Cover-Bild Zwei Handvoll Leben
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Katharina Fuchs

Zwei Handvoll Leben

Zwei starke Frauen – zwei deutsche Schicksale
Und die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe in einem anrührend authentischen historischen Roman

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.

Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen …

Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.

»Es ist das vergessene Leben der Frauen, in dieser ganz besonderen Zeit, die bis heute nachwirkt, das ich zu Papier bringen wollte. Es wurde so lange totgeschwiegen. ›Zwei Handvoll Leben‹ lässt es uns spüren.«
Katharina Fuchs

Katharina Fuchs erzählt in ihrem historischen Roman nicht nur ein Stück deutsche Geschichte aus der Perspektive der Frauen – es ist die Geschichte ihrer eigenen Großmütter.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Mitreißend erzählter Roman, der zum Nachdenken anregt

In diesem historischen Roman erzählt die Autorin Katharina Fuchs die Geschichte ihrer Großmütter. Zwei starke Frauen, deren Wege vollkommen unterschiedlich verlaufen. Man begleitet ihre Schicksale, die durch zwei Weltkriege geprägt werden. Charlotte wächst als einzige Tochter eines Gutsbesitzers in der Nähe von Chemnitz auf und Anna in eher ärmlichen Verhältnissen im Spreewald, bevor sie, ganz auf sich allein gestellt, mit 19 Jahren nach Berlin zieht, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Im Jahr 1953 begegnen sich die beiden Frauen zum ersten Mal.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, denn Anna und Charlotte stehen abwechselnd im Zentrum der Ereignisse. Der Einstieg in diesen historischen Roman gelingt mühelos, denn Katharina Fuchs versteht es hervorragend, die Lebensgeschichten der beiden Frauen anschaulich und äußerst lebendig zu schildern. Dadurch kann man sich ganz auf die Handlung einlassen. Obwohl Anna und Charlotte mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen durch ihr Leben gehen, spürt man sofort, dass diese beiden Frauen unheimlich stark sind und versuchen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Man durchlebt mit Charlotte und Anna Höhen und Tiefen, kann mit ihnen lachen und weinen und beobachten, was aus ihren Träumen wird.

Die historischen Hintergrundkulissen wirken dabei äußerst authentisch. Die Vergangenheit erwacht förmlich zum Leben, sodass man beinahe meint, selbst dabei zu sein. Da Anna ausgebildete Schneiderin ist und die Chance ergreift, als im KaDeWe Verkäuferinnen gesucht werden, erfährt man außerdem, ganz nebenbei, etwas aus der Geschichte des berühmten Berliner Kaufhauses.

Durch den intensiven Schreibstil versinkt man regelrecht in dieser authentischen Zeitzeugen-Geschichte und kann das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. Ein wunderbarer historischer Roman, der mitreißend erzählt wird und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 22.06.2020

authentisch und bewegend

Kurzrezi

Katharina Fuchs erzählt in diesem historischen Roman die Geschichten ihrer Großmütter, die beide zufällig in der dritten Woche des Jahres 1899 das Licht der Welt erblickten.
Ein Zufall, der diese ...

Kurzrezi

Ein Zufall, der diese Geschichte so besonders werden lässt. Abwechselnd wird das Leben von Charlotte und Anna erzählt. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht aufwachsen konnten.
Ihre Großmutter Anna wuchs mit ihren Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen im Spreewald auf. Nach einer Schneiderlehre und Ende des 1. Weltkrieges ging sie nach Berlin, um wenigstens hier Arbeit und genug Auskommen zum Leben zu finden.
Ihre Großmutter Charlotte hingegen wuchs als Einzelkind auf einem Gutshof auf und führte dort ein gutes Leben. Genug Auskommen und Essen waren vorhanden, in Leipzig lebte ihre Tante und führte Charlotte dort in die bessere Gesellschaft ein.
So verschiedene Lebensumstände und trotzdem so viel gemeinsames Leid. Der erste Weltkrieg, die Machtergreifung Hitlers und ebenso der zweite Weltkrieg machte vor niemandem Halt.
Ein großer Zeitraum geprägt von Liebe, Entbehrungen, Leid und Sehnsüchten, aber auch glücklichen Momenten.

Mein persönliches Fazit:
Katharina Fuchs hat auf ganz wundervolle Art und Weise die persönliche Geschichten ihrer Großmütter erzählt. Obwohl das Buch den Zeitraum von 1913-1945 umfasst, eine Zeit in der so unglaublich viel passiert ist, ist es Katharina Fuchs hervorragend gelungen, die Zeit mit allen wichtigen Ereignissen und wahnsinnig viel Gefühl zusammenzufassen.
Anschaulich und warm, aber auch detailliert und schonungslos. Ein Buch, das mich getriggert und sehr bewegt hat.
Danke, Katharina Fuchs für diese Geschichte, die mich durchaus das eine oder andere Mal zu Tränen gerührt hat.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eintauchen in die deutsche Geschichte

Kurz umrissen geht es um die Geschichte zweier Frauen, die sich erst spät im Leben kennenlernen, als zwei ihrer Kinder aus Liebe heiraten. Das Leben der beiden Frauen könnte nicht unterschiedlicher verlaufen sein. Da ist einerseits Anna, die aus einer sehr ärmlichen Bauernfamilie kommt, und andererseits Charlotte, Tochter eines erfolgreichen und gewieften Gutsherrn in der Nähe von Leipzig. Beide Frauen erleben die beiden Weltkriege, verlieren beinahe alles außer den Glauben, dass es trotzdem weitergeht.
Obwohl ich etwas Startschwierigkeiten hatte, bin ich nach etwa fünfzig Seiten in die erzählten Geschichten und die damalige Zeit eingetaucht. Am Anfang fand ich das Buch etwas holprig geschrieben, aber irgendwann wurde der Text flüssiger (oder ich habe mich an den Schreibstil gewöhnt) und es hat mich in ferne Zeiten entführt. Das Leben auf dem reichen Gutshof oder das ärmliche Leben von Anna, das Berlin der zwanziger Jahren abseits von Party und Glamour oder wie sich die Gesellschaft von 1910 bis 1945 immer wieder veränderte, werden wirklich sehr anschaulich geschildert. Ich fand das Buch sehr interessant und bin immer wieder erschüttert darüber, was die Leute in besagten 35 Jahren in Deutschland erlebt haben. Ich finde dieses Buch jedenfalls sehr lesenswert.

Fazit: Lesen und eintauchen in die deutsche Geschichte.

Rezension

leseempfehlung

meinung #lesenswert

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wahre Familiengeschichte

"Zwei Handvoll Leben" ist der erste von zwei Bänden, die auf der wahren Familiengeschichte der Autorin beruhen. Darin erzählt sie die Geschichte ihrer Großmütter Anna Tannenberg und Charlotte Feltin zwischen den Jahren 1914 und 1953.
Die 15-jährige Anna beginnt im Spreewald eine Schneiderlehre, während die Gutsherrentochter Charlotte von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in Leipzig in die Ballsaison eingeführt wird. Ohne es zu wissen, begegnen beide der Liebe ihres Lebens und treffen Entscheidungen, die sie bereuen werden. Doch zwei Weltkriege reißen ihre Familien immer wieder auseinander. Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen, zusammengeführt durch die Ehe ihrer Kinder.

Leider habe ich den zweiten Teil dieser Geschichte zuerst gelesen, da mir nicht bewusst war, dass es zwei Bände gibt. Daher habe ich beim Lesen des zweiten Bandes auch immer wieder etwas den Überblick über die einzelnen Personen verloren.

Da ich den ersten Teil nun als Hörbuch gehört habe, hatte ich zunächst die Befürchtung, dass es so noch schwieriger sein würde, den Überblick zu behalten. Aber diese Sorge war unbegründet. Die Geschichte lässt sich sehr gut als Hörbuch hören und ich konnte der Sprecherin Tanja Fornaro sehr gut folgen.

Die Geschichte wird sehr fesselnd und gefühlvoll abwechselnd aus der Sicht von Anna und Charlotte erzählt und ich freue mich, dass ich nun beide Bände dieser ereignisreichen Geschichte beendet habe.