Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

wissenswertes über Bäume

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
0

bezogen auf das BUCH:
Klappentext/ Inhalt:

Buche, Eiche und Fichte kennt fast schon jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Spannendes Sachwissen ...

bezogen auf das BUCH:
Klappentext/ Inhalt:

Buche, Eiche und Fichte kennt fast schon jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen bietet dieses Kindersachbuch. Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde. Wie das alles funktioniert und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können erklären detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte. Mit Klappen lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde bei den Wurzeln passiert und lassen ein kleines Bäumchen wachsen. Nach dem Anschauen dieses Buchs, werden kleine Naturfreunde von 4-7 Jahren Bäume mit anderen Augen sehen.
Wieso? Weshalb? Warum?
Die Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren
• Beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe
• Einzigartige Klappen vermitteln spielerisch Wissen
• Detailreiche Bilder wecken Spaß am selbstständigen Entdecken
• Kompetent recherchiert und geprüft

(Inhaltsangabe übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt einen wunderschönen Apfelbaum und davor einen Papa mit einem Jungen auf den Schultern. Davor sitzen zwei Kinder und pflanzen einen weiteren kleineren Baum an. Auch im Hintergrund ist sehr viel Grün, Bäume und Hecken erkennbar. Im Hintergrund sind weiterhin kleine Details, die beschriftet mit einigen Informationen sind, erkennbar.

Toll ist auch, dass auf dem Buch bereits einige kleine Informationen über das Thema enthalten sind und auch eine Angabe ist, für welches Alter dieses Buch geeignet ist.

Meinung:

Dies ist ein weiteres Buch aus der Reihe "Wieso weshalb warum ?". Diese Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, denn jedes beschäftigt sich mit einem ganz eigenen Thema und dieses wird in jedem Detail und mit all den Fragen wie "Wieso?", "Weshalb?" und "Warum?" erklärt.

In diesem Buch geht es um das Thema Bäume und nicht nur die unterschiedlichen Arten spielen hier eine Rolle, sondern auch warum sie Blätter tragen, aus welchen Schichten ein Baumstamm besteht, wie sie zu den Blüten kommen und viele weitere spannende Fragen werden auf kindgerechte Art und Weise in diesem Buch erklärt. Dabei helfen nicht nur die wunderschönen Illustrationen, sondern auch die Klappkarten sind hier sehr hilfreich und unterstützen das Nachdenken und Einprägen, des Erlernten Wissens.

Das Buch vermittelt sehr viele spannende Informationen und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Das Thema Bäume wird hier aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Auch wofür wir alles Holz brauchen und wieviele Bäume in unserem Alltag stecken sind hier sehr wichtige und interessante Fragen.

Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges Lernen und das Buch macht sehr viel Spaß beim Entdecken und Durchlesen.

Am Ende wird auch noch auf den Umweltschutz eingegangen und wie man die Bäume schützen kann. Ein durchaus wichtiges und spannendes Buch, mit sehr vielen interessanten Informationen für Groß und Klein. Ein tolles Buch zum gemeinsamen Erforschen, aber auch zum Selbstentdecken.

Fazit:

Ein tolles Buch, mit sehr vielen interessanten und wissenswerten Details rund um das Thema Bäume, welche von vielen Seiten beleuchtet werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.06.2020

witzig, spannend und actionreich ...

Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow
0

Klappentext:

Robins Vater hat über das Internet eine neue Frau kennengelernt. Lara selbst ist nicht das Problem – das Problem ist ihre siebenjährige Tochter Aurora, denn dieses „Sturmtief“ wirbelt Robins ...

Klappentext:

Robins Vater hat über das Internet eine neue Frau kennengelernt. Lara selbst ist nicht das Problem – das Problem ist ihre siebenjährige Tochter Aurora, denn dieses „Sturmtief“ wirbelt Robins Leben gehörig durcheinander. Da kann nur die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit helfen! Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie Aurora garantiert wieder loswerden … Doch als Aurora in Gefahr gerät, muss sich Robin die Frage stellen: Will er das tatsächlich?
Der 3. Band der spannenden Abenteuerreihe

Cover:

Das Cover sieht nach einem spannenden Abenteuer aus und verspricht sehr viel Action. Man sieht einen Jungen in einem Boot auf See mit stürmischen Wellen und in einem Gewitter mit Blitzen, den Gefahren ausgesetzt. Der erschrockene Blick des Jungen deutet auf ein spannendes Abenteuer, voller Gefahren und Action hin und macht auf jeden Fall neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Auch ohne die ersten zwei Bände zu kennen, kommt man gut in das Geschehen und die Handlungen des dritten Bandes hinein, da die Bände abgeschlossen sind und dadurch unabhängig voneinander lesbar sind.

Das Buch ist aus der Sicht von Robin in der Ich-Perspektive geschrieben, dadurch kommt man sehr gut in die Handlungen und Gefühle von Robin hinein und kann diese ganz gut nachvoll ziehen. Robin ist ein aufgeweckter Junge, der so manche Streiche ausheckt. Diesmal möchte er gern für seinen alleinerziehenden Vater eine Frau Suchen, doch mit der Tochter der Frau hat er so nicht gerechnet. Die Frau scheint okay, zu sein, wenn da nicht die 7jährige Aurora wäre. Dies sorgt für so einige Turbulenzen und auch einige Abenteuer und Streiche scheinen hier vorprogrammiert zu sein.

Jedoch möchte ich inhaltlich hier nicht zu viel verraten. Denn es lohnt sich dieses spannende Abenteuer selbst zu lesen.

Es geht hier auch nicht nur um Spannung und Action, sondern auch wichtige Eigenschaften, wie Freundschaft, Trennung und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle. Und auch dass man sich vorschnell und unüberlegt handeln sollte, da auch dies Auswirkungen haben kann.

Ein wundervolles Kinderbuch, mit einer fesselnden, spannenden und witzigen Geschichte, aus der man viel lernen kann und die den Leser sehr gut unterhält.

Auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen in Comic-Art unterstützen die Geschichte zusätzlich und runden diese sehr gut ab. Die kleinen Illustrationen veranschaulichen das Geschriebene und lockern dies auf. Mir hat das sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend zum Kapitel, ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil und die Schriftgröße sind angemessen, so dass sich diese gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen eignen.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Ein tolles Abenteuer, mit einem wunderschönen Hintergrund, der für tolle Unterhaltung sorgt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weiteren Abenteuer von Robin gespannt.

Fazit:

Ein tolles Abenteuer, mit einem wunderschönen Hintergrund, der für tolle Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2020

kreativ, einzigartig und wundervoll

FROSCHAROMA
0

Klappentext:

Die drei Hexenschwestern Mona, Fiona und Riola, ihre Seelentiere und der Zauberer Merlin erleben spannende Abenteuer und allerlei Verrücktes. Sie hexen, lernen, malen, tanzen und dank fliegender ...

Klappentext:

Die drei Hexenschwestern Mona, Fiona und Riola, ihre Seelentiere und der Zauberer Merlin erleben spannende Abenteuer und allerlei Verrücktes. Sie hexen, lernen, malen, tanzen und dank fliegender Besen und lustiger Zaubersprüche lösen sie jedes Problem.
20 Gedichte, ein Hexenratgeber und eine Hexenwörterliste bringen zum Lachen, machen Mut und fördern die Kreativität.
Liebevoll in Aquarellmalerei illustriert von Valérie Minelli. Für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene zum Vor- und Selberlesen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Zumal das Buch und somit auch das Cover nicht im Hochformat, sondern im Querformat gestaltet sind. Daher hat das Buch schon einmal eine besondere Form und hebt sich ab. Desweitern ist vor allem des Titel sehr groß und präsent und des weiteren ist ein sehr cooler Frosch mit Fliegerbrille und Schal auf einem Besen erkennbar. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Meinung:

Ein wunderschönes und kreatives Kinderbuch, welches die Fantasy anregt.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich. Da die kleinen Geschichten allesamt in Reimform verfasst wurden. Dies macht dieses Buch aber auch sehr besonders und eigenartig.

Hier geht es um Fiona, Mona und Viola, die drei Hexenschwestern und ihre Seelentiere und man erfährt allerhand wissenswertes und erlebt wunderschöne kleinen Geschichten zu einem Thema.

De Gestaltung der einzelnen Geschichten finde ich sehr gut gelungen und auch sehr gut umgesetzt. Die Überschriften sind durchaus passend und machen neugierig auf die jeweilige Geschichte. Die Reimform ist etwas besonders und gibt dem Lesevergnügen einen zusätzlichen Anreiz, auch wenn nicht alle Reime 100% flüssig waren.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch die kleinen Fazits und Anmerkungen am Ende mancher Geschichte finde ich sehr gut durchdacht und man kann auch so einige gute Dinge daraus ziehen.

Ein sehr vielschichtiges und kreatives Buch, mit spannenden Hexengeschichten in Reimform. Eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Auch der Hexenratgeber und das Hexenwörterbuch im Anschluss hat mir sehr gut gefallen. Da bekommt man nochmal so einige Tipps und Wörter, die vielleicht unklar sein könnten, werden hier erklärt. Zwei tolle Extras, die mir sehr gut gefallen haben und sehr praktisch und passend zum Buch sind.

Besonders toll fand ich auch die Illustrationen. Diese wunderschönen kleinen und größeren Aquarelle waren sehr passend zu den Geschichten und haben mir sehr gut gefallen. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Zudem man sehr viel auf diesen Illustrationen entdecken kann und diese sehr schön gezeichnet sind. Sie runden das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Ein sehr vielschichtiges und kreatives Buch, mit spannenden Hexengeschichten in Reimform. Eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2020

Max und Frieda ... es geht weiter

Islandhof Hohensonne 2
0

Klappentext:

Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben gern – und sie teilen ein Geheimnis: Beide haben die besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen ...

Klappentext:

Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben gern – und sie teilen ein Geheimnis: Beide haben die besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen zu können. Als in einem Reitverein in der Nähe ein Islandpferde-Reitkurs stattfindet, sind Frieda und Max begeistert. Der Kurs wird nicht nur von einem erfolgreichen Turnierreiter geleitet, sondern endet auch noch mit einem großen Abschlussturnier. Doch auch Friedas größte Rivalin, die eingebildete Clea, nimmt an dem Kurs teil. Und als ihr Pferd Logi spurlos verschwindet, beschuldigt Clea ausgerechnet Max, Logi gestohlen zu haben. Kann Frieda ihren besten Freund von dem ungeheuren Verdacht befreien und das Rätsel um den verschollenen Logi lösen?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man erkennt ein Mädchen, in dem Fall Frieda, mit roten Haaren und einem wundervollen Lächeln und im Hintergrund ist eine Weide mit einem der Pferde erkennbar. umrahmt wird dies durch Blumen und auch die Farbwahl ist sehr schön und passend. So erkennt man einen wunderschönen Himmel, der gut mit den Blumen harmoniert. Das Cover wirkt fröhlich und macht gleichzeitig Lust, mehr über das Buch zu erfahren.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Teil von Islandhof Hohensonne. Die Bände sind durchaus unabhängig voneinander zulassen. Mehr Spaß macht es jedoch, wenn man den ersten Band bereits kennt.

Ich hatte den ersten Band erst vor kurzem gelesen und war daher sehr gespannt auf diesen zweiten Band.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. So lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen. Auch die Kapitel sind wieder sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Zudem sind diese sehr schön gestaltet und der Kapitelanfang entsprechend hervorgehoben. Auch die Überschriften sind sehr passend und machen neugierig auf die jeweiligen Kapitel ohne zu viel zu verraten.

Das Buch ist aus der Sicht von Frieda in der Ich-Perspektive geschrieben. So kommt man wieder sehr gut in die Gedanken und Emotionen von Frieda hinein. Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und man kommt so auch sehr gut ins Geschehen und in die Geschichte hinein.

Die Geschichte um Max und Frieda geht weiter. Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und kommen sehr authentisch und real rüber. Beide Charaktere haben mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen und es macht Spaß ihre Geschichte und Abenteuer mitzuerleben.

Spannung kommt auf, als das Pferd von Clea namens Logi verschwindet. Aber dies ist nicht das einzige, was in diesem wunderschönen Roman passiert. Es liest sich sehr angenehm und macht sehr viel Spaß. Eine tolle Geschichte rund um Pferde, aber nicht nur das. Sondern auch um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle dies sehr gern weiter.

Inhaltlich möchte ich eigentlich gar nicht so viel erzählen, da man es selbst lesen sollte und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Das Buch sorgt für gute Unterhaltung und ein wunderschönes Leseerlebnis. Nicht nur Pferde, sondern auch die Beziehungen und der Zusammenhalt spielen hier eine Rolle.

Ein wunderschönes Jugendbuch, nicht nur für Pferdefans, sondern für alle, die einen schönen Roman und gute Unterhaltung lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2020

die Reise um Kelsar beginnt

Die Welt der Anderen - Zwei Pfade (High Fantasy Buch)
1

Klappentext:

Der junge Ferraner namens Kelsar verliert durch einen Überraschungsangriff der machthungrigen Plukarer seine Familie. Trauernd kehrt er seinem Volk den Rücken, weil es seinen Vater bei der ...

Klappentext:

Der junge Ferraner namens Kelsar verliert durch einen Überraschungsangriff der machthungrigen Plukarer seine Familie. Trauernd kehrt er seinem Volk den Rücken, weil es seinen Vater bei der Verteidigung der Siedlung feige im Stich gelassen hatte.
Um seinen Planeten Drokar und sich selbst zu retten, begibt sich Kelsar auf eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt. Dabei trifft er nicht nur auf gefährliche Feinde und Kreaturen, sondern auch auf treue Gefährten und die Liebe seines Lebens.
Seine Abenteuer offenbaren ihm aber noch weitaus mehr Geheimnisse: Drokar ist nur ein Bruchteil der Welt, die einst ein trauriges Schicksal erfahren musste. Die Plukarer treiben überall ein listiges Spiel, doch auch die Kräfte von Kelsar wachsen durch die Gefahren und mithilfe seiner Gefährten.
Wird er die immer größer werdende Bedrohung durch die Plukarer abwenden können?
Gelingt es ihm, die mystische Welt und seine große Liebe in diesen gefährlichen Zeiten zu beschützen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gezeichnet und es birgt etwas geheimnisvolles und mystisches in sich. Auch die Farbwahl und die schemenhafte Darstellung finde ich sehr gut gelungen. Mich hat dieses Cover neugierig gemacht und mein Interesse geweckt. Vor allem auch das Spiel mit den unterschiedlichen Einflüssen und Elementen. Man sieht einen Mann, welches in gelbes Licht getaucht zu sein scheint, mit einem kleinen golden strahlenden Vogel in der Hand und die Vegetation erinnert an einen Vulkan. An seinen Rücken gelehnt erkennt man den Nebel oder Hauch einer Frau welche fast verbunden mit den Wasserfall zu seien scheint. Während von ihm Wärme ausgeht, scheint sie eher Kälte abzustrahlen. Ein wirklich tolles und beeindruckendes Cover.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen. Man taucht ein in eine andere Welt und mir ist dies sehr leicht gefallen, in dieser sehr schnell Fuß zu fassen.

Es geht hier um die drei Völker der Karus, Alag und Ferraner, die sehr gut durch den Autor beschrieben wurden und man sich diese daher sehr gut vorstellen konnte. Der Autor hat hier eine fantastische Welt geschaffen und auch seine Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. er gibt ihnen sehr viel Tiefe und Eigenheiten und auch die Entwicklung dieser ist sehr gut zu beobachten.

Während ich mit Kelsar erst eine Weile brauchte, um richtig warm zu werden, hatte es mir der Phönix Avuk und der Karus Bralnir sehr schnell angetan. Zwei sehr sympathische Charaktere, die ich schnell leibgewonnen hatte. Aber auch die anderen Charaktere haben es in sich und sind sehr gut ausgearbeitet. Man merkt wieviel Herzblut der Autor in die Charaktere, die Rassen und die Welt gelegt hat und wie toll er diese erschaffen hat.

Auch Bezüge zur Realität sind erkennbar, was sie Geschichte sehr authentisch erscheinen lässt. Man merkt hier so einige Einflüsse.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Ein wunderschöner, spannender und fesselnder Einstieg in eine neue High-Fantasy-Reihe, auf deren nächsten Band ich schon sehr gespannt bin.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Nach dem Intro folgten die weiteren Kapitel, die eine sehr angenehme Länge hatten. Auch die Überschriften waren sehr passend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kelsar in der Ich-Perspektive erzählt was einem zusätzliche Spannung verleiht und man so auch besser in diesen Charakter hineinkommt.

Das Ende ist berührend und auch wenn man es bereits weiß, ist es dennoch sehr ergreifend. Happy End Verfechter kommen hier nicht und ihre Kosten.

Eine fesselnde und tolle Fantasy Geschichte, die ich jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen kann.

Fazit:

Ein wunderschöner, spannender und fesselnder Einstieg in eine neue High-Fantasy-Reihe, auf deren nächsten Band ich schon sehr gespannt bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere