Cover-Bild Hochzeitsglück auf Gracewood Hall
Band 4 der Reihe "Gracewood Hall"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
  • ISBN: 9783751923286
Sandra Rehle

Hochzeitsglück auf Gracewood Hall

Monatelang hat Mindy Miller ihre Hochzeit mit dem attraktiven und reichen Andrew Crawfield bis ins letzte Detail geplant. Doch ein Aufenthalt in den Schweizer Bergen stellt alles auf den Kopf.

Wird es ihnen gelingen, ihre Traumhochzeit zu retten?

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wohlfühlroman

Melinda Miller steckt im Endspurt ihrer Hochzeitsvorbereitungen mit Andrew Crawfield. Kurz vor der Hochzeit nimmt sie sich eine Auszeit in einem Schweizer Spa Hotel, welcher sie zum Nachdenken bringt und sie sich die Frage stellt, wie sie ihr weiteres Leben gestalten möchte. Kann ihre Traumhochzeit mit Andrew wie geplant stattfinden?
Die Protagonisten werden dynamisch, lebendig, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die positive Entwicklung von Melinda im Laufe des Buches ist gut umgesetzt. Die Themen Selbstfindung, Freundschaft und Liebe, aber auch das Geld viele Probleme aus der Welt schaffen können, werden gekonnt in die gefühlvolle Handlung rund um die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden. Die Schauplätze und Szenen werden anschaulich beschrieben. Aufgrund der Perspektivwechsel erhält man Einblicke in die jeweilige Gedankenwelt. Der lockere, bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und es hat mir gefallen, ein Wiedersehen mit Personen in kleinen Rollen aus vorherigen Bänden zu erleben.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Sehr gelungener vierter Band

Dies ist der vierte Band der Gracewood Hall Reihe von Sandra Rehle. Die Bücher sind in sich abgeschlossen, allerdings gehen die Geschichten der Nebencharaktere weiter. Aus diesem Grund würde ich empfehlen die Bücher in der angegebenen Reihenfolge zu lesen.
Die Hauptprotagonistin Mindy kam auch schon in kleineren Rollen in den anderen Bänden vor. Dort war sie mir leider weniger sympathisch und hat mich stellenweise mit ihrer Art etwas zu sehr genervt. Umso gespannter war ich, wie in diesem vierten Band ihre eigene Geschichte wird und ich wurde positiv überrascht.
Mindy steht kurz vor ihrer Hochzeit vor einem nervlichen Zusammenbruch und macht eine Auszeit in einem Spa Hotel in der Schweiz. Diese Auszeit wird alles für Mindy und ihre Hochzeit ändern.
Die Geschichte rund um Mindy war sowohl spannend, als auch herzzerreißend und gefühlvoll. Man hat mit ihr mitgelitten und mitgefiebert und hat sie von Seite zu Seite mehr gemocht und in sein Herz geschlossen. Ich fand es von der Autorin sehr gut umgesetzt wie Mindy sich im Laufe der Geschichte gewandelt hat.
Besonders gut gefallen hat mir ebenso, das die Charaktere der anderen Bände auch wieder ihre kleinen Rollen in der Geschichte gehabt haben und man so ein tolles Wiedersehen auf Gracewood Hall feiern durfte.
Die Schreibweise der Autorin war, sie mir schon durch die vorherigen Bände bekannt, locker und leicht.

Mein Fazit: Eine locker leichte Geschichte für zwischendurch mit einer sehr starken Persönlichkeit als Hauptcharakterin. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 21.06.2020

Leichte Lektüre mit viel Romantik

Im Sommer lese ich auch immer gerne leichte Lektüre, deshalb kam mir dieser Roman auch sehr gelegen. Der Klappentext hat mich darauf schon sehr neugierig gemacht und ich wurde auch gut von dem Buch unterhalten.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um Mindy Müller, die monatelang ihre Hochzeit mit dem attraktiven und reichen Andrew Crawfield bis ins letzte Detail geplant hat. Doch ein Aufenthalt in den Schweizer Bergen stellt alles auf den Kopf. Dort stellt sich für Mindy die Frage, nach welchen Vorstellungen möchte sie ihr Leben gestalten? Was ist für sie wirklich wichtig? Und was wird Andrew zu all diesen Fragen sagen? Wird es ihnen gelingen, ihre Traumhochzeit zu retten?

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Anfangs war mir Melinda etwas unsympathisch und hat für mich sehr übertrieben, aber irgendwann kam dann auch Verständnis dazu und im Laufe der Geschichte ist sie mir richtig ans Herz gewachsen. Candice dagegen hätte ich gegen die Wand klatschen können *lach… Auch die weiteren Nebenfiguren waren gut gezeichnet und von einigen würde ich wirklich auch gern mehr lesen.

Große Twists sucht man hier vergebens, aber dafür bekommt man sehr viel Romantik geboten und eine Frau, die zu sich selbst findet. Eine leichte Sommerlektüre, die mich gut unterhalten hat. Auf weitere Bände bin ich gespannt. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Zickige, arrogante Protagonistin

Es fällt mir wirklich schwer diese Rezension zu schreiben. Ich kam wirklich schwer in das Buch, weil die Protagonistin eine manipulative, beleidigende, zickige, oberflächliche, arrogante, herablassende, narzisstische, 22-Jährige war, die alles, aber auch wirklich alles bekam, was sie wollte, ohne auch nur einmal dafür ihren eigenen Finger zu rühren.

Es gibt ein Problem mit der Location? Ihr Verlobter löst es. Es gibt ein Problem mit dem Brautkleid, ihre Mutter löst es.

Sie plant ihre Hochzeit seit 10 Monaten, um am Ende zwei Wochen vorher alles umzuschmeißen und den Großteil der Gäste auszuladen und und und.

Sie verhält sich gegenüber Dienstleistenden so hochnäsig, dass ich sie mir nur als Naomi Campbell oder Amber Heard vorstellen konnte. Sie mutierte zur wahren Brautzilla. Ich wurde kein bisschen warm mit ihr. Nichts konnte mich an diesem Roman packen. Keine Liebe war zu spüren. Ih Verlobter muss wirklich einen an der Waffel haben, um ihr Verhalten als „eigentlich ist sie nur so, weil sie es nicht besser weiß und schüchtern ist“. Schüchternheit ist kein Grund, um sich wie eine Furie aufzuführen.

Sie ist mit Abstand in den Top3 der Protagonisten, die mir am unsympathischsten im Kopf bleiben werden. Und spontan überlegt, fällt mir tatsächlich kein weiterer Charakter ein, der so grauenvoll und mies war. Hier hat Rehle also echtes Talent bewiesen. Das muss man mal schaffen, eine so grauenvolle Person zu erwecken. Nur habe ich mich durch das ganze Buch hindurch gefragt: Wer kann sich mit so einer Verlogenen nur identifizieren? Wer ist das Klientel des Romans? Solch reiche Bräute, die null Grips haben, werden doch niemals zu diesem Buch greifen, nur zu Kunstbüchern, um sie auf den Couchtisch als Deko zu stellen…

Wie kann man zum Beispiel einen Wellnessurlaub drei Wochen vor der Hochzeit buchen und dann überrascht sein, dass das Hotel eine Zero-Wifi-Politik an den Tag legt? Recherchier besser du Moron - waren meine Gedanken. Und hier schnauzt sie dann tatsächlich den jungen Pagen an, der doch gar nichts für ihren offensichtlichen niedrigen IQ tun kann. Die Hotelbesitzerin hätte sie mal lieber hochkant hinauswerfen sollen. Ihr Verhalten war das ganze Buch durch unter aller Würde, auch wenn Rehle sich Mühe gegeben hat, am Ende aus ihr einen Engel zu porträtieren, ich habe ihr das nicht abgekauft. Ein wirklicher Wandel in nur so kurzer Zeit ist unrealistisch. Außerdem hätte sie sich gefälligst um eine einzige Sache mal kümmern können, tat sie aber nicht. Sie lässt sich immer noch nur von vorn bis hinten von allen bedienen.

Andrew, ihr reicher Schnösel Verlobter, war aber kein bisschen besser. Gegen Ende will er in die Zeit zurückversetzt werden, als es noch Kammerdiener gab, weil er sich selbst nicht entkleiden wollte?! Sure! Die guten alten Zeiten des Rassismus! Er passt also absolut perfekt zu ihr. Da haben sich quasi zwei Größenwahnsinnige perfekt gefunden.

Ein weiterer Punkt ist die Leere des Buchs. Viel zu oft wurde mir die Kleidung beschrieben und viel zu oft landeten beide im Bett. Das hat nichts zum Inhalt beigetragen.

Fazit: Empfehlenswert für Frauen, die gerade ihre Hochzeit planen. Eventuell haben sie ja Spaß an dem Roman und können sich mit ihr identifizieren. Ich hatte keinen Spaß. Mir war das Ende viel zu viel. Happy End pur. Wer Romane mit Realitätswahn präferiert, dem kann ich diesen Roman empfehlen. Für mich ein Flop.