Cover-Bild Vampire schlafen fest
Charlaine Harris

Vampire schlafen fest

Britta Mümmler (Übersetzer)

Ein Vampir-Gipfeltreffen - Machtkämpfe, Intrigen und heimliche Allianzen

Eine Reise zu einem Vampir-Gipfeltreffen - das kann unangenehm werden für gewöhnliche Sterbliche. Doch gewöhnlich ist Sookie Stackhouse, die Kellnerin aus Louisiana, sowieso nicht. Ihr besonderes Talent wird ihr vielleicht eine Hilfe sein: Sie kann Gedanken lesen. Die Vampirkönigin von Louisiana ist in einer misslichen Lage: Sie ist angeklagt, ihren Gemahl endgültig ums Leben gebracht zu haben. Und ihre Machtbasis schwindet - nach dem verheerenden Hurrikan in New Orleans ist sie auf Hilfe von außen angewiesen. Machtkämpfe, Intrigen und heimliche Allianzen überall. Es ist fraglich, wie lange Sookie die Rolle der neutralen Beobachterin durchhalten kann. Als wäre das nicht genug, ist sie umgeben von alten Lieben und einer neuen: Auch hier sind Entscheidungen gefragt. Und dann häufen sich die Hinweise auf eine Verschwörung, die alles gefährdet, was ihr lieb und teuer ist.

Band 4 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv …

Veröffentlicht am 28.04.2022

Sehr unterhaltsam und actionreich!

"Vampire schlafen fest" ist der 7. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Dieser Band bietet viel Action und Intrigen. Es geht hier ...

Dieser Band bietet viel Action und Intrigen. Es geht hier auch wieder um Vampirpolitik. Mir persönlich gefällt die Geschichte immer noch richtig gut. Ich mag Sookies Welt und ihre Abenteuer unterhalten mich jedes Mal aufs Neue. Viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen. Ich möchte keinen zum Inhalt spoilern. Auch wenn hier wieder einige Sachen passieren, die manche Leser/innen vielleicht schade finden könnten, gefällt mir die Entwicklung weiterhin sehr gut. Sookies Charakter entwickelt sich ständig weiter und deswegen finde ich einige Veränderungen teilweise auch nicht so schlecht. Langeweile kommt dadurch auch keine auf!

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Vampirfans. Die Figuren sind hier sehr lebendig und wachsen einem immer mehr ans Herz.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 31 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 20.01.2022

Vampire schlafen fest...

...ist der neue Band aus der Sookie Stackhouse-Reihe. Und auch diesmal kommt Sookie nicht zur Ruhe. Die Aktionen reichen vom Vampir-Gipfeltreffen, bei dem die Vampirkönigin in höchsten Nöten ist, über Hinweise für eine Verschwörung bis hin zu ganz privaten persönlichen Problemen, denen sich Sookie stellen sollte, es aber bisher einfach noch nicht geschafft hat...

Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielseitigkeit und Tiefe in ihren Bann.
Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat diese Reihe ein ganz eigenes Flair.
Mir hat dieser neueste Band aus dem Leben der Sookie Stackhouse wieder viele tolle Lesestunden bereitet und ich kann ihn absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Prozess, der schnell übermenschliche Ausmaße annimmt

Sookie, die gedankenlesende Kellnerin, begleitet die Vampirkönigin Sophie-Anne auf eine Konferenz. Sophie-Anne ist wegen Mordes an ihrem Ehemann angeklagt und der Prozess soll bei der Konferenz stattfinden. Als die Klägerin ermordet wird, sind sich alle sicher, dass der Prozess nicht mehr stattfinden wird, aber es findet sich eine andere Person, die sie anklagt und das nur weil diese um ihr Leben fürchtet. Die Katastrophe ist komplett, als die Bruderschaft auch noch ihren Plan ausführt.

Sookie wirkt etwas gelangweilt. Sie bekommt schnell ein schlechtes Gewissen und muss es immer allen recht machen. Mittlerweile erkennt sie, wo ihre Grenzen sind und wo es sinnlos ist sich gegen etwas zu wehren.
Die Königin Sophie-Anne ist eine zielstrebige, ehrgeizige Vampirin. Sie weiß genau was sie will und wie sie dies erreichen kann. Was sie besonders sympathisch macht, ist ihre Fähigkeit ab und zu über Unhöflichkeiten hinweg zu sehen.
Sophie-Annes Geschöpf Andre ist sehr ruhig und mysteriös. Man kann seine Handlungen nicht erahnen. Er würde aber für die Königin ausnahmslos alles tun, daher sind seine Taten doch auch hin und wieder sehr überraschend.
Man merkt Erics schlechte Laune. Er weiß nicht was er für Sookie empfindet und warum, dass er sich zu ihr aber mehr hingezogen zu ihr fühlt, als er sollte, ist ihm bewusst. Trotzdem bleibt er seinen Prinzipien treu. Er achtet darauf es sich nicht mit höher gestellten Vampiren zu verscherzen.
Barry ist, wie Sookie Telepath, und wirkt etwas planlos. An seinem Verhalten merkt man auch, dass er nur des Geldes wegen für die Vampire arbeitet.

In diesem Teil passiert sehr viel, es beginnt ruhig und dann kommt eine Katastrophe nach der anderen. Das ganze wirkt aber nicht zu überladen, da immer wieder längere Ruhephasen dazwischen sind. Was aber trotzdem nicht notwendig war, waren die Bemühungen des Hoteldirektors um die Vampirkönigin. Dieser Teil der Handlung war zu Beginn interessant, da man nicht genau weiß, wer für gewisse Dinge zuständig war und wo jetzt ein Zusammenhang herrscht, aber zum Schluss ist es doch störend. Sonst ist dieser Teil sehr spannend und leicht zu lesen, deshalb kann man ihn nicht so schnell zur Seite legen.