Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Madame le Commissaire wird von Fall zu Fall besser!

Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs
0

Ich habe den dritten Teil mit dem größten Vergnügen gelesen und ich muss sagen: Isabelle Bonnet gefällt mir immer besser!

Kommissarin Bonnet, Sonderermittlerin des Innenministeriums Paris, ermittelt wieder ...

Ich habe den dritten Teil mit dem größten Vergnügen gelesen und ich muss sagen: Isabelle Bonnet gefällt mir immer besser!

Kommissarin Bonnet, Sonderermittlerin des Innenministeriums Paris, ermittelt wieder in der schönen Provence zusammen mit ihrem originellen Assistenten Apollinaire. Sie untersuchen nicht aufgeklärte Fälle und ermitteln in einem 6 Jahre zurück liegenden Juwelenraub, bei dem die Frau des Juweliers und eine Kundin erschossen wurden. Da bekommt Isabelle einen Spezialauftrag direkt aus Paris - sie soll im Fall des Selbstmordes des hiesigen Polizeichefs ermitteln. Sie überlässt die Ermittlungen ihrem Assistenten und kümmert sich um den toten Bastian, mit dem sie in der Vergangenheit schon so manches Zuständigkeits-Gefecht ausgetragen hat.

Auch in Isabelles Privatleben tut sich Einiges. Der Bürgermeister von Fragolin ist nach Paris gegangen und sie sehen sich nur noch selten. Dafür tritt wieder Rouven in ihr Leben, ein reicher Mann, dem sie im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes das Leben gerettet hat.

Natürlich klärt Isabelle mit Hilfe von Apollinaire wieder alle Fälle auf - zur großen Zufriedenheit ihres obersten Dienstherrn Balancourt. Diesmal tummelt sich die Kommissarin an den Schauplätzen der Reichen und Schönen an der Cote d'Azur und darf auch selbst über den roten Teppich schreiten!

Besonders schön fand ich ihre Wortgefechte mit Richeloin, dem Nachfolger von Polizeichef Bastian, der ihm in allen Punkten nacheifert und es nicht lassen kann, sie in ihre Schranken verweisen zu wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Spannender 3. Fall mit Capitaine Blanc

Brennender Midi
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Einsatz mit Capitaine Roger Blanc in der Provence, wohin er von Paris strafversetzt wurde. Seine Frau will sich scheiden lassen, die Papiere vom Anwalt sind bereits ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Einsatz mit Capitaine Roger Blanc in der Provence, wohin er von Paris strafversetzt wurde. Seine Frau will sich scheiden lassen, die Papiere vom Anwalt sind bereits gekommen, seine gefährliche Affäre mit der Frau seines Erzfeindes Vialaron-Allègre hängt irgendwie in der Schwebe (hat sie einen Anderen? Weiß ihr Mann von ihm?).

Blanc hat Nachtdienst vor La Rentrée, dem Ende der Sommerferien, wo sehr viel los ist. Da erreicht ihn ein Anruf von Tonon, seinem Kollegen, dass es einen schrecklichen Unfall mit einem Toten gegeben hat und er sofort kommen soll. Es stellt sich heraus, dass ein Propellerflugzeug mit einem Flugschüler der nahe gelegenen Militärbasis in einem Olivenhain abgestürzt ist.

War es wirklich ein Unfall? Oder vielleicht Selbstmord? Oder gar Mord? Dann wird ein algerischer Landarbeiter in genau diesem Olivenhain erstochen aufgefunden. Hat dessen Ermordung etwas mit dem Absturz des Flugzeugs zu tun? Der abgestürzte Flieger, dem keiner eine Träne nachweint, war anscheinend in Drogen-Geschäfte verstrickt. Hat das zu seinem Tod geführt? Oder hat der Lokalpolitiker, der in der nahe gelegenen Burg wohnt und auch Eigentümer des Olivenhains ist, etwas damit zu tun? Immerhin hat er eine Organisation gegründet, die etwas gegen den ständigen Fluglärm unternehmen will, der ihm die Übernachtungsgäste vertreibt.

Die Spannung steigt und es kommt auch noch ein Gotteskrieger des IS ins Spiel. Inzwischen hat Capitaine Blanc einen Maulkorb vom Inlandsgeheimdienst DGSI verpasst bekommen - er soll sich aus dem Fall heraus halten, was ihn aber nicht davon abhält, weiter zu ermitteln.

Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben, die Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt und es wird immer wieder Bezug auf aktuelle Ereignisse genommen, z.B. den Airbus-Absturz. Auch die schöne Landschaft der Provence ist gut beschrieben, man möchte am liebsten sofort dort Urlaub machen. Ich fand den dritten Band am besten (ich habe auch die anderen beiden gelesen) und kann ihn für interessante und aufregende Lesestunden nur weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Außergewöhnliches und bewegendes Buch

Das Traumbuch
0

Habe ich immer die richtigen Entscheidungen getroffen? Mit dieser Frage quält sich der Kriegsreporter Henri in der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod, als er nach einem Unfall ins Koma fällt. Wieder und ...

Habe ich immer die richtigen Entscheidungen getroffen? Mit dieser Frage quält sich der Kriegsreporter Henri in der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod, als er nach einem Unfall ins Koma fällt. Wieder und wieder erlebt er in seinen Träumen entscheidende Situationen seines Lebens, mal gehen sie ganz anders aus als in seinem Leben, mal genauso. Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich mich damals anders verhalten hätte?

An seinem Bett treffen sich sein Sohn Sam, den er noch nie gesehen hat - ein intelligenter 13-jähriger Synästhetiker (er sieht Worte und Zahlen in Farbe) und Eddie, Verlegerin und frühere Geliebte von Henri. Er hat seine Patientenverfügung auf sie ausgestellt, obwohl sie schon seit zwei Jahren getrennt sind.

Um diese beiden Hauptpersonen in Henris Leben geht es hier. Beide lieben ihn und versuchen alles, um ihn ins Leben zurück zu holen. Parallel dazu bemüht sich Sam um Maddy, ein Mädchen, das ebenfalls im Koma liegt.

Die einzelnen Kapitel werden jeweils von den drei Hauptpersonen Henri, Sam und Eddi in Ichform erzählt. Die Kämpfe von Henri sind sehr bewegend beschrieben - er durchlebt auch immer wieder den Tod seines geliebten Vaters, der ertrunken ist, als Henri noch ein Junge war.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, es lässt sich gut lesen und reißt mit in diese tragische Geschichte von unerfüllter Liebe und falschen Entscheidungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Wieder sehr spannender Fall mit Erica und Patrik

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)
0

Der neunte Teil der Reihe um Erica Falck und Patrick Hedström von Camilla Läckberg ist endlich da und er ist meiner Meinung nach besser als die letzten, ich habe alle gelesen.

Zum Inhalt: In der Gegend ...

Der neunte Teil der Reihe um Erica Falck und Patrick Hedström von Camilla Läckberg ist endlich da und er ist meiner Meinung nach besser als die letzten, ich habe alle gelesen.

Zum Inhalt: In der Gegend von Fjällbacka sind mehrere junge Mädchen spurlos verschwunden. Eines davon taucht plötzlich barfuß im Schnee wieder auf, läuft auf die Straße und wird überfahren. Die Ärzte im Krankenhaus können sie nicht retten. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass sie zuvor schwer misshandelt wurde und schon vor dem Unfall verletzt war. Trotz intensiver Bemühungen kann die Polizei von Tanum keine Spuren finden. Die Polizei ermittelt aber immer wieder auf dem Reiterhof von Marta und Jonas, dem Tierarzt. Das tote Mädchen war häufig dort zum Reiten. Eine Rolle spielen auch die Eltern von Jonas, sein sadistischer Vater und seine Mutter, die unter ihrem nun schwer kranken Ehemann zu leiden hat.

Parallel dazu ermittelt Erica in einem alten Mordfall. Sie hat vor, ein neues Buch über Gewalt in der Familie zu schreiben und interviewt dafür Laila, die angeblich ihren Mann erschlagen hat, weil er seine Familie misshandelt haben soll. Dafür sitzt sie lebenslänglich im Gefängnis. Laila will nicht so recht mit der Sprache heraus, Erica denkt aber, dass das damals anders abgelaufen ist. Außerdem glaubt sie, dass es eine Verbindung zu den aktuellen Fällen von verschwundenen Mädchen gibt.

Das Buch ist bis zum Schluß äußerst spannend und fesselnd geschrieben. Es ist außerdem immer wieder schön, etwas über die Personen zu erfahren, die schon in den anderen Büchern der Reihe vorkamen. Z. B. Anna, die nach dem Tod ihres Babys in einer Ehekrise steckt oder die anderen Polizisten, mit denen Patrik zusammen arbeitet - lauter gute alte Bekannte! Besonders Mellberg, der eigentlich nur Proforma-Dienststellen-Chef ist - in Wahrheit kümmert sich Patrik um alles und ist ständig um Schadensbegrenzung bemüht.

Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut zu lesen, es sind immer wieder nicht zu lange Abschnitte, die meist mit Spannung enden, so dass man nicht aufhören kann zu lesen. Das Ende überrascht dann doch, leider blieben auch noch einige Fragen offen (z.B. wo die anderen verschwundenen Mädchen abgeblieben sind). Trotzdem vergebe ich hier gerne 5 Sterne, weil das Buch an Spannung und interessanten Personen sehr reichhaltig war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Französisch auffrischen leicht gemacht!

Französisch lernen mal anders – 3000 Vokabeln in 30 Stunden
0

Die Schulzeit ist lange her und Französisch-Grundkenntnisse von damals sind noch vorhanden. Um diese ein bisschen aufzufrischen, habe ich zu diesem gut gemachten Buch gegriffen. Und ich war erstaunt, wie ...

Die Schulzeit ist lange her und Französisch-Grundkenntnisse von damals sind noch vorhanden. Um diese ein bisschen aufzufrischen, habe ich zu diesem gut gemachten Buch gegriffen. Und ich war erstaunt, wie schnell ich wieder drin war. Die Vokabeln in diesem praktischen Buch sind nach Themen geordnet und darauf ausgelegt, dass man sich in möglichst vielen Situationen verständlich machen kann. Durch eine spezielle Gedächtnistechnik gelingt das noch einfacher. Dazu wird auf die Wortherkunft verwiesen, außerdem gibt es einprägsame Eselsbrücken, die die Sache erleichtern.

Dieses hilfreiche Buch hat mir Spaß gemacht und es war leicht, mein Grundwissen zu erneuern. Daher kann ich es sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere