Cover-Bild Der leise Weg des Glücks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Julia C. Werner

Der leise Weg des Glücks

Ein inspirierender Roman um große Fragen, unerwartete Antworten und die Kraft der Liebe von #1-Kindle-Bestsellerautorin Julia C. Werner.

Bloggerin Lena ist Expertin für die Sonnenseiten des Lebens und philosophiert regelmäßig über kleine und große Glücksmomente. Umso härter trifft es sie, als ihr Fast-Ehemann Tim plötzlich verschwindet und sie mit ihrem kleinen Sohn Luca sitzenlässt. »Bitte suche mich nicht, warte auf nichts, lebe«, schreibt er ihr. Aber das ist leichter gesagt als getan, und Lena ist nicht die Einzige, die sich tief verraten fühlt: Tims bestem Freund Hendrik geht es genauso. Gemeinsam begeben sich Lena und Hendrik auf eine Spurensuche, die eine schockierende Wahrheit ans Licht bringt. Aber könnte dies auch der Weg in ein neues Glück sein?

Veröffentlicht am 27.09.2022

Das Leben geht immer weiter.

Bloggerin Lena hat einen Blick für die Sonnenseiten des Lebens. Leider verläuft ihres ganz anders.
Unerwartet verlässt ihr Freund sie und ihren kleinen Sohn.
Alle Pläne lösen sich genauso in Luft aus, ...

Unerwartet verlässt ihr Freund sie und ihren kleinen Sohn.
Alle Pläne lösen sich genauso in Luft aus, wie die Spur nach Tim.

Dank seines Freundes Hendrik und ihrer Freundinnen Tinka und Marlene nimmt sie ihr Leben in die Hand und startet neu durch.

Eine nette Geschichte, die sich leicht lesen lässt, voller Gefühl, Emotionen und jeder Menge Glücksbotschaften.
Man kann sich mit den Figuren identifizieren und ihr Handeln meist nachvollziehen.
Ein eher ruhiger Roman, der ohne große Spannung auskommt. Aber braucht es immer spannende Szenen, um gut zu unterhalten? Nein. Diese Geschichte lebt von und mit ihren Figuren.

Hendrik und Lena ... gibt es ein Happy End?

Veröffentlicht am 22.06.2020

Liebe, Familie, Freundschaft und der Weg zu sich selbst

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lena und Hendrik geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Luca, Lenas Sohn, und ihre beiden besten Freundinnen.

Lena und Hendrik haben beide ihr Päckchen zu tragen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich ruhig und bedächtig. Sehr schön fand ich die gemeinsamen Szenen von Hendrik und Luca und wie er auf ihn eingegangen ist. Teilweise ging es mir zu schnell voran und ich hätte mir mehr Details bzw. Tiefe gewünscht. Die Botschaften aus dem Buch, unter anderem zum Glück, regen zum Nachdenken an bzw. rufen die bekannten Sprüche wieder ins Gedächtnis.

Eine berührende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie, Selbstfindung und zweite Chancen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man berührende Liebesgeschichten liebt.

Fazit:
Eine berührende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und Selbstfindung, mit einer guten Prise Humor und Botschaften, die zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Glück ist sehr individuell

Bloggerin Lena wird mit dem 4-jährigen Luca von heute auf morgen - wenn auch finanziell abgesichert - von ihrem Verlobten Tim verlassen, und das, ohne einen Grund zu nennen. Bis dahin dachte Lena, sie sei glücklich, hätte die perfekte Familie und sehnt sich nach einem zweiten gemeinsamen Kind mit Tim. Durch ihre Freundinnen Marlene und Tinka wird Lena zunehmend klar, dass ihre Beziehung zu Tim oberflächlich war und der Luxus ihr die "Augen trübte." Auf der Suche nach Tim lernt Lena Tims besten Freund Hendrik kennen und entwickelt nach anfänglichern Missverständnissen allmählich Freundschaft und Liebe zu ihm.

Die Beantwortung der Frage, was ist Glück, ist sehr individuell. Für Lena bestand das große Glück darin, ihrem Hobby und Beruf als Illustratorin nachzugehen, einen lieben kleinen Sohn zu haben, eine luxuriöse Wohnung, tolle Urlaube, Restaurantbesuche, teure Geschenke und zudem einen Ehemann. Etwas anderes dagegen ist für Tinka Glück, nämlich nach einer Krebserkrankung wieder gesund zu sein und Marlene musste den Unfalltod ihrer Schwester verarbeiten und versucht, durch ihre Lebensweise jedem Tag die schönen Seiten abzugewinnen. Die Sprüche zum Glück bringen Abwechslung in den Roman und passen gut. Auch regt es an, selbst zum Thema Glück nachzudenken. Die Charaktere und Entwicklungen der Protagonisten werden von der Autorin gut und glaubhaft beschrieben: Die etwas ambivalente Lena, die sich durch die Ereignisse zu einer starken selbstbewussten Frau entwickelt und das Glück in der Liebe zu Hendrik findet und da ist Tim, der erfolgreiche Architekt und Geschäftsmann, der auch am Ende des Romans weder gefühlvoll, selbstbewusst noch symphatisch rüberkommt und durch seine schwere Kindheit scheinbar beziehungsunfähig ist.

Was das Verschwinden von Tim angeht, wird in dem Roman viel Spannung aufgebaut und auch bis zum Schluss gehalten, sodass man einfach weiterlesen muss. Es gibt viele Andeutungen, was Tim passiert sein könnte, u.a.der Traum von Tims besten Freund Hendrik. Doch schlussendlich endet alles, wie zu erwarten war und in "Wohlgefallen". Ich hätte mir ein offenes Ende gewünscht. Dennoch sehr lesenswert und inspirierend.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Sehr schöner Roman!

Lena ist mit Tim zusammen und hat mit ihm einen gemeinsamen Sohn, der 4 Jahre alt ist. Ihr Plan ist, in einigen Monaten zu heiraten. Doch da verschwindet Tim plötzlich von einem auf den anderen Tag und hinterlässt Lena nur einen kurzen Brief. Sie solle nicht nach ihm suchen und ihr eigenes Leben leben, er hätte gut für sie und Luca vorgesorgt. Für Lena bricht eine Welt zusammen. Ihre Freundinnen und Tims Freund Hendrik versuchen ihr in dieser schwierigen Zeit beizustehen. Auch er hat mit dem plötzlichen Verschwinden seines Freundes zu kämpfen, jedoch belastet ihn auch noch das Ende seiner letzten Beziehung.

Ich bin gleich gut in das Buch hineingekommen und es hat mir richtig gut gefallen. Es lässt sich kurzweilig und angenehm lesen. Die einzelnen Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben und ich konnte mich dank der guten Beschreibung gut in Lena, aber auch in Hendrik hineinversetzen. Beide haben sich im Laufe des Buches sehr verändert und sind durch das Erlebte stärker geworden. Insgesamt ein schöner Roman, der sehr gefühlvoll und berührend geschrieben ist.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Es kommt wie es kommen musste

Der leise Weg des Glücks hat mich auf grund des schönen Buchcovers und des Titels gleich angesprochen.

Lena und ihr kleiner Sohn werden von Tim verlassen. Was ist passiert? Sie macht sich mit seinem besten Freund auf die Suche nach ihrem Mann.

Sie stellt sich der Situation und lebt ihr Leben weiter. Unterstützung findet sie bei Hendrik, der auch unter dem Verlust leidet. Ja und genau daraus resultiert dann, dass aus den beiden ein Paar wird.

So weit so gut. Aber das ist irgendwie vorhersehbar, weder spannend noch besonders mitreissend. Es lässt sich leicht weglesen, keine Frage, aber der Inhalt und die Botschaften in diesem Buch fesseln mich keinesfalls.