Profilbild von damarisdy

damarisdy

Lesejury Star
offline

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit damarisdy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2020

Eine wundervolle Geschichte mit ernstem Thema, die mich absolut abgeholt hat. Hier hat man was zu fühlen, leiden, lachen und träumen :)

Autumn Leaves
0

Ich habe mich sehr über den neuen Teil der "Read! Sport! Love!"-Reihe "Autumn Leaves" von Sabrina Heilmann gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt wurde. An dieser ...

Ich habe mich sehr über den neuen Teil der "Read! Sport! Love!"-Reihe "Autumn Leaves" von Sabrina Heilmann gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für das Rezensionsexemplar bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung davon keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um das Buch eine Reihe, deren Teile unabhängig voneinander gelesen werden können, sie haben bis auf die Thematik nichts miteinander zu tun. Da ich ein großer Fan der bereits erschienenen Bücher bin, war ich sehr gespannt auf diesen Teil. Von der Autorin Sabrina Heilmann habe ich bislang auch noch nichts gelesen, da alle Teile von verschiedenen Autoren erschaffen wurden.

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Autumn, die nach Bridgepor zieht, um dort Psychologie zu studieren und einen Neuanfang zu wagen. Zu Hause hat sich mit ihrer betrunkenen und gewalttätigen Mutter die Lage einfach zu sehr zugespitzt. Zudem möchte sie dort wieder in ein Schwimmteam, denn sie ist leidenschaftliche Schwimmerin und hat eindeutig Talent. So macht sie sogar dem Co-Trainer des Schwimmteams, Bryan, Konkurrenz, indem sie bei einer Strecke tatsächlich schneller ist als er. Das sorgt nicht gerade dafür, dass dieser, eh schon unnahbar und distanziert, positiv auf Autumn zu sprechen ist. Er behandelt sie lange ziemlich unfair, bis er erkennt, das mehr hinter der motivierten, aber teils gebrochenen Schwimmerin steckt. Langsam kommen die beiden einander näher, müssen aber schnell feststellen, dass beide gebrannte Kinder sind.. hat ihre Liebe eine Chance?

Die Autorin Sabrina Heilmann erzählt hier aus der Sicht von Autumn in der Ich-Perspektive in Vergangenheitsform, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich blicke hinter ihre Fassade, die sie mit Mühe und Not aufrecht zu erhalten versucht. Denn Autumn hat es wahrlich nicht leicht, was ihre Mutter ihr angetan hat, ist wirklich erschreckend und macht mich traurig. Sicher gibt es sowas nur zu oft auch im echten Leben.. Ich bewundere sie allerdings dafür, wie tapfer sie sich schlägt, auch wenn ihr die Kommentare manch anderer Schwimmerinnen echt zu schaffen machen. Das finde ich nur allzu verständlich, mir würde es wahrscheinlich kaum anders gehen. Und dann ist Bryan auch noch fies zu ihr, ohne ersichtlichen Grund. Dieser ist mir daher zu Anfang der Geschichte alles andere als sympathisch, was sich aber mit der Zeit ändert. Ich bekomme durch die Erzählweise zwar keine Einblicke in seine Seele, kann durch sein Verhalten und später auch seine Worte, aber viel verstehen und nachvollziehen. Auch er hat Schockierendes erlebt, was ihn stark geprägt hat und noch immer beeinflusst. Da war ich sehr gespannt, was beide Figuren daraus machen und wie sie ihren Weg, einzeln, aber auch gemeinsam, bestreiten.

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch teils schockiert und teils inspiriert hat. Es werden Themen behandelt, sie keine leichte Kost sind, aber es werden auch Wege aufgezeigt, damit umzugehen. Das finde ich gerade für Betroffene sehr ermutigend. Aber die Geschichte punktet nicht nur damit, sie bringt den Leser auch durch humorvolle und freche Dialoge zum Lachen, durch explizite, leidenschaftliche Szenen zum Seufzen und durch ein bisschen Romantik zum Träumen :) Hier ist alles dabei, was zu einem gelungenen Werk dazu gehört. Der Schreibstil ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Zeilen, die ich sehr genieße. Das Ende ist sehr sehr schön und ich beende das Buch mit einem guten und erleichterten Gefühl.

"Autumn Leaves" (dieser Titel bekommt in der Geschichte übrigens auch noch eine Bedeutung) verdient es gelesen zu werden und ich vergebe nur zu gern eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine tolle, mitreißende Rockstar-Romanze <3

Absolut (k)ein Fangirl
0

Ich habe mich, nachdem ich schon viele positive Meinungen zu "Absolut (k)ein Fangirl" von Emma Grey aufgeschnappt habe, sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, welches mir vom Thienemann-Esslinger Verlag ...

Ich habe mich, nachdem ich schon viele positive Meinungen zu "Absolut (k)ein Fangirl" von Emma Grey aufgeschnappt habe, sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, welches mir vom Thienemann-Esslinger Verlag (Planet!) zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür und noch einmal der Hinweis vorab, dass dies meine Meinung keineswegs beeinflusst. Da die Autorin Emma Grey bislang noch nicht viele Romane herausgebracht hat, war mir ihr Name noch nicht geläufig und ich war sehr neugierig, was mich bei dieser Rockstar-Romanze erwarten würde. Ich bin ein großer Fan von Liebesgeschichten, die mit dem Thema Musik verknüpft werden. Gespannt startete ich mit dem Lesen.

Die Geschichte handelt von der siebzehnjährige Kat, die kurz vor ihrem Schulabschluss steht und mit Boygroups absolut nichts anfangen kann – glaubt sie jedenfalls lange. Daher ist sie alles andere als begeistert, als sie ihre kleinen Schwestern auf ein Konzert einer der angesagtesten britischen Boybands begleiten soll. Während des Konzerts ist Kat wohl die Einzige, die andere Musik über ihre Kopfhörer hört und demnach einem anderen Rhythmus folgt, der Angus, dem Kopf und Mädchenschwarm der Band, auffällt. Und nicht nur das: er wirft wirklich ein Auge auf das desinteressierte Mädchen, das quasi immun gegen ihn und seine Musik zu sein scheint. So versucht er Kontakt zu ihr aufzunehmen, sie kennen zu lernen und schlussendlich ihr Herz zu erobern. Doch Angus ist nicht der Einzige, der auf Kat und ihr vorhandenes musikalisches Talent aufmerksam wird, welches auch Angus überrascht und durcheinander bringt....

Die Autorin erzählt diese Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven, was ich anfangs ungewöhnlich finde, mich aber schnell daran gewöhnte. So liegt der Fokus zwar auf der Hauptprotagonistin Kat, aber der Leser lernt zudem viele weitere Charaktere kennen und lieben. Hier hat Emma Grey wirklich mehrere liebeswerte und einzigartige Figuren erschaffen, die mir schnell ans Herz wachsen. Sie erzählt von ihnen aus der dritten Person, allerdings im Präsenz, was mir die Geschehnisse ein wenig näher bringt, fühlt es sich eben so an, als passiere alles JETZT. Ein wenig besser hätte ich trotzdem die Ich-Perspektive gefunden, darüber bekomme ich einfach noch größeren Zugang zu dem Gefühlsleben eines Jeden. Aber dies ist sicher eine Geschmacksfrage und kein ausschlaggebendes Kriterium für eine gelungene Geschichte. Nichts desto trotz kann ich mich hier nämlich in mehrere Parteien einfühlen und hineinversetzen und weiß lange nicht, wie sich Kat entscheiden wird und wie auch die anderen Figuren schlussendlich handeln werden. Daher verfolge ich gebannt den Ereignissen und wünsche hier Jedem (einer Person ausgenommen, einen Buhmann bzw. in dem Falle eine Frau muss es nun mal geben :D) nur das Beste!

Die Geschichte ist sehr gefühlsbetont und für manch einen Leser möglicherweise etwas überladen, da doch recht viel passiert, was manchmal auch nicht wirklich realitätsnah und zu schön, um wahr zu sein, ist. Aber ich liebe es und komme richtig ins Schwärmen <3 Dieses Buch ist wirklich ein wahr gewordener Teenietraum und ich bereue keine Seite, die ich vom Buch gelesen habe :) Hier gibt es einige humorvolle Passagen, in denen ich richtig lachen muss, zudem eine gute Portion von Intrigen, Gefühlen, Emotionen und Wendungen und Spannungsmomente, die dafür sorgen, dass ich das Werk innerhalb kürzester Zeit durchlese. Das Ende ist dann richtig erleichternd und schön und ich seufze tief durch. Die Autorin hat mich hier echt auf eine Achterbahn der Emotionen geschickt, die ich sehr genossen habe. Manchmal darf es auch einfach etwas vorhersehbar und/oder unrealistisch sein, denn dafür sind Bücher nun mal da <3 Außerdem finde ich, dass die Autorin eine sehr altersgemäße Story erschaffen hat, die dennoch auch etwas für ältere Leserinnen und Leser sein kann :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und zeitgemäß und die jeweiligen, kurz und knackigen Kapitel gut gekennzeichnet, dass der Leser weiß, aus welcher Perspektive er nun gerade liest.

"Absolut (k)ein Fangirl" ist meiner Meinung nach ein Lesemuss für alle Musikverliebten und Fans von etwas kitschigen Romanen. Hier schlägt das Herz schneller und man wird ein paar Jahre zurück, zu Schulzeiten, zurückversetzt :) Auch mal wieder schön! Ich vergebe 5 gelungene Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine zauberhafte Geschichte, die sich auch unabhängig von seinem Vorgänger lesen lässt. Tolles Setting und eine liebeswürdige Protagonistin!

Im Glanz der Seidenvilla
0

Vielen herzlichen Dank an den lieben Bastei Lübbe Verlag, welcher mir freundlicherweise das Rezensionsexemplar von "Im Glanz der Seidenvilla" von Tabea Bach zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr ...

Vielen herzlichen Dank an den lieben Bastei Lübbe Verlag, welcher mir freundlicherweise das Rezensionsexemplar von "Im Glanz der Seidenvilla" von Tabea Bach zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut und möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Seidenvilla-Saga-Reihe, dessen Vorgänger ich aber (noch) nicht gelesen habe. Hier sprach mich einfach der Klappentext an und versprach eine idyllische, faszinierende Geschichte.
Vorab kann ich sagen, dass ich beim Lesen ohne Kenntnisse über den ersten Band "Die Seidenvilla" keine Probleme hatte. Also falls Jemand überlegt, das Buch noch auf Netgalley anzufragen ;) Gespannt startete ich also damit, von der Autorin Tabea Bach zu lesen, von der ich bisher kein Werk kenne.

Die Geschichte dreht sich um die engagierte, motivierte und aufrichtige Protagonistin Angela, die dem Leser schnell ans Herz wächst. Sie hatte "damals" ja ihre eigene Weberei gegründet und diese läuft nach wie vor gut, außerdem ist sie in einer glücklichen Beziehung mit Vittorio. Angela könnte also kaum glücklicher sein. Doch über das Glück zieht eine dunkle Wolke auf, die es mehr und mehr trübt, denn plötzlich steht der Erfolg und Ertrag der Seidenvilla auf dem Spiel, weil ein gewisser Jemand Angela ihre Angestellten abspenstig machen will. Außerdem umgarnt die attraktive Architektin Tiziana Vittorio immer öfter, was Angela gar nicht gefällt. Was ist das zwischen den beiden? Wird er sie für sie verlassen? Die Dinge spitzen sich immer mehr zu, doch Angela gibt nicht auf!

Die Autorin berichtet permanent aus Angelas Sichtweise, was mir den besten Zugang zu ihr gewährt. Zwar geschieht dies "nur" in der dritten Person in Vergangenheitsform, mir sagt die Ich-Form meist mehr zu, dennoch fühle ich mich sehr mit Angela verbunden und fiebere an einigen Stellen mit ihr mit. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und versucht, immer ehrlich und loyal zu handeln, das finde ich in ihrer Situation echt bewundernswert, stehen ihr doch einige Entscheidungen und auch die ein oder andere Widrigkeit bevor. Bei Vittorio bin ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll und lange bin ich als Leserin im Unklaren darüber, was seine wahren Ambitionen sind. Zumal er und Angela ja bereits eine Vergangenheit haben.. und auch Tizi ist mir suspekt... vor allem aber Vittorio's Mutter, an der hat Angela noch ordentlich zu knacken. Und als wäre das nicht noch genug, gibt es da ja noch diesen zwielichtes Konkurrenten...

Ich muss sagen, dass Tabea Bach hier wirklich ein tolles Werk geschaffen hat und ich war erstaunt darüber, dass dieses in der heutigen Zeit spielt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, es handle sich hier um einen historischen Roman, dem ist aber nicht so. So wird der Leser an der ein oder anderen Stelle überrascht. Das Neumodische wird hier mit dem "Altertümlichen" kombiniert, was der Autorin sehr gelungen ist. Das Thema Seide und generell auch das Weben ist in meinen Augen sehr spannend und interessant und gebannt verfolge ich auch die Erzählungen und Beschreibungen darüber. Hier erhält der Leser definitiv einen kleinen Exkurs :) Der Schreibstil ist flüssig und lässt mich das Werk innerhalb kürzester Zeit durchlesen. Außerdem sind die Beschreibungen sehr bildgewaltig, dass die Geschichte wie ein Film in meinem inneren Auge an mir vorbei zieht.
Zudem gibt es in der Geschichte viele Wendungen, Intrigen, Spannungsmomente, Gefühlsausbrüche und eine Portion Liebe. Eine schöne Kombi, bei der der rote Faden permanent beibehalten wird. Das Ende ist wirklich entzückend, wobei natürlich noch ein paar Dinge offen bleiben, die auf den dritten und letzten Teil hoffen lassen.

Natürlich muss ich zugeben, dass ich zu Anfang des Buches ein paar Schwierigkeiten hatte, alle Angestellten von Angela und auch weitere Personen der Geschichte zuzuordnen und den Überblick über sie zu behalten, fehlten mir eben die Vorkenntnisse. Jedoch gelingt dies schnell und ich bin zügig im Treiben rund um die Seidenvilla dabei und fühle mich in dem Setting wirklich sehr wohl. Ich freue mich auf den Nachfolger und werde sicher auch noch zum ersten Band greifen, um Angelas Weg von Anfang an mitzuverfolgen. Sie ist wirklich eine starke, authentische und beeindruckende Figur!

"Im Glanz der Seidenvilla" ist rundum gelungen und ich möchte hierfür sehr gerne eine Lese- und Kaufempfehlung aussprechen! Selbstverständlich gibt es 5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein faszinierender, erschreckender und unterhaltsamer Rachethriller, den ich schlecht wieder aus der Hand legen konnte.

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" von Camilla Läckberg gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" von Camilla Läckberg gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Daher richte ich auf diesem Wege noch mal meinen Dank an den Verlag aus. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Bei dem Buch handelt es sich um eine Neuauflage eines Thrillers von der Autorin Camilla Läckberg. Ich wurde auf den Titel aufmerksam, da ich bereits positives von ihm gehört hatte und er demnach auf meine Wunschliste weilte. Umso größer war meine Freude, dass er nun auf Netgalley als Rezensionsexemplar angeboten wurde. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin.

Das Buch beschreibt zuerst den mühsamen Aufstieg und dann den schnellen Fall von dem Protagonisten Jack Adelheim. Jack, der nur mit Hilfe seiner Frau Faye solche beruflichen Ziele in seinem Werdegang verzeichnete, diese aber ziemlich schlimm behandelte und sie dann auch noch betrog und vor die Tür setzte, um ein neues Leben mit seiner Assistentin Ylva zu fristen. Faye will sich das alles nicht gefallen lassen und plant einen ausgeklügelten Rachefeldzug, der Jack nicht nur in den Ruin treiben soll...

Wow, ich muss sagen, dass mich dieser Thriller schockiert hat! Wozu Menschen doch in der Lage sind... Natürlich handelt es sich hier um reine Fiktion, dennoch würde es mich nicht überraschen, wenn das ein oder andere hinter verschlossener Tür so manchen Nachbars tatsächlich auch vonstatten geht. Misshandlungen, sowohl körperlicher, als auch seelischer Natur sind leider viel zu oft Gang und Gäbe und Jack und Faye sind nur ein gutes Beispiel dafür... Jack verhält sich wirklich wie das allerletzte A******* und ich kann mich in vielerlei Hinsicht in Faye hinein versetzen. Die Frau tut mir echt leid! Allerdings werde ich in der Geschichte auch mit ihr nicht so recht warm, auch wenn ich ihren Racheplan sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit.. Doch da ist auch etwas boshaftes in ihr, was ich nicht richtig greifen kann und was mich doch irgendwie fesselt und an die Geschichte bindet. Nach außen hin würde wohl keiner vermuten, was hinter Faye's Fassade steckt, sondern eher davon ausgehen, dass in ihrem "perfekt" scheinendem Leben alles Friede Freude Eierkuchen ist. Immerhin ist sie auch Mitinhaber von Compare... doch der Schein trübt, das zeigt dieses Werk richtig gut!

Es braucht ein paar Seiten, bis das Buch an Fahrt gewinnt und ich aus dem Lesefluss gar nicht mehr raus komme. Es wird spannend und unterhaltsam aus der Sichtweise von Faye aus der Vergangenheit und Gegenwart berichtet, was abwechslungsreich und spannend ist, ergänzen sich die Inhalte einfach gut und geben zum Ende hin ein immer klareres Bild ab. Man lernt also mit der Zeit, warum sie zu der Person geworden ist, die sie mittlerweile nun mal ist. Das ist aufregend mitzuverfolgen. Ansonsten ist der Schreibstil auch sehr flüssig und lässt sich angenehm "weglesen". Unnötige Längen gibt es meiner Meinung nach nicht in der Geschichte, da ich nach einem eher seichteren Einstieg vollends gepackt wurde. Es gibt viele Wendungen und Spannungsmomente, die mich wirklich gut unterhalten und hier und da auch schockieren.

"Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" ist nichts für Leute, insbesondere Männer (:P) mit schwachen Nerven, wie der Titel bereits aussagt :D Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne
****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2020

Wow, diese Geschichte ist ein absolutes Highlight, das zu Tränen rührt, zum Lachen bringt & eine tolle Botschaft für den Leser bereithält <3

Zähl nicht meine Tage
0

Es hat mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Zähl nicht meine Tage" von Saskia Louis zu sein, vielen herzlichen Dank an die liebe Autorin für das Rezensionsexemplar! Es versteht sich von selbst, dass ...

Es hat mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Zähl nicht meine Tage" von Saskia Louis zu sein, vielen herzlichen Dank an die liebe Autorin für das Rezensionsexemplar! Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Die Autorin Saskia Louis war mir schon länger bekannt, ich habe bereits viele ihrer Romane gelesen, wobei mir insbesondere die "Mordsmäßig-Reihe" gefallen hat. So freute ich mich auf einen weiteren Roman von ihr, der vom Klappentext sehr vielversprechend und emotional klang. Gespannt startete ich mit den Leseabschnitten und beendete das Werk in Kürze.

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Zoe, die fest davon überzeugt ist, ihres Lebens nicht mehr froh zu werden und diesem ein jähes Ende zu setzen. Zu viel Schreckliches hat sich in ihrer Vergangenheit zugetragen. Bis dahin möchte sie aber noch etwas in ihrem kurzem Leben bewirken und hat eine Liste erstellt, auf denen sie Dinge abarbeiten möchte. Dinge, die sie unbedingt noch erleben möchte, allen voran aber Dinge, die anderen gut tun. Dazu gehört beispielsweise ehrenamtlich auf einer Kinderkrankenstation zu arbeiten sowie im Altersheim. Würde sie nicht noch etwas in ihrem Leben bewirken, würde sich Zoe das nie verzeihen. Zu viel Schuld lastet in ihren Augen bereits auf ihr, die sie nicht ansatzweise aufwiegen kann. Während ihrer letzten geplanten Monate begegnet sie vielen liebevollen Menschen, die ihr auf ihrem Weg auf die verschiedenste Art und Weise beistehen. Unter anderem der arrogante scheinende Alex, dem Zoe mächtig die Leviten liest, der in ihr aber allmählich etwas zum Klingen bringt.. wie auch ein tapferes kleines Mädchen, was man einfach nur lieben kann und eine eigenwillige alte Dame! Doch das Schicksal hält für die Protagonistin nicht noch so vieles bereit, gutes, wie schlechtes.. wie wird all dies bloß ausgehen? Wird Zoe von ihrem Vorhaben wieder abrücken?! Seid gespannt!

Wow, vorab möchte ich sagen, dass mich dieses Buch tief berührt und wahnsinnig zum Nachdenken angeregt hat. Ich kann es nur jeder Seele ans Herz legen, mit diesem Buch macht man meiner Meinung nach definitiv nichts falsch <3

Hier wird aus der Sichtweise von Zoe berichtet, was in der Ich-Form im Präteritum geschieht. Das verschafft mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und ich kann mich in so vielen Hinsichten in sie einfühlen. Meistens befinde ich mich mit Zoe in der Gegenwart, manchmal tauche ich aber auch in ihre Vergangenheit ab, die vieles erklärt. Ich werde, trotz ihres vorzeitigen Aufgebens, so warm mit ihr, weil sie dennoch ihr Herz am rechten Fleck hat und ihre Stimme erhebt. Unrecht oder Unfreundlichkeit lässt sie anderen nicht durchgehen und trotz allem ist sie so unglaublich charmant und schlagfertig. Einzig sie ist von ihren positiven Eigenschaften nicht überzeugt, doch ich merke immer mehr, was Zoe wirklich auszeichnet und besonders macht. Glücklicherweise bin ich da nicht die Einzige, denn viele Menschen gewinnen Zoe lieb, was ihr ihr Vorhaben natürlich erschwert. Denn mit ihrem Ableben würde sie diesen Menschen nämlich auch etwas antun... Sie beginnt die Dinge zu überdenken und zu hinterfragen, scheitert aber immer wieder daran, vollkommen nach vorne zu blicken. Dieser Prozess ist hart und doch wunderschön mitzuverfolgen. Vor allem, schließe ich in der Geschichte Mia ans Herz, die diese und Zoe Leben einfach nur bereichert. Von ihr können Zoe und ich noch einiges lernen und dabei handelt es sich "lediglich" um ein 6-jähriges, krankes Mädchen.
Auch Alex hat etwas an sich, was mir absolut zusagt. Zwar wirkt er auf den ersten Blick wie ein absoluter Macho, doch seine Fassade muss lediglich durchbrochen werden, damit ein wahrer Gentleman zum Vorschein kommt. Er ist absolut aufrichtig, loyal und so so aufopferungsvoll Zoe gegenüber. Mit ihm kann man wahrlich Pferde stehlen. Auch so manche Person im Altenheim bereichert die Geschichte und macht Zoe zu einer anderen Person, ihrem wahren Ich. Das mitzuerleben ist Gold wert und bringt den Leser auch persönlich weiter, ganz gleich wo er in seinem Leben steht.

Die Geschichte drückt absolut auf die Tränendrüse, ist traurig und unvorhersehbar und gleichzeitig so glückselig und humorvoll, dass ich ein großes Lob ans Saskia Louis ansprechen muss, dass ihr solche eine Kombination gelungen ist. Keine Seite liest sich hier schleppend und ich fliege nur so durch die rund 500 Seiten. Das Lesen ist ein wahres Genuss und gleichzeitig ein Appell an die innere Einstellung. Außerdem gibt es immer wieder Passagen, die mich zum Lachen bringen! Saskia bietet einen herrlichen Schlagabtausch unter den Figuren.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und der Funke springt bei mir über <3 Sie kommt ohne erotische Passagen aus, da der Fokus hier einfach auf etwas anderem liegt.

Das Ende des Buches berührt mich sehr! Da will ich nichts vorweg nehmen.

"Zähl nicht meine Tage" bietet emotionales Lesevergnügen und klingt noch lange in mir nach. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere