Cover-Bild Shaking Salad Low Carb
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Karin Stöttinger

Shaking Salad Low Carb

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

Veröffentlicht am 22.01.2017

ansprechende Rezeptauswahl - neue Ideen

Die Inhaltsangabe verspricht, dass die Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight wird. Ich war gespannt, ob dass Buch dieses Versprechen auch wirklich halten kann.

Ich persönlich war nach ...

Ich persönlich war nach Erhalt des Buches etwas überrascht - den die Form ist etwas kleiner, wie es bei meinen restlichen Kochbüchern der Fall ist.
Der Einband ist aber sehr schön gestaltet.

Die Rezepte finde ich gut ausgewählt und gut gelungen - man bekommt viele neue Ideen, mich persönlich sprechen vor allem die Rezepte an, bei welchen Früchte oder Avocados in den Salat kommen. Die Rezepte sind meiner Meinung nach gut beschrieben und leicht zum Nachmachen. Die Fotos sind sehr appetitlich.
Mich als Österreicherin stört natürlich, die oft typisch deutsche Bezeichnung für einzelne Zutaten - gewisse Dinge heißen in Österreich einfach anders.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, denn man kann viele tolle Salat Ideen daraus gewinnen.
Das Versprechen, dass die Mittagspause ein Genuss-Highlight wird, wird aber nicht erfüllt - denn wenn man den Salat bereits am Abend davor zubereitet, ist er am nächsten Tag in der Pause nicht mehr wirklich Frisch. Um die Salate direct in der Arbeit schnell zuzubereiten, sind die Rezepte nicht "einfach" genug.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Salate schön präsentiert

Nach dem Studium der Leseprobe war ich doch eher abgeneigt diesem Buch gegenüber: Was hat dieses Buch, was andere Salat-Kochbücher nicht haben? In wiefern unterscheiden sich die Rezepte von althergebrachten? ...

Nachdem ich das Buch nun in Ruhe durchgeblättert habe, bin ich doch positiv überrascht. Zuerst einmal überzeugt das Buch durch wunderschöne, anregende Fotos, die Appetit auf mehr machen. Neben den eigentlichen Rezepten enthält auch viele Zusatzinfos und Ernährungstipps, was mir gut gefallen hat. Es war nicht zu viel unnötiges Geschwafel, sondern hat einem eher das Gefühl gegeben, dass sich die Autorin bei der Zusammenstellung der Rezepte wirklich etwas gedacht hat (unabhängig vom Geschmack).
Zu den Rezepten werden passende Dressings und Vinaigretten vorgestellt (natürlich inklusive Rezepten).

Nun zu den eigentlichen Rezepten: Manche der Rezepte kamen mir zwar bekannt vor, enthielten aber häufig überraschende neue Zutaten, die ich so entweder noch nicht verwendet habe bzw. auf deren Verwendung ich in dem Zusammenhang nicht gekommen wäre. Andere Rezepte waren für mich komplett neu. Teilweise werden aber auch Zutaten verwendet, die ich bei uns im Supermarkt noch nicht finden konnte.
Am meisten haben mich allerdings die süßen Salate überzeugt. Gänzlich was anders und dabei aber wirklich lecker. Meiner Meinung nach eine schöne Abwechslung zu herkömmlichen Desserts!

Schon allein deswegen spreche ich mit Begeisterung eine Kaufempfehlung aus!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Unerwartet anders!

Mit "Shaking Salad - Low Carb" hat Karin Stöttinger den Nachfolger ihres Erfolgsbuches "Shaking Salad" veröffentlicht.

Die Rezepte sind lecker, abwechslungsreich und ausgefallen und fast durchgängig mit Bildern versehen.

Wenn man an Salat im Glas denkt, assoziiert man damit üblicherweise einen baukastenweise zusammengestellten Salat ergänzt mit kleingeschnittenem Gemüse, Käse, Tofu, Fleisch o.Ä. und einem leckeren Dressing, alles schnell angerichtet.
Die Rezepte in diesem Buch fallen diesbzgl. teilweise aus dem Rahmen. So findet man neben einfachen auch ausgefallenere Rezepte, die dann aber auch nicht mal eben schnell hergestellt sind. So werden z.B. vorab Pizza-Gnocchi gebacken, eine Ratatouille gezaubert oder Löffelbiskuits selbst hergestellt. Für die ausgefalleneren Gerichte sollte man also etwas Zeit einplanen.

Auch einige Zutaten sind etwas ausgefallen (z.B. Reisessig, Birkenzucker, Gurkenraritäten oder Konjaknudeln), aber die Autorin betont gleich am Anfang ihres Buches, dass man die Zutaten auch austauschen kann und zeigt Alternativen auf.

Bei einigen Rezepten finde ich den Namen "Salat" nicht angebracht, auch nicht, wenn das ganze in einem Glas verpackt ist, so z.B. bei Sauerrahmschmarrn, Mandelmehlkuchen oder Bananen-Eistee, was dem Geschmack allerdings keinen Abbruch tut!

Alles in allem ein gelungenes Buch mit leckeren Rezepten, auch für den anspruchsvolleren Salatesser.

Veröffentlicht am 08.01.2017

macht Appetit auf mehr!

Das Buch "Shaking Salad - low Carb" besticht durch großformatige, farbenprächtige und aussgekräftige Fotos, eine übersichtliche Zutatenliste für jeden Salat und eine kurze, aber dennoch sehr gut erklärende Zubereitungsdarstellung.

Das Buch ist untergliedert in die Bereiche
-vegetarisch
-Fisch
-Vegan
-Fleisch
-süss
-Cheat Meals (also die, die viele Kohlenhydrate haben)

Am Anfang des Buches gibt es von der Autorin noch ein Erklärung, wie es zu diesem Buch (und dem Vorgänger) kam, eine Dressing-Erklärung und ein Beschreibung ihrer Vorgehensweise.

Schon die Fotos machen Appetit auf die Zubereitung und dank der kleinen Zutatenliste ist auch vieles ohne weiteres selbst herzustellen.
Dennoch braucht man für einige Zeit. Daher ist eine Zubereitung am Vorabend empfehlenswert, denn schnell mal eben am Morgen für den Mittag einen To-Go-Salat herzustellen, ist oft nicht machbar.

Aber ich finde es eine sehr gute und vor allem gesunde Idee, denn die hier vorgestellten Salate sind alle (bis auf den letzten Abschnitt) kohlenhydratarm. Allerdings fehlen hier die Nährwertangaben für genauere Aufschlüsselung. Brauche ich allerdings auch nicht, denn ich verstehe viele Rezepte auch als Anstoß für Variationen und eigene Kreationen.

Gefallen hat mir schon die Art, wie der Salat hier richtig gehend lecker arrangiert wird. Nicht einfach in eine Schüssel, sondern - gemäß dem Motto - das Auge isst mit ! - wird der Salat richtig gehend im Glas präsentiert. Und so sehen die Kreationen im Glas geschichtet auch sehr viel ansprechender aus als in einer Schüssel vermischt.

Fazit:
Gelungene Optik des Buches, geniale Idee des Arrangierens im Glas als Salat-to-go, leckere Rezepte, die manchmal nur schon am Vortag zuzubereiten sind, damit man es als angepriesenen Mittags-Snack einnehmen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Ausgefallene Salat-Sammlung

Klappentext: „Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydratehaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!“

Das Kochbuch „Shaking Salad – Low Carb“ von Karin Stöttinger umfasst rund 60 abwechslungsreiche Salat-Ideen auf 150 Seiten. Aufgeteilt sind die Rezepte dabei in folgende sechs Kapitel:

Vegetarisch
Vegan
Fisch
Fleisch
Süß
Cheat Meals

Rein optisch finde ich das Buch sehr ansprechend. Es hat ein schönes Format, zahlreiche Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, und sogar ein farblich passendes Lesebändchen, um das aktuelle Wunschrezept schnell wiederzufinden.

Die Rezepte selbst konnten aber leider größtenteils nicht meinen persönlichen Geschmack treffen, was aber wohl vor allem daran liegt, dass ich kein sonderlich großer Freund von ausgefallenen Geschmackskombinationen bin. Wer Früchte in einem herzhaften Salat nicht scheut und sich für geschmacksintensive Käsesorten und verschiedenste Pilzarten begeistern kann, wird bei diesen Salat-Ideen mit Sicherheit auf seine Kosten kommen, denn Abwechslung bietet diese Rezept-Sammlung in jedem Fall, zumal die Anleitungen sehr übersichtlich gestaltet sind und daher beim Nachkochen kaum Probleme bereiten sollten.

Abschließend sei jedoch noch angemerkt, dass die meisten der in „Shaking Salad – Low Carb“ vorgestellten Salate von der Menge auf zwei Personen ausgelegt sind. Nur bei einer Handvoll Rezepten werden direkt Zutaten für 3-4 Personen verarbeitet. Wer also die Salate grundsätzlich für mehr als zwei Personen zubereiten will, wird bei diesem Buch oft umrechnen müssen.

Fazit: eine abwechslungsreiche Rezept-Sammlung von besonderen Salat-Ideen!