Cover-Bild Miss you
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Kate Eberlen

Miss you

Stefanie Fahrner (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst?

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die sie nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Miss you

Dieses Buch flatterte lange vor dem offiziellen Erscheinungstermin in meinen Briefkasten – ich durfte es vorab lesen.

Das Cover des Buches hat mir ausgesprochen gut gefallen – es ist sehr schlicht, aber denn noch aussagekräftig. Die beiden Figuren – eine in der oberen rechten Ecke, die andere in der unteren linken Ecke symbolisieren sehr gut die Trennung der beiden Protagonisten, die sich begegnen, verlieren – nicht zueinander finden.

Geschrieben ist dieses Buch abwechselnd jeweils aus der Sicht von Tess und Gus, den beiden Hauptprotagonisten. Es schildert abwechselnd die Lebenswege der beiden: ihre Entwicklungen, Erlebnisse und familiären Hintergründe.

Da das Buch in der Ich-Form erzählt wird, zeichnet es doch größtenteils ein recht einseitiges Bild der Geschehnisse. Ich mag Bücher, die in der 3. Person erzählt werden, teilweise mehr. Denn da gibt es einen neutralen Erzähler, der quasi den Überblick hat und damit ein Fixpunkt in der Geschichte ist.

Der Schreibstil der Autorin wirkt an manchen Stellen recht holprig und auch im Erzählfluss der Geschichte ist keine Gleichmäßigkeit zu erkennen. Mal wird die Geschichte recht schnell, mitunter direkt hektisch erzählt; dann kommt der krasse Gegensatz und es kommen sehr langatmige Stellen.

Dieser Wechsel im Erzählfluss hat mir das Lesen manchmal ein wenig schwer gemacht. Ich hab das Buch so manches Mal unterbrochen und etwas anderes zu lesen und dann später wieder einzusteigen. Ich konnte, so Leid es mir tut, nicht immer „dran bleiben“. Der Sog der Geschichte hat mir gefehlt.

Die Themen des Buches sind, neben dem Suchen und Finden der Liebe doch recht vielseitig. Sie behandeln den Verlust eines geliebten Menschen; die Suche nach sich selbst und der Umgang mit der Familie.

Die Protagonisten Gus und Tess sind mir an vielen Stellen doch recht fremd geblieben und ich konnte mich weder in den einen noch in den anderen hineinversetzen. Gerade bei dem Verlust von Tess – dem Tod der Mutter – hatte ich gedacht das mich das mehr mitnimmt, mehr berührt. Aber gerade da kamen keine Gefühle bei mir an. Ob das am Original des Buches liegt oder ob bei der Übersetzung ins Deutsche die Gefühle „abhandengekommen“ sind kann ich leider nicht beurteilen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch eine gute Unterhaltung und ich bin mir sehr sicher, dass es sehr viele Leser begeistern kann. Bei mir ist es momentan sehr schwer, mich in Begeisterungsstürme ausbrechen zu lassen – das Buch hat es leider nicht geschafft.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 23.04.2017

Miss you

Tess und Gus begegnen sich das erste Mal in Italien. Sprechen jedoch nie miteinander und ihre Leben verlaufen normal weiter. Beide denken lange Zeit, dass ihnen etwas fehlt. Einander. Werden sie sich wieder begegnen?

Mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Mir hat das einfach viel zu lange gedauert, bis wirklich mal etwas spannendes kam.
Auch das Ende fand ich eher enttäuschend. Zwar gab es ein Happy-End, aber es war nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
Mir hat das Buch wahrscheinlich nur nicht so sehr gefallen, da ich mir zu viele Hoffnungen gemacht hatte und ich eher Bücher mit mehr Action lese...
Allerdings fand ich das Buch nicht komplett schlecht oder so. Mir hat sehr gefallen, dass man mit den Hauptprotagonisten durch die Jahre gegangen ist und nicht alles sich innerhalb drei Wochen oder so abgespielt hat.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Voller Vorfreude gestartet und enttäuscht zurück gelassen

Inhalt

Inhalt
Das Buch handelt von Angus und Teresa, wie sie ihr Leben leben, wie das Schicksal seinen eigenen Weg geht. Sie sind eigentlich für einander bestimmt, doch das Leben hat etwas anderes für sie vorgesehen. Wie das Schicksal so will, treffen sie sich im Alter von 18 Jahren das erste Mal. Sich dessen nicht bewusst, dass der Andere eigentlich der Partner fürs Leben ist, verlieren sie sich wieder aus den Augen. Immer wieder tauchen Lebensabschnitte auf, in denen sich die beiden vermutlich schon früher, erneut begegnet wären, wenn ihnen das Schicksal nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. So lebt jeder sein Leben, mit all den Höhen und Tiefen, mit schönen und traurigen Momenten. Als beide, Jahre später Urlaub in Italien machen, begegnen sie sich wieder. Ist das die Chance, endlich zueinander zu finden?

Fazit
Ehrlich gesagt, hatte ich mich richtig auf dieses Buch gefreut! Ich dachte, mich würde eine schöne Liebesgeschichte erwarten, der das Schicksal nicht immer wohl gesonnen ist und die Protagonisten versuchen, das Beste daraus zu machen. Doch schnell wurde meine Vorfreude getrübt, denn in dem Buch reihte sich ein typisches Klischee und Drama an das nächste, so dass es mich irgendwann nur noch genervt hatte. Ich meine, das ein oder andere Klischee in einer Liebesgeschichte ist typisch und gehört dazu, in diesem Buch aber haben sich die Dramen, für meinen Geschmack, wie Vögel auf einer Stange, wenn es Futter gibt, aneinander gereiht. Es kam ein Schicksalsschlag nach dem anderen, so dass ich mir dachte, so viel Pech kann doch niemand haben. Außerdem wurden die typischen Klischees über Männer und Frauen, hier ganz klar bestätigt. Hingegen hat ir das Ende, als endlich alle Dramen überwunden waren, ganz gut gefallen.
Für jemanden, der Dramen mag, die mir mehr als unrealistisch erscheinen, ist dies wohl das perfekte Buch. Für mich war es das leider nicht. Dennoch würde mich interessiere, was euch an dem Buch gefallen hat!

Mehr wie immer auf unserem Blog

Veröffentlicht am 16.09.2017

Enttäuschend

Ich habe eine zuckersüße Liebesgeschichte wie "Stolz und Vorurteil" oder "Ein wunderbares Jahr" oder "Über uns der Himmel" erwartet. Klassische Geschichten alles. Eine Frau und ein Mann finden sich relativ früh in der Geschichte und zwar aktiv! In "Miss You" allerdings begegnen sie sich immer hin über wieder über ein Jahrzehnt lang - ohne sich wirklich zu sehen - mal ehrlich: Und das soll dann am Ende die große, wahre Liebe sein? Ein bisschen träumen sollte man doch schon dürfen - auf die Liebe auf den ersten Blick, wenn es dann am Anfang vielleicht auch etwas holprig sein wird (siehe oben genannte, zuckersüße Werke). "Miss You" ist einfach in die Länge gezogen. Immer wenn sie sich zufällig begegneten, hoffte ich, dass sie sich gegenseitig endlich bemerken - aber de na da. Bis zu dem letzten Abschnitt! Mich als Leserin hat es einfach maßlos enttäuscht, da es zwar vielleicht in unser derzeitiges Zeitalter und ins Leben passt, da die meisten Menschen nun einmal mehr als nur das Problem "Ehe" haben, aber will man so etwas lesen? Menschen, die nicht nur Liebesprobleme haben, sondern wirkliche Probleme? Nein. Man will nicht mit der Realität konfrontiert werden, sondern träumen und hoffen und mit den Charakteren bangen.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Mich konnte es nicht überzeugen

[REZENSION] miss you | Kate Eberlen

Verlag: Diana | Erschienen: 29.08.2016 | Seiten: 576 | Preis: Broschiert 14,99€ | ISBN: 978-3-453-29183-6

Klapptext:
Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp ...

[REZENSION] miss you | Kate Eberlen

Klapptext:
Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst?
Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Joa, ich weiß gar nicht so genau wie und wo ich anfangen soll. Dieses Buch hat es mir wirklich schwer gemacht. Ich habe bis Seite 170 gelesen, dann musste ich es leider ABBRECHEN. Wie ihr wisst mach ich das nicht gerne, vor allem bei einem Rezensionsexemplar, aber es ging nicht anderes. Ich habe fast 2 Monate für diese 170 Seiten gebraucht, das sagt eigentlich alles. Die Geschichte war trocken und langweilig. In der Story ist zwar was Trauriges passiert, aber es ging mir nicht mal nah.

Die Charaktere Tess und Gus konnten mir überhaupt nicht nah gebracht werden. Es waren leere hüllen denen einfach kein Leben eingehaucht wurde. Das es bei einem Buch mit 576 Seiten etwas dauert ist klar, aber nach 170 Seiten sollte doch wenigstens ein wenig was rüber kommen.

Der Schreibstil an sich war völlig ok, aber es war irgendwie Emotionslos. Es konnte mich einfach nicht fassen und berühren. Was echt schade war, da ich mich auf dieses Buch echt gefreut habe.

Das Cover ist wirklich hübsch und verspricht viel, leider etwas zu viel.

Bewertung:
Wie immer gebe ich keine Bewertung ab, da ich dieses Buch abgebrochen habe. Da finde ich das es mir einfach nicht zu steht. Doch auf den Seiten wo ich es muss, werde ich 1 Stern Vergeben.

Dem Verlag und der Autorin möchte ich für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Die genannten Fakten sind der Website vom Diana Verlag entnommen