Cover-Bild Eine Geschichte vom Bösen
  • ISBN: 9783751944786
Marcus Bannò

Eine Geschichte vom Bösen

A Trickster's Tale
Er ist das Böse in jedem von uns und bekommt immer seinen Willen - so ist es schon immer, und so wird es immer sein.

Ermittler Richard Lester bereitet sich auf seine Rente vor, als der elfjährige Jonas Miller verschwindet.

Man findet den blutbeschmierten Rucksack des Jungen, an dem eine Pfauenfeder klebt - genau wie bei den Kinderleichen einer Mordserie von vor sechs Jahren.

Im Lauf der Ermittlungen stellt Lester fest, dass nichts ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint, denn der Ursprung des Bösen hat seine Finger im Spiel.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend

Eigentlich soll Lester pensioniert werden, aber dann erweckt ein Fall sein Interesse, bei dem ein Mann hingerichtet werden soll. Die Morde an drei kleinen Jungen werden ihm zugeschrieben. Dann verschwindet auch noch ein weiteres Kind. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist ein sehr spannender Thriller, erzählt aber auch von dem Bösen in jedem von uns. Ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt und die eine oder andere Frage aufwirft, gleichzeitig aber auch unterhaltsam ist und für Gänsehaut Momente sorgt. Der Schreibstil ist angenehm und besonders die Figur des Lester fand ich auch interessant. Dazu passt das tolle Cover. Durch einige spannende Wendungen schafft der Autor es auch zu überraschen, was mir immer besonders gefällt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Stimmungsvoller Mysterythriller

INHALT
Er ist das durch und durch Böse in uns. Er zieht dich in seinen Bann. Du kannst ihm nicht entkommen!

INHALT
Lester steht kurz vor seine Pensionierung und freut sich auf die letzten ruhigen Tage. Doch dann steht die Hinrichtung des Mannes an, der angeblich für den Tod von 3 Jungen vor sechs Jahren verantwortlich war. Lester zweifelt an seiner Schuld und dann verschwindet wieder ein Junge, unter den gleichen Umständen wie vor 6 Jahren. Die Jagd nach dem Bösen beginnt.

MEINUNG
Da es schon mein drittes Buch von Bannò ist, muss ich glaub ich nicht mehr viel über seinen bildhaften und mitreisenden Schreibstil berichten, der einen immer wieder an seine Bücher fesselt und sie so zu wahren Pageturnen macht.
Wer das Buch liest muss von vornherein wissen, dass dies kein klassischer Thriller ist sondern ein Thriller mit einigen Mystery Elementen. Das mystische gewinnt aber nicht die Überhand, so dass man das Buch auch als "normaler" Thriller-Leser lesen kann. Das Buch wird aus sechs Perspektiven erzählt. Diese sind so gut gegliedert, dass man beim Lesen nicht durcheinander kommt, selbst dann nicht, als sich die unterschiedlichen Perspektiven miteinander verflechten.

-Lester ist Polizist mit Leib und Seele. Nach dem Tod seiner Frau versucht er seinen Alltag zu Bewältigen.
-Gino liegt im Koma. Niemand weiß, dass er alles um sich herum mitbekommt. Er gibt die Hoffnung nicht auf, diesem Wahnsinn irgendwann zu entkommen.
-Elisa kämpft sich, seit dem ihr Mann im Koma liegt, alleine durch den Alltag mit zwei Kindern. Dann verschwindet auch noch ihr Neffe.
-Jonas wacht nach einer Zwielichtigen Begegnung in einer ihm Fremden Welt wieder auf. Er weiß nicht wo er ist, warum er hier ist und wie er wieder zurück kommt. Dann taucht auch noch ein Mann auf, was er wohl möchte?
-Stanton ist zum Tode verurteilt. Die Todesspritze ist bereits aufgezogen und wartet auf ihn. Er weiß, dass er unschuldig ist aber niemand glaubt ihm. Aber er hat sich damit abgefunden zu sterben.
-Solomon freut sich, endlich eine Flüchtlingsunterkunft gefunden zu haben. Bis er auf den mysteriösen Iblis trifft, der schon alleine durch seinen Blick ein unbehagliches Gefühl in Solomon auslöst.

Die Sicht von Gino, wie er in seinem eigenen Kopf gefangen ist finde ich ungemein interessant! Da ich mir das tatsächlich so in etwa vorstelle, als Wachkomapatient. Mehr möchte ich aber nicht verraten, lest es selbst!
Während des Lesens werden immer mehr Fragen aufgeworfen die dem Leser einige Grundlagen zum Rätseln geben. Die Spannung baut sich konstant auf. Immer wieder saß ich mit aufgerissenen Augen da und dachte mir, wie so oft bei Bannós Büchern, das macht er jetzt nicht tatsächlich! Und diese unglaubliche Wendung am Ende hat mich voll von den Socken gehauen, diese kam genau im richtigen Moment!

FAZIT
Ein Pageturner schlechthin, der wieder viel Raum für eigene Interpretationen lässt mit vielseitigen Charakteren und einer wahnsinns Wendung am Ende! Die Mystery Elemente im Buch machen Lust auf mehr und sind mal eine tolle Abwechslung!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein stellenweise leider etwas verwirrender Roman mit einer tollen Grundidee.

Ermittler Lester ist beinahe im Ruhestand, als ein alter Fall sich ihm komplett neu präsentiert. Ist der zum Tode verurteilte Stanton doch nicht der Mörder der kleinen Jungen? Eher scheint überhaupt kein Mensch dafür verantwortlich zu sein, doch was ist es dann gewesen?
Mir gefällt die Idee dieses Mysterythrillers sehr gut, aber mich hat es ein wenig gestört, dass es so viele verschiedene Sichten von verschiedenen Charakteren gibt. Dadurch habe ich leicht den Überblick verloren und konnte mich nicht wirklich in eine Figur besonders gut hineinversetzen. Einige Passagen musste ich leider mehrmals lesen, um sie richtig zuordnen und mit der restlichen Geschichte verknüpfen zu können. Mit Lester hat man die klassische Figur des ältlichen Kommissars, der noch einen letzten Fall vor der Pension lösen muss und er ist wunderbar geschrieben. Besonders gut haben mir die Szenen über Jonas’ Familienleben gefallen, da diese sich sehr realistisch gelesen haben.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Mystery

In dem Buch 'Eine Geschichte vom Bösen: A Trickter's Tale' von Marcus Bannò geht es um ein böses Wesen, was dafür verantwortlich ist, dass mehrere Menschen - auch Kinder - ums Leben kommen. Ermittler Lester versucht die Fälle zu lösen...

Der Schreibstil gefällt mir und auch durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch mit seinen ca. 510 Seiten relativ schnell lesen.

In den einzelnen Kapitel werden verschiedene Personen dargestellt, die zunächst alle unabhängig voneinander sind. Somit lernt man die Charaktere erstmal sehr gut kennen. Später versteht man dann, warum all diese Personen vorgekommen sind.

Schon zu Beginn des Buches hatte ich einige  Fragen im Kopf, die sich auch am Ende des Buches nicht beantworten lassen. Die Geschichte endete für mich deshalb immernoch mit sehr vielen offenen Fragen.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.