Cover-Bild Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann?
  • Verlag: mvg
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
Sabine Magnet

Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann?

Über die Angst, nicht gut genug zu sein. Das Impostor-Phänomen
Warum so viele Menschen ihre Fähigkeiten unterschätzen - das Impostor-Phänomen

So viele Menschen wissen nicht, wie großartig sie eigentlich sind. Allen Gegenbeweisen zum Trotz haben sie permanent das Gefühl, Versager zu sein. Sie sind felsenfest davon überzeugt, dass ihre Erfolge nichts mit ihren Fähigkeiten zu tun haben, sondern lediglich Zufallsprodukte sind. Diesen Zustand nennt man Impostor-Phänomen.

Doch nicht genug damit, dass sich die Betroffenen für Hochstapler halten, die Kompetenz nur vortäuschen. Sie leben auch in der ständigen Angst, dass herauskommen könnte, dass sie gar nichts können. Und das, obwohl sie eigentlich intelligent, gut ausgebildet und hoch motiviert sind.

Wissenschaftlich fundiert und zugleich durch viele Beispiele untermauert beschreibt Sabine Magnet das Impostor-Phänomen in all seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Facetten. Anschaulich und unterhaltsam erklärt sie, woher die Angst, nicht gut genug zu sein, kommt, und zeigt Lösungswege auf, wie man trotz des Gefühls, eine Mogelpackung zu sein, gut durchs Leben kommt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Sehr informativ und dabei trotzdem auch sehr unterhaltsam

In dem Buch geht es um das sogenannte "Impostor-Phänomen". Kurz zusammengefasst wird darunter das Gefühl von Menschen verstanden, die glauben, dass ihre Erfolge und guten Leistungen im Job oder auch Privatleben nicht auf ihr eigenes Können oder Talent zurückzuführen sind, sondern ein reines Zufallsprodukt oder schlicht Glück. Aus diesem Grund fühlen sie sich oft wie Hochstapler, bei denen früher oder später auffallen wird, dass sie in Wirklichkeit überhaupt nichts können und völlig zu Unrecht auf ihrer aktuellen Position gelandet sind.

Ich bin auf dieses Buch durch Zufall aufmerksam geworden und war nach dem Lesen der Beschreibung sofort interessiert - kam mir doch ziemlich bekannt vor, was dort über das Buch bzw. das in dem Buch behandelte Impostor-Phänomen geschrieben stand.

Und ich muss sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat, das Buch zu kaufen. Zum Einen fand ich es an vielen Stellen sehr informativ, weil sowohl diverse Wissenschaftler genannt werden, die sich mit diesem Thema beschäftigen bzw. beschäftigt haben, als auch konkrete Untersuchungen/Studien, die durchgeführt wurden. So hat man die Möglichkeit, bei näherem Interesse auch noch wissenschaftlicher in das Thema einzutauchen und bekommt direkt ein paar Tipps, wo man damit anfangen kann. Außerdem finde ich es bei etwas wissenschaftlicheren Themen auch durchaus immer noch ein wenig glaubwürdiger, wenn zu den wichtigsten Punkten Quellen angegeben werden, in denen man sich auch selbst noch einmal informieren kann.

Trotz der konkreten (wissenschaftlichen) Informationen, die man bekommt, lässt sich das Buch aber sehr gut und leicht lesen. Es ist gerade so wissenschaftlich, dass man es gut verstehen und einen tollen Einstieg finden kann. Einige Stellen sind auch durchaus ziemlich unterhaltsam und zum Schmunzeln, was aber meiner Meinung nach nicht gewollt wirkt, wie in manch anderen Büchern mit "ernsteren" Themen. Die Autorin wirkt einfach authentisch und versucht so auch noch einmal, dieses für die Betroffenen in mancherlei Hinsicht schwierige Thema aufzulockern und zu zeigen, dass es nicht schlimm ist, bei sich selbst das Impostor-Phänomen zu "diagnostizieren" (es wird im Buch explizit darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um eine Krankheit handelt).

Im weiteren Verlauf des Buches bekommt man dann auch noch einige Tipps, wie man mit dem Impostor-Phänomen umgehen und manche verhaltensweisen kritisch unter die Lupe nehmen und ändern kann.

Fazit: Meiner Meinung nach ein wirklich informatives und unterhaltsames Buch, das sich gut lesen lässt, Spaß macht und einem einen super Einstieg in das Thema vermittelt. Sowohl wenn man sich selbst von dem Impostor-Phänomen betroffen sieht als auch wenn man jemanden kennt, der davon betroffen ist/sein könnte.