Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2020

Selbstjustiz

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Insgesamt hat mir "Golden Cage" von Camilla Läckberg sehr gut gefallen. Man muss sagen, dass das Buch teilweise sehr derbe und geradeheraus ist. Dinge werden nicht beschönigt dargestellt oder ausgedrückt. Das macht das Ganze aber auch so authentisch.
Alles in allem ist das Buch an vielen Stellen deprimierend. Die Lebensgeschichte der Protagonistin ist alles andere als ideal und ließ mich während des Lesens wütend oder traurig werden, was diese Figur alles schon durchmachen musste.

Das Ende war sehr unerwartet und dadurch total spannend. Man dachte, dass Faye gebrochen war und sich und ihr Leben nur durch ihren Ehemann definiert. Aber falsch gedacht. Sie schafft die erhoffte Kehrtwende und findet auf diesem Wege ihr Selbst wieder.

Ob Selbstjustiz der richtige Weg dafür war, darüber lässt sich streiten!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Vegan ist nicht nur Salatessen!

Vegan! Das Goldene von GU

Das Kochbuch strotzt nur so vor appetitanregender Bilder, die Lust aufs Nachkochen und Essen machen! Ich finde super, dass es zu Beginn eine Einführung in die vegane Ernährung gibt und das Grundkonzept erklärt wird. So könne auch Leute, die sich damit nicht auskennen mehr darüber lernen.

Neben den klassichen Rezepten für vegane Gerichte gibt es auch Rezepte für Zutaten, die für die Gerichte verwendet werden. Dazu zählen z.B. Rezepte für Sahnealternativen (Hafersahne, Nussahne, ...). Oder auch die Tabelle zu pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten fand ich sehr hilfreich und übersichtlich.

Das Kochbuch bietet eine Bandbreite an Rezepten, die zu jeder Mahlzeit, seien es Frühstück, Mittag- oder Abendessen oder Kuchen und andere Süßspeisen, passen. Des Weiteren sind die Rezepte übersichtlich gestaltet und durch die leichte und prägnante Sprache gut zu verfolgen.

Erkenntnis für Nichtwisser und Nicht-Veganer: Vegan ist nicht nur Salatessen!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein Thema, das Kinder betrifft

Jella hat genug!

Ich finde es immer wieder toll, wenn Kinderbücher sich mit Themen wie Umweltschutz und Klimaschutz, Umweltverschmutzung und dergleichen mehr, beschäftigen. "Jella hat genug!" spricht genau diese Themen an und ermöglicht Kindern, sich schon früh mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Das ernste Thema wird durch den lockeren Schreibstil aufgelockert. Die Dialoge sind für Kinder sehr ansprechend, weil sie der mündlichen Alltagssprache entsprechen.
Die Illustrationen sind einerseits total niedlich, aber andererseits auch sehr effektvoll. Sie zeigen auf, welche Folgen zum Beispiel die Verschmutzung der Meere haben können.

Ein Aspekt, der mit besonders an dem Buch gefällt, ist die Authentizität. Die Autorin engagiert sich selbst im Klima- und Umweltschutz und es ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Somit wird die Message des Buches unterstützt und die Umwelt durch die ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung entlastet.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Was sich aus einem "Ausrutscher" entwickeln kann...

Lessons from a One-Night-Stand

Der Buchtitel lässt auf ein eher oberflächliches Buch hindeuten, jedoch werden den Leser*innen zwei authentische und sympathische Figuren vorgestellt, deren Geschichte sich von etwas anfänglich Oberflächlichen zu etwas Tiefgründigen entwickelt.

Mir gefallen auch die Nebenhandlungen über Hollys Vater oder Austins Geschwister. Da "Lessons from a One-Night-Stand" der erste Teil der Bailey-Serie ist, lassen noch viele weitere Bücher über Austins Geschwister auf sich warten. Ich freue mich, alle genauer kennenzulernen! Aber der erste Teil ist schon mal ein gelungener Auftakt.

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Figuren ist in Liebesroman ja fast schon alltäglich, was aber auch je nach Ausmaß eher nervig sein kann. Ich finde es super, dass man die Anziehung zwischen Holly und Austin deutlich merkt, auch ohne ein unnötiges Hin und Her. Die beiden lösen ihre Probleme auf eine erwachsene Art, was mit sehr gut gefällt!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Alles, was man wissen muss

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Ich finde die Idee literarische Texte mit einem Sachbuch zu kombinieren einfach klasse. Somit werden die Leserinnen und Leser in sieben kurzen Geschichte in das Thema eingeführt. In den Geschichten erfahren sie Leserinnen und Leser viel Wissenswertes über den Steinkauz. In dem Sachbuchteil danach werden die Informationen zu den Steinkäuzen explizit angesprochen und vertieft, aber es erwarten den Leser auch viele neue, interessante Informationen.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend. Zu jeder Geschichte gibt es einige Zeichnungen. Ich finde es klasse, dass für die Geschichten Zeichnungen und keine Fotografien verwendet wurden, da so nochmal eine zusätzliche Abgrenzung von Fakt und Fiktion stattfindet. Auch die Gestaltung im Sachbuchteil ist sehr übersichtlich. Die Seiten sind nicht überladen oder überfordernd sondern lenken die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser durch geschicktes Einsetzen von Farben, Kästen, Pfeilen, Bildern usw. auf die wichtigen Informationen.