...

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein Buch voller Aha-Momente

Im Herzen ist Raum für mehr

(Inhalt, übernommen)
Debora Sommer nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Sehnsucht. Was ist Sehnsucht eigentlich? Welchen Ursprung hat sie? Wie filtern wir aus unseren oft nicht richtig greifbaren Gefühlen unsere Grundsehnsüchte heraus? Was hat Gott mit all dem zu tun? Und wie können wir Sehnsucht in Lebenskraft umwandeln?

Ein Buch für alle, die dem Geheimnis der Sehnsucht auf die Spur kommen wollen – ganz egal, ob ihre Sehnsucht ihnen als Antriebskraft dient, sie an ihr leiden oder sie jeglichen Kontakt zu ihr verloren haben. Voller faszinierender Erkenntnisse, Aha-Momente und Ermutigung. Mit Fragen und Impulsen zum Weiterdenken.

Zur Autorin:
Debora Sommer, promovierte Theologin, ist Studienleiterin Fernstudium am Theologischen Seminar St. Chrischona und Co-Researcher an der University of South Africa. Daneben arbeitet sie als Autorin & Referentin.
Sie ist verheiratet, zweifache Mutter und lebt in der Schweiz.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Debora Sommer hat ein Buch über Sehnsucht geschrieben.
Sie unterteilt das Thema in fünf Kapitel.
Dazu versteht sie es, den Leser auf spannende Entdeckungsreise der Sehnsüchte mitzunehmen.
Gut gefallen mir die aufgeführten eigenen Erlebnisse und Erfahrungen.
Da sie von Beruf studierte Theologien ist, erwähnt sie auch die Sehnsucht aus Bibeltexten als Beispiel.

Ich habe ein "Sehnsuchtsbuch" dieser Art zum ersten Mal gelesen und glaube, dass Sehnsucht den Menschen das ganze Leben in unterschiedlicher Art begleitet und vergleiche es ein bisschen auch mit der Neugierde/Wissbegierde, die ebenfalls ein Leben lang bestehen bleibt, denn diese Eigenschaften machen den Menschen u.a. aus.

Ich empfehle dieses Buch allen, die dem Geheimnis Sehnsucht intensiv auf die Spur kommen wollen und bedanke mich bei der Autorin für ihren abwechslungsreichen Schreibstil mit den verständlichen Ausführungen.

Hierfür gerne 4*!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Sara Lintons erster Fall...

Belladonna

(Inhalt, übernommen)
Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen - und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen ... oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Zur Autorin:
Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia, wo sie bis heute lebt. Mit ihren 'Grant County'-Thrillern um die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und den Polizeichef Jeffrey Tolliver hat sie sich in den Olymp der Thrillerautoren geschrieben. 2003 erschien ihr Debütroman 'Belladonna', der Karin Slaughter unmittelbar an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten und auf den Thriller-Olymp katapultierte.

Zur Sprecherin:
Nina Petri, geb. 1963, studierte an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und war bereits in zahlreichen, nationalen sowie internationalen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.
Für ihre Arbeit vor der Kamera wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
Darüber hinaus ist sie eine der bekanntesten Hörbuchinterpretinnen Deutschlands.

Gesamteindruck/Hörerlebnis/Fazit:
Danke an die Lesejury für dieses Hörerlebnis im aktuell neuen Outfit und mit einer anderen Sprecherin bei 2 MP3-CDs mit 763 Minuten und 160 Tracks, erschienen am 27.03.2020 in der ungekürzten Fassung.
Dem spannend-inszenierten Auftakt zur Grant-County-Serie lauschte ich während der Autofahrt, wohin es auch genau passte.

Der vielschichtige, sehr brutale Plot beginnt sogleich perfide, schon grauenvoll mit vielen intimen Detailbeschreibungen und dem entsprechend kurzknappen, perversderben Schreibstil, da musste ich schon öfters ganz hart schlucken. Ebenso wurde sehr viel Medizinisches dargelegt.

Die gewählte Sprecherstimme war mir zu langweilig, zu monoton, zu unerschrocken, der Fall verlor sich in zu vielen Details, das hätte man auch etwas kürzer halten können.

Der Hörer rfährt sehr viel (Details) aus dem Privatleben der drei Protagonisten. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton, deren Ex-Mann Polizeichef Jeff(rey) Tolliver und Sybils Schwester Lena, welche beide bei der Polizei tätig sind, dargestellt.

Das Ermittlerteam bleibt lange ahnungslos, während der Hörer da schon weiter ist, denn der Mord hat mit Saras Vergangenheit zu tun...
Das Finale war genau nach meinem Geschmack und wartete mit einigen Überraschungen auf.

Nichts für schwache Nerven - hier ist Brutalität und Absurdität gewollt!

• Sprecherin
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.02.2020

Die furchtbare Wahrheit

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

(Inhalt, übernommen)
Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheinen. Der Fall wird mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Karens Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin.

Zur Autorin:
Mehr Spannung aus Schweden: Maria Adolfsson ist 1958 in Stockholm geboren und aufgewachsen. Im Winter 2018 erschien der erste Band ihrer „Doggerland“-Reihe in Deutschland, der Auftakt einer nervenaufreibenden Krimitrilogie. Namensgebend ist die fiktive Inselgruppe Doggerland auf der die Kommissarin Karen Eiken Hornby kniffligen Fällen auf den Grund geht. Bevor sie zum Schreiben gekommen ist, hat Adolfsson mehrere Jahre lang als Pressesprecherin für verschiedene Unternehmen gearbeitet.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die mir bereits bekannte Autorin vermittelt gleich zu Anfang dem Leser eine herrliche Landschaft, um ihn für Doggerland zu begeistern.
Die Protagonisten wirken sehr authentisch, besonders Karen Eiken Hornby.
Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei gelingt gut, so dass sie sehr bald auf die Spuren des Mörders kommen.
Auch Ereignisse aus Karens Privatleben fliessen mit ein.

Der Plot wird sehr spannend erzählt.
Die Autorin hat einen zudem flüssigen Schreibstil, so fliegen die Seiten nur so dahin...
Zum Schluss stieg die Spannung noch einmal an und die Auflösung war überraschend.

Alles in allem ein wirklich spannender Krimi und 2. Fall, der mir gut gefallen hat.

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Überraschungen im Alter

Die Liebe einer Tochter

(Inhalt, übernommen)
Mehr als eine Haushaltshilfe hat der 80-jährige emeritierte Hochschullehrer James bereits in die Flucht geschlagen – bis Mandy kommt, mit Leggings und Glitzer-Oberteilen, ein bisschen zu laut und zu bunt. Warmherzig und pragmatisch bringt sie frischen Wind nicht nur in James‘ zurückgezogenes Leben. Phoebe und Robert erkennen ihren Vater kaum wieder: Er, der sich dem Familienleben meist entzogen, niemals eine Sportveranstaltung seiner Kinder besucht oder Freizeit mit ihnen verbracht hat, schwärmt von den Ausflügen mit Mandy, von Zoo-Besuchen und Einkaufsbummeln und schaut sich Quizsendungen im Fernsehen mit ihr an. Mandy scheint ihn komplett um den Finger gewickelt zu haben. Zunächst erleichtert, werden die Geschwister misstrauisch ...

Doch dann geschieht etwas völlig Unerwartetes … und alle müssen ihr Leben und ihre Beziehungen zueinander neu überdenken.

Zur Autorin:
Deborah Moggach, Jahrgang 1948, absolvierte ihr Studium an der University of Bristol und begann anschließend, bei Oxford University Press zu arbeiten. Sie hat zahlreiche Romane geschrieben, darunter »These Foolish Things«, der unter dem Titel »The Best Exotic Marigold Hotel« für das Kino verfilmt wurde. Moggach schreibt außerdem Drehbücher; für die Vorlage der berühmten BBC-Verfilmung des Jane-Austen-Klassikers »Stolz und Vorurteil« wurde sie mit einem BAFTA ausgezeichnet. Die Autorin ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Society of Authors und des PEN. 2005 erhielt sie die Ehrendoktorwürde der University of Bristol. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt im Norden Londons.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die Autorin Deborah Moggach hat ein interessantes, humorvolles Buch im handlichen Format über verschiedene Charaktere einer Familie geschrieben.
Zwei Kinder schaffen es nicht, den alten 85jährigen Vater zu pflegen, es muss also eine Pflegekraft bestellt werden.

Die Geschichte erzählt im zweiten Teil des Buches die Vergangenheit des alten Vaters mit seiner Familie, so dass der Leser einen genaueren Eindruck und auch die authentischen Charaktere der einzelnen Familienmitglieder besser verstehen und nachvollziehen konnte.
Schön finde ich, dass Mandy es geschafft hat, den Vater James auf seine alten Tage hin noch für das Leben mit seinem Drum und Dran zu begeistern.

Die erzählten Wendungen sorgen für Spannung und lassen dadurch die berührende Geschichte sympathisch erscheinen.
Hierfür gerne 4*!