Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2017

Witzig

Pinguinwetter
0

Charlotte hat es nicht leicht. Ihr wird ihre Arbeitsstelle als Lektorin gekündigt, ihre Mutter ist in Grönland und will einen Eisbrecherkapitän heiraten und ihre On-Off-Beziehung Marc erklärt ihr, daß ...

Charlotte hat es nicht leicht. Ihr wird ihre Arbeitsstelle als Lektorin gekündigt, ihre Mutter ist in Grönland und will einen Eisbrecherkapitän heiraten und ihre On-Off-Beziehung Marc erklärt ihr, daß es so nicht mehr geht, er will seine neue Flamme heiraten. Zu allem Überfluß drückt ihr ihre schwangere Freundin Trine ihren Sohn "Terrorkeks" Finn aufs Auge. Doch dies ist gar nicht so übel, denn bei einem Zoobesuch mit ihm lernt sie Eric kennen, der, so denkt Charlotte, mit seiner Tochter Maya einen Ausflug macht. Beide sind sich sympathisch, doch es passieren noch viele lustige Begebenheiten bis zum Happy End.
Mit diesem Debüt ist Britta Sabbag ein toller Einstieg in die Autorenwelt gelungen. Das Buch ist sehr schön flüssig zu lesen und bereitet viel Spaß.
Das Cover ist durch die Farbe und dem niedlichen Pinguin ein absoluter Hingucker. Auch von innen hat sich der Verlag etwas einfallen lassen: An jeder Seite ein kleiner Pinguin, zusammen ein Daumenkino!

Veröffentlicht am 22.01.2017

Unbedingt lesen

Jetzt ist gut, Knut
0

Lilli Karg, 46 Jahre alt, ist mit ihrem Leben unzufrieden. Sie ist Sekretärin, hat eine Chefin, die sie schickaniert, einen Mann, Knut, der sich mehr um seine Affen im Tierpark Hagenbeck kümmert als um ...

Lilli Karg, 46 Jahre alt, ist mit ihrem Leben unzufrieden. Sie ist Sekretärin, hat eine Chefin, die sie schickaniert, einen Mann, Knut, der sich mehr um seine Affen im Tierpark Hagenbeck kümmert als um Lilli und eine Tochter, die sich von ihren Eltern distanzieren möchte. Lilli erschafft sich eine neue, eigene Welt als Lilli Reich, der erfolgreichen, sozial eingestellten Ärztin. Sie lernt Tim, einen Hundetrainer kennen und lieben. Doch dann gewinnt Lilli im Lotto und die Geschichte nimmt einen völlig anderen Verlauf...
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen, man verschlingt dieses humorvolle und doch zum Nachdenken anregende Buch fast am Stück. Mit Lilli Karg hat dieses Buch eine sehr sympathische Hauptperson, mit der man richtiggehend mitfiebert, ob ihr auch ja alles gelingt.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Anspruchsvoll

Das verborgene Haus
0

Viola, ihr Mann Alex und die beiden Töchter Tora und Linn sowie ihre Katze verbringen ihren Urlaub in Schonen. Ihr Ferienhaus befindet sich in der Nähe des Pflegeheims, in dem Axels demenzkranke Mutter ...

Viola, ihr Mann Alex und die beiden Töchter Tora und Linn sowie ihre Katze verbringen ihren Urlaub in Schonen. Ihr Ferienhaus befindet sich in der Nähe des Pflegeheims, in dem Axels demenzkranke Mutter untergebracht ist. Axel selbst erholt sich noch von einer schweren Krankheit. Bei einem Besuch im Pflegeheim lernt Viola die 90-jährige Lea kennen. Lea war früher Missionarin in China und Afrika.
Die beiden Frauen verstehen sich gut. Lea leiht Viola ein Buch mit Geschichten, die Lea aufgezeichnet hat. Violas Verhältnis zu Axel wird immer schwieriger, sie versinkt in Leas Geschichten. Eines Tages wird Violas Beziehung zu Axel auf eine sehr harte Probe gestellt.

Dieses Buch fesselt von der ersten Seite an. Es ist sehr schön geschrieben und liest sich anspruchsvoll, aber doch flüssig.
Aus diesem Buch hätte die Autorin auch durchaus zwei Bücher machen können, eines mit Leas Geschichte, eines mit der Geschichte von Viola und Axel. Der Spannung hätte es keinen Abbruch getan.

Ein empfehlenswertes Buch, das man nicht mal eben "zwischendurch" lesen sollte.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Lustig

Die Holzhammer-Methode
0

In Berchtesgarden fällt ein Gleitschirmflieger tot vom Himmel. Es sieht nach einem Unfall aus, Kriminaloberrat Dr. Fischer will den Fall am liebsten sofort als erledígt ansehen. Doch dem gemütlichen Dorfpolizisten ...

In Berchtesgarden fällt ein Gleitschirmflieger tot vom Himmel. Es sieht nach einem Unfall aus, Kriminaloberrat Dr. Fischer will den Fall am liebsten sofort als erledígt ansehen. Doch dem gemütlichen Dorfpolizisten Holzhammer läßt der Fall keine Ruhe und er fragt sich, warum der Schirm sich nicht öffnete und der Tote, ein erfahrener Flieger, nicht den Notschirm betätigte. Er ermittelt auf eigene Faust.
Als dann noch eine ansonsten kerngesunde Patientin aus der nahegelegenen Klinik bei einer Wanderung tot umfällt, schließt sich deren Psychologin Dr. Christine Müller-Halberstadt den Ermittlungen an. Durch einen weiteren plötzlichen Todesfall in Hannover kommen Christine und Holzhammer der Sache auf die Spur...

Fredrika Gers hat mit "Die Holzhammer - Methode" einen wunderbaren Regionalkrimi abgeliefert. Der Schreibstil ist sehr flüssig, das ganze Buch ist wunderbar zu lesen. Man merkt, es steckt viel Liebe zum Berchtesgardener Land darin!

Auch die Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll. Das Cover wunderhübsch, die Innengestaltung mit Murmeltier und Blumenranken einfach schön gestaltet und hebt sich schön von den üblichen Büchern ab.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Wunderschön

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)
0

Familie von Briest erleidet einen schweren Schicksalsschlag: Die Großeltern sind bei einem Zugunglück in der Schweiz ums Leben gekommen. Ein Freund der Familie, Edgar Trönicke, ein Privatdetektiv, beginnt ...

Familie von Briest erleidet einen schweren Schicksalsschlag: Die Großeltern sind bei einem Zugunglück in der Schweiz ums Leben gekommen. Ein Freund der Familie, Edgar Trönicke, ein Privatdetektiv, beginnt sich für das Unglück zu interessieren. Er will wissen, ob es wirklich ein Unglück war oder ob ein Versicherungsbetrug vorliegt. Der junge Otto von Briest begleitet ihn bei seinen Ermittlungen, denn sein Traum ist es ebenfalls, Privatdetektiv zu werden. Levin, ein weiterer Sohn der Familie von Briest, träumt wiederum davon, das Fliegen zu erlernen. Sein Vorbild ist Otto von Lilienthal, den er einmal beobachtet hat. Anders geartet ist die Tochter der Familie, Amalie, die für die Zeit unmögliche Träume hat und lediglich bei ihrer Mutter Verständnis findet....

Obwohl dies Buch sehr umfangreich ist, darf man sich nicht abschrecken lassen. Es liest sich wirklich flott und man ist schneller durch, als man ahnt. Dies ist vor allem dem wunderbaren Schreibstil von Richard Dübell geschuldet, der es einfach versteht, seine Leser zu faszinieren und zu unterhalten. Er verwebt reale historische Ereignisse, wie hier die Flugversuche von Otto Lilienthal oder den Brüdern Wright sowie den Luftschiff Graf Zeppelin, mit seiner fiktiven Geschichte. Dadurch lernt man etwas dazu und ist immer wieder aufs neue Neugierig auf die weitere Handlung. Durch die dazu eingefügten Intrigen und Betrügereien wird auch die Spannung sehr hoch gehalten. Zumal man den Charakteren wirklich die Erfüllung ihrer Wünsche gönnt und mit ihnen lebt. Man bekommt hier sehr gut vermittelt, wie schwer es damals war, außergewöhnliche Wünsche und Sehnsüchte zu haben und diese Umsetzen zu wollen.

Obwohl dies Buch der zweite Teil einer Serie ist, kann man es locker ohne Vorkenntnisse lesen. Die Personenn werden hier sehr gut in die Handlung eingebaut, so daß man auch als Neuling nicht das Gefühl hat, "außen vor" zu sein. Die Handlung ist abgeschlossen, wie bereits im ersten Band und kann somit sehr gut einzeln gelesen werden.