Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine andere Welt wartet-Divoisia

Weltenbruch - Das Mal der Sonne
0

Das Cover und auch die Rückseite des Buches sind einfach unglaublich schön und lassen das Herz jedes Fantasyfans wohl höher schlagen! Ich finde es ein großartiges Cover, was super zum Buch passt!

In ...

Das Cover und auch die Rückseite des Buches sind einfach unglaublich schön und lassen das Herz jedes Fantasyfans wohl höher schlagen! Ich finde es ein großartiges Cover, was super zum Buch passt!

In diesem Buch befinden sich 18 Geschichten, mal länger, mal wenige Seiten lang, die einen in die fantastische Welt Divoisia entführen. Eine Welt voller fantastischer Wesen, Trolle, Elfen, Magier, Greife, Zentauren, Zwerge und vieles mehr! Im Buch befindet sich eine App, die man kostenlos installieren kann um so noch mehr Informationen zu den einzelnen Geschichten zu erhalten, aber die Geschichten lassen sich auch ohne App sehr gut lesen!

Was ich besonders toll finde an diesem Buch, sind die Bilder. Zu fasst jeder Geschichte ist ein passendes schwarz-weiss Bild gemalt, dass die Geschichte nochmal unterstreicht!

Von den meisten Geschichten bin ich sehr begeistert, aber bei so vielen unterschiedlichen kann man nicht jede gleich mögen. Aber Jeder der sieben Autoren/innen konnte mich mit mindestens einer Geschichte überzeugen und insgesamt haben mir sehr viele Geschichten super gefallen! Einige Geschichten könnte man auch sehr gut zu einem ganzen,abgeschlossenen Roman ausbauen, da hätte ich gern noch weiter gelesen. Was einem klar sein sollte ist, dass gerade in der ersten Hälfte des Buches viele Geschichten ein sehr offenes Ende haben! Damit muss man zurecht kommen, sonst ist das Buch weniger etwas!

Fazit: Ein tolles Buch,voll fantastischer Geschichten, wenn man offene Enden mag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein Gute-Laune-Buch

Eine Insel zum Dessert
0

Dieses Buch macht doch einfach mal gute Laune! Schon das Cover mit den Bonbon-Farben erinnert an etwas süßes, dazu kommt Urlaubsfeeling auf! Zudem passt das Cover wunderbar zum Inhalt der Geschichte.

Inhalt: ...

Dieses Buch macht doch einfach mal gute Laune! Schon das Cover mit den Bonbon-Farben erinnert an etwas süßes, dazu kommt Urlaubsfeeling auf! Zudem passt das Cover wunderbar zum Inhalt der Geschichte.

Inhalt: Die seit mehreren Jahren verwitwete Lucy, Mutter einer Tochter im Teenageralter erhält Post vom Notar. Sie hat ein halbes Cafe geerbt. Die andere Hälfte gehört Lucys Tante Martha, mit der nicht gut Kirschen essen ist. Der Laden bringt nicht viel ein und durch eine Todesanzeige kommt Lucy auf die Idee, wie sie dem Laden neuen Schwung geben könnte. Dazu muss sie aber gemeinsam mit Tochter und Martha nach Sylt reisen und sich auf Schatzsuche begeben.

Meine Meinung zum Buch:

Die ersten 2/3 des Buches haben mir wahnsinnig gut gefallen! Lucy ist eine sympathische, wenn auch etwas unsichere und naive Protagonistin. Martha ist einfach klasse! So eine Tante möchte man im echten Leben nicht geschenkt haben, aber im Buch sorgt sie für sehr viele Lacher und Situationen, in denen man-und Lucy- am liebsten im Boden versinken würde, einfach herrlich! Zudem hat mir die Schnitzeljagd über die Insel sehr gefallen und hat spass gemacht! Nach ungefähr 2/3 reist Martha ab und der Humor und das freche an der Geschichte verebbt dann leider etwas. Die Geschichte ist trotzdem noch schön, keine Frage aber der Pfeffer ist dann raus. Zudem kommt es etwas so rüber, als würde Lucy am Ende den Traum anderer Menschen in ihrem Cafe verfolgen, nicht ihren eigenen. Alles in allem ein recht abruptes und schnelles Ende.

Alles in allem hat mir das Buch trotzdem sehr gefallen und hat mir gerade in den ersten 2/3 sehr gute Laune beschert! Als Lektüre am Strand oder im Liegestuhl im Garten auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2020

Sehr gelungener Auftakt einer Fantasyreihe

Eldradjans Angst
0

Zunächst zum Cover, denn ich finde es einfach SO schön!! Es erfreut das Herz jedes Fantasylesers und passt einfach hervorragend zum Inhalt des Buches. Ausserdem spiegelt es sehr gut das düstere und dunkle ...

Zunächst zum Cover, denn ich finde es einfach SO schön!! Es erfreut das Herz jedes Fantasylesers und passt einfach hervorragend zum Inhalt des Buches. Ausserdem spiegelt es sehr gut das düstere und dunkle in der Geschichte wieder!

Die Geschichte handelt vom Geschwisterpaar Eilynn und Mika, die behütet in einem Dorf aufwachsen. Sie wissen nicht, dass ihr Vater im Krieg gegen den Schattenfürst gekämpft hat bis eines Tages ein Mann im Dorf erscheint und merkwürdiges sagt. Kurze Zeit später geschieht ein Unglück und die beiden machen sich auf einen James zu suchen. Dabei gerät Eilynn in Gefangenschaft und mika versucht verzweifelt zu seiner Schwester zu gelangen. Sie und andere sind verdammt dazu im Stollen zu arbeiten.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen ist. Der Prolog beginnt mit dem Krieg gegen den schattenfürsten und es fallen sehr viele Namen in kürzester Zeit. So musste ich dann nach und nach in die Geschichte reinkommen. Das weiterlesen lohnt sich aber, nur nicht zu schnell aufgeben! Das Buch entwickelt sich in wenigen Kapiteln zu einem echten Pageturner und man verbringt jede freie Minute damit, die Geschichte weiter zu lesen. Die Protagonistin und Nebencharaktere im Buch sind einem auf Anhieb sehr sympatisch und so kann man wunderbar mit ihnen mitfiebern! Auch die Antagonisten erweisen sich ihrer Rolle würdig und verbreiten im Buch Schmerz, Angst und Schrecken! Das Buch beinhaltet den klassischen Kampf "Gut gegen böse" aber darüber hinaus vereint es auch Freundschaft, den Mut an sich selbst zu glauben und anderen zu vertrauen. Ein weiterer positiver Punkt im Buch sind für mich die verschieden Fantasywesen,die im Buch auftauchen. Auch teilweise sehr ungewöhnliche wie ein Kelpie. Und auch andere Tierfreunde kommen im Buch voll auf ihre Kosten!

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, spannend aber auch mit einigen Weisheiten versehen. Man merkt dem Buch einfach an, das unglaublich viel Herzblut dahinter steckt und das finde ich klasse! Auch das "Nachwort" ist sehr lesenswert,denn hier berichtet die Autorin wie auf die Idee zur Geschichte gekommen ist und was dahinter steckt.

Fazit: nach einem etwas verwirrenden Anfang unbedingt dranbleiben! Es lohnt sich und man bekommt dafür eine unglaublich tolle Fantasygeschichte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2020

Drachenkurzgeschichten für Erwachsene

Drachenlachen - Flammen und Fauchen
0

Schon allein das Cover konnte mich von Anfang an begeistern, bei diesem Buch! Drachenfans, wie ich einer bin, werden es lieben, wunderschön gezeichnet. Man könnte auf die Idee kommen, dass sich dahinter ...

Schon allein das Cover konnte mich von Anfang an begeistern, bei diesem Buch! Drachenfans, wie ich einer bin, werden es lieben, wunderschön gezeichnet. Man könnte auf die Idee kommen, dass sich dahinter Geschichten für Kinder verbergen, dies ist jedoch nicht der Fall! Die Geschichten sind ausschließlich für Erwachsene ausgelegt und geschrieben!

Das ganze Buch ist sehr hochwertig gemacht, denn ausser dem Cover, befindet sich vor, bzw hinter jeder Kurzgeschichte ein Bild eines Drachen. Diese sind, wie die Geschichten auch, ganz unterschiedlich gezeichnet, mal märchenhaft mit einer Prinzessin an der Seite, mal als witziger Comic-Drachen!

In dieser Anthologie befinden sich 12 Geschichten unterschiedlichster Länge, von einer Doppelseite, bishin zu fasst 60 Seiten. Sehr viele Geschichten beinhalten Humor, wie schon der Titel vermuten lässt, aber sie sind auch spannend, fantastisch, märchenhaft und vieles mehr! Die meisten Geschichten haben mir wirklich sehr gefallen, bei so vielen unterschiedlichen Geschichten und Autoren ist oft die ein oder andere Geschichte dabei, die einen nicht 100Prozent begeistern kann, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und hier ist wirklich für jeden etwas dabei, egal ob man Märchen, Abenteuer oder skurriles liebt!

Fazit: Ich kann das Buch Drachenfans, Fantasyfans und Liebhabern von Kurzgeschichten, die humorvolles mögen, nur ans Herz legen! Ich habe mich sehr amüsiert und bestens unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2020

"Denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck"

Der Gepäckträger
0

Zum Inhalt:

Es geht hier um drei Menschen, die einen ähnlichen Koffer haben und diesen am Flughafen vertauschen,deshalb müssen sie alle in eine alte Halle kommen um ihre Koffer zu tauschen. ...

Zum Inhalt:

Es geht hier um drei Menschen, die einen ähnlichen Koffer haben und diesen am Flughafen vertauschen,deshalb müssen sie alle in eine alte Halle kommen um ihre Koffer zu tauschen. Die Frau, Gillian, ist mit ihrem Leben unzufrieden und ist neidisch auf ihre perfekte Schwester Becky. Der ehrgeizige Geschäftsmann hat Angst gefeuert zu werden und arbeitet viel zu viel, darüber vernachlässigt er seine Familie. Und der Junge Michael ist auf dem Weg um sich ein Sportstipendium zu ergattert, dabei wäre er viel lieber Künstler. Diese drei Menschen stoßen auf den Gepäckträger der ihnen zeigt was wichtig ist im Leben.

Meine Meinung:

Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Buch einen humorvollen Roman über das vertauschen von Gepäckstücken erwartet, aber vielmehr ist dies ein Lebensratgeber in Romanform, der mir gut gefallen hat!
Im Prinzip geht es im Roman und bei allen drei Personen darum, warum sie aktuell mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und was sie tun müssen um glücklich zu werden! Der Schreibstil ist sehr philosophisch und voller Metaphern und hat mir sehr gut gefallen. Er passt auch gut zum Thema des Buches. Da das Buch aber doch eher dünn ist, war mir schon recht früh klar, was das Buch mir, bzw den Personen sagen möchte, also für mich war die Geschichte von Anfang an etwas vorhersehbar, aber trotzdem schön zu lesen! Etwas gestört hat mich, vorallem gegen Ende, dass die Botschaft im Buch für den Leser schon sehr aufdringlich war. Es ging hier wirklich stark in Richtung "Ratgeber " und weg vom Roman.

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch, welches sehr angenehm und schnell zu lesen ist, aber etwas vorhersehbar. Und man sollte sich im klaren sein, dass das Buch sehr in Richtung "Lebensratgeber" geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere