Cover-Bild Creszentia (11 Schauergeschichten)
  • Verlag: TWENTYSIX CRIME
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Alexander Lorenz Golling

Creszentia (11 Schauergeschichten)

In dieser Kurzgeschichtensammlung geht es um Unheimliches und Übernatürliches aus dem Donaumoos und dem Städtedreieck Ingolstadt-Augsburg-Neuburg. Es handelt sich um spannende Gruselgeschichten, die sich stilistisch an Klassikern wie Poe, Blackwood, King oder M.R. James orientieren, aber größtenteils in der Gegenwart spielen und teilweise auf tatsächlich vorhandenen regionalen Legenden basieren.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Creszentia

Wer gruseln liebt, für den ist dies das richtige Buch. Es enthält 11schauerige Geschichten, die sich alle im Gebiet vom Donaumoos anspielen. Da ich selbst aus dieser Gegend komme und das Moos und das Ried in Nebelnächten sehr unheimlich ist, kann ich verstehen, dass der Autor dadurch animiert wurde, solch ein Buch zu schreiben. Hier erfahren wir Dämonenhaftes, Übernatürliches Übersinnliche und wir fragen uns schon, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, was wir nicht verstehen. In einer sehr verständlichen Sprache wird der Leser in eine Anderswelt geführt, wo er mit seinen Fakten und Erklärungen auch nichts anfangen kann. Mir persönlich hat die Geschichte über Adele am besten gefallen, ein totes junges Mädchen, das einem Jungen in der Nacht erscheint. Eine andere Geschichte führt uns zu einem alten Kloster, wo sonderbare Fresken zu sehen sind, die dem Wanderer nach dem Leben trachten. Beim Klassentreffen in seiner alten Schule merkt der Protagonist erst spät, dass er es hier mit lautet Toten zu tun hat oder das Irrlicht, das im Moos die Wanderer in die Falle lockt.Wie schon gesagt, ein Buch für Gänsehautfeeling. Zum Lesen oder Vorlesen, wenn es draußen finster ist. Auch das Titelbild ist schon unheimlich. Ein Frau steht in einer Vollmondnacht vor einem düsteren Gebäude und ein Rabe sitzt auf einem Pfosten. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gruselig

11 Gruselgeschichten, einige gruseliger andere erschreckender, ein paar auch eher traurig.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Kurzgeschichten sind anscheinend aber auch einfach echt meins.
Einige der Geschichten waren sich schon etwas ähnlich, aber insgesamt waren sie kurz und unterschiedlich genug, um trotzdem spannend zu sein.
Klar, einige Sachen konnte man vorhersehen, aber wenn man das "Grauen" schon kommen sieht, ist es gleich nochmal gruseliger. Die meisten Charaktere haben sich auch nicht dämlich verhalten, aber sie wären sicher vorsichtiger gewesen, wenn sie gewusst hätten, in was für einem Buch sie vorkommen.
Ich fand es super, dass die Geschichte nicht nur durch das Genre, sondern auch durch die räumliche Nähe verbunden sind, das rundet das Buch für mich zusätzlich noch ab.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, einige Geschichten mehr, andere nicht ganz so.

Veröffentlicht am 25.03.2023

gruselig und schaurig

Das Buch enthält 11 Kurzgeschichten, die alle sehr unterschiedlich sind.Ich fand den Gruselanteil gut, der Schreibstil war toll und manchen Geschichten angepasst. Die Charakter haben mir gut gefallen, die Handlungen war schlüssig und interessant. Der Autor hat eine mystischen und schaurige Stimmung geschaffen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Spannende Schauergeschichten, die ohne allzu blutige Effekte auskommen und den Grusel eher im Kopf entstehen lassen

In dieser Anthologie versammelt der Autor Alexander Lorenz Golling insgesamt 11 spannnede Schauergeschichten, die ohne große und blutige Effekte auskommen, sondern den fein gesetzten Grusel eher im Kopf der Leser entstehen lassen.

Dabei sind die Geschichten fast komplett im Donaumoos und dem Städtedreieck Ingolstadt-Augsburg-Neuburg angesiedelt, nur einmal unternehmen wir einen Ausflug an die kroatische Adriaküste.

Man merkt schnell, das sich der Autor zwar stilistisch an den großen Vorbildern wie Poe, Blackwood, King oder M.R. James orientiert, den Geschichten aber dennoch seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt und auch einige Legenden seiner Heimatregion in die Storys einfließen lässt.

Eingeleitet durch ein mehr als gelungenes Vorwort, das auch einige Zusatzinfornationen zur Entstehung der Geschichten liefert, präsentiert uns der Autor seine Geschichten mit einem packenden Schreibstil und hat darüber hinaus auch noch einige überraschende Wendungen und gelungene Schlusspointen im Gepäck.

Meine persönlichen Favoriten sind hier die Beiträge "Adele mit den großen Augen", "Klassentreffen", "Schneetreiben" und die Schlussgeschichte "Andreasnacht". Unter dem Strich hat aber jede Story ihren ganz eigenen Reiz, so das hier jeder Liebhaber von Schauergeschichten den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden sollte.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Schaurig schön

Die 11 Geschichten, die der Autor hier präsentiert, entführen uns in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, in die finstersten Ecken des Donaumoos, in alte Ruinen und leerstehende Gemäuer. Egal ob klassisch historisch oder sozialkritisch und modern - das Grauen schlägt jederzeit zu, egal ob schleichend oder mit Schockeffekt. Dabei werden sowohl alte Legenden wiederbelebt als auch neue Pfade beschritten, aber eines haben diese Geschichten immer gemeinsam: die Gänsehaut ist allgegenwärtig.
Eine überdurchschnittliche Sammlung von beeindruckenden Geschichten, die kalte Schauer über den Rücken jagen und dabei garantiert nicht kalt lassen. Meine 3 Favoriten: "Die Wächter von Veruda", die eine alte Legende wieder aufleben lassen. "Das letzte Fresko", das einem Wanderer zum Verhängnis wird. "Schneetreiben", das ein uraltes Geheimnis birgt. Aber auch die anderen Geschichten liegen dicht auf und haben die Wahl nicht leicht gemacht. Bitte mehr davon!